Beiträge von dicke elfe

    Zitat von 206Driver

    warum sollte ich damit provozieren wollen hab ich nichts von.


    Wenn du nur provozieren wolltest, wäre mir das lieber, als wenn du deine Aussagen selber glaubtest... :?


    Zitat von 206Driver

    also ich streichel sie ab und zu mal am kopf und die heben den kopf nicht hoch und ducken sich auch nicht also mögen sies doch.


    Da wäre ich vorsichtig. Und gehe lieber von "stillem Erdulden" aus als von "Mögen". Der Unterschied ist riesig.


    Zitat von 206Driver

    bei uns werden die an ner raifeisen tanke verkauft aber die sind da e ganz anders wenn man die anfassen will laufen die sofort scheu weg.


    Was das jetzt mit dem Thema zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar...

    Zitat von 206Driver

    Schweinis nur zum angucken zu haben würde ich etwas sehr übertrieben finden.


    Ich kann schon verstehen, dass man die Augen vor der Wahrheit verschließen möchte... Schließlich kauft man sich ein Haustier mit einer bestimmten Erwartungshaltung - und wenn die da lautet: "Kuscheltier", ist es nicht leicht einzusehen, dass dem doch nicht so ist.


    Besonders wenn man darauf hingewiesen wird, Verhalten und Körpersprache falsch zu deuten und sein Haustier komplett falsch zu verstehen. Wer lässt sich schon gerne sagen, dass sein - vielleicht heiß und innig geliebtes - Haustier in Wahrheit ganz andere Bedürfnisse hat, z. B. Nähe ganz und gar nicht mag...


    Dazu dann noch die gut gemeinten Ratschläge von Menschen, die von Meerschweinchen absolut keine Ahnung haben: "Nimm doch die Häuser aus dem Käfig, wenn die Schweine sich nicht verstecken können, werden sie schneller zahm."."Nimm die Schweine am besten mehrmals am Tag raus und auf den Schoß. Die gewöhnen sich schon dran." So ähnlich werden es schon die meisten von uns gehört haben.


    Und wenn sich jemand nicht oder an den falschen Stellen informiert (leider gehört auch so mancher Meerschweinchen-Ratgeber aus dem Tiergeschäft dazu!) und dann "aufgeklärt" wird, tut der menschliche Geist das, was er besonders gut kann: verdrängen und verleugnen. Und wer badet es letzten Endes aus? Natürlich das Tier.


    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Dem ist wirklich so. Diese vollkommen andere (Ein-)Sicht ist natürlich schmerzhaft, keine Frage. Man muss sich verabschieden von liebgewonnenen Vorstellungen. Aber ist das jetzt ein Verlust? Für denjenigen, der selbstsüchtig von dem Tier einfordert, was es nicht geben kann, mit Sicherheit. Würde er sich jedoch hinsetzen und einfach nur beobachten, lauschen und das kleine Wesen wirklich kennenlernen wollen, würde ihm aufgehen, wieviel mehr er - und nicht nur er - dadurch gewinnt.


    Aber wie gesagt, diese Einsicht ist schmerzhaft. Und sie erfordert Charakter. Und wenn mir jemand sagt: "Das ist doch alles Quatsch, was du da erzählst, mein Meerschweinchen mag es, herumgetragen zu werden!" oder ähnlichen Blödsinn, weiß ich, was ich von ihm zu halten habe.


    So, das musste mal raus.

    Hallo!


    Ich weiß, dass Meerschweinchen keine Streicheltiere sind, und meine drei Kleinen hab ich seit nicht ganz zwei Wochen, und wer weiß, was die vor dem Tierheim so erlebt haben... Ganz am Anfang kam mir schon mal der Gedanke: "Ohje, was hast du dir da nur angetan..." :?


    Die Schnuten fressen mir mittlerweile aus der Hand, sogar die ganz schüchterne... Darüber freue ich mich tierisch... :D


    Wenn ich sie mit Futter besteche, haben sich die beiden mutigeren schon oft kurz die Stirn streicheln lassen.


    Und eins der beiden lässt sich sogar richtig streicheln! Stirn und Nacken kann ich ihr richtig kraulen, keine Angststarre oder plattmachen, sie kaut einfach gemütlich weiter! :D Und wenn ich beim Füttern mit der Hand im Käfig rumwusel, bleibt sie einfach mampfend unter meinem Unterarm sitzen... Sowas macht einem doch Hoffnung... :)


    So, das wollte ich einfach mal loswerden... Hoffentlich bin ich nicht zu enthusiastisch... 8)


    lg Nicole, die gleich mal schaut, ob Schweinchen sich nochmal streicheln lässt... :wink:

    Ich würde mich auch nicht unbedingt darauf verlassen, dass das Schweinchen weiß, was ihm bekommt und was nicht... Habe ein paarmal gelesen, dass es den Instinkt zur Unterscheidung von giftig/ungiftig bzw. verträglich/unverträglich verloren hat...


    Dazu passt auch

    Zitat von Ronnie2002

    irgendwelche vergiftungen... meerschweinchen bin ich mir aber nicht sicher, da meine sally schon einmal an einem giftigen strauch genagt hat.


    Bei meinen Quiekern würde ich auf Nummer sicher gehen - es muss ja nicht sein, dass sie sich vergiften und dann qualvoll sterben müssen...


    Gibt es vielleicht die Möglichkeit, den Efeu einzuzäunen, sodass dein Schwein nicht mehr drankommt?


    lg Nicole