Ja, ich verstehe Dich voll und ganz. Ich habe das auch schon ein paar Mal erlebt. Man möchte alles richtig machen und man weiß aber einfach nicht was richtig ist bzw. was das Meerschweinchen möchte. Könnte es mit einem reden und einem sagen, was es möchte oder wo es ihm weh tut, würde es vieles um einiges leichter machen.
Ja, fahre unbedingt mit ihm zum Tierarzt. Erzähle ihm alles und lasse ihn auch ins Mäulchen schauen. Ggf. kannst Du ja noch etwas für die Verdauung mitnehmen.
Wenn der Tierarzt sagt, dass er sich nur noch quält und es keine Chance auf Besserung gibt, musst Du halt schauen, wie Du Dich entscheidest bzw. wie Du für ihn entscheidest.
Klar, er hat viel abgenommen. Jedoch sind 900g noch okay. Manche Zahnschweinchen wiegen nur noch 700g.
Ich würde die Entscheidung aber nicht überstürzen, denn rückgängig kannst Du es nicht mehr machen.
Aber ich verstehe Dich. Jetzt warte mal ab, was der Tierarzt spricht!!!
Ich habe mich in der Zeit von meinem letzten Zahnschweinchen auch immer schrecklich gefühlt. Genau wie Du es beschreibst. Aber es hatte immer den Willen zu fressen und hat immer schon gewartet bis ich ihn mit der Spritze füttere. Und ich dachte immer, so lange der Wille da ist, darf es leben und ich werde alles tun um ihm das Leben noch so lebenswert wie möglich zu machen. Eines morgens gab es mir dann ein Zeichen und ich wusste, dass es jetzt so weit ist und er über die Regenbogenbrücke zu seinen Freunden gehen möchte. Dann habe ich es erlösen lassen.
Gehe einfach in Dich. Du kennst ihn am besten und wirst sicher fühlen, was er sich wünscht.
Wie gesagt: Ich würde nicht zu früh aufgeben, aber wenn er sich nur noch quält und gar keine Lebensfreude mehr zeigt und sich permanent und stark gegen das Füttern wehrt, würde ich ihn auch nicht unnötig quälen.
Aber nur Du kannst das entscheiden, denn Du kennst ihn am besten.
Du kannst ja später nach dem Arztbesuch wieder berichten.
Alles Gute!!!