Beiträge von Ivy-Maire

    Huhu,


    ich weiß ja nicht wie viel eine kastra bei euch kostet- aber wenn ich als schutzgebühr die bei uns verlangten 65€ nehme bekomme ich allerhöchstens nen vogel gezeigt...


    mehr als 30-40€ würde ich nicht als schutzgebühr nehmen- auch wenn die kastra teurer war. nottiervermittlung ist IMMER etwas wo man draufzahlt wenn man nicht gerade selber TA ist.



    wo wohnt ihr denn? man kann ja auch eine MFG (mitfahrgelegenheit) organisieren.

    Hey,


    schau einfach mal... wenn sich deine kleine überschätzt (so wie meine) dann sperr den auslauf fürs erste.


    und zum thema ob tiere merken wenn es WE ist: unter garantie :roll: ich hatte letztes wochenende zuerst abends (19 uhr- eine stunde nach ordinationsschluss) einen schlaganfall bei einer ratte. am tag drauf bekam eine andere um 1 uhr früh ein Lungenödem, wieder einen tag später ging es der schlaganfallratz wieder nicht besonders und ich musste noch mal zur infusion mit ihm... und das alles von freitag bis sonntag :roll:

    Huhu Jacko,


    wenn die kleinen nicht zunehmen bitte fang mit päppeln an!


    so ein baby-magen ist einfach viel zu klein. und da hätte ich auch schon eine erklärung warum die so rund sind: sie fressen sich voll. so viel gemüse können sie momentan gar nicht fressen wie sie an nähstoffen brauchen würden.


    ich würde den zeitpunkt der entwöhnung nicht am alter festmachen, sondern am gewicht. und bis 150g können sie locker milch bekommen. Crystal bekommt momentan auch 2x/tag welche.

    Huhu ihr lieben...




    Hier die Materialliste


    19mm-spanplatte, weiß beschichtet


    8 stück 1275x720 (bodenflächen) wenn man will kann man auch 10 stück kaufen- ich habe allerdings auf die deckelplatten verzichtet
    16 stück 701x400 (Seiten)
    8 stück 1275x400 (Rückwände)


    6mm sperrholz:


    6 stück 1232x50 (Streuschutz)

    10mm rohe Spanplatte:


    3 stück 800x125


    Plexiglas Platten (2-5mm stärke):


    6 Stück 1260x 200 (wenn man kletterschweine hat auch 250)



    dazu um die 13m Kantholz (mind 10x10mm, mehr als 20x20 würde ich allerdings nicht nehmen), die kanthölzer werden unten in die kanten eingeklebt und mit silikon versiegelt.


    außerdem:
    unmengen an schrauben (mind. 35mm lang)
    leim
    silikon (fungizigfreies, am besten aquariensilikon), wir haben inzwischen die 2te kartusche offen- gebraucht werden wohl 2-3 (je nach verschwendung)
    12 schraubösen (und 4 hineinpassende gewindestangen)
    schrauben mit passenden Muttern für die Plexiglasplatten



    Akkubohrer mit Bohrern und Schraub-bits (in allen möglichen varianten- und am besten in mehrfacher ausführung), sägen (puchsäge, japansäge, laubsäge, womit man am besten zurechtkommt- Stichsäge ist allerdings ein muss), Maßband, schraubenzieher (die schrauben sollten per hand festgezogen werden), bleistifte


    mindestens eine zweite person, wenn man nicht allzu stark ist oder nicht schwer heben darf auch eine dritte (die teile werden einzeln aufgebaut und dann aufeinandergesetzt- und so ein segment ist schon ziemlich schwer).


    sehr viele nerven, muskelkraft und zeit




    und so schaut das aus wenn wir bauen:



    die Platten ein mal gestapelt- es wirkt auf dem Foto definitiv weniger als es in wirklichkeit ist:


    hier seht ihr den ausgeschnittenen durchgang in einer der Seitenplatten- männle hält und ich habe geschraubt:


    Danach wurde die Bodenplatte draufgeschraubt:


    das ganze Teil wurde danach gewendet, ins Zimmer nebenan getragen und an seinen platz gestellt (zwischen den Segmenten habe ich großzügig silikon verteilt)


    nach 5 Segmenten sah das dann so aus:


    kleiner Tip: klebt die Kanthölzer ein BEVOR ihr das nächste segment draufpackt- so bequem ist es nicht sich da reinzustecken, und der Silikongeruch reicht aus um ohnmächtig zu werden.



    stand heute: 6 der 8 segmente stehen, sind verklebt, silikoniert, ausgelüftet, eingerichtet und vorübergehend bewohnt. morgen kommen die schweine in den auslauf und wir bauen fertig

    Wie gesagt,


    laut meinem TA wirkt es unverdünnt nicht optimal... und er hat mir wirklich mehrmals eingeschärft es zu verdünnen.


    es geht dadurch nicht schneller DURCH den verdauungstrankt- aber es verteilt sich besser. sehr wichtig vor allem bei starken blähungen.

    Hey ihr lieben...



    ich lese immer wieder dass ihr sab simplex unverdünnt gebt (oder es wird nicht dazugeschrieben?).


    ich wollte noch mal anmerken dass es absolut wichtig ist dass man sab simplex zu gleichen teilen mit wasser mischt!


    sonst wirkt es nicht richtig.


    Das wurde mir von meinem Tierarzt noch mal eindrücklich eingeschäft.



    bitte denkt daran wenn ihr sab gebt.

    Huhu Jacko,


    du schreibst du fütterst nur 2x/tag zu? versuche es mal öfters zu füttern.


    Crystal war auch ein absoluter mickerling (71g) und wollte die ersten tage so gar nicht zunehmen.


    wir haben sie anfänglich auch nur 2x/tag zugefüttert, das war aber zu wenig.


    sie hat also ab dem 4ten tag alle 2 stunden was bekommen, so zwischen 0,5 und 1,5ml pro mahlzeit. nachts alle 3...seit dem hat sie angefangen konstant zuzunehmen.


    klein wird sie aber wohl bleiben, sie hat mit 4 wochen gerade mal 140g.


    unsere mischung war: 1,5teile milchpulver (katzenmilchpulver von Trixie), 1 teil Rhodicare und 0,5 teile getrocknete kräuter/geschreddertes gemüse/... das haben wir mit babybrei aus dem Glas (karotte, apfel, birne oder banane) zu einem relativ festen brei angerührt.


    dazu gab es 1x täglich 0,2ml sab simplex mit 0,2ml wasser gemischt (nur so nebenbei- das zeug MUSS man mit wasser mischen damit es so wirkt wie es soll).


    gibst du irgendso was in die richtung? also gegen blähungen? die bäuche erscheinen mir ja arg nach blähung.

    Huhu,


    ich stelle die baudoku ein wenn alles fertig ist. ich mache beim bauen fotos und stecke die kamera erst später an. wäre ja währenddessen ziemlich umständlich.


    übrigens- das erste segment der ersten meer-ebene steht. hält bombig- ich habe die segmente mit silikon aufeinander befestigt (hat den vorteil dass es besser an der beschichtung der platten klebt, flexibler ist bei temperaturschwankungen und sollten wir den EB doch irgendwann erlegen müssen braucht man nur mit einer anglerschnur durchfahren und hat alles wieder getrennt)

    Hey,


    ich möchte hier von meinen Erfahrungen berichten.


    Zu mir: ich halte insgesamt 10 männliche meeris- 3 böcke und 7 kastraten. und dies seit über 2 jahren- ich habe schon echt viele worst-case-szenarien durch die ihr euch so vielleicht ersparen könnt.


    zu allererst: die gehegegröße


    für böcke und kastraten gilt IMMER: 1qm/tier als grundfläche. darunter KANN es klappen- aber es kann auch dermaßen in die hose gehen dass man total zerbissene Tiere hat.


    die gehegeTIEFE muss mindestens 70, besser 80cm betragen- männliche meerschweine sind da etwas eigen und sind nicht imstande normal eng aneinander vorbei zu gehen. sie sehen den kerl der auf sie zukommt nur als provokateur der sie reizen will, und dann geht der zoff auch gleich los.


    die GehegeLÄNGE würde ich NIE wieder unter 2m wählen. alles darunter birgt ein sehr großes streitpotenzial.
    und zwar jagen sich meeris bei zoff ca 2m weit, dann lässt der verfolger normalerweise ab. bei 140 oder 150cm gehegelänge geht es aber 1.) um eine ecke und der fluchtweg führt wieder am verfolger vorbei oder 2.) die flucht endet in einer ecke und der verfolgte wird in diese gedrängt zerbissen da er nicht weichen kann.


    EBENEN sind gerade bei der Bockhaltung zwar lieb gemeint- aber sinnlos bis hin zu problematisch. wie schon weiter oben angemerkt können kerle nicht normal aneinander vorbeigehen- es braucht wirklich nur einen blick und die verhauen sich aufs übelste. aber: wie erreicht man denn eine weitere ebene? über rampen... und diese müssten also mindestens 40, besser 50-60cm breit sein damit sich 2 kerle die sich auf einer rampe treffen nicht verhauen. schmälere rampen bergen also wieder ein immenses streitpotenzial. und wenn man sich nur auf der rampe zofft kann man den gegner ja auch noch runterschubsen :roll:


    Auch ein sehr häufiger fehler in der bockhaltung ist die einrichtung des geheges. wichtig ist: man darf keine künstlichen sackgassen schaffen. d.h keine häuser mit einem eingang.
    Böcke sind auf in ihren augen fehlende unterwerfungsgesten sehr empfindlich, und reagieren ziemlich überzogen.
    eine unterwerfungsgeste ist das weichen, das platz machen. und zwar nach hinten weg. in einem haus mit einem eingang geht das aber nicht- da führt der einzige weg aus dem haus raus nach vorn auf den ranghöheren hin. das versteht der ranghöhere aber nicht- und denkt dass der rangniedere ihn angreifen will.




    ich hatte anfänglich für meine ersten 4 Jungs auch so einen mehrstock-käfig. und in dem haben sie sich so viel gezofft wie seit dem nicht mehr. da hat es mindestens 1x/tag gekracht, oder sie saßen alleine, jeder auf einer ebene, und langweilten sich halb zu tode (wir hatten den käfig um noch eine ebene erweitert)


    danach folgte der erste EB- knappe 150cm lang. die streitereien wurden zwar weniger, aber WENN es krachte dann gleich mal doppelt so heftig. das problem waren die oben beschriebenen ecken- bevorzugt scrat saß in einer ecke und rufus peckte wie irre auf ihn ein.


    Häuser hatte ich zu dem zeitpuunkt bereits entfernt und gegen weidenbrücken und unterstände aufgetauscht- wenigstens darum haben sie sich nicht mehr gestritten.


    nach nur wenigen wochen haben wir den kurzen EB geschrottet und einen kasten geopfert- 237x60cm grundfläche, 3 ebenen. seit dem funktioniert es erst OHNE mobbing und zoff- allerdings sind eben fast alle meine Jungs kastriert und LÄNGST aus der rappelphase raus.


    gerade bei jungen kerlen könnte es auch bei diesen maßen in die hose gehen.

    Hey wiesel,


    glaub mir bitte- ich habe 10 böcke/kastraten zuhause.


    und ich spreche aus erfahrung wenn ich sage 140cm sind zu wenig.


    so ein bock kann seine 30cm lang werden- wo soll der auf 140cm laufen? der macht 3 hopser und klebt an einer wand.


    140cm gehegelänge kann man machen wenn man einen dauerauslauf hat.

    smiley,


    an sich gebe ich dir recht- aber ob man wirklich die schweine über die beziehung stellen will muss jeder für sich entscheiden.



    aber: ihr habt wenn ich es richtig verstanden habe 2 schreibtische franzi?


    dann kloppe doch nur deinen aufn müll... hab ich auch so gemacht- den schreibtisch meines freundes ohne viel federlesens in ne ecke verfrachtet (er soll ja davor nur sitzen und nicht samba tanzen- da braucht er nicht so viel platz) und meinen aufn müll verfrachtet.


    Als vorschlag für die Platznutzung: ein 2x1m gehege auf beine stellen, und darunter kann man noch sehr viel stauraum gewinnen. oft ist es platz den man sonst gar nicht nutzen würde.

    Hey,


    ich finde auch 140cm länge viel zu kurz. gerade bei kerlen brauchst du eigentlich MINDESTENS 2m länge.


    das liegt daran dass sich meerschweine wenn sie sich zoffen sich ca 2m weit jagen, dann ist der gegner wieder uninteressant.


    die idealmaße für den EB wären 2x1m.


    ansonsten besteht IMMER die gefahr dass sie aneinandergeraten.

    Wir haben gestern angefangen zu bauen.


    Nachdem wir endlich alle Holzplatten in den 2ten stock getragen haben war mal ne pause angesagt :lol:


    Bis um mitternacht waren dann alle platten angezeichnet und vorgebohrt, die kanten abgeschliffen, die durchgänge gesägt und die beiden untersten segmente stehen bereits vor ort.


    momentaner verletzungsstand: ein halbes schütteltrauma (die stichsäge vibriert ganz schön), 2 gequetschte finger, 3 risswunden an händen und fingern und eine wunde an der seite beim männle (der sessel auf dem er saß ist zusammengekracht und er hat sich beim auf dem boden setzten an einer kante des EB aufgerissen).


    also eine halbe krankenstation :lol: