Beiträge von Ivy-Maire

    Hey,


    ich hatte clickern mal versucht.... meine schweine sind entweder zu doof für- oder ich bin es.


    die ersten 2 klicks haben noch geklappt- danach hatten die schweine raus wo ich das futter bunkere und es war alles uninteressant. ich hätte wohl sogar daneben tanzen können :roll:


    ich will es aber noch mit den beiden kleinen versuchen- die sind nicht dermaßen futterfixiert dass sie alles um sich herum vergessen :lol:


    zum geräusch machen nehme ich einen einzigen kulli. die klingen nämlich wirklich alle anders, und wenn man immer einen einzigen nimmt sollte es klappen.

    Nilofar,


    der eingriff selber dauert nur 30min- aber du wirst ihn trotzdem erst nach 2-3 std bekommen.


    er muss seine narkose ausschlafen, und das unter beobachtung beim TA. alles andere wäre fahrlässig seitens des TAs. man gibt narkotisierte tiere nie heraus! darauf musst du achten.


    und mein TA lässt nie jemanden dabei sein, er hat einen kollegen dabei, das reicht. es muss ihm ja nicht jemand ständig über die schulter schauen :wink:

    Stimmt :wink:


    wie gesagt, kastration klingt schlimmer als es ist. die ist in 30min erledigt.


    und schmerzmittel brauchen schweine danach meist ax 3 tage lang, meine bekommen nur welche wenn sie zeigen dass sie schmerzen haben

    Genau :wink:


    dadurch dass der streuschutz mit der ebene plan abschließt würde ich sonst die scharniere arg durchbiegen müssen damit es hält. und der gitterrahmen würde dauerhaft gegen den streuschutz drücken- was unschöne kratzer ans plexi macht.


    die idee mit der fahrradflaschenhalterung ist übrigens klasse, aber ziemlich anstengend (habe in allen abteilen die flaschen nun so angebracht). aber seeehr billig: 4,09€ pro abteil, also nicht mal 26 euro für alle 6 gruppen. MIT flaschen.


    auch wenn vor allem die jungs den reinsten spaß daran haben die flaschen darin herumzudrehen :roll:

    Habe heute die trinkflaschenhalterungen angebracht... und schaue aus als ob ich mit klamotten geduscht hätte :lol:


    dazu habe ich diese Fahrradflaschenhalterung von Kik gekauft. die teile sind nur äußerst widerspenstig- normale schrauben haben zu kleine köpfe, die die passen haben keine spitze. aber mit etwas gewalt, ideen (unterlegscheiben wirken wunder :) ) und nerven halten sie.



    übrigens werden die türen doch anders gemacht :roll: ich bin mit der belüfung immer noch nicht zufrieden also wirds geändert.


    und zwar so:



    Erklärung dazu:


    der streuschutz (im bild bläulich durchsichtig) wird 10cm hoch gemacht, und aus Plexiglas.
    das rote darunter ist ein 20mm kantholz, einfach angeschraubt/geleimt (an der schnittkante der bodenplatte).


    das beige/braune sind 2 Rahmen aus Holz, jeweils 10mm dick. dazwischen wird Volierendraht angetackert, die rahmen dann verklebt (damit man weder außen die klammern sieht noch innen gefährliche kanten vom draht sind).


    die rahmen werden kann mit scharnieren am kantholz (rot) angeschraubt und können runtergeklappt werden.



    es wird zwar etwas streu herausfliegen, aber das tut es auch bei 25cm wenn ein schwein einen blitzstart hinlegt. und zusammenkehren müssen wir also eh täglich :wink:

    Das definitiv- aber auch ersteres ist nicht halb so schlimm wie es für uns klingt.


    hab hier eh gerade einen sitzen, vor genau 15 tagen kastriert. mal abgesehen von der tatasache dass er das fäden ziehen absolut nicht wollte (nur so angemerkt- das ziept nur leicht, aber er schreit allgemein gerne wie am spieß wenn man ihn nur anschaut :roll: ) hat er das alles toll weggesteckt. und knödel ist älter als dein kerlchen.


    wenn du platz hast würde ich ihm aber direkt 2 weiber schenken. in der natur leben meerschweine in sehr großen haremsgruppen. also 1 kerl, bis zu 20 weiber und ihre jungen (bis zur geschlechtsreife, danach werden die jungen kerle vertrieben).

    Hey,



    ich hab zwischen 50 und 65€ pro kastra bezahlt (50 waren mengenrabatt :D ich hab bis zu 4 auf ein mal kastrieren lassen).




    zum sterilisieren:


    1.) macht das kein TA
    2.) absolut sinnbefreit- die hormone bleiben und dein kleiner würde erst recht wieder leiden. wenn die dame heiß wird wird dir der an den wänden hochgehen und sie so lange bedrängen bis entweder sie völlig fertig ist oder sie ihn verhaut



    bei der kastra werden 2 MINI-schnittchen gemacht- nicht mal 1cm lang. oft muss man die entstandenen wunden nicht mal nähen (bei uns ist nur 3x genäht worden, und das war nur weil die 3 allgemein an wunden herummachen). mein TA klebt die meist nur.



    ich würde ihm eher ein gleich altes weibchen holen- er kann mit einem baby wenig anfangen und er ist auch aus dem alter raus wo er ein angemessener spielpartner für ein baby wäre. entweder du holst dir ein weibchen aus dem TH oder einer Notstation, oder ein weibchen dass aus der zucht geht.

    Nilofar,


    dein kleiner hat milben weil er stress hat- und den hat er weil er alleine ist. das wird vergehen wenn er endlich partner hat.


    und glaub mir, so extrem ist die op nicht- wenn der TA weiß was er tut ist es eine routine-OP.


    ich habe inzwischen 8 kerle kastrieren lassen, ohne probleme.


    eine stressige Bock-VG (welche auch noch bombig in wie hose gehen kann) wird sein kratzen aber nicht besser machen.

    Hey Nilofar,



    bitte kastriere ihn.... solange es vom gesundheitstechnischen her geht.



    es kann jederzeit passieren dass sich die böcke zerkrachen. das kann auch nach 2-3 jahren passieren. und dann sitzt du mit 2 nicht kastrierten böcken da.


    durch das lange alleinsein kanns auch sehr gut sein dass dein Kerl überhaupt nicht bockgruppentauglich ist.


    glaub mir, so ein bock leidet nicht unter dem verlust seiner "männlichkeit" :wink: sie sind meist sogar ruhiger, umgänglicher.



    ich habe selber 10 kerle- 7 kastraten und 3 böcke. ich werde allerdings noch die restlichen 3 kastrieren lassen... und nie nie nie wieder bockgruppen, die sind mir deutlich zu anstrengend.

    Hey,


    das klingt stark nach mobbing unter kerlen. Das ist in bockgruppen ein häufiges problem.


    Wiege bitte beide regelmäßig- sie müssen beide konstant zunehmen. Ich fürchte nämlich dass sich der schwächere auf dauer deutlich schlechter entwickeln wird.


    In deinem fall tust du den beiden wirklich was gutes wenn du sie trennst... Ein kerl der mit 8 wochen schon so ein tyrann ist ist denkbar ungeeignet für eine bockgruppe (entweder er wird auf ewig auf dem schwächeren herumreiten oder er trifft mal auf jemanden der nicht nur einsteckt- dann gibts aber krieg)


    ich habe vor kurzem auch so einen wald und wiesentyrannen aus einer gruppe entfernt.

    Huhu,


    klingt schon danach dass du einen kleinen tyrannen zuhause hast...


    mein tip: kastriere die kerle bitte. wenn sie sich da immer noch zoffen kannst du nach 6 wochen trennen und 2 gruppen machen. dazu bekommt jeder kerl 1-2 damen.



    ich denke das problem ist dass sich 2er-bockgruppen extrem schnell anöden. größere gruppen sind nicht ganz so stabil, aber es ist auch mehr los.



    ich habe 3 bockgruppen: 1x4, 1x3 und 1x2, dazu 1 gemische gruppe und einen kindergarten.


    es ist definitiv mehr in der gemischten los, genauso wie im kindergarten. die kerle sind ziemlich faul- das einzige dass sie zusammen machen ist betteln :roll:



    aber sag mal: wie groß ist dein EB? gerade in den rappelphasen MUSS 1qm/kerl da sein.


    ganz ehrlich? ich würde die beiden trennen- ihnen fehlt absolut die sozialisation, sie erziehen sich gerade selber... das wird später probleme geben.
    wenn du ihnen je ein jüngeres weib und eine erwachsene dame dazusetzt sollten diese "ihren" kerl schon erziehen.

    meergerti- bei mir reicht hände waschen nicht. da ich sowieso schon einen hang zu exzemen habe ist die ansteckungsgefahr bei mir ungleich höher... ich muss handschuhe tragen.


    plastikfutzel hab ich ja regelmäßig drin, aber das ignoriere ich inzwischen und fische es raus.


    aber nen pilz ist dann doch zu heftig



    das orangene wäre die seiten unten- da schneidest du ein 180x200mm großes loch rein. davor klebst du an den seiten U-Profile (grau). in die kannst du dann ein passendes brett reinschieben um den ausgang zu verschließen.


    davor kommt eine plattform an die du eine treppe oder so hängen kannst über die die schweine in den auslauf kommen.