Beiträge von teddi

hab nur Angst wenn ich sie in den Stall tu, dass die Wärme nicht ausreicht. die kommt ja dann nur von unten. ins Häuschen passt sie nicht (also nicht wenns schweinchen drauf liegt ) weil ich die extra tief gebaut hab , damit sie problemlos draufspringen können.

ich könnte auf das haus ein haus stellen. das probiere ich jetzt mal.

vielen danke

edit: jetzt ist sie von der Wärmflasche gegangen und hat sich daneben gelegt. mein anderes meeri macht sich sorgen.. der ist total lieb zu ihr u weicht nicht von der seite...

Hallo liebe Meeri-Freunde.

Heut morgen, als ich gefüttert hab, hab ich nen Schock bekommen: Das Schweinchen, welches immer den größten Hunger hat, den anderen das Futter noch aus dem Mund zieht und selbst frisst, kam nicht aus dem Häuschen..
    Auch als ich es drauf gesetzt hab ( das FriFu kommt immer auf das Häuschen, welche noch als kl Etage dient ) ist es wieder runter und hat sich im Haus verkrochen.

Auf zum TA,
    der Eierstockzysten festgestellt und leer gemacht hat. Zähne waren ok. Die Appetitlosigkeit konnte er sich auch nicht erklären, allerdings stellte er 4°C Unterkühlung fest!!!!

Jetzt liegt sie in der Box auf ner Wärmeflasche unter welcher ne Decke liegt und an den 'Wänden' der Box zusätzlich Wärme spendet. Die Box hab ich rundherum mit nem Handtuch bedeckt. Oben, also der Deckel ist natürlich frei und offen.

Eben hat sie was Gurkr gegessen..ein Stückchen Paprika.. Aber sie hat trotz Sab Simplex noch keinen Köttel gemacht.... Hab eben wieder etwas zugefüttert um den Darm in Bewegung zu halten..

Hat jmd einen Rat oder Tips für mich?
    Hatten eure Schweinchen sowas schonmal?
    Bin total ratlos...
    Ist das ok so mit dem Wärmen? Hab leider keine Lampe..

Eine kleine Besserung ist schon deutlich. Heut morgen/mittag waren ihre Augen immer halb zu. Wenn ich sie jetzt raushole (wg Zufüttern, oder Wärmflasche neu auffüllen ) sind sie wieder weit offen, also sowie sonst.
    Trotzdem, sie liegt nur....

Brauche ganz dringend euren Rat.

okay, danke für eure antworten. :)
    hab grad schon in nem anderen threat von mir geschrieben, dass teddi wieder zugenommen hat und auch eben wieder gefuttert hat :)
    und er ist wieder freiwillig aus seinem haus gekommen :)
    denke jetzt geht es berg auf und ich muss nicht mehr mit spritze füttern :)

ok, gut zu wissen, danke für die antworten :)

aber ich glaube, ich muss teddi nicht mehr mit der spritze füttern,
    er hat ja heut morgen so schön gefrühstückt, und auch nicht abgenommen, sondern wieder einiges zugelegt!
    deshalb hab ich mir heut auch nochmal ein paar std für mich gegönnt und war mit ner freundin ausreiten. :)
    und hab löwenzahn und äste vom apfelbaum mitgebracht, darüber haben sie sich sehr gefreut, und sogar teddi hat wieder etwas zugelangt :)
    ausserdem kam er heut es erstemal freiwillig aus dem haus, hat sich gesonnt und den weiten weg zum trofu auf sich genommen :)
    denke es wird wieder :)

wie massiere ich ihn denn?
    also muss teddi dabei ''stehen'' oder sitzen?
    davon hab ich auch schon gehört, und hab ihm dann in sitzen die seiten des bauches massiert.

ich hab das gefühl teddi möchte gar keinen brei... er wehrt sich total gegen die spritze, deswegen ist s so schwer für mich abzuschätzen, wie viel ch geben soll ;(
    danke für den link

aber heut morgen hab ich gewogen und er hat kein gewicht verloren. hab ihm dann apfel, möhrengrün, petersilie und heu gegeben und er hat es von allein gefuttert:) also kein spritzen futter. in der transportbox, im stall hält er sich zurück, aber vllt war er dann satt :)
    jetzt hat er das auge etwas verklebt gehabt... naja habs dann aufgeweicht u abgemacht. mal schaun...

hallo :) hab teddi heut morgen gewogen, und da er nicht an gewicht verloren hat, hab ich ihn nicht mit der spritze gefüttert, sondern einen apfel, heu, möhrengrün und petersilie angeboten. er hat es auch gefuttert :) allerdings in der transportbox..im stall hält er sich wieder zurück, aber ist jetzt bestimmt erstmal satt :) vllt sollt ich ihn erstmal alleine lassen, also cleo umsetzten??

wie hast du das cc denn konzentriert?
    ich mach halt diesen gestreiften teelöffel in nen eierbecher und füll bis oben mit wasser.
    aber wenn er frisst und kein gewicht verliert , brauch ich das ja nicht mehr.aber trotzdem wäre das ja gut zu wissen. ;)

und hab heut morgen gesehen dass die augen verkrustet waren... hab das das mit warmen wasser aufgelöst und abgemacht. war nicht viel, nur ganz wenig, aber trotzdem mach ich mir wieder oder weiterhin sorgen....:(

das cc ist mit viel wasse verdünnt, reicht das nicht?
    und der apfel ist auch wasserhaltig.
    der ta meint er nimmt sich das wasser aus dem frifu..

aber wenn zu viel wasser nicht schadet, mach ich das natürlich :)

danke für die antworten, ich hab heute grünes pulver bekommen. der ta nannte es liebevoll astronautennahrung.

mir ist grade was aufgefallen, nachdem ich teddi den brei gegeben hab, frisst er etwas apfel.
    komisch oder?
    vllt ist das zeug appetitanregend??
    bevor ich es nächste mal mit spritze fütter, biete ích ihm apfel an. glaub aber,dass er ihn dann nicht nimmt.
    löwenzahn frisst er noch. aber davon kann ich ihn ja nicht nur ernähren, oder?
    er erscheint mir schon wieder etwas fitter. aber das war gestern auch mal so.. also bin heut leider nicht so euphorisch wie gestern und vorgestern. aber vllt ist grad das ein zeichen.
    ich hoffe so dass es bald besser geht.
    vorallem wehrt sich teddi richtig gegen die spritze.

wie viel soll ich pro mal geben (ml)?????????

löwenzahn frisst er.. aber kann doch jetzt nicht nur das füttern, oder? und wer weiß wann er dann damit aufhört.........
    werde gleich nochmal etwas von dem pulver brei zeug geben.
    wie viel soll ich pro mal geben?
    der ta meinte halt nen gestrichenen teelöffel in wasser. und das abends und morgens. und dann über den tag verteilen.
    also hab das in nem eierbecher. muss mal ausrechnen wie viel das ist, damit das dann immer verteilt hinkommt. oder soll ich es noch mehr verdünnen? bin eig froh dass es nicht mehr ist, da teddi sich so schon wehrt.. :(

teddi war noch nie so komsich.
    selbst die kastration vor 3 ein halb wochen hat er super weggesteckt.
    ich mach mir echt sorgen um meinen kleinen mann...:(
    ich hab ihn zwar erst seit einem jahr, aber so hab ich ihn noch nie gesehen..
    ist es bei euren schweinchen denn auch so, dass ihr sie so nicht kennt?

wenn ich ihn im häusschen streichel fängt er kurz an zu bromseln..

so ein scheiß abzess...das wünsche ich echt keinem.
    mir fällt ein, dass der ta sagte, dass diese infektion durch den ganzen körper geht.. ist ja i wie auch klar, bei so nem riesen ding..-.-
    kann mich aber auch geirrt haben..
    hoffe teddi kommt bald wieder aus seinem häusschen....:(

ok. aber für die blähungen hat er mir gar nichts gegeben?
    ich glaub der bauch war gar nicht so hart- also zumindest hat er ihn abgetastet und sonst hätte er ihm ja was gegeben.
    da war ich wohl ne nr zu sensibel.. :(

verstopfung:" wenn er nicht frisst, kann nichts rauskommen "
    ja ohne narkose, hat ihn etwas abgeknippst wenn ich das richtig mitbekommen haben.- bin total daneben...
    3 spritzen, vllt war schmerzmittel dabei..
    er hat aber auf den abzess eisspray getan..
    ich weiß, ich hätte nachfragen solln.. sh*t...
    aber ich denke, dass er wusste was er tut.

also,
    teddis abzess wurde nocheinmal ausgedrückt, kam aber nur noch dunkles blut. er meint der sah gut aus. hat auch nochmal AB darein bekommen.
    danach hat ein einen backenzahn gekürzt.
    teddi hat noch 3 spritzen bekommen. hab nicht ganz verstanden wofür aber glaube er sagte, damit er wieder auf die beine kommt.
    und ich habe so ein grünes pulver bekommen (mit wasser dunkelgrün) zum päppeln. morgens und abends ein gestreiften teelöffel mit wasser mischen und über den tag verteilt geben.
    der ta fand gut, dass teddi noch so schreien konnte bei den spritzen.
    das mit den zahnen und der mundsperre sah echt sehr brutal aus..
    der ta ist echt suuper nett!! und ich hoffe jetzt einfach nur dass das jetzt alles anschlägt und es teddi schnell wieder gut oder mind. besser geht.