Beiträge von Sabrina_02

Es freut mich, dass sich Bella's Atmung wieder besser anhört und das Wasser in der Lunge weniger geworden ist!!!

Ich an Deiner Stelle hätte auch darauf bestanden, dass trotzdem alles genau abgeklärt wird, also ein Herzultraschall gemacht wird. Das hast Du gut gemacht!! Schließlich möchte man ja auch wissen woher das Wasser kam und eventuelle Rückfälle in Zukunft vermeiden.

Leider kommt es bei Tierärzten anscheinend immer häufiger vor, dass man belächelt wird, wenn man ein Ultraschall, Röntgenbild oder eine sonstige Untersuchung verlangt, obwohl es absolut gerechtfertigt ist.
    Ging mir neulich auch so...
    Aber einfach stur bleiben und sich durchsetzen. Schließlich geht es um die Gesundheit unserer Lieblinge!!!
    Und eben, falls man gar nicht mehr zufrieden ist, ist es am besten den Tierarzt zu wechseln...

Kannst ja dann nochmal berichten, was beim Ultraschall raus kam...würde mich interessieren...

Alles Gute!!!

Hallo,

wie Du schon geschrieben hast, musst Du dringend mit ihm zum Tierarzt gehen!!!
    Wenn ein Meerschweinchen so extrem abnimmt, kein Interesse mehr am Fressen hat und dazu auch noch die Augen tränen, ist das höchste Alarmstufe.
    Da man ja nicht weiß, was ihm genau fehlt, ist es schwierig ihm ohne Diagnose eines Tierarztes zu helfen. Wie sieht denn sein Kot aus? Hat er Durchfall oder setzt er überhaupt noch Kot ab?
    Du könntest ihm bis morgen etwas zufüttern. Am besten wäre natürlich "Rodi Care instant" oder "Critical Care" oder ein anderer spezieller Brei zum Päppeln. Wenn Du das nicht hast, könntest Du auch ein paar Pellets aufweichen und mit Wasser zu einem Brei vermischen. Ihm vielleicht auch etwas Wasser anbieten, damit er genug Flüssigkeit hat. Und Du könntest ihm auch sein Lieblingsessen anbieten, vielleicht mag er ja wenigstens ein bisschen was essen.

Ich drücke Euch die Daumen, dass er bald wieder auf die Beine kommt!!! Alles Gute!!!

Hallo,

ja, Hormonspritzen können tatsächlich helfen, da Ovarialzysten beim Meerschweinchen in der Regel durch hormonelle Störungen verursacht werden. Dies ist zwar nicht vollständig geklärt, jedoch scheinen hormonelle Störungen eine Rolle zu spielen.

Aber Achtung: Diese Hormonspritzen wirken nur der Neubildung von weiteren Zysten entgegen. Sie helfen nicht, die schon bestehenden Zysten zu entfernen. Diese Entfernung kann auf zwei Arten erfolgen:
    1. man zerdrückt die Zysten durch die Bauchwand: Vorteil: Es tritt kein Flüssigkeitsverlust auf, da die freiwerdende Flüssigkeit wieder resorbiert wird. Nachteil: Bei empfindlichen Tieren ist das sehr unangenehm und kann auch schmerzhaft sein.
    2. man punktiert die Zysten: Vorteil: Es wird von den meisten Tieren gut toleriert. Nachteil: Es tritt ein enormer Flüssigkeitsverlust auf, der durch Verabreichen von Infusionen ausgeglichen werden muss oder die Punktion muss in mehreren Sitzungen erfolgen.

Vielleicht sind die Zysten bei Emelie ja aber auch noch nicht so groß, dass sie unbedingt entfernt werden müssten und somit zieht der Tierarzt weder Möglichkeit 1 noch Möglichkeit 2 in Betracht, sondern möchte nur mit Hormonspritzen behandeln um die Neubildung zu verhindern.

Du kannst ihn ja einfach mal darauf ansprechen.

Hallo,

oh je, Einschläfern ist immer sehr traurig :( ich musste einige meiner Schätzchen leider auch schon erlösen lassen :cry:

Ich habe beides schon erlebt:
    Früher war ich bei einer Tierärztin und musste bei ihr mein erstes Meerschweinchen erlösen lassen. Sie gab ihm auch eine Spritze bis es schlief, schickte mich dann 5 Minuten raus, während sie ihm die erlösende Spritze gab, danach durfte ich dann wieder rein kommen und bei ihm sein, während er dann langsam für immer einschlief und über die Regenbogenbrücke ins Regenbogenland ging...

Später habe ich dann den Tierarzt gewechselt:
    Auch bei ihm musste ich leider schon drei Meerschweinchen erlösen lassen, doch er machte das anders. Er schickte mich nicht raus, sondern ich durfte die ganze Zeit dabei sein. Er gab ihnen erst eine Spritze zum Schlafen und spritze ihnen dann auch die erlösende Spritze während meiner Anwesenheit in den linken Flankenbereich. Ich war also während der Euthanasie die ganze Zeit bei ihnen...

Warum manche Tierärzte die Halter raus schicken und manche nicht, weiß ich nicht. Vielleicht hat es ethische Gründe, da manche es dem Halter nicht zumuten wollen die "Todesspritze" zu sehen, da diese ja oft auch in den Bauchraum oder sogar ins direkt ins Herz gespritzt wird...ich weiß es nicht...

Aber ich denke nicht, dass das Kaninchen bei der letzten Spritze gelitten hat. Zur Begründung ein paar Hintergründe zur Euthanasie:
    Die schonendste Methode zur Euthanasie wird mit Pentobarbital (z.B. Narcoren) erreicht, da das Medikament keine reizenden Eigenschaften hat und daher intraperitoneal (also in das Bauchfell) in den linken Flankenbereich gespritzt werden kann. Dort wird es aus der Bauchhöhle resorbiert und die Tiere fallen in eine zunehmend tiefe Narkose, die letztendlich zum Atem- und Herzkreislaufstillstand führt. Es wird aber erst gespritzt, wenn sich die Tiere bereits in Narkose befinden. Einfach erklärt, werden die Tiere praktisch in eine ganz normale Narkose gelegt und wenn sie schlafen wird ihnen mit einer zweiten Spritze eine Überdosis des Narkosemittels gespritzt, wodurch sie dann friedlich für immer einschlafen.
    Eine weniger schonende Methode ist die Euthanasie mit dem Atemlähmer T61. Er ist stark gewebereizend und darf nur in tiefster Narkose streng intravenös (in die Vene) oder intrakaridal (ins Herz) verabreicht werden. Wenn Tierärzte diesen Atemlähmer ohne vorherige Narkose verabreichen oder ihn unter das Bauchfell spritzen, stellt das ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz dar!!!

Also ich denke, Du musst Dir da keine Gedanken und keine Vorwürfe machen.
    Die Euthanasie muss immer schonend erfolgen und die Tierärzte müssen sich daran halten, da sie sonst gegen das Tierschutzgesetz verstoßen.
    Und Du schreibst ja auch, dass das Kaninchen vorher schlafen gelegt wurde, also in Narkose gelegt wurde. Somit hat es nichts mitbekommen, weil es schon geschlafen hat und musste auch nicht leiden. Und selbst wenn es mit der weniger schonenden Methode, mit dem Atemlähmer, eingschläfert worden sein sollte, hat es davon dennoch nichts mehr gespürt, da es ja schon geschlafen hat.
    Ich denke, da musst Du Dir echt keine Sorgen machen...

Aber ich kann Deine Sorgen trotzdem verstehen. Man macht sich hinterher immer Gedanken, ob man alles richtig gemacht hat. Das ist normal.
    Ich wünsche Dir alles Gute.

Hallo,

ich hatte zwar zum Glück noch nie ein Meerschweinchen mit Wasser in der Lunge, möchte Dir aber trotzdem etwas dazu schreiben:

Bei einer Lungenentzündung treten meist folgende Symptome auf: deutliche Flankenatmung, dezenter seröser Augen- und Nasenausfluss, sitzen mit gesträubtem Fell in einer Ecke, nehmen nur noch schlecht oder gar kein Futter mehr auf.
    Diese Symptome sind bei Bella ja nicht so stark bzw. gar nicht ausgeprägt, so dass eine Lungenentzündung zwar trotzdem möglich ist, aber weniger wahrscheinlich ist.

Allergien können bei Meerschweinchen tatsächlich auftreten. Die Ursache kann nicht immer eindeutig ermittelt werden, jedoch ist es möglich, dass sie auf bestimmtes Einstreumaterial allergisch reagieren. Auf Pollen? - keine Ahnung. Die Tiere weisen bei einer Allergie feuchte, rasselnde Atemgeräusche auf und es besteht seröser Augen- und Nasenausfluss. Auch Husten und Würgen können beobachtet werden. Das Allgemeinbefinden und die Futteraufnahme sind in der Regel dennoch kaum gestört. Auf Röntgenaufnahmen sind deutliche Flüssigkeitsansammlungen in den Bronchien sichtbar.
    Diese Symptome würden auf Bella schon eher zutreffen.

Tatsächlich kann auch eine Herzerkrankung in Erwägung gezogen werden. Diese Herzerkrankungen können dann durch ein Lungenödem Atembeschwerden verursachen. Die Symptome einer Herzerkrankung sind jedoch vielseitig und oft unspezifisch. Auf Röntgenbildern können Flüssigkeitsansammlungen in der Lunge beobachtet werden und es fallen oft gedämpfte Herztöne auf. Auch kann auf Röntgenaufnahmen eine vergrößerte Herzkontur wahrgenommen werden. Eine konkrete Diagnose muss durch eine echokardiographische Untersuchung erfolgen.

Ich würde abwarten, was der Tierarzt am Montag spricht und würde darauf drängen, dass Du alles genau abgeklärt haben möchtest, um Bella dann gezielt helfen zu können. Falls Du nicht zufrieden bist mit der Diagnose bzw. wenn er gar keine Diagnose stellt, würde ich mir noch eine Meinung eines zweiten Tierarztes einholen.

Alles Gute und gute Besserung für Bella!!!

Tränt das Auge denn auch?

Es könnte sich hier um eine Konjunktivitis (Lidbindehautentzündung) handeln. Dies kann unterschiedliche Ursachen haben: Zugluft, allergische Reaktionen, mechanische Reizung z.B. durch kleine Heubestandteile oder Streitereien/Rangkämpfe, Vitamin-C-Mangel, infektiöse Ursachen (bakteriell oder viral). Eine Therapie muss abhängig von der Ursache eingeleitet werden. Deshalb gehe zu einem Tierarzt und lasse das abklären. Ggf. verschreibt er ein Antibiotikum.