Beiträge von Sputnik

Hab Beinwell zum Teil gar nicht auf Futterlisten gefunden, oder mit dem Hinweis, dass man es nur wenig füttern darf.

Weiß jemand, ob das so stimmt und wenn ja, warum nur wenig?

Ich bin gespannt,

Sputnik

Kannst Du nicht auf dem Dachboden oder so Zweige zum Trocknen aufhängen? Wir haben einfach deckennah (dann stört es nicht so) etliches zum Trocknen aufgehangen. Mal gucken, wie lang es bei uns reichen wird!

Ich habe auch drei relaxte und ein Panikschweinchen. Hab auch den Eindruck, je häufiger es nötig war, sie rauszunehmen, umso lockerer wird sie. Da wir gerade ein Rasengehege (für kurze Zeit) da hatten, in das ich sie bei gutem Wetter alle mal umgesetzt habe, ging das Fangen durch die Regelmässigkeit viel, viel besser.

Das Panikschweinchen halte ich beim TüV anders als die anderen (es beißt nämlich auch noch und strampelt wie ein Weltmeister). Ich halte es mit dem Rücken zu mir im Schoß/vor dem Bauch. Dann hält es ganz schnell und ich kann fix alles nachsehen.

Bei einem müssen wir auch Haare schneiden, aber ich das reicht doch monatlich, wenn man da ordentlich was abschneidet. Dafür würde ich mir immer Hilfe holen, weil ich Sorge hätte, es sonst zu schneiden.

Liebe Grüße von

Panikschweinchen-Bändiger zu P-S-B,

Sputnik

Ich würde dem Meeri jetzt viele Kräuter, insbesondere Erkältungskräuter wie Thymian, Spitzwegerich geben, viel Vitamin C in Giersch oder Gemüse, damit sie ein gutes Immunsystem bekommt und fit bleibt.

Einen Kumpel braucht die kleine Maus aber unbedingt! Kannst Du Deiner Mama nicht anbieten, Dich an den Tierarztkosten zu beteiligen oder Dir zum Geburtstag oder anderen Anlässen Geld für solche Zwecke als Notgroschen zu wünschen? Das würde mich als Mutter überzeugen, wenn ich bei meinen Kindern ernsthafte Unterstützung sehen würde und vor den finanziellen Belastungen Sorge hätte.

Liebe Grüße,

Sputnik

Hallo allerseits,

unser "westfälisches Fuselschweinchen" Toni (vermutlich Angora-Mix) hat neuerdings Haare unter der Vorhaut eingeklemmt und verklebt.

Schneidet Ihr den Langhaarböckchen regelmäßig die Haare an den inneren Oberschenkeln/Bauch, damit sie sich nicht einklemmen oder den Penis abklemmen?

Gibt es sonst noch Tipps?

Liebe Grüße,

Sputnik

Hallo allerseits,

ich wollte einfach mal kurz "abschließend" den Stand der Dinge mitteilen (Abschließend, weil ab heute die Jungen, die wir abgeben müssen, ausziehen werden - ich selber wollte mich hier nicht verabschieden)

Von unseren vier "Babies", die mittlerweile eher ein Schwung Halbstarke sind, werden heute abend das Glatthaarmännchen Oskar (Kastriert) und seine Langhaarschwester Caro zu Freunden von uns ziehen. Die Familie macht heute den Vertrag mit dem Tierschutzverein, heute abend bringen wir die beiden Süßen dort hin.

Bei uns bleiben dann die Mama Heidi, das Mädel Cracker (Rosette) und das kastrierte Böckchen Luca Toni (wir haben ihn "Westfälisches Fusselschwein" getauft, irgendwas sehr strubbeliges, sieht ein bißchen aus wie ein ungeschorenes Schaf, nur fusseliger). Kate, das zweite "große" Weibchen, das nicht geworfen hat, bleibt natürlich auch.

So ist "unsere" Gruppe ab heute komplett. Irgendwie hat mir das ein bißchen Stress gemacht, dass eine Zeit noch nicht ganz klar war, wer wann wohin gehen wird. Schön finde ich, dass keins der Meeris eine Zwischenstation wie das Tierheim benötigt, da sie sofort ins endgültige Zuhause umziehen können. Hatte auch ein bißchen (unbegründete) Sorge, dass sich die beiden Böckchen irgendwann käbbeln könnten.

Demnächst werde ich unsere in der Tiervorstellung mal offiziell vorstellen. Aus diesem Thread ziehe ich dann mal aus, weil es ab jetzt ja nun keine Meeri-Babies mehr sind.

Liebe Grüße Euch allen,

Sputnik

Bei Löwenzahn etc. hatte ich da Gefühl, dass zwei Wochen auf Zeitungspapier reichen würden. Ich leg halt in ruhigen Ecken einfach Zeitungspapier aus und pack alles drauf, was ich gesammelt hab. Wegerich etwas länger, Löwenzahn und Gras kürzer. Dann hab ich einiges als Bündel aufgehangen, nach einigen Wochen etwas zerkleinert in Blechdosen gelagert (so bewahrt man ja auch Küchenkräuter auf - da kann das nicht verkehrt sein). Wir haben mittlerweile sicher 3-4 große Plätzchendosen voll. Da sie ja pro Tier nur maximal eine Handvoll pro Woche bekommen sollen, werd ich auch nicht mehr soviel dazu sammeln.

Liebe Grüße allen Kräutersammlern,

Sputnik

Hallo Florian,

diese Zuckungen gibt es manchmal - sind reine Nervenreflexe, d. h. das Tier spürt das in der Regel nicht mehr.

Du wirst es Dir sicherlich nicht leicht gemacht haben und manchmal ist ein Erlösen des Tieres viel gnädiger als es sich quälen lassen. Auch wenn die Entscheidung so schwer ist, ist es manchmal aus Tierliebe nötig, sie zu treffen.

Ich schick Dir ganz herzliche Grüße,

Sputnik

Hallo Anna-Lisa,

wir haben ein zahmes und ein scheues erwachsenes Weibchen und vier kleine 4-Wochen-Feger. Seit die Kleinen da sind, ist das Scheue noch zurückhaltender als vorher geworden. Wir machen es so, dass mein Sohn (auch 13) oder ich uns ins Gehege setzen und vom Schoß füttern. So richtig leckere Sachen wie Erbsenflocken gibt es nur aus der Hand. Ein Kleines hat es neben der Mama schon kapiert und ist gerne bereit, zum Naschen zu kommen.

Guck doch mal, was sie am Liebsten fressen. Erst legst Du es neben Dich und sie können es da fressen. Ein paar Tage später legst Du es auf Deine Beine, bis sie es aus der Hand fressen.

Viel Erfolg,

Sputnik

Hallo Lea,

ich glaub, ich würd Deine Mutter da ruhig walten lassen. Die Hebammen haben gerade bei der Wundpflege immer tolle Ideen! Ansonsten fütter viel Vitamin C, Kräuter etc.
    Falls er sich das gefallen lässt, könntest Du alternativ auch "Wundbäder" machen: D. h. ich würde ihn mir mit einem warmen Waschlappen z.B. mit Tannolact o.ä. (gerbt, kennt Deine Mama sicherlich) auf den Schoß setzen (mit Tüte zum Nässeschutz für Deine Hose) und von da ein bißchen mit Futter verwöhnen. Gerbende Bäder trocknen aus, ziehen die Entzündung heraus.

Noch eine Frage an Dich Bianca: Warum würdest Du ihn auf Blasenentz. untersuchen lassen, wenn er scheinbar in dem Bereich beschwerdefrei ist? Oder hab ich irgendwas überlesen?

Viel Glück weiterhin,

Sputnik