Beiträge von dicke elfe

    Hallo Marthe!


    Als es so warm war, haben meine Langhaar-Rosetten-Schweinchen auch eine schicke Sommerfrisur bekommen...


    Mit der Schere ging es schlecht... Und langsam... Und sah furchtbar aus... :?


    Also hab ich den Haartrimmer ausgepackt... Auf größtmögliche Haarlänge gestellt, so 2 cm... Und sssssssssssssssssssssss... :twisted:


    Ist zwar lauter als die Schere, geht aber auch schneller... Und das Teil ist ja auch nicht sooooo laut...


    Die Verfilzungen würd ich auf jeden Fall rausschneiden... Wenn du dir unsicher bist, hol doch jemanden dazu, der den Kleinen festhält... Er kann nicht wegrennen, und du bist auch ruhiger... :wink:


    Halt uns auf dem Laufenden!


    lg Nicole

    Hallo Sandy!


    Das kann ich verstehen... Würde auch gerne quiekend begrüßt werden... :(


    Kerstin89:

    Zitat

    ich habe meine Schweinchen aus dem tierheim..sie haben erst nach ca.2-3 Monaten (eine gefühlte Ewigkeit) angefangen zu quieken... Hab ein wenig Geduld mit ihnen


    So ist es auch bei meinen drei TH-Schweinchen... Die quieken auch eher selten von sich aus, aber wenn ich ihnen Essen mache, pfeif ich, und mittlerweile krieg ich auch Antwort. :D Jetzt fangen sie auch schon mal an zu quieken, wenn draußen ein Vogel singt... :roll:


    Du kannst sie ja konditionieren, immer ein bestimmtes Geräusch machen, und dann gibt's Futter...


    Aber es gibt hier auch genug Mitglieder, die ihren Schweinchen das Pfeifen gerne wieder abgewöhnen möchten... 8)


    lg Nicole

    Jaaaaaa, mehr davon! :D


    Mein Albert kann auch brommselmuigen... Das ist meistens die Vorstufe zum Popcornen... Und gepopcornt wird gerne IN einem der kleinen engen Papphäuser... Also MIT dem Haus... Dann hüpft so ein kleines Häuschen quiekend durch die Gegend... :D


    Dona schmeißt die Papphäuser gerne mit einer lässigen Kopfbewegung um und untersucht sie dann ausgiebig... Sehen ja jetzt so komisch aus...*wunder*


    Und Ruby platziert sich so, dass sie genau IN den Spalt zwischen zwei Plastikwannen pinkelt und köttelt...*noch einen Millimeter nach links - jaaaa, jetzt kann ich mitten rein* :x

    Meine beiden Mädels sind total wählerisch... Schnüffeln am Futter vorbei an meinen Fingern rum, könnte ja was besseres geben... :roll: Und wenn es nichts besseres gibt, essen sie eher zögerlich, so nach dem Motto: "Na guuuuut, wenn es denn sein muss..." :lol:


    Meinem Albert schmeckt alles... Leider auch die Ration für seine Mädchen... :?

    Jaja, das könnten meine drei sein... :roll:


    Hab mal testweise Heu im 1 €-Shop gekauft... :? Also zum Umgestalten und drauf Schlafen finden sie es super... Aber ESSEN?!? Nööööö...


    Als ich das gemerkt habe, hatten die Geschäfte schon zu... Hab mir dann von den Kaninchen meiner Schwester "richtiges" Heu borgen müssen... :oops:

    Guten Morgen! :D


    Ich hab da mal wieder eine Frage.


    Vor zwei Jahren musste ich mal etwas Zeit totschlagen und bin in einen Zooladen. Da waren ein paar große, offensichtlich ausgewachsene Meerschweinchen mit kurzem drahtigem Fell.


    Auf Nachfrage "Wie alt sind die Schweinchen? Die sind ja schon ausgewachsen!" kam vom MA: "Neinnein, das sind Jungtiere!"
    "Die sind aber so riesig..." "Das ist eben eine große Rasse." Okay... :?


    Dieses drahtige kurze Fell hatte ich bei Meerschweinchen bis dahin noch nicht gesehen - mittlerweile würde ich auf Rexe tippen - und frage daher nach der Rasse.
    Antwort: "Das sind Frottee-Meerschweinchen. Die haben dieses kurze abstehende Fell. Haben Sie schon einen Käfig?"
    Da hab ich dann die Flucht ergriffen...


    Langer Rede kurzer Sinn - gibt es wirklich Frottee-Meerschweinchen? Oder ist das ein Spitzname für eine Rasse :?:
    Gefunden habe ich im Netz jedenfalls nichts.


    Klärt mich einer auf? Würde mich freuen... 8)


    lg Nicole

    Hallo!


    Vielen Dank für eure Antworten! :D


    Das Problem hat sich mittlerweile gelöst. Das Gurren scheint tatsächlich ein Beruhigungslaut oder Ausdruck von Missfallen zu sein, denn jetzt gurrt mein Schweinchen nur noch, wenn ich etwas Neues ins Gehege stelle oder es in einer Röhre sitzt und ein anderes Schweinchen ihm den Weg versperrt.


    Jetzt ist es wieder angenehm ruhig hier. Nur das übliche Futter-Gequieke und Alberts Brommseln. Wie ich das liebe... 8)


    lg Nicole

    Hallo!


    Ich brauche eure Hilfe.


    Gestern sind meine drei Schweinchen (habe sie seit 2 1/2 Wochen) in ihr neues Gehege eingezogen. Es steht an der gleichen Stelle wie der Käfig vorher. Es sind ausreichend Platz und Unterschlupfe vorhanden, und alles wurde neugierig erkundet. Sie fressen, laufen herum, ruhen sich aus.


    Allerdings gibt es ein Problem: Es wird durchgängig gegurrt, auch nachts. Mindestens ein Schweinchen hört sich an wie eine Taube. Das Gurren kann auch kurzzeitig lauter und dann wieder leiser werden. Vor dem Umzug haben sie das nicht gemacht. Und heute beim TÜV ist mir nichts Besonderes aufgefallen.


    Ist dieses Gurren ein Beruhigungslaut wegen der neuen Umgebung? An die Geräusche müssten sie bereits gewöhnt sein.


    Verstehen sie sich nicht mehr? Es sind zwei Damen und ein Kastrat. Das schüchterne Mädchen wird manchmal weggestoßen, besonders wenn es Essen gibt. Es scheint aber hauptsächlich das andere Weibchen zu gurren.


    Oder hat ein Tier vielleicht Schmerzen oder Bauchdrücken oder Ähnliches? Sie sind verfressen wie immer...


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich mache mir echt Sorgen. :(


    lg Nicole und ihre Tauben