Beiträge von Sabrina_02

Ich würde ihm, wie Aellin auch schon geschrieben hat, auf jeden Fall mit speziellem Päppelbrei füttern, da er nur so alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge erhält. Eben, Du kannst ja zum Tierarzt fahren und welches kaufen. Er muss da ja nicht mit. Und wie gesagt, wenn er HC nicht mag, probiere es mal mit RC oder CC.

Wegen dem Abszess: Ich finde es auch fraglich, ob der wirklich ungeöffnet bleiben sollte. Immerhin besteht da die Gefahr einer Erregerstreuung oder Septikämie. Andererseits, wenn die Tierärztin sagt, er würde die OP nicht überleben, hat man halt keine andere Wahl.
    Aber hast Du schonmal daran gedacht Dir eine zweite Meinung von einem zweiten Tierarzt einzuholen? Vielleicht hat er mehr Erfahrung damit und kann ihm besser helfen?
    Denn wenn die Schmerzen trotz Schmerzmittel so groß sind, dass er nicht mehr genug frisst, sollte man schon schnellstmöglich was dagegen unternehmen.

Bekommt er eigentlich auch Antibiotikum?

Ach so, er wurde gar nicht operiert? Ach so, ich dachte...sorry...
    Wovon kommen denn dann die Schmerzen? Die kommen doch vom Abszess, oder? Wo hat er denn einen Abszess? Am Kiefer?
    Und was wurde denn genau bei ihm untersucht und was ist das Ziel der Behandlung? Sorry, ich habe wohl nicht alles mitbekommen...

Oh, innerhalb 2 Wochen sind 200g wirklich total viel.

Wie er zunehmen könnte? Naja, ich bin nicht so dafür, dass man in kranke Meerschweinchen kalorienreiche Nahrung "rein stopft", denn meines Erachtens bringt das nichts. Es muss die Ursache für die Appetitlosigkeit beseitigt werden, damit das Meerschweinchen wieder selbstständig fressen kann. So lange kannst Du es wirklich nur päppeln und ihm halt seine Lieblingssachen anbieten, die er gerne frisst.
    Manche mischen unter den Päppelbrei noch Haferflocken, weil diese dick machen. Wenn Du magst, kannst Du das ja mal versuchen, aber bitte nicht zu viel geben wegen der Verdauung und wie gesagt, ich halte davon nicht so viel...

Aber schreib doch bitte mal, was er denn genau hat, was gemacht wurde und was das Ziel der momentanen Behandlung ist...?

Hallo,

eine Hornhautverletzung wird meist begleitet von einer Trübung, die von der verletzten Stelle ausgeht.
    Die Behandlung mit Floxal und Regepithel ist auch super!!!
    Vielleicht braucht es einfach ein paar Tage bis die Medikamente richtig anschlagen.

Wenn Du aber den Eindruck hast, dass es weiterhin nicht besser, im Gegenteil sogar eher schlechter wird, würde ich vor dem Wochenende auf jeden Fall nochmal zum Tierarzt gehen...

Gute Besserung!!

Das tut mir sehr leid...sowas ist immer ganz schlimm...vor allem, wenn man dann noch mit ansehen muss, wie sie leiden, aber man nichts machen kann :cry:
    Aber da wo sie jetzt ist, geht es ihr ganz sicher gut. Sie springt sicher fröhlich auf einer saftigen grünen Wiese mit anderen Meerschweinchen rum...

Wie sich Meerschweinchen bei einem sterbenden Tier verhalten?
    Nun ja, Meerschweinchen haben keine solchen Moralvorstellungen wie wir Menschen. Wenn sie spüren, dass ein Tier krank ist, dann ist es zwar häufig so, dass sie sich besonders liebevoll an das kranke Tier kuscheln und so, aber wenn es dann verstorben ist, wird es gar nicht beachtet. Meistens ist es so, dass ein totes Meerschweinchen dann alleine in einer Ecke liegt und von den anderen gar nicht mehr beachtet wird. Auch ist es meistens so, dass Tiere ja spüren, dass sie bald sterben werden und sich dann zurück ziehen.
    Meerschweinchen trauern auch nicht so wie wir Menschen. Sie sind zwar einige Zeit danach verstört, weil sie immer mit Gefahr rechnen müssen, weil es ja Fluchttiere sind und ein Artgenosse von ihnen gestorben ist, aber so trauern wie wir Menschen tun sie nicht und das Verhalten innerhalb der Gruppe normalisiert sich dann auch schnell wieder.
    Anders sieht es aus, wenn ein Meerschweinchen aus Paarhaltung verstorben ist. Das zurückgebliebene Meerschweinchen ist meist so lange verstört, frisst nicht richtig und wirkt sehr traurig, bis es einen neuen Partner bekommt. Dies ist aber nicht unbedingt auf Trauer zurückzuführen, sondern vielmehr darauf, dass es alleine in freier Natur chancenlos wäre und nun Angst hat.

Ich hatte das früher immer in verschiedener Literatur gelesen und nachdem ich dies selbst leider schon einige Male erleben musste, kann ich dem zustimmen...

800g ist natürlich schon wenig, aber jetzt warte doch erstmal ab bis es ihm wieder besser geht. Vielleicht frisst er dann von selbst wieder mehr und nimmt wieder zu.
    Ich denke, er muss sich jetzt erstmal von seiner OP erholen.

Wie gesagt:
    - lege ihm immer frisches Heu rein
    - rasple ihm das Gemüse mal etwas kleiner, aber lege ihm auch große Stücke rein, damit er auch nagen kann, wenn er möchte
    - und was er alleine nicht frisst, musst Du ihm eben zufüttern. Wie gesagt, da würde ich mal einen anderen Päppelbrei ausprobieren. Vielleicht mag er den lieber.

Klar kann es sein, dass ihn die Spritze nervt. Niemand wird gerne zwangsernährt. Und er hat beim Essen ja anscheinend auch Schmerzen. Aber anders kann man ihn halt nicht päppeln und wenn Du ihn nicht päppelst, verhungert er, von daher hast Du leider keine andere Wahl :-( Selbstständig wird er den Brei nicht fressen, wenn Du ihn ihm auf einem Löffel anbietest, oder? Du kannst es ja mal versuchen...

Bekommt er eigentlich ein Schmerzmittel gegen die Schmerzen? Weil Du schreibst ja, dass es an den Schmerzen liegt, dass er nicht genug frisst...

Es kann sein, dass er den Kopf weg dreht, weil er nicht gepäppelt werden möchte oder weil es ihm halt nicht schmeckt.
    Ich würde es echt mal mit einer anderen Breimarke versuchen. Vielleicht nimmt er den dann lieber.

Zur Dosierung des Breis:
    Die Tiere erhalten 50ml angerührten Brei pro kg Körpergewicht täglich auf 3-5 Mahlzeiten (á 10-15 ml) verteilt.
    Dies gilt jedoch für Tiere, die gar nicht mehr eigenständig fressen. Da Dein Meerschweinchen ja noch selbstständig zumindest ein kleines bisschen frisst, musst Du das halt entsprechend reduzieren. Denn Du musst beachten, dass der Magen nicht überladen werden darf, da ein Meerschweinchenmagen ein Fassungsvermögen von nur ca. 20-30ml hat.

Ja, das mit dem Durchfall während dem Päppeln kenne ich.
    Ich hatte auch ein Meerschweinchen, das selbstständig gar nichts mehr fressen konnte. Es war auf mein Päppeln angewiesen. Ich denke durch den relativ hohen Flüssigkeitsgehalt im Brei, hat der Darm gar keine Chance richtig festen Kot zu formen. Aber wenn Du schon ein Pulver gegen Durchfall hast, ist das ja super!!!

Okay, wenn ihm HC nicht schmeckt, würde ich ihm diesen Brei nicht mehr füttern, sondern auf eine andere Marke umsteigen. Denn stell Dir vor Du würdest jeden Tag gezwungen werden einen Brei zu essen, der Dir nicht schmeckt ;-) nicht so toll und trägt sicher auch nicht gerade zur baldigen Genesung bei.

Ich würde auf Päppelbrei nicht verzichten, jedoch würde ich eine andere Marke kaufen. Es gibt zum Beispiel RodiCare instant und auch CriticalCare. Mein letztes Päppelschweinchen bekam RodiCare und er hat es geliebt. Erst war er skeptisch (wahrscheinlich auch, weil er anfangs nicht gepäppelt werden wollte), aber schon bald stand er dann immer am Käfig und hat gewartet bis ich ihn raus hole und ihn füttere ;-) Und auch sein Partnermeerschweinchen hat diesen Brei sehr gerne und sogar freiwillig gegessen. Er war auch krank und ihm musste ich den Brei nur in den Käfig stellen und er hat ihn freiwillig gefressen ;-)
    CriticalCare hatte ich auch schon, das hat aber keinem meiner Päppelschweinchen geschmeckt, von daher verwende ich nun immer RodiCare.

Also wie gesagt, ich würde es mit einer anderen Marke versuchen. Wenn ihm HC nicht schmeckt, versuche es doch einfach mal mit RodiCare oder CriticalCare. Je nachdem, was ihm eben besser schmeckt...

Ach so, okay, dann ist gut.
    Ja, wenn er auch selbstständig zumindest etwas Heu und Gemüse frisst, würde ich auch sagen, dass es okay ist bis Samstag den Karottenbrei zusätzlich zu füttern.
    Aber ab Samstag würde ich ihm dann halt auf jeden Fall wieder den speziellen Päppelbrei geben.
    Und falls er vorher irgendwie Durchfall bekommen sollte oder sich gegen den Brei wehren sollte, weil er ihm nicht schmeckt oder so, würde ich vor Samstag schon neuen Päppelbrei kaufen...
    Aber jetzt versuch es erstmal so...leg' ihm halt ständig frisches Heu vors Näschen ;-)

Frisst Dein Meerschweinchen denn auch noch selbstständig ein wenig Heu?

Von den Inhaltsstoffen her ist der Karottenbrei in Ordnung, aber ich würde mein Meerschweinchen niemals ausschließlich damit päppeln (auch nicht für ein paar Tage). Denn es braucht auch andere Vitamine und Nährstoffe und vor allem auch Heu für die Verdauung.

Deshalb: Wenn es nicht selbstständig etwas Heu frisst, würde ich sofort wieder speziellen Päppelbrei kaufen, weil dort alle wichtigen Nährstoffe drin sind. Zur Abwechslung kannst Du zwischendurch ja dann trotzdem immer mal wieder Karottenbrei füttern...

Hallo,

mein Meerschweinchen hatte auch öfter Probleme mit den Augen.
    Es bekam dann immer "Floxal".
    Mit "Refobacin" habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, weiß aber, dass es auch bei Augenentzündungen beim Meerschweinchen eingesetzt wird.

Sowohl "Floxal" als auch "Refobacin" wirken antibiotisch...

Hallo,

das ist bei jedem Meerschweinchen unterschiedlich. Manche vertragen das Antibiotika ohne Probleme, bei manchen schädigt es die Darmflora aber massiv.

Ich würde daher kein Risiko eingehen und auf jeden Fall etwas geben, was die Darmflora schützt. Denn ein Schaden ist es nicht und besser Du beugst rechtzeitig vor, denn wenn Meerschweinchen auch noch Probleme mit der Verdauung bekommen, kann es ganz schnell bergab gehen und sie sind ja auf eine gute Verdauung angewiesen.

Das Antibiotika tötet ja auch die guten Bakterien ab, deshalb würde ich folgendes geben:
    - ein Probiotika: zum Beispiel Bird Bene Bac. Da sind die Darmbakterien drin, die bei Meerschweinchen natürlicherweise im Darm leben. Aber Achtung: Niemals Antibiotika und Probiotika zusammen geben, es sollten mindestens 5-6 Stunden dazwischen liegen, sonst hebt sich die Wirkung beider auf...logisch...
    - Du kannst z.B. auch RodiCare akut geben. Das beruht auf pflanzlicher Basis. Es enthält daher keine Darmbakterien, trägt aber dennoch zum Schutz der Darmflora bei, eben auf natürliche Weise.

Meine Schweinchen bekommen immer beides, wenn sie unter Darmproblemen leiden oder eine Antibiotikabehandlung bekommen...

Hallo,

es ist schon möglich, dass ältere Tiere deutlich an Gewicht verlieren, obwohl sie gut fressen. Manche Tiere sind nur noch "Haut und Knochen" und sind aber trotzdem noch fit und munter und fressen gerne. Bei älteren Menschen ist es ja auch oft so, dass sie abmagern, wenn sie alt sind...

ABER: Du schreibst sie sind mäckelig mit dem Essen und dazu kommt noch, dass beide zur gleichen Zeit so an Gewicht verlieren.
    Du musst bitte schleunigst mit ihnen zum Tierarzt gehen und alles ganz genau abkläre lassen!!!
    Es könnte sehr gut ein Zahnproblem sein. Selbst, wenn die vorderen Zähne okay aussehen, können die hinteren Backenzähne total schief und lang sein (ich hatte das auch schon bei drei meiner Meerschweinchen). Es kann aber genau so gut mit der Verdauung zusammenhängen, oder ein Hormonproblem sein oder oder oder. Also bitte gehe zum Tierarzt mit den Beiden und lass sie durchchecken!!!

Alles Gute für die Zwei...

Wie geht es ihr denn inzwischen?

Die Symptome, die Du beschreibst, könnten auf viele Erkrankungen hindeuten. Aber Du beschreibst auch, dass der Darm mit Luft gefüllt ist.
    Es könnte sein, dass es daher kommt, denn wenn Bauchhöhlenorgane plötzlich auf das Zwerchfell drücken, dann kann das sehr schnell zu Atemproblemen führen. Ursachen dafür können Magen-Darm-Tympanien sein (wie Du es auch beschrieben hast) oder es können auch Ovarialzysten oder Milztumore Auslöser dafür sein.

Ich würde alles nochmal genauestens von einem Tierarzt abkläre lassen...

Ich würde ihr auch auf jeden Fall weiterhin Sab simplex, ein Probiotika und auch Schmerzmittel geben. So wie Du es auch beschrieben hast...

Ich hoffe, dass es Rosi bald besser geht!!!

Wurde auch eine Blutuntersuchung gemacht?
    Es können auch eine Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Diabetes sein. Diese beiden Erkrankungen können zu einer rasanten Gewichtszunahme führen.

Ich würde mal das Blut untersuchen lassen, um alles genau abzuklären...