Beiträge von wundernasen

ich glaube ja schnüffli checkt nicht mehr ganz alles...

einmal stand im aussengehege eine katze 10cm neben ihr, auf der anderen seite des gitters und sie hat die katze einfach angeschaut und auf dem gras weitergekaut :!::!::!:

und sonst sind auch schon so seltsame sachen passiert und sie wirk immer relaxt.

kann es sein dass schnüffli nicht mehr so gut hört :?:
    könnte es vom alter sein oder eher was anderes :?:
    wie kann ich das testen :?:

meine war auch abgemagert und ich hab sie jeden abend raus genommen und gefüttert, damit die kleinen die ich neu gekauft hatte ihr nicht immer alles wegfrassen da sie seht langsam frisst.

und haferflocken hab ich jeden aben gegeben + TroFu.

jetzt ist sie immernoch dünn aber es geht sie ist ja auch schon alt!
    die "kleinen" sind jetzt allerdings laut TA an der allerobersten grenze weil sie manchmal auch von den haferflocken und dem TroFu gefressen haben!

das ist meine einzige erfahrung mit "dickfüttern".
    ich würde einfach aufpassen dass die andern nicht immer alles FriFu wegfressen und nicht zu viel haferflocken fressen, damit sie nicht zu dick werden :wink:

in unseren zooläden gibs meist nur das übliche:
    korkröhren
    gitterkäfige
    häuschen
    weidentunnel
    und für hunde halt nur diese quietschteiler und stricke zum ziehen. nix öttbrett.

ich hab so eine gitterkugel zum aufhängen in die könnte man ja auch gras reintun.
    woher hast du diese backsteindings :?:
    können sie sich da nicht verletzen?
    knabbern sie das auch an?

danke, aber auf einer wiese erkenne ich nur löwenzahn und gänseblümchen :oops:

löwenzahn kriegen sie jetzt auch so 2x die woche.
    wenn wir wandern oder reiten gehen nimm ich immer einen plastik-sack mit und pflück dann immer die löwenzahn heraus :wink:

super!! :wink:

ich hab eine etage in den gitterkäfig gemacht. die ist nur 1 cm dick! der käfig ist ca. 145x75cm oder so. wenn ich einstreu rein mache + 3 schweine ist das stabil genug???

ich würde die heuraufe nicht lackieren, weil sie da zum teil am meisten nagen. und an die heuraufe machen mein nie( :!: ) hin.

darie

das war ja nur ein beispiel ich hab ja am anfang gesagt dass ich die körner langsam absetze. die hafer flocken geb ich also weiterhin, denn die ältere dame schnüffli wird sonst zu dünn ohne trockenfutter.aber hafer ist schonmal besser. :wink:

ich kann schon wiese pflücken, aber ich weiss ja nicht welche pflanzen giftig sind dann kann ich ja nicht einfach irgendwas geben.
    ist hahnenfuss auch giftig?

is das nicht schlimm wenn die kleinen den hauballon auffressen?
    der ist ja mit kleister gemacht.

super :wink: , die meisten ideen kannte ich zwar schon aus dsem buch von birmelin oder aus meerie info aber da sind doch noch coole sachen zusammengekommen :D

meine brauchen auch immer lange bis sie endlich in die tomate beissen können
    das ist immer so witztig zum zuschauen :wink:

heeii

hab gestern noch 10 blättchen zitronenmelisse vor dem "abendessen" gegeben um zu schauen ob sie es mögen... ... voller erfolg :D die kleinen mögens wirklich seeeeeehr gerne aber schnüffli, sobald sie daran riecht, geht ein paar schritte rückwärts und putzt sich doch tatsächlich die nasen von dem gestank :shock:

aber vielleich frisst sie es irgendwann. bei aubergine hat sie am anfang genau das gleiche gemacht und jetzt frisst sies doch

petersilie weiss ich dass sie es mögen denn das haben sie früher schon ab und zu bekommen wenn meine mutter resten hatte.

danke vielmal. ich erkundige mich dann noch mehr wegen kräuter denn ich würde die schon lange gerne füttern

darf man nur so 2 mal die woche kräuter geben oder masslos?
    und mit den haferflocken, ich glaube ich hab es euch falsch gesagt.
    macht das ihnen was aus wenn ich es jedenh tag gebe
    beispiel :
    zu viel kohl____________________= blähungen
    getreide_____________________ = durchfall
    zu viel haferflocken _____________= ???

glückwunsch :D :wink:

ich hab auch eine etage gebaut. damit sie nicht so schnell verunreinigt wird von deinen kleinen freunden kannst du teichfolie oder PVC darüber tun oder sie mit "sabbersicherem" lack EN 41 oder so was anmalen, ist meerieverträglich.
    dazu kann ich dir leider keine informationen geben denn bei uns im baumarkt haben sie sowas nicht. ich mach es jetzt mit teichfolie

omg gestern war es bei mir auch so...
    die 2 kleinen haben sich immer gejagt..
    schnüffli ist sooooo coool :wink: die lässt sich nie aus der ruhe bringen und chillt den ganzen tag unterm haus oder beim futtern...

ich hab gemistet und weil sie etwas erkältet sind, hab ich sie nicht nach draussen gebracht sondern in die kisten gemacht.
    da strubeli tot ist, ist schnüffli allein in einer kiste. aber gestern hab ich fanny allein in die kiste getan und schnüffli & mia hattens richtig gemütlich.
    ich glaube mia genoss schnüfflis sicherheit und ruhe...

als ich sie wieder ins gehege gesetzt hab ist mia mit schnüffli unter die "chill-hütte" und sie haben ganz dicht nebeneinander gelegen wie einst schnüffli und ihre verstorbene schwester strubeli.
    haha.. und fanny hat rumgestänkert :)

heute ist es wieder wie früher. :D
    ich glaube unsere meeries waren brünstig
    noch viel spass mit deinen ladies :wink:

heii...
    also das mit dem klappgehege wovon ich erzählt habe:

- ich hab meiner mutter gesagt dass ich sie wenn ich miste im winter nicht raus tun kann und in einer kiste (bisher) ist es auch nicht so schön. :D

- sie sagt immer ich soll sie bisschen rausnehmen damit sie sich dran gewöhnen :roll: , (auch wenn ich ihnen medis geben muss und so)
    aaaalso hab ich gesagt dass ich ja nicht alle 3 auf meinen schoss tun kann und dann könnte ich sie auf den boden tun und damit sie nicht weglaufen das klappgehege rundherum stellen. :D

den richtigen grund erwähn ich nicht, denn dann würden sie es mir nicht mehr erlauben :wink:

und klappgehege + gitterkäfig war nur so ne vorstellung von mir wie schön sie es haben könnten.
    das ist eigentlich auch mein grund weshalb ich das klappgehege bauen will, dann könnte ich sie jeden tag raustun... ...das gehege irgendwann immer stehen lassen... ...es an den gittekäfig anschliessen!!

so kann man die eltern austricksen :wink:

pomtich
    du könntest auch eine schüssel oder so was reinstellen, mit stroh oder heu füllen und etwas schweinchenk.... reintun dann denken sie: da hats ja schon was, da kommt es ja nicht mehr draufan... :wink:
    klappt aber nicht bei allen

viel spass (man muss eben nur wissen wie man seine eltern an der nase rumführen kann... :wink: )