Beiträge von Ivy-Maire

Also mir wäre irgendwelcher müll im heu lieber als das was ich mir da eingeschleppt hab...

nen fetten pilz bei 4 schweinen :?

die kaninchen von dem bauern haben einen pilz "und er hat wohl vergessen sich umzuziehen... uuups" :evil:

ich hoffe er steckt sich an *grummel*

Naja, der streuschutz verhindert dass mir beim aufmachen das halbe streu entgegenkommt. 5cm reichen ja auch aus- so tief streue ich nicht ein.

bei mir ist die oberste ebene auf 160cm höhe, zum misten brauche ich auch eine leiter :wink: aber dafür haben die schweine genug platz und man mistet ja nicht täglich

Hey,

wie ich schon schrieb hängt es wirklich sehr vom schwein und der haarqualität ab- amy hat irrsinnig viel fell, welches auch noch sehr dick ist. trotzdem verfiltzt sie extremst schnell.

Attila kann das genausogut- sie hat mit 4 wochen (und noch nicht mal fertig ausgebildetem fell) schon die ersten knoten.

Extasy (die auf dem Foto oben) dagegen hat sehr feines fell, aber wider erwarten kaum knoten. die 2 oder 3 kleinen knötchen die sie pro woche hat kann ich per hand sehr gut entwirren.

ihre tochter Crystal (Attilas schwester) ist da genauso- keine knoten, kein filz, nichts...

den po würde ich allerdings schon aus hygienischen gründen kurz halten

Huhu....

Ich scheide das fell meiner amy zuerst mit einer normalen schere, und danach noch mit einer EFFILIERSCHERE drüber. Die macht die schnittkanten dann weicher. Es dauert allerdings....

Ob man schnippeln muss hängt aber auch sehr vom schwein selber ab- amy ist ein absoluter filzknoten wenn ich nicht schneide, extasy dagegen ist eig immer sehr sauber und trocken.

Für ne gurke hält sie tatsächlich still. Ich setze sie dann meist auf den tisch, sie frisst und ich fussele. Das geht so lang wie sie gurke hat...

Deshalb hat sie ja ihr fell noch- wenn sie so ne zappelfluse wäre wie meine zweite hätte sie auch einen kurzhaarschnitt. Ich mag es halt nicht so weil bei peruanern das fell so wächst dass es kurz einfach komisch ausschaut.

Extasy ist übrigens ein schoko...

Huhu..

ein paar anmerkungen:

30cm höhe sind zu wenig... 40 sind minimum, besser 50. sonst ist das plexiglas davor zu hoch (wegen luftaustausch). und wenn du es niedriger machst fällt dir noch ein schwein aus dem EB.

bei mir sind die fronten an scharnieren befestigt (zum saubermachen einfach runterklappen), allerdings hab ich einen 5cm hohen streuschutz drin.

für die unterste ebene würde ich halt noch in 2 plexiglasplatten investieren- anders wird man das kaum lösen können.

Jep, ganz unten ist stauraum... irgendwo wollen ja die streuballen untergebracht werden :lol:

momentan teile ich die einzelnen ebenen. man kann die rampen (die beide rechts sind) so hochklappen und sichern dass die schweine sogar darauf herumlaufen können. wie das aussieht zeige ich euch noch- dazu muss ich nur in den EB klettern um ein foto zu machen.

die rennstrecke selber wird nur geteilt wenn ich eine krankenstation brauche (oder wie momentan für die Babys die noch nicht so viel laufen sollen. die bekommen ihre volle ebene erst wenn crystal 300g wiegt. )

und ich gebe es zu- auf 125x70 fängt man meeris leichter als auf 250x70
    :wink: also kann ich da eine platte reinstecken damit ich die bewohner leichter wieder heraussammeln kann

Huhu,

ich hab selber 4 peruaner, davon 3 momentan kurzhaarig (2 weil sie noch nicht ausgewachsen sind und Amy hab ich kurzgeschnitten), eine langhaarig. die bekommt aber auch noch ne neue frisur :wink:

bürsten tu ich kein schwein, wenn ich knoten finde schneide ich diese heraus. ich glaube die würden mir vor angst tot umfallen wenn ich es versuchen würde.

Huhu,

das klingt ja schon mal gut- aber ich fürchte es fehlt da etwas fett. laut meinem TA brauchen die babys beim aufwachsen fett, welches in der muttermilch ist.

du musst nicht päppeln, das habe ich auch nie getan. aber ein schälchen mit brei haben meine IMMER angenommen. davon fressen sie nicht viel, ich würde sagen nicht mehr als 1-2TL/ Nase, aber es reicht dass sie beide konstant zunehmen. da reicht es wenn du 1/2 EL Milchpulver mit 1/2 EL rhodicare pulver mischst und das mit babybrei aus dem glas zu einem festen brei anrührst.

in deinem fall würde ich sagen die zwerge nehmen nicht genug energie fürs wachsen auf- soll heißen alles was sie aufnehmen geht bereits dafür drauf um das gewicht zu halten...

versuche es doch einfach mal 3 tage lang- biete ihnen etwas brei an... wenn sie dann zunehmen weißt du es- wenn nicht schadet es ihnen auch nicht.