Beiträge von Sputnik

    Hallo Wundernasen,


    da ich aus den Zeilen lese, dass Deine Eltern nicht wirklich hinter der Tierhaltung stehen, finde ich es mehr als bedenklich, an Deiner Stelle allein für ein weiteres Tier verantwortlich zu sein.


    Guck doch, wie Du mit ganzem Herzen diesen Dreien eine tolle Meeri-Halterin sein kannst. Du bist ja mit viel Elan dabei und hast da sicher noch ein paar Ideen, den wenigen Platz auszumerzen.


    Viel Glück mit den Süßen,


    Sputnik

    Ich glaub ich mach was verkehrt: Ich mach immer täglich sämtliche Pipi-Ecken und unter Häuschen/Unterständen sauber. Würde das reichen, alle paar Tage? Ich hab zur Zeit bei 2 Großen und 4 Babie-Schweinchen täglich 1 1/2 - 2 Eimer voller Streu. ca. einmal die Woche hab ich dann das ganze Gehege gereinigt. Einmal die Woche ist bei uns dadurch 1 1/2 Gartenabfallsack (die großen, die man kaufen kann) voll - da mag ich an den Winter, den wir mit Meeris ja noch nicht erlebt haben, in der Wohnung gar nicht denken.


    Hab ich es übertrieben mit dem täglichen Pipi-Ecken reinigen?


    Ich bin gespannt,


    Sputnik

    Liebe Wonderflame,


    Bilder kann ich erst reinstellen, wenn mein Mann mich unterstützt (der hat die Fotos auf seinem Rechner, "verkleinert" sie und dann kann ich sie reinstellen).


    Unser Gehege (eine ehemalige Voliere) ist ca. 2 1/2 qm groß, wir haben noch am schmalen Ende eine Ebene von 1.10 x 50 reingebaut. Auf Dauer (erst im nächsten Frühjahr) bekommen sie nochmal ca. 3-4 qm Außenfläche, die auch überdacht sein soll. Hierfür müssen wir vorher noch einen alten Unterstand abreißen, Rasen sähen, Platten als Buddelschutz für Fremdgäste eingraben... Zuhause wird das Gehege eine Grundfläche von 1,90-2m x 0,80-0.90 m haben, dann sollen entweder jeweils rechts und links zwei Etagen Hochebene entstehen oder etwas verkürzt (z.B. nur 40 cm) über die ganze Fläche, damit man unten noch gut saubermachen kann. Beginnen wird das Gehege in niedriger Tischhöhe, darunter ist dann Stauraum für die Materialien.


    Wir kämpfen im Moment mit uns, ob wir Caro nicht auch noch behalten sollen. Sie wäre das "überzählige" Mädel, was aus Verstandesgründen mit dem überzähligen Böckchen zurück in den Tierschutz gehen würde. Für mich spricht dagegen, dass ich nicht weiß, ob der Platz im Winter-Wohnungsgehege wirklich o.K. wäre sowie, dass ich nicht abschätzen kann, ob ein 5. Meeri einen großen Unterschied bei Reinigung etc. machen würde (schon die kleinen Fürze + 2 große schaffen am Tag 2 große Eimer Streu, nur beim Pipi-Ecken reinigen). Rein finanziell (sprich Grundversorgung, TA) würde ein 5. Meeri kein Problem sein.


    Ich kann Euch ja mal kurz Beschreiben, wer jetzt wie heißt und wer sicher bleibt:


    Cracker: Rosettenmädel, bleibt (hat sich mein Großer ausgesucht)
    Toni (erst Wölkchen), Us-Teddy-Miix-Böckchen, bleibt (hat sich der Jüngste ausgeguckt)
    Kate: erwachsenes Mädel bleibt ohnehin, Rosetten-Mix
    Heidi: Mama der Babies, US-Teddy-Mix bleibt auch


    Oskar: kleiner bunter Glatthaar-Bock, muss leider ausziehen
    Caro: kleines buntes Glatthaarmädel, viel schwarz, ??? mal gucken...


    Das Problem kennt ihr sicher: die Trennung von den "Eigenen" wird sooooooo schwer!
    Bei Oskar ist es etwas leichter, weil wir ja wissen, dass es definitiv nicht geht, zwei Böckchen zu halten.


    Was meint Ihr zu der Frage 5. Meeri? Eigentlich ist es mir in 20 Jahren Tierschutz immer gelungen, mich nur auf "meine eigenen" Tiere zu beschränken und wirklich jedes wieder zu vermitteln, was Pflegetier war. Hier stellt sich uns die Frage, ob der Unterschied 4 oder 5 wirklich so gewaltig ist, dass wir uns da Sorgen machen müssten. Langfristig sollen es schon immer nur 4 bleiben, wenn wir mal durch Krankheit eins verlieren müssten.

    Du hast sehr süße Schweinchen! Vor allem das bunte Rosetten find ich sehr süß.


    Zum Platz:
    Ich glaub auch, dass es viele Schweinchen platzmässig schlechter getroffen haben. Können sie denn zwischendurch auch mal durchs restliche Zimmer flitzen?


    Was sagen denn unsere "Experten"?


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Mann, hier hat sich ja was getan die letzten Tage!


    Ich war ein paar Tagen mit den Kindern weg bei Verwandten. Meine Mama + mein Mann haben die Kleinen toll versorgt.


    Kate hat nicht mehr geworfen, ist aber fit und fidel. Wahrscheinlich hat sie vorher nie so tolles und reichhaltiges Futter bekommen und daher ihr Bäuchlein (sah aber auch nie so tragend aus wie Heidi). Sicherheitshalber geh ich Anfang der Woche mit ihr zum TA, nicht dass wir übersehen, dass sie krank ist, tote Junge im Bauch hätte oder so. Da sie gut frißt, nicht abgenommen hat und wie immer ist, befürchte ich das nicht wirklich, will es nur sicherheitshalber ausschließen.


    Wir überlegen mittlerweile, ob wir nicht auch noch dem zweiten Weibchen ein Zuhause bei uns geben sollten. Da es ohnehin dauern wird, bis um Tierheim wieder Aufnahmemöglichkeiten für Meeris da sind, können wir uns das in Ruhe überlegen. Sobald es Stress gibt bei den beiden Böckchen, geht eins zur Jungengruppe ins TH. Unsere Kinder haben sich entschieden, dass auf jeden Fall das Rosettenmädel und der kleine Locken-Junge (US-Teddy-Mix) bleiben werden.


    Seid alle herzlich gegrüßt, viel Spaß mit Euren Kinderstuben,


    Sputnik


    p.s: Unsere kleinen haben in 6 Tagen Abwesenheit zwischen 25 und 30 g jeweils zugenommen - am meisten paradoxerweise der kleine Furz, bei dem wir erst Sorge hatten, er bekäme nicht genug ab. Heidi ist ganz schön dünn geworden und wiegt zur Zeit nur 745 g - ich versuch mal , sie ordentlich zu päppeln und ihr mal das ein oder andere Leckerchen zuzustecken.

    Liebe Wonderflame,


    ich würde jetzt bis Montag warten und erstmal mit dem TA telefonieren. Die Schwangerschaft, der Umzug vor Kurzem, Gehegewechsel, Rausnehmen etc. sind meiner Meinung nach alles Dinge, die ganz schön stressig sind für die Meeris. Bei Stress neigen Meeris (andere Tiere aber auch) vermehrt zu Pilz. Ich persönlich würde sie glaub ich nicht so oft rausnehmen - so lange sie gut frißt, muss sie bestimmt nur alle paar Tage/wöchentlich gewogen werden. Aber vielleicht ist es auch gar kein Pilz, sondern hormonell bedingter Haarausfall. Ehe Du selber was ausprobierst, würde ich auf jeden Fall erstmal den TA-Rat abwarten!


    Ich drück Dir ganz fest die Daumen für die Süße!


    Liebe Grüße,


    Pieks


    Vielleicht kannst Du ja gucken, dass Deine Kinder das Tier z.Zt. nicht streicheln beim Raunehmen? Ich hatte vor Jahren junge Katzen in Pflege und mein damals dreijährliger Sohn hatte "seinen" Pilz vier Monate, da er so schwer zu behandeln war.

    Hallo Wonderflame,


    mir persönlich gefällt auch Caro (Glatthaar, Rücken wir Karos geteilt) am besten. Aber wir haben beschlossen, dass wir die Kinder entscheiden lassen. Süß sind sie ja alle und vom Gefühl her müssten alle bleiben, was ja nicht geht. Wir warten jetzt noch mal ab, was Kate für Babies bekommt, dann darf sich ein Sohn ein Böckchen und der andere ein Weibchen aussuchen. Unser Großer ist jetzt schon ganz verliebt in das Rosetten. Ihm steigen aber auch schon fast die Tränen in die Augen, wenn er daran denkt, dass einige ausziehen werden. Da das Tierheim durch den Notfall aber ohnehin pickepackevoll ist und in den Sommerferien die Vermittlung immer eher mässig ist, wird es ohnehin ein Weilchen dauern, bis welche ausziehen werden. Falls es Verträglichkeitsprobleme gibt, werden vorab schon mal die bis dahin frühkastrierten Böckchen ausziehen.


    Ich halte Dich weiter auf dem Laufenden. Gerade haben wir nochmal ein Stündchen vorm Gehege gesessen. Es ist spannender als Fernsehen!! (Wir haben das Gehege im Garten, so daß wir immer wieder mal nach ihnen sehen, aber nicht ständig, wofür uns die Meeris wahrscheinlich seeeeehr dankbar sind - dann kommen sie mal zur Ruhe. Nachher werden wir auf der kleinen zweiten Ebene noch ein Holzhäuschen für Kate zurechtbasteln aus einer Kiste. Sie ist total angenervt und braucht ein bißchen Rückzugsmöglichkeit. Die Kleinen von Heidi "besetzen" unten immer das Lieblingshaus von Kate.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Liebe Wonderflame,


    das hört sich an, als hätten die beiden ein tolles Menu bei Dir bestellt! Lecker!


    Ich versuch, jetzt mal Fotos reinzustellen. Sind noch nicht die besten, aber wir üben noch!


    Es klappt alles ganz gut, die Kleinen sind gegenüber den Großen richtig kleine Nervensägen. Kate hat heute mächtig gebrommselt und auch mal unsanft geschubst. Aber alles in Maßen. Es ist sicher, dass Kate auch tragend ist - heute war die Dame von der Tierschutzorganisation da und hat sie nochmal angeguckt (da konnte ich es aber auch schon beim Hochnehmen spüren).


    Nun zu den Geschlechtern der Kleinen:
    1 von rechts: Rosette, andere Körperhälfte beige, Mädel, 78 g
    2. von rechts: Glatthaar, Mädel, heißt Karo, da Rücken "kariert", 77 g
    3. von rechts: "Lockig", US-Teddy-Mix, Böckchen, 60 g
    4. von rechts: Glatthaar, Böckchen, 85 g


    Liebe Grüße, ich wünsche Dir und Melli auch ganz bald die süße Bescherung (vor allem den tragenden Mamas, dass alles gut geht - was es ja auch oftmals tut)


    Sputnik


    http://img4.fotos-hochladen.ne…schweinchen2bo5hkps7i.jpg

    Hallo Ihr Lieben,


    jetzt nochmal Beschreibung in Ruhe: Ich hatte heute morgen um 8.00 gefüttert, dann wollte ich erneut um 14.45 füttern. Anfangs war es ganz ruhig im Gehege und ich hatte fast Angst, die Tür zu öffnen (Heidi kommt sonst immer gierig herangeeilt). Dann kam Heidi und war deutlich dünner - welch Adrenalinstoß und Vorfreude! Hab dann erstmal alles saubergemacht, wo ich kein Baby gesehen hab. Am Ende hab ich vorsichtig das Häuschen hochgehoben, die Kleinen in einen Schuhkarton gepackt und nach und nach gewogen. Sie sind wirklich soooooooooooo süß!


    Fotos kommen erst morgen, weil ich keinen Fotoapparat da hatte. Morgen kommt auch jemand vom Tierschutz zur Geschlechtsbestimmung, für weitere Tipps etc.


    Wonderflame, ich drück Dir mal tüchtig die Daumen, dass es bei Dir auch schnell was wird. Mal gucken, was Ilka (oder Ilkas) schreibt über "Ihre" Geburt und die Kleinen.


    Bei uns ist jetzt noch Kate ein Wackelkandidat. Spätestens nächste Woche wissen wir, ob sie nun tragend ist oder nicht. Ich schwank immer in meiner Mutmaßung hin und her.


    Liebe Grüße allen,


    Sputnik

    Hallo Liebe mit "Aufgeregt-Bin"-Leutchen,


    heute im Laufe des Vormittags sind unsere ersten Babies geboren worden. soooooo süß! Tja, auch wenn es mir für Euch alle leid tut, dieses sind nun definitiv die süßesten, hübschesten Babies, die die Welt jemals erblickt hat!!!!


    Alle vier dreifarbig, aber keins wie das andere. Zwei Glatthaar (eins mit mehr schwarz, eins mit mehr braun/weiß,) 1 "lockiges" = was auch immer das wird, 1 rosetten
    Gewicht zwischen 60 und 85 g., alle wirken fit und fidel und waren gerade schon trocken, als ich sie entdeckt hab. Geschlechter: absolut keine Ahnung!
    Aber die Tierschutzleute kommen ohnehin zur Geschlechtsbestimmung.


    Wir sind ja so happy und aufgeregt!!!!!!!!!!!1


    Liebe Grüße,


    Sputnik.


    Fotos kommen in Kürze

    Hallo Wonderflame,


    also meine sind auch relativ ruhig. Seit ein paar Tagen macht Heidi einen Futterpfiff, wenn ich die Gehegetür aufmache oder mit ihr spreche. Insgesamt sind die beiden aber auch sehr leise. Die Dame von dem Tierschutzverein meint, dass hätte damit zu tun, dass sie aus einer Massenhaltung kämen. Meist wären diese Tiere erstmal recht leise und würden sich das "miteinander quatschen" von anderen Meerschweinchen abgucken. Mit der Zeit werden die laut ihrer Aussage aber angeblich auch gesprächiger. Ich bin gespannt!


    So ganz viel haben meine gar nicht zugenommen. Heidi so in 2 Wo. 80 g, Kate 45 g. Solange sie aber zunähmen, sollten wir uns keine Sorgen machen - das glaub ich jetzt auch einfach mal so. Bringt ja nichts, sich einen Kopf zu machen! Diese Tierchen zum TA hin und herzufahren, halte ich auch für viel stressiger. Wichtig ist, dass sie weiterhin fressen, aktiv sind...


    So, jetzt ist das ein richtig kleiner Roman geworden. Bis zum nächsten Briefchen,


    Sputnik


    p.s.: Ich werd jetzt hier im Baby/Nachwuchs Bereich weiterschreiben - da gehört es einfach viel eher hin.

    Hab gerade diesen Thread gemerkt und kopier mal mein eben Geschriebenes aus dem Allgemein-Thema nach hierhin.


    Ist doch spannender als ein Krimi oder?


    Kurze Beschreibung unserer Situation:


    So langsam wird es bei uns spannend. Heidi sieht mittlerweile aus wie ein kleiner Pfannekuchen und frisst nur noch im Sitzen. Hier Hinterteil hat sich seit gestern ein bißchen verändert (wo vorher kleiner runder Meerschweinchenpopo war, ist jetzt alles ein bißchen breiter und eine kleine Kerbe, sieht man gut an einem dunklen Fleck, den sie am Allerwertesten hat).

    Es ist ja sooooo spannend! Bei Kate sind wir immer noch nicht sicher, ob sie wirklich trächtig ist. Maximaler Termin ist der 27.7., also in einer Woche!

    Heidi ist jetzt auch richtig zahm, d. h. sie kommt sofort heran, frißt aus der Hand, ist auch wenig gestresst beim Wiegen (ich lass sie in einen "Löwenzahn-Eimer" laufen, den ich ganz vorsichtig kippe - so muss ich sie nicht mehr unter dem Bäuchlein hochtragen). Kate geht nicht in Löwenzahn-Eimer, läßt sich aber auch mit Trick-17 relativ stressfrei einfangen und wiegen. Ganz zaghaft frisst sie auch aus der Hand - sie ist aber bei der kleinsten Bewegung oder Geräusch verschwunden.

    Sobald was Kleines im Gehege herumhüpft, meld ich mich,

    Liebe Grüße, wie schön, dass man nicht alleine ist in der Vorfreude/Aufregung,


    Hach, wenn es unsere Mäuschen doch schon alles gut geschafft hätten!


    Sputnik

    So langsam wird es bei uns spannend. Heidi sieht mittlerweile aus wie ein kleiner Pfannekuchen und frisst nur noch im Sitzen. Hier Hinterteil hat sich seit gestern ein bißchen verändert (wo vorher kleiner runder Meerschweinchenpopo war, ist jetzt alles ein bißchen breiter und eine kleine Kerbe, sieht man gut an einem dunklen Fleck, den sie am Allerwertesten hat).


    Es ist ja sooooo spannend! Bei Kate sind wir immer noch nicht sicher, ob sie wirklich trächtig ist. Maximaler Termin ist der 27.7., also in einer Woche!


    Heidi ist jetzt auch richtig zahm, d. h. sie kommt sofort heran, frißt aus der Hand, ist auch wenig gestresst beim Wiegen (ich lass sie in einen "Löwenzahn-Eimer" laufen, den ich ganz vorsichtig kippe - so muss ich sie nicht mehr unter dem Bäuchlein hochtragen). Kate geht nicht in Löwenzahn-Eimer, läßt sich aber auch mit Trick-17 relativ stressfrei einfangen und wiegen. Ganz zaghaft frisst sie auch aus der Hand - sie ist aber bei der kleinsten Bewegung oder Geräusch verschwunden.


    Sobald was Kleines im Gehege herumhüpft, meld ich mich,


    Liebe Grüße,


    Sputnik