Beiträge von vedette

Das Traumeel habe ich als Tablette aus der Apotheke geholt und habe dann jeweils eine halbe Tablette morgens und abends in 1ml warmes Wasser aufgelöst und eingegeben.

Wegen eventueller Entzündungen würde ich nochmal zum Arzt gehen und auch nochmal die Zähne kontrollieren lassen, denn wenn Penelope gar nichts frißt, können sich ziemlich schnell wieder Zahnspitzen bilden. Waren bei der Stella am Anfang (als sie nichts gefressen hat) innerhalb einer Woche nach der Korrektur schon wieder vorhanden.

Insgesamt hat es von ersten Anzeichen der Zahnprobleme bis zum erstmaligen Wieder- Fressen um die 3 Wochen gedauert. Habe Stella komplett päppeln müssen und bin fast wahnsinnig geworden.
    Und dann hat sie plötzlich wieder von alleine angefangen zu fressen. Möhren, die sie über alles liebt, sind aber nach wie vor problematisch für sie zu fressen. Da fällt immer noch die Hälfte aus dem Mäulchen.

Mittlerweile gehe ich alle drei bis vier Wochen zur Zahnkontrolle, auch wenn Stella noch normal frißt um frühzeitig eventuelle Zahnfehlstellungen beheben zu lassen.
    Haben jetzt auch die zweite Korrektur hinter uns und auch diesmal habe ich sie vier Tage päppeln müssen, da sie zwar fressen wollte, aber durch die abgeschliffenen Backenzähne das Futter nicht zermahlen konnte. Sah aus, als würde Stella gar keine Zähne mehr haben und auf dem Zahnfleisch kauen.

Aber ich kann wirklich gut nachvollziehen, wie hart die Zeit momentan ist.
    Gib nicht auf! Auch wenn es manchmal etwas länger dauert, lohnt sich der Kampf und solange sie sich gut päppeln läßt, will sie ja auch noch.

Liebe Grüße

Tine

Hallo Mona,

die Zahngeschichte deiner Penelope gleicht fast der Zahngeschichte meiner Stella. Auch bei ihr waren die Backenzähne und Schneidezähne trotz Korrektur durch eine Assistenztierärztin so lang, daß der ganze Kiefer komplett aufgedehnt war und schon unter der Zunge zur Brücke zusammengewachsen waren.
    Erst die Zahnkorrektur durch die Cheftierärztin und das anschließende Röntgen haben das komplette Ausmaß des Schadens gezeigt. Auch bei meinem Schwein liegt ein retrogrades Zahnwachstum vor.

Stella hat nach der Zahnkorrektur noch eine Kiefergelenksentzündung bekommen, da der zuvor aufgedehnte Kiefer ja wieder in die ursprüngliche Stellung "zurückgeschnippt" ist und das sind lt. meiner Tierärztin höllische Schmerzen. Ich habe dann neben Metacam auch noch Traumeel gegeben, da dies wohl gut bei Entzündungen hilft.

Kaut Penelope den Päppelbrei, oder schluckt sie den nur runter?
    Hat sie eventuell eine Entzündung in der Mundschleimhaut, vielleicht durch die Komplikationen bei der OP?
    Bekommt sie noch Schmerzmittel?

Viel Kraft und liebe Grüße

Tine