Beiträge von wundernasen
-
-
soviel ich weiss ist es ja bewiesen dass es im mutterleib ansteckend ist, und später haben sie dann glaub ich aus geldmangel aufgehört zu forschen.
ja leukose möchte ich niemandem wünschen. vor allem der schluss bei strubeli war richtig schlimm für mich
die frühere TÄ war so richtig, saumässig, ober- eingeschränkt, zwar nett aber sie gab einfach medis und fertig. nix erklärt, keine speziellen untersuchungen(röntgen,kotprobe,...).
eine freundin meiner mutter war monate/jahre mit ihrer katze & ihrem tränenden(evtl. entzündet) auge da und musste es mit einer salbe behandeln. jetzt war sie an einem andern ort und dort haben sie das auge sofort entfernt, es war nichts mehr zu machen und so wurden unnötige schmerzen erspart.(mein verstorbenes meerie hat auch immer nur eine salbe fürs auge gekriegt )nun bin ich jetzt bei ihrem ex-mann
der erklärt auch immer alles. was er jetzt macht, was es sein könnte...
wollte früher auch mal eine kotprobe(hätte seine ex niemals gemacht)
er hat aber auch nur abgetastet. und in meiner umgebung ist niemand auf nagetiere spezialisiert -
hallo jess
letzten sommer hatte auch ein schweinchen akute leukose. 1/4 jahr vorher hab ich noch 2 neue schweinchen geholt falls eben eins der zwei alten stirbt.
mittlerweile ist auch das andere alte auch schon auf dem RBL.
die 2 kleinen haben jetzt aber auch solche knubbel wie das verstorbene, es wird ja bestritten ob leukose ansteckend ist.(durch speichel, kot, ect.)
îch hatte das gefühl dass die knubbel langsam wachsen, sie waren auch hinter den vorderbeinchen so gegen den bauch irgendwie & am hals & später hab ich, wenn ich genau tastete, vor den hinterbeinchen auch was gespürt.
ich war bei einem neuen TA und der sagte es seien bloss fettknubbel. sie sind aber immer weiter gewachsen.die am hals sind einigermassen verschwunden, man sieht nur noch das fell runterhängen
ich bin mir immernoch unsicher, aber auch falls es doch leukose ist - man könnte ja sowieso nix dagegen tun
-----------------------------------------------------------------------------------------------------es gibt, glaub ich, jetzt 3 möglichkeiten:
-leukose
-fettknubbel
-geschwollene lymphknoten-leukose kann man nix gegen tun.
-fettknubbel sind nicht schlimm, ausser wenn sie zu gross sind -> entfernen
-geschwollene lymphknoten könnten es sein, denn manchmal schwellen sie nicht mehr ab (sollten aber auch nicht grösser werden)edit:
es ist nicht 1 grosser, glatter, runder knubbel. auch nicht viele kleine. irgendwie so wie 2-5 ineinandergewachsen, eben nicht rund sondern es hat eher so "beulen" raus.
und er ist eher "flach", aber auch nicht ganz flach
ist ein bisschen schwierig zum erklären :wink: -
soo niedlich mir gefällt vor allem loretta mit ihren härchen... und pino ist auch süss, nicht zu vergessen die kecke luzzy und das glücklich-gemütliche hazelchen.. eigentlich sind einfach alle toll :wink:
kann mich nur anschliessen, die kuschelsachen stehen pino echt super.
bei meinen kuschelsachen war eig. alles super, doch jetzt ist relax eingezogen und nun hat der ein oder andere kuschelsack ein paar löcher im stoff typisch männer :wink: -
.
-
.
-
super
das mit der inzucht klingt für mich auch logisch.. - könnte das denn möglich sein?
-
ohhhh wie süss!
wo findest du nur immer die hübschen UND passenden schweinchen!? :wink: -
supersüsse schweinchen und einen wunderschönen EB hast du :wink:
anfangs hatte ich auch einfach meine 2 mädels aber seit 4 wochen oder so wohnt noch ein kastrat bei uns. er hat mehr leben reingebracht und sie harmonieren super, vorher gabs manchmel zickenkrieg.
ja die lieben eltern müssen auch einverstanden sein.
vorher hatte ich 2 alte schweinchen die ziemlich ruhig waren, doch die neuen waren jung und voller energie. meine mama hatte immer das gefühl die seien so zappelig, dann hab ich gesagt dass ein kastrat mehr
ruhe bringen würde,
dass die züstengefahr viel kleiner sei
und dass sie zu 3 erst richtig ein gruppe sind.
falls du deinen mädels einen kastraten geben möchtest, dann denke ich dass du deine eltern schon noch irgendwie überzeugen kannst, den nötigen platz hast du ja :wink: -
tut mir auch leid
aber momentan geht es ihm doch gut oder?
und einen liebevollen gurkengeber hat er ja auch :wink:hoffe dass die augen sich nicht verschlimmern und dass ihr alle schnell mit der neuen situation klar kommt und euch daran gewöhnt.
alles gute
lara -
...und futter wenn sie angekommen sind :wink:
-
noch etwas zum kohl der jemand erwähnt hat,
sollte man den nicht nur in kleinen mengen füttern, der verursacht doch blähungen oder? -
viele wünschen sich dass ihre tiere immer klein und süss bleiben, und wenn es dann so ist ist's auch wieder nicht recht
hoffe das er einfach nur klein ist. sieht man denn einen grossen unterschied zu dem fell der anderen?
-
was ist augeninndruck?
-
könnte sein, würde aber auch erstmal zum tierarzt gehen.
ich hatte auch mal eine schweinchendame deren auge immer getränt hat und wie du auch sagtest hat die salbe nicht geholfen.stroh und hobelspäne sind nicht so gut weil es stäubt,
und so holzschnipsel fand ich auch nicht so toll weil meine schweinchen probleme mit den füsschen haben und die schnipsel waren dann zu grob / hart.
meine TÄ hat mir hanfstreu empfohlen und das fand ich ganz gut denn es ist nicht so grob und staubt überhaupt nicht, es ist halt einfach nicht so saugfähig.mit dem auge kenn ich mit halt eben nicht so gut aus aber ich hoffe mal dass er nicht erblindet :wink: