Admiral, ich kann ja kurz nochmal versuchen zu erklären, wann Bachblüten sinnvoll sind und wie sie verabreicht werden:
"Nicht im Gleichgewicht" meint für mich z.b. wenn ein Tier sehr ängstlich ist, sehr schreckhaft, es größere Dominanzprobleme gibt, es sich aus Stressgründen kahlleckt o. ä.
Bachblüten würde ich niemals geben, um ein "angenehmeres" Tier zu haben, sondern um dem Tier zu helfen, gut und stressfrei leben zu können. Ganz besonders viele Erfahrungen hab ich in den letzten Jahren mit Katzen und Unsauberkeit bei Katzen gemacht. Dafür, dass es sich ja "nur" um Bachblüten handelt, ist erstaunlich, wieviele Tiere unter einer individuellen Bachblütenmischung stubenrein und entsprechend weniger gestresst werden (reinliche Tiere wie Katzen pinkeln ja nicht aus Langeweile, sondern meist ist es ein Hilfeschrei). Nun wissen diese Tiere ja nicht, dass sie Bachblüten sind - und daher muss nun auch an der Wirkung was dran sein (man bekommt aber nicht alle unsauberen Katzen damit sauber, meine Erfahrungen liegen so ungefähr bei 60 %). Ich mische entweder die Originalbachblüten mit abgekochtem Wasser (dann sind auf 30 ml so ungefähr noch 10 - 15 Tropfen mit Alkohol). Noch lieber gebe ich fertige Kombinationsmittel als Globuli - die enthalten dann gar keinen Alkohol mehr. Ob das noch "Original-Bach" oder "nach-Bach" ist, ist mir eigentlich egal - Hauptsache es klappt.
Insgesamt würde ich Bachblüten nicht mehr Wirkung als einem guten Tee bei bestimmten Erkrankungen zusprechen und gleichzeitig müssen auch immer die Haltungsbedingungen artgerecht sein.
Da Bachblüten unheimlich günstig sind, finde ich, verliert man mit einem Versuch nicht viel.
Kannst Du meinem Geschreibsel folgen? Ansonsten musst Du ja auch nicht daran glauben, aber manchmal gibt es verschiedene Wege, die zum Ziel führen - zum Glück, sonst wäre das Leben auch ganz schön langweilig, wenn alle die gleiche Meinung hätten.
Schön fänd ich, wenn Du respektieren würdest, wenn es manche Leute gibt, die gerne mal alternative Heilmethoden ausprobieren. Gerne respektiere ich Deinen Zweifel und Dein Nicht-Daranglauben.
Liebe Grüße,
Sputnik