Beiträge von Sputnik

    Hallo allerseits,


    ich möchte unsere Meeris in Kürze wieder in den Garten umziehen lassen - dort verbringen sie den Winter (Kleingartenanlage in der Nähe). Sie leben dort in einer großen ehemaligen Voliere, die bis Brusthöhe mit Plexiglas anfangs vorne am Gitter verkleidet ist. Über Tag kommen die Schweinis, wenn wir da sind, für einige Stunden in ein Auslaufgehege.


    Leider hab ich mir nicht gemerkt, wie die Nachttemperaturen im letzten Jahr waren, als ich sie rausgesetzt hab. Es war aber auch so rund um den ersten Mai und hat überhaupt keine Probleme gegeben.


    Wie halten das die Halter hier, die die Tiere ausschließlich im Sommer draußen halten? Es sind bei uns vier Meeris, sie haben etliche Holzhütten und noch erhöhte Ebenen außer dem Steinboden, die etwas "fußwärmer" sind. Wird aber auch immer üppig ausgestreut.


    Ich bin gespannt. Liebe Grüße,


    Sputnik

    Bei meinem Mann ist das so ähnlich wie bei Deinem Freund: Wenn er (im Gehege) Kinn streichelt, sogar zwischen den Öhrchen, dann bleibt man sitzen und scheint es regelrecht zu genießen! Ich kann zwar auch vorsichtig bei dem ein oder anderen unter dem Kinn streicheln, aber halt auch immer nur rund ums Füttern! Ich glaub, meine Meerschweinchen denken über meinen Mann "Mann halt, er weiß es nicht besser!" Unsere Katze hat er auch manchmal mit Hingabe geben den Strich gestreichelt und das verrückte Tier ist auch ganz andächtig liegen geblieben. Mein Mann hat natürlich einen Heidenspaß, dass er als eigentlich Nicht-Meerschweinchentyp alle Tiere anfassen kann. Er war auch derjenige, der den Tierchen beigebracht hat, in einen Eimer zu klettern, um täglich ins Auslaufgehege umgesetzt zu werden. Alle diese Dinge sind mittlerweile supernützlich, wenn ich mal tüven muss oder ein Tier näher ansehen möchte, was ich nicht fit werde. Sowohl über den Eimer rausgeholt werden, als auch anfassen finden sie gar nicht mehr stressig.

    Liebe Lotta,


    Du hast aber sehr süße Schweinchen!!!! Bei Panky sieht es so aus, als hätte er superlange Krallen. Guck doch mal, ob Du ihm eine kleine Pediküre anbieten kannst - lieben meine ja leider nicht so, aber was sein muss, muss sein.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo Fifi,


    ich kann verstehen, dass Du Dich ärgerst - finde, es gibt aber auch noch einen ganz anderen Aspekt: Ich find es superlieb von Deiner Schwiegermutter, dass sie Euch hilft, z.B. mit dem Abholen vom TA, Versorgen bei Krankheit etc. Sie scheint Tiere ja wirklich zu mögen, sonst wäre es ihr schnurz gewesen, dass das Böckchen allein gesessen hat.


    Mach Dir das doch zunutze - binde sie ein, erzähl ihr viel über die Meeri-Haltung und dann habt ihr jemanden, der Euch immer hilft, wenn Urlaub o. ä. ansteht.
    Vielleicht holen Dich meine Gedanken zu dem Thema ja ein bißchen runter vom Drüber-Ärgern.


    Liebe Grüße, ich drück die Daumen, dass "nichts" passiert ist,


    Sputnik

    Also bei mir sind es vier und ich versuche, dass auch so zu belassen. Bei den vieren merk ich, dass es allen super geht, das Platzangebot ausreicht. Ich weiß aber auch, dass es ganz schön schwierig würde, wenn jetzt irgendwo ein einzelnes Weibchen in Not wäre.


    Ich selber bin seit Jahren im Tierschutz und hab es damals schon konsequent so gehandhabt, dass es nie mehr als zwei Katzen waren - da hilft mir aber auch mein Mann, standhaft zu bleiben.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Hallo liebe Farbexperten.


    Ich finde schwarz-braun"gestromte"/gemixte Meeris total süß. Ich versteh aber den Unterschied Schildpatt und Brindle nicht. Für mich als Laie sieht das oft genauso aus.


    Bin gespannt, ob mich jemand aufklären kann.


    Liebe Grüße,


    Sputnik

    Falls keine Frühkastration möglich wäre, könntest Du Deine Freundin vielleicht fragen, ob sie vorerst beide Böckchen aufnehmen würde. Der 2. könnte ja dann in Ruhe die Kastra-Frist absitzen und von dort vermittelt werden.

    Viel Glück, Sputnik

    Liebe Yavanna,


    hab erst jetzt von Hagebutte u. Anemone gelesen, da ich immer nur fix hier reingeguckt hatte in den Ferien.


    Also, ich finde, Bachblüten sowohl für Hagebutte als auch Anemone wären eine vielversprechende Idee.


    Am besten beschreibst Du mir die beiden mal ganz genau per PN, ich stell Dir dann ein paar individuelle Blüten für die beiden vor und Du guckst, ob Du die beiden darin wiedererkennst. Kannst ja mal rumhören, ob es bei Dir vor Ort eine Apotheke/Heilpraktiker o. ä. gibt, die Dir die jeweilige Mischung ansetzen könnten.


    Liebe Grüße,


    Sputnik


    p.s.: Ich arbeite mit Katzen/Hunden/Kaninchen seit ca. 20 Jahren im Tierschutz mit Bachblüten, mit Meerschweinchen erst 1 1/2 Jahre, aber mit überraschenden Erfolgen!

    Hallo Ihr Lieben,


    ich muss Euch unbedingt was Lustiges und ausgesprochen Faszinierendes erzählen:


    Wir haben ja vier Meerschweinchen. Im Alltag kümmer ich mich um sie, manchmal auch mein größter Sohn. Mein Mann toleriert die Tierchen, hätte sie sich aber sicher ohne uns niemals welche angeschafft. Er bastelt tolle Eigenbauten und Häuschen, schafft große Quader Streu heran, ansonsten hört man ihn aber eher über "Biofleisch", "die dicken Schweinchen" etc murmeln. Und nie, wirklich niemals würde mein Mann zugeben, die kleinen dicken Monster ins Herz geschlossen zu haben.


    Im letzten Jahr hat es mich schon ziemlich gewurmt, dass er der erste und lange Zeit einzige war, der unser Böckchen hingebungsvoll kraulen konnte. Er war natürlich auch der erste, dem man die Erbsenflocken aus der Hand gerissen hat. Ich weiß nicht, wann er das heimlich mit den Meeris übt, aber es muss ein Zeit-schlupfloch geben, in dem er sich heimlich mit den Tieren beschäftigt.


    Nun war ich fünf Tage mit den Jungs unterwegs. Im Sommer kommen unsere Meeris immer jeden Tag in ein Auslaufgehege zum Grasen. Ich fang sie abends wieder ein, mein Mann mag das aber nicht so gerne mit dem aus dem 'Rasenauslauf pflücken. Er hat den Meeris jetzt beigebracht, alleine und ohne Leckerchen (!) in den Eimer zu klettern, in dem ich sie auch immer im Zweierpack vom Gehege auf den Rasen umsetze. Das ganze dauert gerade mal 5 Minuten und sie scheinen sich richtig drauf zu freuen.


    Bis vor ein paar Tagen hätte ich behauptet, sowas machen Meeris nie! Nun hat man mich eines besseren belehrt! Sie machen es übrigens nach einigen Tagen bei uns auch, bei meinem Mann aber schneller und williger.


    Ich bin schon total gespannt auf das nächste kleine Kunststück, was der heimliche Meerschweinchenflüsterer ihnen beibringen wird.

    Ich brauch auch immer Unterstützung - aber nur zum Füttern, Füttern, Füttern, am liebsten Erbsenflocken. Da es die bei uns superselten gibt, wird Krallenschneiden zum Leckerli-Tag und klappt ganz gut.

    Also, meine bekommen im Winter immer einiges an Kohlrabiblättern. Es scheint ihnen auch gut zu gehen. Was mir aber jetzt im Sommer bei Kate auffällt, dass sie ohne Kohl einen ganz, ganz weichen Bauch hat und mehr herumhüpft (sie sind jetzt im Garten). Daher werde ich mir schon überlegen, ob ich möglichst wenig Kohlblätter ab Herbst fütter, damit es dem Mäuschen gut geht. Rein vom Verhalten hab ich ihr aber sonst nie was angemerkt.

    Hallo Cocain,


    in Meeris verlieben wirst Du Dich immer wieder - aber Du kannst natürlich nicht jedes aufnehmen.


    Nachdem es doch bei Dir noch vor wenigen Tagen richtig schwierig war und Du sogar über Trennen Deiner jetzigen Meeris nachgedacht hast, würde ich auf jeden Fall die Hände weglassen, wenn gerade alles super läuft.


    Manchmal ist es auch Tierschutz, ein Tierchen weniger zu haben - den Vorhandenen aber soviel Platz und gute Pflege zu geben, dass es ihnen super geht.


    Liebe Grüße,


    Sputnik


    p.s.: Ich verlieb mich auch ständig und muss mir dann immer wieder klarmachen, dass es jetzt gerade richtig gut läuft und ich das nicht stören darf!

    Also: Bachblüten als fertig erstellte Mischung (30 ml-Flasche, insgesamt z.B. 7 verschiedene Blüten) kosten in der Apotheke 5 - 6 €. Wenn ich bei einen länger andauernden Problem z.B. 3 Fläschchen verabreichen muss, lieg ich alles in allem bei 15.-€uro. Man verabreicht die Tropfen übers Futter oder Wasser, um ein Rausfangen udn Stressen zu vermeiden. Ich stell immer einen Wassernapf alternativ ohne BB hin, damit das Tier nicht gezwungen ist, die BB zu nehmen.


    Ich sehe das bei Naturheilkundlichen Dingen so (und Esoterik hat primär nichts mit Naturheilkunde zu tun - Esoterikerin bin ich nicht und verstehe zu wenig davon, um mitreden zu können): Naturheilkunde wende ich immer dann an, wenn das Problem noch so klein ist, dass es keines ist, was schulmedizinisch behandelt werden muss - oder aber dann, wenn z.B. bei einer chronischen Erkrankung auch die Schulmedizin nicht weiterkommt. Niemals würde ich z.B. einem schwerkranken Patienten raten, die Schulmedizin komplett wegzulassen, um mit Bachblüten o. ä. zu arbeiten.


    Ich selber bin in einer schulmedizinischen Praxis tätig und glaube, gut die Grenzen einschätzen zu können. Z.B. schule ich Patienten bei verschiedenen Erkrankungen und halte es immer so, dass ich natürlich die schulmedizinischen Dinge vermittel (dazu bin ich jobmässig auch verpflichtet), den Leuten aber immer noch ein paar Dinge empfehle, damit es gar nicht erst zum schulmedizinischen Problem wird. Unsere Schulmediziner können mit dieser Sichtweise sehr gut leben - wissend, dass ich weiß, wann Schulmedizin angezeigt ist und wann man es erstmal ohne versuchen darf.


    Ich kenne etliche seriöse Heilpraktiker, die neben ihren Heilverfahren immer Schulmedizinische Diagnostik und Beratung hinzuziehen. Gerade bei chronischen Erkrankungen weiß ich von tollen Erfolgen, die jahrelange Schulmedizin nicht bewirken konnte.


    Liebe Grüße allen Diskussionsfreudigen.


    Liebe Wackenmaus, ist das o.K., dass wir hier so darüber schreiben, auch wenn es ursprünglich eine Frage von Dir war? Es passt gerade so gut zum Thema!


    Sputnik