du meinst so ein rohr wo das regenwasser abfliessen kann?
das hab ich auch schon viele male im baumarkt angeschaut für das gehege draussen, aber habs dann doch nicht genommen weill es nur schmale hatte..
einfach aber praktisch :wink:
Beiträge von wundernasen
-
-
die füsschen meiner schweinchen sahen ziemlich ähnlich aus wie bei tom. er hat es bestimmt gut bei dir und so wie du das beschreibst stört es ihr wirklich nicht.
du kannst ihm beim männchen machen ja auch deine hand oder deinen finger anbieten damit er eine stütze hat :wink: -
meine haben sich's auch nur wegen ihrer mitbewohnerin angewöhnt. :wink:
-
ach jetzt versteh ich es bisschen besser, die macht also gar keine rolle sondern wächst direkt nach unten..
dieses problem hatte ich bei meinen 2 früheren schweinchen, bei denen war es angeboren dass sie total schiefe krallen hatten aber das problem war dass das leben in den krallen so lang war. ihre füsschen sahen aber auch ganz schlimm aus..
aber ja, jetzt wieder zu deinem problem. ich würde auch wie jette82 geschrieben hat, erst mal vom TA schneiden lassen und danach selber immer ein bisschen. hat dein meerie schwarze oder weisse krallen? -
ich kann mir jetzt nicht genau vorstellen wie du das meinst..
also wenn sie einfach so gerollt sind, kannst du ja mit der krallenschere in diese kleine lücke, damit es aussieht wie wenn die kralle um den knipser gewachsen ist, und dann schneiden. aber ich glaube ich versteh da was falsch..und für nächstesmal: man sollte sie regelmässig schneiden um genau das zu vermeiden :wink:
-
tut mir leid wenn es irgendwie gemein rübergekommen ist falls ihr meine beiträge meint :oops:
ich meine das nicht so(hab extra noch liebe smileys hingemacht damit ihr wisst dass es nicht böse gemeint ist :wink: ).ich weiss dass sie alles mögliche für die tiere tut. diejenigen die gesagt haben sie können eins nehmen die können ja bei ihr die schweinchen, die sie gesagt hat das ihr sie holen könnt, holen. dann hat sie ein paar sorgen weniger.
und das mit dem platz war nur falls du alle behalten willst.däumchen sind immernoch gedrückt
-
machen sonnenblumenkerne,hagebutten, karottenscheiben und rote beete flocken nicht auch dick?
-
mäusle hat genau das richtige gesagt. aber katrina hat alles auf den punkt gebracht, wenn du hilfe nicht willst(ausser spenden) dann auch nicht klagen :wink: .
ich versteh dich auch. DU hast die tiere gerettet und desshalb willst du wahrscheinlich die tiere nicht gleich einfach so jemandem geben. das wäre auch kein problem, aber man weiss nicht ob die trächtigen irgendwie krank sind und sie haben auch viel ZU wenig platz, ausser du kannst drinnen noch was einrichten oder draussen noch ein gehege bauen.
was ist das für ein TA der zu dir gekommen ist? der soll sich mal alle ganz genau anschauen :wink:. meine frühere kleintierärztin war nähmlcih gar nciht gut . die meisten TÄ haber ja einfach eine allgemeinausbildung, sie sind nicht auf meeries spezialisiert und kennen sich darum bei diesem komplizierten tieren nicht soooo gut aus. aber ich kenn ihn ja nicht :wink: -
habt ihr beide eingeschickt?
das ist ja schonmal ein anfang wenn ihr sie jetzt untersuchen lässt. am besten wäre es wenn man alle schweinchen einzeln von den andern isolieren würde, aber das geht halt leider nicht
jetzt einfach mal ganz dolle hoffen dass bei der obduziereung die ursache herausgefunden wird :wink:
-
meine sind sich eben jetzt leider schon gewohnt an körnerfutter, weil ein früheres tier auch immer haferflocken bekommen hat und ich die ja nicht immer trennen kann. und ich dachte ich könnte das vielleicht gegen getrocknete kräuter oder so ersetzen. die 2. mischung wollte ich nur weil ich mal ein schweinchen hatte das so derart abgenommen hat dass es nur noch 520g gewogen hat. es hat das futter gegessen, also auch runtergeschluckt. und ich möchte nicht das sowas nochmal vorkommt, also mix 2 nur für den notfall. aber ich hab grad erfahren dass man diesen mix "nur" 1 jahr füttern kann, also kann ich eigentlich den 2. mix weglassen und die maiskolben auch.
sind kräuter nicht besonders gut für schweinchen?
die kräuter und ähnliches dachte ich das ich die geben kann weil das etwas gutes für meine schweinchen wäre weil sie sehr viel gemüse bekommen wäre das eine gute abwechsung. ich weiss das man natürlich kein getreide den meeries gibt und aber ich hab keine ahnung was alles zu getreide zählt :oops: , ich hab einfach mal alle sachen hingeschrieben die mir grad in die quere gekommen sind.ok, dann gibt es jetzt nur einen mix und zwar den, den ich jeden tag bissel verfüttere.
Pardona
ich dachte luzerne ist gut?
nur frisch?
pro tag bekommen die zu zweit ca.2EL. ist das zu viel? -
hallo alle zusammen :wink:
ich würde gerne einen futtermix bestellen den ich selber mixen kann. ich weiss nicht ob manche sachen nur für hamster sind oder ob man alles den meeries geben kann . ich schreib euch mal auf was ich bis jetzt hab((fast) alles getrocknet):
(pro tag und tier: ca. 1EL)könnt ihr mir sagen was nicht gut für sie ist, was man nur selten geben darf oder wenn etwas aus der liste dickmacher ist? oder ihr könnt mir auch sagen was ok ist :wink: da wär ich wirklich sehr froh :wink:
broccoli-röschen
gurken-würfel
tomatenflocken
dill-stiele
petersilien-stiele
ringelblumenblüten (ab und zu)
gänseblümchen
hagebutten
paprika, rot
petersilienwurzel
rote beete-flocken
zucchini-würfel
luzerne-stiele (nur wenig da sehr calciumhaltig)hier die sachen die ich nicht nehme:
apfel-chips (nicht schlimm aber lieber frisch)
kamillenblüten (wenn sie krank sind...)
nagerringe / gemüseringe (rein natürlich) (aber nur wenn sie wirklich rein natürlich sind)
haferflocken (dickmacher)
roggenflocken (getreide = nicht gut)
dinkelflocken (getreide = nicht gut)
maisflocken (dickmacher)
mais (dickmacher)
sonnenblumenkerne gestreift (sonnenblumenkerne nur geschält)
bananen-chips (dickmacher)
erbsenflocken (dickmacher)
maiskolben (dickmacher)
karottenscheiben (dickmacher)
sonnenblumenkerne geschält (dickmacher)
kürbiskerne(dickmacher) -
-
ich schnibble auch immer alles weil ich hier 2 kleine zicken hab :wink:
hast du denn 2 männchen? sind sie kastriert? -
musst du doch nicht, bino hatte es gut bei dir und über deine entscheidung musst du dir gar keine gedanken mehr machen. was passiert ist, ist passiert, er wird dich immer lieb haben. ich versteh dich schon das du gerne wissen möchtest was mit ihm loswar, aber das wirst du nie 100% herausfinden können. also kein kopfzerbrechen :wink:
-
.