Beiträge von Ivy-Maire

    ich hab 5 damen...


    ich dachte ja an teilung 1:4, ayo nur eine dame (die er schon am längsten kennt) und knödel die 4 anderen.


    ist dann nur ebenen-mäßig etwas eng (5 schweine auf 250x70cm ist halt sehr eng).


    ach, 2 wochen hab ich noch, dann spiel ich schweinchen-domino

    Auf jeden fall...


    er bekommt dann 2-3 damen, ich weiß nur noch nicht sicher welche. da muss ich mal schauen wer mit wem am besten kann (momentan leben alle 5 mit dem kastraten Ayo zusammen).


    meine überlegung war (da beide kastraten ziemliche waschlappen sind) den versuch einer gemischten gruppe mit 2 kastraten zu versuchen. mehr als in die hose gehen kann es ja nicht, und ich hab momentan zeit die schweine den ganzen tag zu beobachten.


    platz hätte ich für 7 nasen (3,5qm), und 7 wären es auch. wenn sie sich zoffen kann ich immer noch 2 gruppen draus machen. wären 2 ebenen á 250x70cm (über eine rampe verbunden)


    wäre halt die schönste lösung für die damen (da 3 von 5 noch relativ jung sind, ich die 3 nicht trennen will aber gleichzeitig eine erwachsene sau dabeilassen will)


    was meinst du- kann das klappen?

    Hoffentlich...


    er tut mir sooo leid- zuerst gemobbt, kastriert, dann gebissen und in einzelhaft. dem bleibt auch nix erspart...


    mir wäre es ja recht wenn er die petersilienwurzeln frisst- aber die schaut der herr ja mim po nicht an :roll: viel lieber vernichtet er gurke und salat

    hey,


    ich hätte genauer sein sollen- ich nehm nicht allspan normal sondern allspan bio-active.


    da müffelt wirklich nix.


    ich bin allerdings auch ziemlich wählerisch wenns ums einstreu geht, und finde an jedem etwas das auszusetzten wäre. nur bei manchen ist es mehr und bei manchen weniger.


    absoluter looser ist für mich allerdings multi-fit

    Zitat von Aellin

    wie machst du die miesen fitzelteilchen denn ohne schippe ausm eb? :shock:


    DAS würde mich auch interessieren, ich bekomme es nämlich kaum raus. bzw verteile ich die hälfte vorm EB statt das Zeug in den Sack zu verfrachten.


    ich hab bis jetzt Multifit (staubt echt fies), TW (ist mir zu fisselig und fein), Siccofloor (stinkt schnell), Chipsi (zu kleine packungen) und allspan probiert. ich bleib bei letzterem, es kostet nicht mehr als die anderen sorten, stinkt aber kaum und saugt meiner meinung nach am besten.


    euro-lin ist mir zu teuer.

    Die zähne sind top-


    die wurden vor 2 wochen in narkose gecheckt (da wurde auch die bisswunde genäht).


    er frisst auch sehr gut (sicher an die 400g gemüse/tag), hat keinen durchfall und bis auf die tatsache dass er uns hasst (augensalbe) und allein sitzt ist nichts.


    er ist auch nicht aufgebläht oder sonst was...

    Hey,


    ich hab hier ein kleines Problem.


    aber zur vorgeschichte: Knödel musste aus seiner gruppe raus da er anscheinend gemobbt wurde und abnahm. da er als einer der wenigen noch nicht kastriert war wurde dies am 31.05 erledigt.


    Zeitgleich outete sich scrat als terror-zwerg der seine gruppe (rufus, sid und manni) ziemlich gequält hat. also nahm ich ihn raus und setzte ihn zusammen mit knödel. das klappte wunderbar, sie liebten sich zwar nicht, aber sie brachten sich auch nicht um.


    da beide damengesellschaft bekommen sollten war nur eine 6-wöchige "not-WG" geplant.


    dann kam subito- ganz unerwartet und uneingeladen. den versuchte ich mit knödel und scrat zu vergesellschaften da die gruppe sowieso aufgelöst werden sollte, und eig hätte auch subi nicht bleiben sollen (so kommt man übrigens auf 16 schweine).


    Subi allerdings war anscheinend der meinung er mag knödel nicht- und verpasste ihm eine nette risswunde am auge. wie wurde genäht, und knödel saß allein da er mit der krause schon ziemlich eingeschränkt war.


    Nun hab ich ein problemchen:


    was mach ich nun mit dem kerlchen?


    zurück zu subi ist blöd, in eine andere gruppe ist mir ehrlich gesagt zu riskant (die sollten schon noch gruppen bleiben).


    seit er allein sitzt nimmt er aber kontinuierlich ab... er wiegt nur noch 670g...



    nun weiß ich nicht weiter- allein lassen und päppeln, oder doch das risiko eingehen und ihn zu den mädels setzen?


    was würdet ihr machen?

    hey,


    wenns gar nicht geht hab ich einen tip:


    nehmt ein altes tuch, und schneidet ein kleines loch in der mitte rein. nur so viel dass eine pfote durchpasst.


    dann fädelt ihr die pfote die ihr haben wollt durch das loch, und das schwein in den rest des tuches ein. ruhig etwas fester einpacken, das einwickeln ist weniger stress für die nasen als das ständige zappeln und wehren.


    bei meinen ist das motto "was ich nicht sehe macht mir keine angst". wenn sie nicht sehen dass man schnippeln will dann benehmen sie sich gleich besser.

    Hey,


    nö, das mit den kratzern dürfte mein freund gewesen sein. scheuermilch+schwamm sind nicht die richtigen reinigungsuntensilien.


    Und hilfe holen ging grade in dieser woche nicht- freund nicht da, freunde prüfungen auf der uni, mit meiner familie hab ich keinen kontakt,...


    mich hats ja auch geärgert. aber nur mit links kann ich nicht ausmisten, und ich muss mich ja immer dann verletzten wenns am ungünstigsten ist.


    kartonhäuser hab ich abgeschafft nachdem sie systematisch aufgefressen wurden. so viel karton kann nicht gesund sein



    allerdings dürfen bei mir spinnen ihre netzte weben solang ich mich noch in der wohnung bewegen kann ohne reinzulaufen. also auch bei den meerschweinchen.
    seit ich das so halte hatte ich keine mücken mehr.



    spitzpaprika schmeckt wie normale- allerdings muss man wirklich paprika und keine pfefferoni kaufen. zweitere sind wirklich scharf. mais dürfen schweinchen auch haben- aber nicht zu viel davon.
    meine finden ihn eh nicht besonders..

    Hey,


    die unterstände sind auf der anderen seite vom EB- dementsprechend nicht zu sehen. und leider sind es wirklich zu wenige, 3 wurden regelrecht "aufgefressen". sie standen nämlich in der "frischfutter-ecke", also dem teil des EBs wo nur frisches reinkommt. heu und co landet unter den unterständen, da können sie drin liegen


    und ja, die gehege schauen ziemlich schlimm aus. ich weiß, und schäme mich dafür :oops: allerdings hab ich verletzungsbedingt 2 wochen lang nur das nötigste gemacht, deshalb ist es so schlimm. dafür ist nun alles wieder blitzeblank und tip top.


    und sobald mein arm wieder voll einsatzfähig ist bekommen sie auch neue unterstände.


    und die plexiglasplatten sind nicht schmutzig, sondern nur tierisch zerkratzt. ich hab die schon geschrubbt- aber besser ist es nicht geworden. anscheinend hat mein freund die letztens mit einem rauhen schwamm geputzt (ich muss die bei gelegeheit neu kaufen)

    Habe in letzter Zeit neue Fotos meiner Karottennäschen gemacht.


    nun sind es "nur" noch 5 Gruppen, ich habe die reine Mädchengruppe mit Ayo und Ex vergesellschaftet da die Damen anfingen zickig zu sein. hoffentlich räumt Ayo da auf.


    deshalb nun ein paar Fotos:


    Raubtierfütterung in der gemischten Gruppe. diese wird nun auf ad libitum umgestellt, und sie lernen langsam dass man nicht mehr inhalieren muss :D


    Amy und die neue, Tiffy erkunden den Futterhaufen. kurz nachdem ich das foto gemacht haben sind sie beide mit der selben Paprika in 2 richtungen auseinandergezischt:


    Ayo ist noch skeptisch ob er das alles nun behalten darf:




    meine 3 Orgelpfeifen beim betteln (vlnr: Rufus, Manni und Sid):

    (das Foto entstand vorm misten)


    noch mal 2 Pfeifen, links Snowball und rechts Snoopy (ja, er ist ein Himalaya):


    Extasy wittert was zu fressen:


    und auch Ayo hofft auf eine Erbsenflocke:


    Subito, der unerwartete und uneingeladene nimmt mir seinen neuen Haarschnitt nocht etwas übel:


    Klein Crystal hofft sowieso IMMER auf eine Erbsenflocke:


    Klein Attila findet die Cam dafür ziemlich doof: