Beiträge von Ivy-Maire

    Huhu Hippi...


    tut mir leid dass sich deine Jungs jetzt schon zerkracht haben. Aber trios gehen selten gut, ich habe mein Trio auch auflösen müssen.


    mein rat aber: die weiber wenigstens in einem anderen Raum. deine zweiergruppe ist noch nicht allzu stabil, da ist die gefahr dass sich cookie und muffin verkrachen sehr groß.


    in der neuen wohnung können sie dann in einem Raum leben.

    Hey,


    erst mal: ganz toll dass ihr euch um so viele schweine kümmert!


    dann: die kleinen kerle müssen mit 250gramm gewicht ODER 4 wochen von den weibern weg.


    mein persönlicher rat: solltet ihr es finanziell packen lasst ALLE kastrieren, und die baby-böckchen FRÜHkastrieren. das heißt sie werden noch vor der geschlechtsreife "entmannt". macht aber nicht jeder TA, da muss man manchmal etwas suchen.


    das problem ist- man kann eig. nur einen kastraten pro gruppe mit damen halten (in seltenen fällen sollen auch 2 klappen), und bockgruppen sind aufwändiger in der haltung.


    kurz umrissen zu den kerlen:


    1qm/nase
    keine häuser mit nur einem eingang
    keine engstellen unter 30-40cm (also mind. 70, besser 80cm gehegetiefe)



    solltet ihr euch entschließen ALLE schweine zu behalten solltet ihr schauen dass ihr so viele kerle wie möglich als haremswächter einzusetzten (mit 1-2 weibern), aber als geschlossene gruppe.


    die kerle die übrig bleiben könnt ihr versuchen als gruppe zu halten. oder eben auch vermitteln, das geht allerdings fast nur wenn sie schon kastriert sind (böcke sind so gut wie nicht vermittelbar, kastraten schon eher)

    Hey Neu-Hier,


    ich muss dich enttäuschen- 2 kerle gehen in einer gruppe mit mädels so gut wie nie gut. da gibt es zig sachen die man beachten muss (mind. 5 weiber pro kerl, mind 1qm pro meerschwein, trennungsmöglichkeit,..)


    das einzige dass du tun könntest wäre deinem kerl 2 damen zu mopsen und eine zweite gruppe aufzumachen.

    Genau...


    es gibt kerlchen die haben schon mit 3 wochen ihre 250g- aber es gibt auch welche die das gewicht erst mit 5-6 wochen erreichen.


    beides gilt aber als marke- 250g oder eben 4 wochen. bei den 4 wochen ist das gewicht dann egal, und bei den 250g das alter.

    Hey,


    zu erst mal: wenn ich meine schweine so "bekuscheln" würde wie gewisse andere menschen hätte ich keine finger mehr... die würden mir einfach abgebissen werden... so viel dazu..



    und zum thema transport: ich gehe mal stark davon aus dass ihr eine normale Katzentransportbox aus plastik benutzt? dann legt euch eine andere box zu (am besten aus einem anderen material- bast z.b) und trainiert die schweine darauf da reinzugehen... wenn sie da drin sind dürfen sie aber KEINE schlechten erfahrungen machen. also nie mit dieser box zum TA gehen.


    ich kann von meinen berichten: wenn ich die "umsetztbox" raushole kommen alle angerannt weil sie wissen es geht in den auslauf. aber wehe ich hole die normale Box raus- dann sehe ich nur noch staubwolken und herausstehende meeri-hinterteile (weil sie nicht ganz ins ausgesuchte versteck passen).



    zum gewöhnen stellt ihr die box ins gehege und gebt leckerchen rein. das macht ihr täglich (wenn ihr nicht gerade nur böcke oder streit-schweine habt könnt ihr in dieser box auch füttern). wenn die schweine entspannt drin sind macht ihr die tür für ein paar sekunden zu. nicht länger. danach wieder aufmachen... die zeit verlängert ihr immer mehr.
    wenn die schweine entspannt in der geschlossenen box bleiben hebt ihr sie nur für einen augenblick an. und auch die zeit verlängert ihr systematisch bis die schweine alle entspannt drinbleiben.



    nach 2-3 wochen solltet ihr schweine haben die freiwillig in die Box laufen und sich umsetzen lassen ohne angefasst zu werden. so klappt es bei meinen jungs ganz toll- ich kann sie stressfrei in den auslauf verfrachten.



    und eines muss ich noch klarstellen- es gibt schweine die sich auch mal kraulen lassen. aber nur wenn sie von alleine kommen und gehen können. davon habe ich gleich 3... vor allem unterm kinn findet vor allem Extasy toll.

    Huhu,


    ich persönlich finde da kannst du besser gleich alleine bauen- die kleintiervillen müssen alle noch überarbeitet werden und sind ziemlich teuer.


    ich fange (hoffentlich) heute mit dem bau eines 5,25qm-geheges an- kostenpunkt 201€.


    bei der kleintiervilla wird das gehege locker an die 300€ kosten in den maßen wie du sie haben willst.

    momentan sind 6 bewohner geplant (2 kastraten mit 4 weibern getrennt auf 2 gruppen), aber mal sehen.


    nun drückt mir die daumen dass es aufhört zu regnen sonst können wir die holzplatten nicht aus dem auto holen.

    Huhu..


    hier möchte ich von unserem Bauvorhaben berichten... es ist der inzwischen 3te EB für die schweinchen.


    Die grundfläche ist 250x70cm, mit insgesamt 3 Etagen (alle gleich groß).


    Hier mal eine Zeichnung:



    die einzelnen Etagen sind immer 40cm hoch, der streuschutz 5cm und die plexiglasplatte die noch davor kommt 25 (keine sorge- es gibt seitlich auch lüftungsflächen).


    die unterstände haben die maße 125x30cm und sind 15cm hoch. die Heuraufen sind alle 10cm tief, 25cm hoch und zwischen 50 und 60cm breit.



    Heute haben wir die materialien geholt, kostenpunkt 200,59€.


    morgen geht es los mim bauen *freu*

    Huhu..


    es hängt sehr vom schwein selber ab. da der wurf anscheinend ziemlich groß ist wachsen die kleinen langsamer als z.b einzelkinder.


    ich kann dir nur sagen wie viel meine beiden zugenommen hatten.


    Crystal hatte nach 7 tagen 11g mehr, attila dagegen gleich mal 53g mehr. Crystal ist aber eine handaufzucht...

    Zitat von Wiesel

    Gruppen mit 2 Kastraten funktionieren erst ab 3-4 Weibchen pro Kastrat und auch nur mit Glück.


    ich würde eher 5-10 weiber pro nase sagen- wobei es vom Charakter der Kerle abhängt.


    Zudem brauchen solche gruppen mind. so viel platz als wären es nur kerle.

    Ich mische das Pulver (habe auch Rhodicare) statt mit wasser direkt mit dem Baby-Brei.


    Wenn das Meeri durchfall aufs Päppeln bekommt ist der Brei zu flüssig (dazu kommt dass man, je flüssiger der brei ist, mehr davon geben muss). Die beste Konsistenz ist laut meinem TA Quark-artig. also schon ziemlich sehr fest.


    wenn das schwein NICHTS mehr alleine frisst sollten es schon 1/20 des Körpergewichtes sein- aber nicht mehr als 10ml auf ein mal (mehr passt nicht in den Magen rein!)

    Hey,


    du kannst das HC (oder auch CC, RC und alle anderen Päppelpulver) auch direkt mit dem Brei anmischen. ich hab ehrlich gesagt nur ein mal versucht das zeug pur zu verfüttern- und habe gelernt dass meerschweine ziemlich weit spucken können wenn sie wollen :lol:


    wobei man den schweinen den brei auch so anbieten kann- am besten in einem schüsselchen. ist auch eine kalorienbombe (vor allem die Obstbreie mit Banane drin). Es sollte aber nicht zur gewohnheit werden- es gibt schweine die stellen das eigenständige fressen dann erst recht ein weil sie wissen es gibt es was besseres.


    Versuche es mal das Gemüse grob zu reiben- wenn dein kleiner zahnprobleme hat tut er sich so leichter beim fressen..

    Ok, dann passt es ja...


    (es ist leider ja nicht immer der fall dass Böcke kastriert aus dem TH kommen).


    Pass nur auf dass du sie nicht "überbeschäftigst"- auch meeris kann man total überdrehen dass sie nimmer ruhig werden :roll: ist wie bei hunden


    (bei uns fing es mit 3 weibern an die keine waren- sie sollten unserem ersten gesellschaft leisten nachdem sein bruder verstorben war)


    und jetzt kommt ja der sommer, da können sie schön lang draußen bleiben