Beiträge von wundernasen

ich dachte immer die erkrankung bricht erst aus wenn sie schon älter sind...
    da hatte meine ja richtig glück, denn sie ist 6 geworden!
    ich vermute dass sie es erst mit 5 oder so bekommen hat und ich es nicht gemerkt hab, denn die anzeichen deuteten darauf hin dass sie den akuten verlauf hatte.

also dann sind geschwollene lymphknoten eigentlich leukose?
    ich dachte leukose ist wenn knubbel(krebszellen?) im körper sind und mit der zeit immer grösser und mehr werden.

na ja...
    wir hoffen jetzt einfach mal dass emmi nicht leukose hat :wink:

ich glaub ich komm immernoch nicht richtig draus, das ist so ne verzwickte sache.
    mal denkt man, man soll diese zooläden ja nicht unterstützen indem man denen geld gibt,
    und dann denkt man wieder so komisch wie ich gester (beitrag oben)

ich geh einfach in zooläden wenn ich eine weidenbrücke oder so brauche und dann wieder raus ohne die armen tiere anzuschauen.
    einmal hab ich die kaninchen und meeries angeschaut, allerdings in einem anderen laden.
    also gegen keine häuschen, zu wenig platz, oder zu viel stress(ausser das immer leute da sind) kann ja schon nicht meckern.
    machen die sooooo wunderschöne gehege und im hintergrund quälen die die tiere so... das geht ja gar nicht.
    wissen die zoohandlungsarbeiter eigentlich von wo und unter welchen bedingungen ihre tier herkommen??

Chibi:
    ich bin 13.
    du weisst ja nicht wie ich bin, aber gestern hab ich wirklich so verzweifelt geschrieben dass ich mit so klein und hilflos vorkam...

ich hab jetzt angefangen alles mögliche(sogar ne riesige etage :D ) selber zu bauen, damit ich nicht in zooäden muss.

ich möchte meinen schweinchen ein schönes zuhause geben, aber sie spüren es immer wenn ich nicht so viel zeit für sie hab. ich hoffe einfach es geht ihnen gut.

wenn man nur die gedanken von tieren sehen könnte, dann wär alles viel besser. dann würden vielleicht sogar die züchter merken dass das was sie machen falsch ist.

also meine hatte etwa solche zähne oben: / nicht so stark wie dieser strich aber ca. so.
    und die unteren zähne waren genau an die oberen angepasst.

wenn ich es richtig verstanden hab drücken die oberen zähne von strubbel die unteren auseinander?!
    ich musste die zähne vom schnüffli nur gerade schneiden und dann wars wieder gut.
    bestimmt kann dir der TA genauer sagen was du machen sollst.

mit diesem weissen punkt kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

sry hab den beitrag nicht gesehen.
    mein schweinchen hatte leukose, und weil sie am schluss auch in der lunge hatte waren die atemwege ziemlich eingeschränkt und sie atmete dann auch komisch.
    am anfang hab ich die schübe nicht bemerkt, denn sie werden erst am schluss immer schlimmer.

ich hoffe gaaaaanz fest dass es emmi gut geht und sie keine leukose hat, denn mir ging es damals ziemlich schlecht. und ich wünsche das wirklich niemandem.

mal ne frage:
    entsteht leukose am anfang aus einem knubbel der sich dann im ganzen körper verstreut,
    oder sind von anfang an alle knubbel schon im körper?

mal ne frage denn ich weiss nicht soooo genau wie das mit den zoohanlungstieren funktionert.

wenn man ein meerie(1) sieht, und 1 dann kauft, und ihm ein schönes zuhause gibt, kommt dann ja ein anderes meerie(2) nach und dann gibt es ein schwein dass es schön hat(1) und eins dass in der zoohandlung ist(2).

wenn man(1) nicht kauft, wird es iirgendwann schlangenfrass und 2 kommt in die zoohandlung. dann ist ein schweinchen tot(1) und eines in der zoohandlung(2)

ich weiss dass man diese zooläden nicht unterstützen soll aber eigentlich macht man ja nichts schlechtes.(aufhören tun die züchter ja ehh nie! :cry: )

und soll man einem schweinchen nur ein schönes zuhause geben weil es soo süss ist, und an allen anderen die das gleiche leid ertragen müssen geht man einfach vorbei?!
    anderer seits können die schweinchen ja auch nichts dafür dass sie vom züchter sind.

ich bin einfach auf einen "bauernhof" oder was das sonst auch immer war(mit guter haltung!!!) gegangen und hab mir einfach 2 schweinchen gekauft.
    ich hab nicht wie viele andere die tiere zuerst angeschaut und geprüft ob sie hübsch sind (eigentlich sind ja sowieso alle schön)
    und erst dann entschieden ob ich diese will.
    man soll sie einfach so nehmen wie sie sind denn die tiere können ja auch nichts dafür dass sie so sind wie sie sind.

ich bin GEGEN ZOOLÄDEN und ZÜCHTER.
    aber sooooo ein weltuntergang ist es ja auch nicht wenn sie das schweinchen nimmt. es kommt ja eigentlich wie andere notschweinchen aus schlechter haltung, und diese halter werden wahrscheinlich auch einfach ein neues tier nehmen wenn ihres weg ist genau wie die zoohandlungen.

wenn ich irgendwo falsch liege oder etwas falsch verstanden hab dann sagt es mir bitte ganz lieb :wink: denn ich will hiermit keinem sagen dass das so ist. ist eifach meine vermutung. :D

ich finde es kommt auf die situation draufan, aber irgendwie hat chibi eben auch recht...

man will diese züchter ja auch nicht unterstützen..
    das schweinchen kann ja auch nichts dafür...
    auch von anderen meerchenvermittlungsdingsda können schweinchen in falsche hände geraten...

ich finde du musst es selbst wissen und wirklich überzeugt sein dass du das richtige tust.

hoffe du findest eine gute lösung

ich hoffe ihr erholt euch schnell wieder,
    und habt eine schöne zeit mit den neuen schweinchen

ich hatte auch mal das gefühl das eine nicht mehr ohne ihre schwester leben wollte...

machts gut ihr zwei fellnasen und habt gaanz viel spass!!!

ja stimmt ihr habt recht. ich hab nur mal erzählt wie es bei mir ist. :wink:

wenn du mehrere unterschlüpfe reintust bewegt sich dein meerie vielleicht mehr, denn dann kann es vom einem in den anderen flitzen.

wenn du dann 2 schweine hast solltest du unbedingt unterschlupfe oder häuschen mit mehreren eingängen haben denn sonst kann es sein dass bei einem streit das eine den eingang versperrt und dann kann das andere nicht mehr flüchten
    oder
    wenn eines im haus ist und dann kommt der "chef" dass das andere nicht raus kann und der chef ungeduldig und "aggressiv" wiird.

ich hab jetzt alles gelesen und ich find auch dass man meerschweinchen NICHT zum kuscheln nehmen soll.

allerdings gibt es meerschweinchen die dem menschen 100% vertrauen und ihn "lieb haben"

schnüffli kannte ich fast mein halbes leben lang(13), bin quasi mit ihr aufgewachsen...
    schnüffli (gestorben, 6 jahre) konnte ich im käfig streicheln ohne dass sie weglief oder in schreckstarre geriet und sie kam aus dem haus wenn sie hörte dass ich komm(auch wenn sie schon satt war!)

machmal war sie ein paar stunden mit ihrer schwester strubeli(gestorben)
    draussen im grossen gehege.
    weil meerschweinchen es ja nicht mögen wenn man sie aufhebt, hab ich einfach das tor des geheges aufgemacht und sie kurz vor den eingang gehoben, dann bin ich langsam, rückwärts weggelaufen...
    ... anstatt ins nächste gebüsch zu rennen oder mal die freiheit zu kosten ist schnüffli mir bis vor die haustür gefolgt. (danach musste ich sie doch aufheben!)
    ich glaube sie hatte mich so lieb, oder wieso ist sie nicht weggerannt?

und als ihre schwester gestorben ist hab ich sie viel im wohnzimmer auf den boden gesetzt und ihr zusätzlich "dickmacherfutter" gegeben denn die ander frassen ihr alles weg. dann waren die ferien vorbei und ihc musste wieder in die schule und hatte nicht mehr so viel zeit für sie... dann ist sie doch lieber zu ihrer schwester :cry:

ich will damit nur sagen dass meerschweinchen einem manchmel vielleicht richtig lieb haben

ja, meine kollegin hatte 1 schwein und das andere gehörte ihrer mutter weil es ja immer min. 2 sein müsssen.
    das schwein meiner kollegin hatte nen riesen knubbel am bauch. ich hab gesagt: komm zeigen wirs mal meiner mutter vielleicht überzeugt sie dann deine zum TA zu gehen!

darauf hat ihr mami gesagt vielleicht.

ca. 3monate später 26.8.11 kam die nachricht zu mir nach hause das timmi tot ist.

sie haben mich (13) gefragt was sie tun sollen denn ich kenne mich ziemlich gut mit meeries aus. ob sie vielleicht junge wutzchen dazuholen sollen?

ich hab natürlich gesagt ein ca. gleich altes schwein im tierheim zu holen

meine 2 sind jetzt 1/2 jährig und ziemlich zutraulich.
    das haben sie wahrscheinlich von den alten abgeschaut als diese noch lebten.

sie können männchen machen, aus der hand das futter nehmen...
    aber streichel *bääh*
    das wollen wir nicht.

die 6 jährige schnüffli (gestorben) hatte kein bisschen angst vor mir. ich hab sie draussen einfach auf den boden gelegt und bin weg gelaufen...
    sie ist mir (langsam) gefolgt!!! (ich glaube sie hatte mich lieb <3 )
    die kleinen hingegen würden bestimmt auf die strasse rennen.

es kommt auf alter und charakter an

ooh nein.
    ich hab alles im stillen mitverfolgt und es tut mir wirklich sehr, sehr leid.
    ich weiss wie du dich fühlen musst, denn ich hab auch am 7.juli und am 25.august meine beiden schweinchen verloren mit denen ich 6 jahre lang aufgewachsen bin.

liebe luna...
    machs gut im RBL dort warten ja deine freunde schon auf dich.
    vielleicht lernst du auch noch neue freunde kennen mitdenen du spass haben kannst. da kannst du auch soo viel rennen wie du willst. falls du schnüffli & strubeli siehst sag ihnen ganz liebe grüsse von mir und dass ich sie nie vergessen werde.

bei mir war die trauer beim ersten tier am grössten.
    jetzt weiss ich das sie es schön haben und vom trauern werden sie auch nicht wieder lebendig. sie werden einfach immer in erinnerung bleiben <3

wünsch dir und deinen schweinchen alles gute und viel kraft.

meine 2 (alten) waren immer gerade richtig vom gewicht.
    dann kamen 2 neue (mia.fanny) und eine der alten ist gestorben.
    die andere alte wurde immer dünner und die neuen immer dicker, denn die jungen frassen auch noch die portion der alten, die nicht mehr so schnell fressen konnte.

naja... jetzt hab ich halt einfach 2 dicke schweine. hauptsache sie sind gesund. :wink: