Beiträge von Sabrina_02

    Ja, ich verstehe Dich voll und ganz. Ich habe das auch schon ein paar Mal erlebt. Man möchte alles richtig machen und man weiß aber einfach nicht was richtig ist bzw. was das Meerschweinchen möchte. Könnte es mit einem reden und einem sagen, was es möchte oder wo es ihm weh tut, würde es vieles um einiges leichter machen.


    Ja, fahre unbedingt mit ihm zum Tierarzt. Erzähle ihm alles und lasse ihn auch ins Mäulchen schauen. Ggf. kannst Du ja noch etwas für die Verdauung mitnehmen.


    Wenn der Tierarzt sagt, dass er sich nur noch quält und es keine Chance auf Besserung gibt, musst Du halt schauen, wie Du Dich entscheidest bzw. wie Du für ihn entscheidest.
    Klar, er hat viel abgenommen. Jedoch sind 900g noch okay. Manche Zahnschweinchen wiegen nur noch 700g.


    Ich würde die Entscheidung aber nicht überstürzen, denn rückgängig kannst Du es nicht mehr machen.


    Aber ich verstehe Dich. Jetzt warte mal ab, was der Tierarzt spricht!!!


    Ich habe mich in der Zeit von meinem letzten Zahnschweinchen auch immer schrecklich gefühlt. Genau wie Du es beschreibst. Aber es hatte immer den Willen zu fressen und hat immer schon gewartet bis ich ihn mit der Spritze füttere. Und ich dachte immer, so lange der Wille da ist, darf es leben und ich werde alles tun um ihm das Leben noch so lebenswert wie möglich zu machen. Eines morgens gab es mir dann ein Zeichen und ich wusste, dass es jetzt so weit ist und er über die Regenbogenbrücke zu seinen Freunden gehen möchte. Dann habe ich es erlösen lassen.


    Gehe einfach in Dich. Du kennst ihn am besten und wirst sicher fühlen, was er sich wünscht.
    Wie gesagt: Ich würde nicht zu früh aufgeben, aber wenn er sich nur noch quält und gar keine Lebensfreude mehr zeigt und sich permanent und stark gegen das Füttern wehrt, würde ich ihn auch nicht unnötig quälen.
    Aber nur Du kannst das entscheiden, denn Du kennst ihn am besten.
    Du kannst ja später nach dem Arztbesuch wieder berichten.


    Alles Gute!!!

    Hallo,


    die Drei haben sicher noch Angst. Sie sind ja auch diesen Mittwoch erst eingezogen. Sie müssen sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen.


    Wie groß ist denn der Käfig und wieviele Versteckmöglichkeiten haben sie? Ist es in ihrer Umgebung laut?
    Es ist wichtig, dass Ihr ihnen genügend Versteckmöglichkeiten bietet. Somit wird der Käfig für sie interessant und sie haben jederzeit die Möglichkeit zu flüchten, falls sie Gefahr wittern.
    Ihr könnt im Käfig dann auch an unterschiedlichen Plätzen verschiedenes Gemüse verteilen. Dann kommen sie vielleicht eher mal raus und merken dann, dass es überall im Käfig was leckeres zu essen gibt ;-)


    Ja, manche Meerschweinchen trinken mehr, manche weniger. Oft ist es auch so, dass jüngere Meerschweinchen weniger trinken als ihre älteren Artgenossen. Wenn sie etwas zutraulicher sind, könnt ihr ihnen ja auch mal zeigen wo die Flasche hängt oder wo der Trinknapf steht.


    Wichtig ist nur: Ihr dürft das Vertrauen der Drei nicht erzwingen und sie z.B. ständig auf den Arm nehmen um die Zutraulichkeit oder so zu erzwingen. Das bringt nichts, sondern bewirkt eher das Gegenteil. Ihr könnt jedoch immer ein Stück weiter gehen. Irgendwann werden sie Euch dann das Fressen auch aus der Hand holen.


    Wie gesagt, für den Anfang ist das normal. Sie müssen sich erst an Euch und ihre neue Umgebung gewöhnen.
    Aber der Käfig muss natürlich attraktiv und mit vielen Versteckmöglichkeiten gestaltet sein.


    Viel Spaß und alles Gute mit den Dreien!!!

    Wurden seine Backenzähnchen nochmal kontrolliert? Kann es sein, dass die vielleicht lang sind, es zu einer Brückenbildung kam und er somit jetzt nicht mehr richtig schlucken kann?


    Weil mit Schmerzmittel ist er ja abgedeckt und Du hast ja geschrieben, dass er gleich nach der OP wieder gefressen hat, aber dann plötzlich nicht mehr. Vielleicht sind die Zähnchen lang geworden und er kann deshalb nicht richtig fressen/schlucken?
    Gibt es bei Dir in der Gegend keinen Tierarzt der Notdienst hat?


    Omniflora N kenne ich nicht.
    Aber falls ein Tierarzt Notdienst hat, könntest Du dort ja auch noch was für die Verdauung mitnehmen dann.


    Hoffentlich geht es ihm bald wieder besser!!!

    Hallo,


    ich denke, Du musst Dir da nicht so viel Sorgen machen.
    Du schreibst ja, dass sie nur wenig angeknabbert haben und weißt ja gar nicht sicher, ob sie es überhaupt gefressen haben.


    Klar, wenn sie es fressen, ist das sicher nicht gesund und auch nicht gut, aber eine kleine Menge wird nicht schlimm sein. PVC an sich ist eigentlich auch nicht giftig. Hinzu kommt, dass es der Magen nur sehr schwer verdauen kann bzw. überhaupt nicht verdauen kann, da die Moleküle ganz fest aneinander "kleben". Erst wenn PVC verbrannt wird, wird es giftig, der Dampf ist dann sogar hoch giftig. Aber das ist bei Deinen Meerschweinchen ja nicht der Fall ;-)


    Beobachte sie natürlich trotzdem ganz genau. Falls sie Durchfall bekommen oder so, musst Du natürlich sofort zum Tierarzt.


    Aber ich würde mir an Deiner Stelle nicht so große Sorgen machen.


    Alles Gute!!!

    Hallo,


    ich würde Friedrich auf jeden Fall auch weiterhin Schmerzmittel geben!!! Wenn es wirklich an den Zähnen und evtl. sogar an den Wurzeln liegt, dann kann es sein, dass er große Schmerzen hat!!! Klar, kein Medikament ist auf Dauer gut, aber was bleibt Dir anderes übrig? Wenn ein Meerschweinchen nicht mehr selbstständig genug frisst, ist das ja schon eines der schlimmsten Dinge was passieren kann.


    Eben, Du kannst ja etwas Abwechslung in seinen Futterplan bringen. Mal fertige Päppelbreie geben und mal selbstgemixte Päppelbreie geben.


    Ansonsten kannst Du ja vielleicht wirklich mal in die Uniklinik Gießen gehen oder zu dem Arzt, den Dir Bärbel empfohlen hat. Denn Du hast ja nichts zu verlieren.


    Ich wünsche Friedrich alles Gute und hoffe, dass es ihm bald besser geht!!!

    Hat der Tierarzt denn noch etwas anderes außer einen Infekt festgestellt? Zum Beispiel etwas neurologisches, wegen dem Zittern?


    Wo ist sie denn jetzt? Immernoch in der Garage? Du musst ihr auf jeden Fall Wärme anbieten, z.B. durch SnuggleSafe oder eine Wärmeflasche mit einem Handtuch drum rum oder so.
    Bring sie doch mal in eine wärmere Umgebung.
    Denn sie muss unbedingt etwas fressen, sonst wird sie verhungern!!!

    Hey,


    es freut mich total für Euch, dass die Tierärztin keine Herzerkrankung festgestellt hat und dass die Lunge nun wieder normal aussieht!!!


    Ja, beobachte sie mal genau die nächsten Tage...kannst uns ja dann wieder berichten...


    Viele Grüße

    Hallo,


    als ich gelesen habe, dass es ihm nach der OP besser ging und dass er gefressen hat, habe ich mich schon gefreut, aber dass er jetzt nichts mehr frisst tut mir echt leid...der Arme...
    Ich kenne das von meinen ehemaligen Zahnschweinchen...sie schnüffeln ganz interessiert am Essen...halten manchmal sogar den Mund daran...und laufen dann einfach wieder weg :(
    Kann es vielleicht sein, dass er das Essen nicht richtig mit dem Mund aufnehmen kann? Oder kann er nicht richtig schlucken? Oder hat er Schmerzen? Bekommt er Schmerzmittel?
    Reibe ihm doch mal das Gemüse etwas klein, vielleicht geht es ihm dann besser. So haben meine Zahnschweinchen zumindest wenigstens ab und zu ein kleines Mäulchen voll fressen können...


    Bene Bac bekommst Du nicht nur beim Tierarzt, sondern kannst Du auch im Internet bestellen. Zum Beispiel bei fuetternundfit.de
    Musst aber aufpassen: Nicht das Pulver nehmen, sondern das Gel in der Tube. Allerdings ist jetzt Wochenende, sodass das wohl ewig unterwegs sein wird. Vielleicht kannst Du zu einem Tierarzt in Deiner Nähe fahren und es holen? Ob man das in Zoohandlungen oder Apotheken bekommt, weiß ich nicht. Zoohandlung denke ich eher nicht, Apotheke sicher nur auf Bestellung, wenn überhaupt... Aber Du kannst es ja mal versuchen...
    Die verschiedenen Päppelbreie bekommst Du neben Internet auch beim Tierarzt. Eventuell sogar in größeren Zoohandlungen vielleicht, bin mir aber nicht sicher...


    Ich hoffe, dass es Deinem Meerschweinchen bald besser geht!!!

    @ Penny: Ja, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass selbstgemischte Breie zu Verdauungsproblemen führen. Sie haben ja auch nicht den Rohfasergehalt, den ein Meerschweinchen für die Verdauung braucht. Deshalb füttere ich auch immer spezielle Päppelbreie, die man fertig kaufen kann. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.


    "RodiCare akut" ist ein Präparat auf pflanzlicher Basis. Es hilft die Verdauung zu stabilisieren und dient der Ergänzung der Nahrung mit pflanzlichen Bestandteilen, die zur Regulierung gestörter Verdauungsvorgänge beitragen. Die meisten Meerschweinchen können "RodiCare akut" zwar nicht riechen, weil es doch einen aufdringlichen, aber (für Menschen zumindest ;-) ) angenehmen Geruch hat, aber ich habe es einfach immer unter den Päppelbrei gemischt.
    Von RodiCare gibt es auch einen Päppelbrei, den ich immer verwende. Der heißt "RodiCare instant".
    Dann gibt es noch "RodiCare basic". Das sind Pellets und eher für gesunde Tiere gedacht. Mein Meerschweinchen hatte seit einiger Zeit immer wieder unförmige und auch etwas zu weiche Köttel. Ich war öfter beim Tierarzt mit ihm deshalb und dieser konnte nie etwas feststellen. Keine Blähungen, nichts. Auch bei der Kotuntersuchung kam nichts raus. Das Meerschweinchen hat auch ganz normal gefressen und sich ganz normal verhalten. Ich war echt ratlos. Dann habe ich diese Pellets entdeckt und gedacht, ich versuche es hiermit mal, weil ich mit RodiCare bisher immer gute Erfahrungen gemacht habe. Und siehe da, nachdem er zwei Wochen lang diese Pellets bekommen hat (natürlich nicht zu viel, Heu muss immer im Vordergrund stehen), waren seine Köttel wieder ganz normal. So wie früher auch und so wie bei gesunden Schweinchen.


    Grüße

    Ja, ich würde auch abwechseln. Hauptsächlich würde ich den Päppelbrei füttern, aber ab und zu kannst Du auch Babybrei füttern, damit er etwas Abwechslung hat ;-)

    Hallo,


    ich habe ein Medizinbuch über Meerschweinchen, in dem eine Tabelle ist mit wichtigen Inhaltsstoffen im Futter. Da ist auch angegeben, wie viel Phosphor in den verschiedenen Gemüsesorten, Obstsorten und Sämereien ist.
    Schick mir doch einfach mal ne Aufzählung, was Du ihm so fütterst, dann kann ich nachsehen und Dir die Werte schicken und dazu schreiben, ob da eher viel oder eher wenig drin ist.


    Was auch wichtig ist: Es kommt bei Meerschweinchen weniger drauf an, wieviel Phosphor sie essen, was viel wichtiger ist, ist das Verhältnis von Calcium zu Phosphor. Das optimale Verhältnis ist 1,5Ca : 1P.


    Wie gesagt, schick mir einfach ne Aufzählung, was er zu essen bekommt, dann schicke ich Dir die jeweiligen Werte...


    Grüße...

    Oh je,
    ein Zahnschweinchen...bisher habe ich den Kampf bei meinen Zahnschweinchen leider immer verloren bzw. musste sie erlösen lassen, als es gar nicht mehr ging :cry:
    Aber ich hoffe, Du hast mehr Glück und es geht Friedrich bald besser!!!


    Warum hast Du denn das Schmerzmittel abgesetzt? Zahnschweinchen haben oft große Schmerzen, ich würde das auf jeden Fall geben!!! Gerade weil Du schreibst, dass die Wurzeln entzündet sind. Und dann am besten ein Probiotika oder RodiCare akut dazu, damit der Darm nicht zu sehr angegriffen wird.
    Hat Friedrich eine Antibiotikabehandlung bekommen? Bei einer Entzündung wird das doch normalerweise standardmäßig gemacht. Gibt es keine Medikamente gegen die Wurzelentzündung?


    Zum Päppeln: Ich würde nicht selbstständig einen Brei mischen, sondern fertigen Päppelbrei kaufen, weil nur dort alle wichtigen Nährstoffe drin sind, die ein Meerschweinchen braucht!!! Klar kannst Du ab und zu zur Abwechslung auch mal selbst was geeignetes mischen, aber ich würde ihm hauptsächlich speziellen Päppelbrei füttern. Gerade auch, wenn er den Brei gerne frisst und das Mäulchen von alleine aufmacht.


    Gute und schnelle Besserung für Friedrich!!!

    Ja, das kann schon 10 Tage dauern.
    Mein Meerschweinchen hatte das auch mal und die Verletzung war laut Tierarzt richtig tief. Da hat es auch einige Zeit gedauert, bis es wieder ganz verheilt war. Aber es ging wieder ganz weg und danach ging es seinem Auge wieder gut.
    Und wie gesagt: Die Medikamente sind auch super, von daher kannst Du zuversichtlich sein!!!


    Grüße,
    Sabrina