Beiträge von wundernasen

ich werke auch total gerne mit holz, und hab schon ein multifunktoinelles-merriehaus konstruiert, das in den oberen stock des däfigs führt, mit allen massen und so.. aber leider würde es sehr viel plat wegnehmen.
    es würde enthalten:
    - rampe in den oberen stock ( in 2 schritten also nicht so steil)
    - 3 abgetrennte unterschlupfmöglichkeinten und darunter 1 mit rampenzugang.
    - heuraufe

nun hab ich einfach einen unterstand unter das loch in der etage gestellt und so müssen sie halt raufhüpfen :wink:

hab aber leider auch keine originellen ideen die ein hingucker wären

ich finde diese namen würden passen:

meggie
    luna (wahrscheinlich weil ein schwarzes pony das ich kenne so heisst)

meine heissen mia, fanny

silver oder ayla find ich auch schön. :wink:

das könnte der anfang sein, aber wahrscheinlich ist es etwas anderes..

bei einem pilz fallen die haare kreisrund aus, bei rosettenmeeries oft in den wirbeln.

also bei meinen dachte ich damals zuerst sie hätten sich gestritten weil mia geblutet hat, sie und ihre schwester sind da gerade neu dazugekommen. sie hatten ihn vorallem am bauch(eher unterhalb bei den zitzen), da wo die vorderbeine anfangen also zwischen bein und bauch und da wo sie wirbel hatten oder eine narbe einer OP.

hoffe für dich dass sie keinen pilz haben denn dann wirds richtig anstrengend wenn du ihn schnell loswerden willst.. *pfötchendrück*

also meine haben sowieso immer nur die körnchen/samen innendrin gegessen bis vor ein paar tagen und jetzt mögen sie parika richtig gerne. seit diesem tag fressen sie alles obwohl sie immer so heikel waren..

ich weiss nicht ob sie das dürfen, bei uns menschen ist es ja auch so dass gewisse dinge in andern ländern ganz anders schmecken. sind türkische paprika nicht scharf?

also ich kenne mich da überhaupt nicht aus aber ich muss jetzt trotzdem mal meinen senf dazu geben :wink:

Zitat von LiebMeinMeeri

WICHTIG: wir stellen jedoch beim "Radfahren" fest, dass sich die Muskeln in seinen Hinterläufen zu strecken scheinen, wenn er köteln oder pinkeln muss!!!

das ist genz bestimmt mal ein gutes zeichen :D

Zitat von LiebMeinMeeri

Jedoch kommt nun auch noch hinzu, dass er (trotz häufigem Umbetten) in seinem Pippi liegt und (seit heute) sich dort nun auch Teile seines Fells lösen. Dann hat er auch noch eine Kruste am Auge, und schließlich sind wir uns nicht sicher, ob er nicht auch mit einem Problem beim Kauen zu kämpfen hat. Jetzt baden, föhnen, machen und tun wir, und vernachlässigen dabei auch nicht seine Schmuseeinheiten. Doch insgesamt ist natürlich nun ein Belastungsgrad für den kleinen Kerl erreicht, der uns SEHR nachdenklich macht.

ja das würde ich auch so sehen. es ist für ihn bestimmt eine belastung wenn er immer diese übungen und medis machen muss, aber die übungen find ich sehr gut und bei den medis kann ich nichts sagen(aus unwissen)

Zitat von LiebMeinMeeri

2. wie lange kann ich meinem tapferen Meerschweinchen Metacam verabreichen (ca. 3 Tropfen pro Tag)? Wie lange hält dies der kleine Körper aus? (Leberversagen, etc.)

ich denke sowieso dass immer medis nicht so gut sind. gibt es denn nichts auf natürlicher basis?

Zitat von LiebMeinMeeri

3. was kann ich machen, dass unser Meeri nicht durch das (z.T. nicht vermeidbare Liegen) in seinem eigenen Urin wunde/Fell-kahle Stellen bekommt. (Heute haben wir ihn deshalb wieder gebadet/geföhnt, und dann mit Bepanten-Salbe an den kritischen Stellen eingecremt).

ich würde die stellen mit einem nassen lappen säubern, ich denke baden mag er nicht so..
    sonst würd ich sagen immer wieder umplatzieren.. :?

Zitat von LiebMeinMeeri

4. Was können wir gegen seine Kruste unter den Augen machen?

könntest du ein foto machen damit wir uns das anschauen können?

Zitat von LiebMeinMeeri

Könnt Ihr uns und unserem tapferen Patienten ein paar gute Ratschläge geben?

nie den lebensmut verlieren und immer schön optimistisch bleiben :wink:
    du machst das richtig toll :D

Zitat von Meeri 123

Eine Stunde ist wenig. Wenn du überlegst das sie die restlichen 23 Stunden im Käfig hocken ohne Platzt zum rennen.

also da musst du dir überhaupt keine gedanken machen. 1.4m ist schon knapp, aber da dein gehege auch noch 1.2m breit ist geht das locker ;)

meine kleinen haben sich von den grossen das trinken aus der flasche abgeschaut, und jetzt wollen sie nicht mehr aus dem napf trinken und im auslauf steht nur ein napf. wie lernen die das wieder?

und von mir auch noch ein kompliment dass du ihnen von anfang an so viel platz gibst, und freilauf bekommen sie auch noch da können sie sich richtig austoben und sind wahrscheinlich müde wenn sie in das gehege kommen :D

ich hab auch eine etage im gehege.
    ich hatte schon das holz und die rampe gebaut, aber jetzt geheg sie ohne rampe hoch: sie springen auf einen unterstand(mit teppich drauf) und dann auf die obere etage.
    hast du denn deine schweinchen schon lange? ich glaube dass das schon noch kommt, kannst ja mal futter da drauf machen und ein bisschen über den rand tun damit sie sehen dass da was drauf ist :wink: