Beiträge von Sputnik

    Ich fütter durchaus Kohl in kleinen Mengen - ist ja z.B. im Winter echt eine günstige Gemüsesorte. Jetzt geb ich z.B. mal Kohlrabiblätter, am anderen Tag mal eine dicke Scheibe Kohlrabi, aufgeteilt für die sechs Schweinis. Am Anfang hab ich erstmal nur hauchdünn gegeben, dann ein bißchen mehr. Die Kohlrabi bekommen sie jetzt so im Wechsel, bis sie weg ist (ich schneid die trockene Schnittstelle immer ab vorm Füttern).


    Wenn ich was neues einführe, dann immer nur eine Sorte. Dann weiß man, auf was die Meeris reagieren, wenn es mal Probleme geben sollte. Obst haben wir bisher gar nicht gegeben, da die Kleinen ja erst ein paar Wochen alt sind und ich wegen Durchfällen vorsichtig bin. Werde aber demnächst auch mal mit ein bißchen Apfel loslegen.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallihallo,


    kann leider keine Meeris bestimmen, finde Deine aber sehr süß!


    Das zweite würde ich als "Fusselbürste" bezeichnen. Wir haben gerade ein Kleines, was bald so ähnlich aussehen könnte - so richtig sicher sind wir da noch nicht.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Liebe Wonderflame,


    jetzt erstmal keine Panik!! Ein Pilz ist kein Notfall, muss aber grundsätzlich behandelt werden. Ich würde einfach in aller Ruhe die nächsten Tage zu einem Dermatologen gehen, der bestimmt, welcher Pilz es ist. Auf keinen Fall jetzt wochenlang irgendeine Salbe benutzen!


    Mein Sohn hat vor Jahren von jungen Katzen, die in meiner Pflege waren, auch einen Pilz gehabt. Die Behandlung hat zwar eine Weile gedauert, ist aber nichts schlimmes - man muss es einfach regelmässig durchziehen! Gut behandelt, dürfte das kein Problem sein.


    Ich weiß gar nicht, ob ich es bei Dir oder jemand anderes schon geschrieben hätte: Tiere mit unklaren Hautproblemen würde ich von kleineren Kindern gar nicht anfassen lassen, immmer bis geklärt ist, ob es ein Pilz ist. Jetzt würde ich die Kinder einfach mal zum Futter hinhalten und nur beobachten verdonnern, bis wirklich keiner mehr einen Pilz bei Euch hat.


    Unterstützen könnte man Deinen Sohn gut durch eine Darmunterstützung (probiotische Joghurts, Perenterol, Symbioflor o. ä.). Die Haut zeigt oftmals, wenn das Darmimmunsystem nicht optimal funktioniert.


    Liebe Grüße, Ihr schafft das schon,


    Sputnik, die damals auch ein super schlechtes Gewissen hatte - mach Dir keinen Kopp: es ist für Kinder eine viel wichtigere Lebenserfahrung, mit Tieren groß werden zu dürfen, als mal kleine Blessuren oder ähnliches zu erleiden!!!!

    Hallo Goldina,


    vielleicht hat er ja in der letzten Zeit da mal dran gekratzt oder geknabbert (kann sich ein Meerschweinchen ohne Akrobatik da wohl kratzen, frag ich mich gerade?), und dabei könnte doch solch eine kleine Robe entstanden sein.


    Wenn es nicht näßt, nicht warm und rot ist, keine Haare ausfallen, fänd ich das, glaub ich "abwartenswert". Sollte es eine Robe/Kruste sein, müsste sie ja in den nächsten Tagen irgendwann abgehen - sollte es sich aber verschlechtern, Fell ausfallen o. ä., würde ich abklären, ob es z.B. ein Pilz sein könnte.


    Also mein Tipp wäre, locker abwarten!


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Na, wie geht es Euren Süßen? Sind sie auch schon super gewachsen und klein und moppelig?


    Wir glauben mittlerweile, dass wir uns in den Rassen vertan haben: Toni (vorher Wölkchen) sieht immer noch wie ein ungeschorenes Schäfchen aus und ich bin mir unsicher, ob der wirklich mal ein US-Teddy oder irgendeine "Fusselbürste" (sprich, was fludderiges) werden wird. Caro bekommt gerade eine ganz lange Strähne auf dem Kopf - hab ich bei Glatthaarmeeris auch noch nie gesehen...


    Sonntag beim Wiegen machen wir mal ausführliche Fotos und stellen die hier für die Profis zur Bestimmung rein. Schon spannend, wie die Kleinen sich ständig verändern!


    Seid alle gegrüßt,


    Sputnik

    Liebe Lea,


    ich drück Dir auch feste die Daumen. Es gibt ein paar 'typische Entzündungszeichen, wenn Du Dir mal unsicher bist, ob die Entzündung zugenommen hat/sich Eiter gebildet hat:


    Du kannst fühlen, ob
    - die Region wärmer ist
    - die Stelle gerötet ist
    - der Bereich angespannt/geschwollen ist.


    Wenn das alles nicht zutrifft (und ich denke, dass hat der TA sicher nachgeguckt), sei mal ganz gelassen und verwöhn den kleinen Fratz tüchtig!


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo Yaleo,


    wir wäre es, zusätzlich mal einen Tierheilpraktiker zu fragen? Die haben ja oft einen ganz anderen Ansatz und konnten uns mit einigen Tieren immer toll helfen, wenn die Lage recht aussichtslos aussah - oder auch einfach mal helfen und uns klarmachen, wann die Pflege ein Ende haben muss.


    Gerade bei Stoffwechselerkrankungen, und dazu gehören Schilddrüsenerkr. ja, hat die Naturheilkunde oft nochmal ganz andere Möglichkeiten.


    Euch alles Gute,


    Sputnik

    Lea,


    kann das sein, dass er so nichts getrunken hat mit der Krause und daher sein Urin dunkel ist? Geb ihm doch wasserhaltige Sachen zum Ausgleich wie Gurke und guck noch mal.


    Ich drück Euch feste die Daumen,


    Sputnik


    p.s.: Lieber jetzt erstmal noch festsetzen und dann gesund die Freiheit genießen als zu früh rumlaufen lassen und die Wunde wieder entzündet haben!!!

    o.K., beim Klauen also drauf achten, dass es am Gesicht ziemlich weiß ist!!! Dann kann es nur Amy sein.


    Mensch, gut dass Du das Foto zum Vergleich dazugetan hast, da kann beim nächtlichen Klausen nichts mehr schiefgehen!!!


    Süß, die beiden!


    Ich steh gar nicht so auf blaue Augen, rote eigentlich auch nicht. Schön dunkle kleine Kulleraugen find ich super. Bei der Farbe wäre es mir glaub ich, auch nie so wichtig, eher so das Gefühl "das ist es".


    Wir waren ja vor dem Kennenlernen unserer Süßen fixiert auf Glatthaar (also nur Glatthaar laut meiner Familie sollte es werden). Nun haben wir Rosetten-Mix, US-Teddy-Mix und Glatthaar. Und wer wird bleiben? Die beiden Teddys und die Rosetten - ja so ist das manchmal. Am liebsten sollten ja alle bleiben, aber das wird ja nicht gehen.


    Im Moment interessiert sich ein Freund unseres Großen, in dessen Familie Tiere immer toll gehalten werdne. Jetzt gilt es Daumendrücken, dass er das übrig bleibende Pärchen nehmen darf und dass der Tierschutzverein, über den unsere Tiere ja offiziell laufen, damit einverstanden wäre.


    Liebe Grüße Euch allen,


    Sputnik

    Viel Spaß und einen tollen Start Dir und den Meerschweinchen!


    Ich hab bei unseren einfach noch einen Schwung Schukartons mit 2 ausgeschnittenen Türchen aufgestellt, dann hatten sie mehr Versteckmöglichkeiten. Ehe man viele Sachen anschafft, die dann fehlinvestiert sind, war das eine Super Sache. Nachdem ich abschätzen konnte, wieviel Häuschen "gewünscht" sind, hat mein Mann dann welche aus Holz gebastelt.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Liebe Pardona,


    hab erst jetzt gesehen, dass mein kleiner Beitrag zu Genmais hier nicht rein darf (ich hatte mich direkt über die Benachrichtigung eingeloggt, und vorher nicht gelesen, wer sonst noch was ausser Melli geschrieben hatte).


    Sollte auch keine Grundsatzdiskussion werden, dachte nur, es passt ganz gut zu Mais.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo Melli,


    bin ich! Du nicht?


    Ich glaub, daß wir Menschen mit unserem ständigen "Dinge verbessern durch Chemie, Ausbeutung von Ressourcen, Veränderung von Saatgut" etc. die schlimmsten Schädlinge dieser Erde sind. Das bezieht sich aber auf etliche Lebensbereiche, nicht nur die Genveränderung von Mais.


    Bin gespannt, wie Du dazu stehst,


    Sputnik

    Zum Mais hätte ich noch eine interessante Anregung:


    Die Waldorfschulen geben gegen Spende Maiskörner ab mit einem Formular, was man einreichen kann, damit kein Genmais in der Umgebung angebaut wird.


    D. h. ich teile auf dem Formular mit, dass ich den Waldorf-Mais anbaue und dann darf kein Bauer oder Versuchsgesellschaft in einem bestimmten Umkreis Genmais anbauen. Selbst wenn ich nur 5 Pflanzen im Garten hab, gilt das. Ist eine tolle Idee vom Nabu oder einer ähnlichen Organisation (genauer weiß ich es gerade nicht).


    Also, wenn jemand einen Garten hat, wäre es eine tolle Idee, solchen Mais anzubauen. Man hat leckeres Futter, leckere Kolben (schmecken ja nicht nur den Meeris, sondern auch uns) und tut was Tolles gegen Genmanipulation von Saatgut.


    Ich glaub, ich fütter nachher auch mal Mais aus dem Garten (leider noch kein Waldorf-Mais, den kannte ich im Frühjahr noch nicht). Hab bisher nicht dran gedacht, dass das den Meeris ja lecker schmecken könnte.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo Mulemaus,


    hat mal jemand an Hirnmetastasen wegen der Tumorgeschichte gedacht? Das fände ich bei einem vermutlich bösartigen TU doch recht naheliegend. War bei meiner alten Katze, die zu Ostern gestorben ist, der Fall. Sie hatte am Ende auch immer wieder neurologische Ausfälle - 3 Wochen mal mehr oder weniger schwere, bis sie es so dauerhaft hatte, dass wir sie haben einschläfern lassen.


    Ich drück Dir feste die Daumen, dass es nur ein Entzündungsgeschehen ist, was sich behandeln lässt.


    Liebe Grüße,


    Sputnik