Beiträge von wundernasen

meine hatten mal milben und einen pilz...

hab einen nachmittag geopfert um die häuschen zu waschen,
    doch als ich sie wieder reinstellte hatten sie den pilz wieder.
    (komisch die milben nicht, obwohl ich nur mit wasser gewaschen hab :shock: )

jetzt hab ich ein neues haus gekauft, 2 gebaut und einen "ersatz-ziegel" vom dachboden geklaut der jetzt als röhre dient.

die alten häuschen stehen immernoch unter der terasse :oops: was kann man tun damit der pilz aus den häusern weggeht?

pinkgrapefruit:
    tipp, ich würde die unterstände & co. erst wieder reinstellen wenn alles vorbei ist. bis dahin hab ich kartonhäuschen und statt einstreu zeitung reingetan, die ich alle 2 tage erneuerte
    (allerdings weiss ich nicht ob das bei "nur" milben nötig ist denn meine hatten ja auch noch nen pilz)

ja knabberstangen haben meine in letzter zeit auch bekommen, weil mein älteres wutzchen seit dem tod ihrer schwester noch dünner geworden ist als sie schon war.

mais, hartes dunkles brot und knabberstangen machen doch dick, oder?

ich hab meinen schweinchen immer trockenfutter gegeben und gaaaanz viel heu und über den tag verteilt FriFu.
    sie sind jetzt nach 6 jahren nie zu dick gewesen.

seit ich 2 neue hab, erfuhr ich das trockenfutter bzw. getreide nicht gut für die ist. ich werde vielleicht probieren immer wenigen zu geben bis sie am schluss gar nix mehr kriegen. die alte dame frisst sehr viel körner und ich warte bis sie über die RBB gegengen ist bis ich die körner weglasse(sie wird sonst wahrscheinlich zu dünn und zu schwach wenn sie nur noch FriFu und heu bekommt)

also es gibt viele die gar keine körner geben.

also ich habe 3 schweinchen

mein altes "6 jahre":
    sie ist sehr zutraulich ich kann einfach das gitter öffnen und meine schnüffli bleibt dort wo sie ist oder kommt schauen obs wieder was leckeres gibt. wenn ich sie streicheln will kann ich das einfach tun sie stört das nicht und rennt nicht weg.

ihre verstorbene schwester strubeli war auch fast so zutraulich. einmal hab ich die beiden im garten auf den boden gesetzt und bin auf die alte schaukel gesessen und hab nach katzten ausschau gehalten. sie hatten zwar ein grosses häuschen aber das beachteten sie nicht, sie rannten nicht einmal weg als ich anfing zu schaukeln.
    denen kann ich einfach vertrauen :D

die 2 kleinen (ca.17 wochen):
    mia und fanny waren scheu, aber jetzt sind sie zutraulicher geworden, fressen aus der hand und wenn ich futter hochhebe machen sie "männchen".

i

ch weiss auch nicht woran das liegt aber wir menschen sind ja auch nicht alle gleich :wink:

ich hab damals als meine wutzchen pilz hatten, ne salbe bekommen die ich eine woche lang verwenden musste und dann nochmal zur kontrolle.und die TÄ hat allen noch eine spritze gegeben.

bei 3 war es nach einer woche wieder gut und eine musste nochmal eine spritze machen und 2 tage später war alles wieder gut :wink:

hoffe deine werden schnell wieder gesund :wink: *daumendrück*

hihi...

das mit der kahlen stelle hinter dem ohr hab ich anfang nicht bemerkt denn ich war erst 7 jahre alt.

das mit den vorderbeinchen hab ich so nebenbei im forum mitbekommen als meine nen pilz hatten.

viel spass mit deinen schweinies :wink:

tut mir leid passt grad nicht ins thema aber ist leukose ansteckend?

mein eines schweinchen ist vor kurzem an leukose gestorben ihre schwester hat jêtzt auch so knubbelchen, aber die wurden wahrscheinlich schon beim trinken der muttermilch infiziert.

aber jetzt haben auch meine kleinen so knubbelchen, denkt ihr es sind einfach geschwollene lymphknoten oder haben die auch leukose?(meine TÄ ist eben grad in den ferien)