Beiträge von Trudie

Hallo Jule,
    Ich finde Dein EB echt cool...
    So ähnlich möchte ich meinen auch bauen...
    Ich würde mich sehr freuen , wenn Du die Möglichkeit hättest noch mal ein paar Fotos vom fertigen EB einzustellen.
    Was hast Du als Schutz um das Lattengerüst gesetzt? Plexiglas,Drahtgitter...?
    Hat der EB einen "Deckel" ?Wie kommst Du ran um zu reinigen?
    So viele fragen... :lol:
    Vielen lieben Dank!
    lg Trudie

Hups...."LOL"

Vielen Dank!

Genau das machen meine beiden nämlich...
    Sie springen und flitzen durch den Käfig und brommeln sehr oft...
    "Grins" - da hab ich wohl was falsch gelesen.
    Aber es scheint Ihnen dabei gut zu gehen...und ich habe gedacht das ist für Meeris ein Zeichen dafür.

lg Trudie

Hallo Ihr lieben...
    Ich habe ja zwei kleine Böckchen und ich glaube :lol: das diese Brünftig sind...
    Wie lange dauert diese Zeit und wie oft im Jahr geschieht das...
    "Blöde " Frage : Ist das mit der Zeit her zu vergleichen mit der Läufigkeit von Hund und Katz ???

In meinem Urlaub ( in 3 W.)sollen die beiden Kastriert werden...hört das dann auf ?

lg Trudie

Hallo...

Weil es immer schon so war...muss es heute nicht auch so sein...und schon gar nicht "Richtig" !

Ich selber habe recht wenig Ahnung von Meeris...habe mich auch erst mit allem beschäftigen müssen , um es anschließend dann für das Tier "Richtig" machen zu können...

Nur weil die Meeris schon immer in Eurem Haushalt sooo gehalten wurden sind...muss es ja nicht richtig sein !
    Selbst wenn sich jetzt (erst !!!) über die Haltung informiert wird , finde ich die anfänglich Sture Haltung und das trotzige Verhalten nicht gut.
    Hier haben sich Menschen zusammen getan...alle !!!! mit nur einem Ziel ...es den Meeris sooo gut und angenehm wie möglich zu machen , sich auszutauschen und von Ihren Erfahrungen zu lernen...
    Es "Neulingen" leicht zu machen das richtige zu tun und mit Rat und Tipps zu Seite zu stehen...
    Darum kann ich zur Zeit nicht ganz nach vollziehen , warum Du dich hier eingetackert hast...und dann bei Rat und Tipps so gegen an wetterst...
    Die Menschen hier weisen Dich doch nur auf die Fehler hin , die Du gemacht hast...nicht um dich zu ärgern , sondern mit dem Gedanken das es dem Tier gut geht...und auch um Dich aufzuklären was Du für eine Gesunde Zukunft für das Tier in Zukunft besser machen kannst...Ist das nicht das wichtigste...Dies sollte doch der Ausschlag gebende Punkt sein , wenn man sich in einem Forum eintackert das sich ausschließlich mit der Haltung und dem Umgang von Meeris beschäftigt...oder warum hast Du dich hier eingetackert...???

Ich hoffe für Dein Meeri das Du die Tipps und Ratschläge die Du nun ja bekommst ...auch beherzigst und umsetzt...sonst würde ich das dem Tier gegen über sehr unfair finden...
    Wenn man wirklich will..findet sich für alles immer eine passende Lösung..."eingefahrenes" kann man ablegen und es in Zukunft verbessern/ändern...
    Was Dein Platz Problem angeht...hättest Du da vielleicht die Möglichkeit mit einem EB in die Höhe zu gehen ? - um dann vielleicht damit noch Platz für ein 2tes Meeri zu schaffen ....? - Ist nur son Gedankenzug...
    Ich wünsche Trotzdem für die Zukunft mit dem Meeri viel Gutes und das Du Dir die hier gut gemeinten Ratschläge beherzigst ...um Deines Meeri willens.....

lg Trudie

Das ist keine schöne Rückkehr vom Urlaub und es tut mir sehr Leid.... :cry::cry:

Ich möchte Deiner Tierpflegerin um Gottes willen nichts böses unterstellen...dass Recht habe ich nicht....

Aber...ich finde es schon sehr komisch das es "nur" zwei Deiner Meerschweinchen betrifft...wo doch auch die anderen von dem Heu über die Tage wo Ihr weg ward gefressen haben...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bestimmte Tiere betrifft und andere bleiben von den "folgen - wenn es denn welche gab" verschont . Das klingt auch für mich (als nicht Meerschweinchen - Profi )ein bischen Spuki...
    Wenn alle Deine Meeris das gleiche gefressen haben , vorher nie bezüglich des FriFu,Probleme auftraten und Sie alle das FriFu kannten kann dies ja auch als Ursache ausgeschlossen werden...
    Das Deine Tierpfl. dich nicht informiert hat und die kleinen in die Biotonne tuen wollte finde ich auch nicht sehr verlässlich...dass gehört sich nicht!
    Ich finde es auch ein wenig komisch , dass Sie sich sooo ausschweigt...keine Stellung bezieht...
    Ich weiß nicht, ob das alles so richtig ist.....???
    Hast denn inzwischen mal wieder mit Ihr sprechen können ?
    Vielleicht ist auch einfach etwas geschehen wo das Schicksal nicht wohlwollend mit gespielt hat und die Dame ist noch so durch den Wind , dass Sie nicht erzählen mag...aus Angst oder Unsicherheit...oder vieleicht hat die Dame es gut gemeint und den Meeris eine Freunde machen wollen und was "schönes" mitgebracht , zwei Deiner Meeris haben das gefressen...und als Sie merkte das es Ihnen nicht gut tat es entfernt...
    Es sind nur Gedanken Züge...
    Rede noch mal mit Ihr...Beobachte Ihr Mimik...wie Sie Reagiert...
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen , dass es das Heu war...
    Das ist nicht böse gemeint...Bitte verstehe das nicht falsch...

glg Trudie

Hallo Gina&Lotte,
    Meine Tochter und ich haben seit dem 09.06. zwei kleine Meeris (Böckchen , jetzt 14 W.alt )
    Dank des Forums , den VIELEN TIPPS UND RATSCHLÄGEN die man hier bekommt , haben wir uns jetzt auch einigermaßen Gut mit den kleinen Rackern und Ihren Gewohnheiten vertraut machen können.
    Mittlerweile sind die beiden Stöpsel auch schon ein wenig zutraulicher geworden . Sie schrecken nicht mehr bei jeder Bewegung oder Geräusch was wir verursachen zurück.
    Lustig anzusehen ist , wenn die beiden kleinen sich durch einen "Buschwald" von Haselnuss und Apfelbaum Zweigen kämpfen (so wie heute... :D:D:D )
    Meine beiden Trinken jetzt auch aus der Flasche.Zu Anfang hatte auch ich einen Napf aus Ton zum Trinken.Da ich aber oft lange Arbeite war mir das zu
    unhygienisch mit dem Einstreu und manchmal auch Kot darin.Obwohl das ja für die natürliche Körperhaltung gesünder ist...aus dem Napf zu Trinken.Das mit der Gewöhnung zur Flasche ging ratz-fatz ...ich habe unter den Trinkhals einfach das Tontöpfchen verkehrt herum gestellt, so brauchen sie sich nicht mehr soooo arg recken.Reinigen tue ich den Trinkhals jeden Tag mit einem Wattestäbchen (schau natürlich genau das dort drinnen keine Watte zurück bleibt).

Ich Wünsche Dir viel Spaß hier und auch mit Deinen Meeris.
    lg Trudie

Hallo...
    Mir geht es genauso...
    Unsere beiden Meeris wollen auch nicht auf die 2te Ebene...Schade...!!!
    Aber wenn ich das hier so lese , vielleicht liegt es auch daran , dass die Treppe offen steht...mal schauen , was mir da einfällt um das zu ändern .
    Mit locken von Leckerlis hats nicht geklappt.

lg Trudie

Hallo....
    Ein Tipp von meiner Nachbarin den ich übernommen habe:
    angeschnittenes Obst und Gemüse ( Apfel, Gurke,Kohlrabie,Zuchini u.s.w) Wickel ich in angefeuchtetes Haushaltstuch,
    Salate und Möhren Wickel ich in angefeuchtetes Zeitungspapier.
    Alles in eine große Plastik Schüssel ohne Deckel und in den Kühlschrank.
    Die Tücher müssen gelegentlich neu befeuchtet werden...hält alles bis zu 7 Tagen frisch und knackig.Anschnitt stellen werden nicht welk...
    klappt auch gut mit frischen Wiesen Kräutern und Gräser...wenns mal gerechnet hatte hab ich nun gerade für 2 Tage gepflückt , das nicht verfütterte habe ich in Haushaltspapier (feucht) gewickelt...so hatte ich am nächsten Morgen bevor ich zur Arbeit musste frische Gräser für die beiden kleinen... :D:D:D

lg Trudie

Hallo Ihr lieben...
    Vielen lieben Dank für Eure beruhigenden , lieben Worte...dass tut gut!
    Noch leben die beiden in einem Käfig 150/70 /50 .
    Sie sind jetzt 14 Wochen alt.
    Der EB wird 1.90 / 90 / ?? ...
    Hmmm....für einen älteren Bock habe ich keinen Platz mehr...ist das schlimm?Lernen Meeris den nichts von Ihren Eltern .... :oops: :oops:
    Ok...die Kastrations Preise sind also Ok.

Noch geht es Ihnen Gut...eben sind Sie beide durch den Käfig "geflitzt" und dabei gesprungen ...haben dabei "erzählt"....

Naja...ich mach mir nur halt solche Gedanken...ich möchte ja alles richtig machen , es soll Ihnen ja gut gehen !!!!
    lg Trudie

Hallo Ihr lieben...

Mir ist schon ganz dusselig im Kopf...
    Ich habe mich hier ja bereits schon vorgestellt...mit meinen zwei kleinen (noch unkastrierten) Böckchen.
    Ich habe nun wiederholt gelesen , dass sich Böcke auf die Dauer nicht vertragen könnten und man diese dann im schlimmsten Fall trennen muss...
    Noch !!! - gehts hier bei uns Gut! Noch !!! Ich bin nun echt total verunsichert...schiebe fast schon ein bischen Panik...hoffe mit jedem neuen Tag , dass die beiden sich auch weiterhin vertragen (ganz kleine Zickerreien
    gibts schon mal). Zumindest bis zu meinem Urlaub...dann fange ich an zu bauen.
    Ich ( und meine Tochter) möchte mich nun nicht von einen der beiden trennen müssen weil die sich plötzlich so gar nicht mehr mögen.Platz für ein 2tes Gehege / Käfig haben wir nicht mehr (erst recht nicht wenn der EB fertig ist) und für jedes Böckchen dann noch ein Mädel zu holen ist auch nicht drin...(von den Finanzen her...ich bin Alleinerziehend)!
    Ich habe mich heute erkundigt was eine Kastration kostet...Pro Bock 35.- bis 45.- Euro !!! Ist das normal?
    Nun habe ich gerade in einem Beitrag gelesen das sich Geschwister normaler weise vertragen , sie aber aufgeschmissen sind ohne ein älteres Tier....WAS NUN...? Muss ich jetzt noch zu meinen beiden kleinen noch einen älteren Bock kaufen? Und was ist gemeint mit aufgeschmissen...?
    Mir ist schon ganz kullerlich...ich bin total verunsichert...weiss schon bald echt nicht mehr, ob ich alles richtig mache....zudem habe ich gelesen das Böcke "schwerer " zu halten sind als Mädel....
    Und noch eine Frage....Wie muss ich mir das vorstellen...wie schaut es aus wenn sich 2 nicht (mehr) mögen ??? Kämpfen die dann richtig??? Was sind die ersten Anzeichen für ein "NICHT MEHR MÖGEN". Jagen Sie einander durch den Käfig und greifen sich an...????
    WAS MACH ICH NUR...????? WAS MACH ICH NUR....???

lg Trudie :cry::cry::cry:

Hallo Ihr Lieben...
    Da ich ja noch nicht soooo bewandert mit Meeris bin ,hab ich einmal eine Frage....

Was ist an Satinschweinchen so anders , schwer , besonderes...?
    Weil von "hoffentlich nicht Satinschweinchen " die rede war...
    Sind Sie sooo schwer zu halten, pflegen...?

lg Trudie

Hallo Ihr lieben...
    So...nachdem das bei uns ja nun mit dem Geschlecht geklärt ist (beides Böcke => Neue Namen :Pepper und Fritzchen ) möchte ich "behaupten" das Wir kleine Rosetten Meerschweinchen haben....Ihr Fell steht Ihnen in alle Richtungen zu Berge...als hätten Sie in die Steckdose gefasst. (Bohh ,bist Du gemein , Trudie ! Grins....)
    Da stellt sich mir nun die frage , ob die kleinen Racker bei den ganzen Wirbeln eine besondere Fell Pflege benötigen ? (Ich dachte so...wegen Gäste im Fell oder wegen Späne Resten u.s.w).

Lg Trudie