Hallo,
es gibt zwei Möglichkeiten, die wir probiert haben:
1) Am erfolgsversprechendsten ist es, alle Häuschen zu entfernen, dann gehen die Schweinis in die einzige Versteckmöglichkeit, nämlich den Eimer. Kostet Zeit, bis sie es können, hat aber letztendlich gut geklappt
Den Eimer kippt man dann mit Schweinchen in die Aufrechte und transportiert die Schweinis super. Wir haben immer
super leckere Überraschungen im Auslauf (also Eimerziel) gehabt und hinterher konnten sie es kaum erwarten, in den Eimer zu hüpfen (kein frisch genutzter Putzeimer - riecht zu stark. Im Optimalfall mit ein bißchen gebrauchtem Streu stehen lassen, dann riecht es vertraut. Bei Transport ohne Streu)
2) Futterspur haben wir auch versucht. Dabei waren die Schweinis aber immer super misstrauisch und haben versucht, sich das Futter zu holen und schnell wieder zu verschwinden.
Anfangs braucht es echt Geduld - hatte immer den Eindruck, wenn ich in Zeitdruck war, haben das die Schweinis gemerkt und sind nicht reingegangen (kann aber auch Einbildung sein). Wann es bei uns immer superschnell geht, ist beim Zurücksetzen ins Gehege nach dem Auslauf. Unsere sitzen gegen Abend immer schon mit anklagendem Blick am Rand des Geheges. Gefüttert wird bei uns immer erst nach Umsetzen (Futter liegt bereit für Eimer-schweinis)
Viel Glück