Beiträge von Sabrina_02

    Hallo,


    oh je, ein Zahnschweinchen...hatte auch schon mehrere Meerschweinchen mit Zahnproblemen, also mit einer sogenannten Brückenbildung der Backenzähne, wie Du es auch beschrieben hast. Leider hat danach keines wieder angefangen normal zu fressen...warum auch immer :(


    Aber ich hoffe natürlich, dass das mit Moritz anders ist und er bald wieder normal frisst!!!
    Hat er denn abgenommen? Wieviel wiegt er denn momentan?
    Hast Du die Zähnchen nochmal kontrollieren lassen?
    Denn wenn sie vor 3-4 Wochen gekürzt wurden und er seither nicht viel gefressen hat, dann kann es sein, dass sie wieder nachgewachsen sind und ihn nun wieder behindern beim Kauen bzw. beim Schlucken.


    Wenn Meerschweinchen Zahnprobleme haben, dann bevorzugen sie halt Futter, welches sie einfach ins Mäulchen bekommen und welche leicht gekaut werden können. Anscheinend kann er die Lofti's einfach am besten fressen und bevorzugt die daher.
    Frisst er denn auch Heu?
    Hat er Durchfall?


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    schön, dass Du auch Meerschweinchen möchtest und sie aus einem Tierheim oder einer Notstation holen möchtest. Dort warten immer Tiere, die ein schönes neues Zuhause suchen. Klasse!!!


    Theoretisch kannst Du zu Deinem Kastraten einen weiteren Kastraten setzen oder Mädels. Beides würde gehen, ABER:
    Es kommt leider oft vor, dass sich zwei Böckchen nicht vertragen und dann müsstest Du die Beiden trennen und ihnen jeweils eine Partnerin dazu setzen. Du musst Dir vorher halt überlegen, ob Du das Risiko eingehen möchtest bzw. ob Du Platz für einen zweiten Käfig/Eigenbau hättest, falls sich die Beiden nicht verstehen würden. Alternativ könntest Du einen Kastraten dann auch wieder in eine Notstation bringen, die ihn dann artgerecht weiter vermittelt. Aber es kann natürlich auch sein, dass die beiden Kastraten sich auch vertragen würden. Dann wäre ja alles okay.
    Wenn Du zu dem Kastraten Weibchen setzen würdest, wäre das gar kein Problem. In der Regel verstehen die sich super. Außerdem würde die Konstellation Kastrat + (mehrere) Weibchen der natürlichen Lebensweise der Meerschweinchen entsprechen.


    Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiter helfen.
    Viel Freude mit Deinen zukünftigen Meerschweinchen!!! ;-)

    Hallo,


    als ich gelesen habe, dass viel "Material" im Bauch ist, dachte ich auch erst an eine Verstopfung, aber weiter unten hast Du ja dann geschrieben, dass sie köttelt...von daher...weiß ich nicht so recht...


    Also für die Rachenentzündung ist Antibiotika natürlich super.
    Für die Immunschwäche ist eine Vitamininjektion auch gut.
    Und bei Kniearthrose Schmerzmittel ist auch super.


    Wie alt ist sie denn?


    Der Päppelbrei von RodiCare finde ich super. Mit dem päpple ich auch immer.


    Was ich ihr auf jeden Fall geben würde ist ein Probiotika, z.B. Bird Bene Bac!!! Zum einen, weil sie anscheinend Probleme mit der Verdauung hat und zum anderen, weil sie jetzt eine Antibiotikabehandlung bekommt. Das zerstört sonst die ganze Darmflora. Deshalb wäre ein Probiotika jetzt ganz wichtig!!! Aber Achtung: Natürlich niemals gleichzeitig mit dem Antibiotika geben, sonst hebt sich die Wirkung auf. Mindestens 5-6 Stunden sollten dazwischen sein.
    Wenn Du magst, kannst Du ihr zusätzlich auch RodiCare akut unter den Brei mischen. Das sind Tropfen, die pflanzlich sind und dazu beitragen gestörte Verdauungsvorgänge zu regulieren.
    Für den geblähten Magen, kannst Du ihr auch Sab simplex geben.


    Und sprich Deinen Tierarzt mal auf ne mögliche Verstopfung an...


    Ich wünsche ihr gute Besserung!!!

    Sobald an der Kompetenz eines Tierarztes nur der geringste Zweifel aufkommt, würde ich mir eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einholen!!! Gerade bei einem so schwierigen Thema!!!

    Kannst Du vielleicht mal ein Foto reinstellen?


    Eines meiner Meerschweinchen hat auch so dunklere Flecken auf einer der beiden kahlen Stelle hinter den Ohren...ich denke das kommt von der Pigmentierung der Haut.

    Hey,


    es freut mich zu lesen, dass das Auge nicht mehr trüb ist!!! Das scheint sich doch dann sehr verbessert zu haben. Jetzt hoffen wir noch, dass das Auge bald wieder genau so "groß" ist wie das andere!!!


    Ja, Tropfen verabreichen stelle ich mir auch schwer vor, wenn das Meerli nicht mitmacht. Ich hatte Glück bei meinem Meerschweinchen. Ich habe ihm die Haare um das Auge rum etwas zur Seite gemacht (also die waren natürlich nicht in den Augen, aber die Tasthaare halt um das Auge rum) und da hat er immer schon den Kopf von selbst etwas zur Seite geneigt und hat super toll mitgemacht. So hat das natürlich super geklappt immer ;-)
    Vielleicht kannst Du den Kopf Deines Meerschweinchens auch ganz leicht etwas zur Seite "drücken" (blödes Wort. Soll ihm natürlich nicht weh tun, nur so leicht halt. Weißt sicher wie ich meine).


    Viele Grüße

    Hey,


    es freut mich schonmal, dass sie vorhin etwas Heu gemümmelt hat und der Köttel ohne Blut war. Das ist schön!!!


    Ja, Du kannst den Kot auch in einem anderen Behältnis sammeln und dem Tierarzt dann vorbei bringen.


    Fenchel und Möhren würde ich in ganz geringen Mengen anbieten. In geringen Mengen ist das bei Magen-Darm-Problemen normalerweise kein Problem.


    1/3 Tube BBB pro Tag ist wirklich etwas wenig. Meine Schweinchen bekommen immer 1/2 Tube. Ich glaube auf dem Beipackzettel steht auch, dass Meerschweinchen 1/2 Tube pro Tag bekommen sollen.


    Alles Gute und hoffentlich geht es bald noch mehr bergauf!!!

    Oh je, dann hoffe ich ganz fest, dass die Darmlähmung von Lola nicht mit dem Infekt zusammen hing und die Beiden noch lange bei Dir bleiben dürfen!!!


    Ich würde auf jeden Fall mal eine Kotuntersuchung machen lassen. Gerade, weil sie schon auf Würmer behandelt wurden und Lola ja anscheinend auch irgendwas im Magen-Darm-Trakt gehabt haben muss, das dann letztendlich zu ner Darmlähmung geführt hat.


    Wir drücken Euch ganz fest alle Daumen und Pfötchen!!!

    Hallo,


    oh je, das tut mir so leid...sowohl für Dich, als auch für Deine Meerschweinchen!!!


    Aufgasungen kommen bei Meerschweinchen leider relativ häufig vor und können verschiedene Ursachen haben: Fütterungsfehler, Zahnerkrankungen, Infektionen des Verdauungstraktes etc.
    Bei Deinen Meerschweinchen scheint der Tierarzt ja eine Infektion festgestellt zu haben. Hast Du ihnen in den letzten Tagen etwas anderes gefüttert als sonst? Vielleicht etwas blähendes?


    Ich würde ihnen weiterhin Sab simplex geben und vor allem, ganz wichtig: Ich würde ihnen auch ein Probiotika, z.B. Bird Bene Bac geben. Das aus zwei Gründen:
    1. ist der Darm durch den Infekt sowieso schon gereizt
    2. kommt jetzt noch eine Antibiotikabehandlung hinzu, welches das Darmmilieu schädigt/schädigen kann, da auch gute Bakterien abgetötet werden. Deshalb würde ich ihnen unbedingt auch ein Probiotika geben, selbst wenn die Köttel jetzt (noch) nicht matschig sind und es nur zur Vorbeugung ist.
    Auch kannst Du ihnen zusätzlich zum Beispiel RodiCare akut verabreichen, welches die Verdauung auf natürlich Weise stabilisiert, da es auf pflanzlicher Basis beruht.


    Du kannst ihnen auch vorsichtig den Bauch massieren.


    Was ich auch unbedingt machen lassen würde: Ich würde die Zähne kontrollieren lassen und eine Kotuntersuchung machen lassen, um Hefen oder Parasiten im Darm auszuschließen. Oder hat der Tierarzt das schon gemacht?


    Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, dass die Beiden bald wieder ganz gesund sind!!!

    Hallo,


    wenn Meerschweinchen wie Kaninchen hoppeln, ist das ein Krankheitszeichen. Es kommt zum Beispiel bei Blähungen, Vitaminmangel, Knochenerkrankungen oder Schmerzen unterschiedlicher Art vor.
    Das Hoppeln ist auch ein ganz charakteristisches Symptom der Osteodystrophie. Allerdings schreibst Du, dass das Meerschweinchen noch relativ jung ist. Was ist es denn für eine Rasse? Ist es ein Satin-Schweinchen? Wobei Osteodystrophie natürlich auch bei Nicht-Satins vorkommen kann...


    Ich würde auch auf jeden Fall mit ihr zum Tierarzt gehen und wenn er äußerlich nichts findet, würde ich unbedingt ein Röntgenbild machen lassen.


    Viele Grüße

    Hallo,


    Mensch, das tut mir total leid für Dich und den Kleinen.
    Aber ich hätte mich an Deiner Stelle dann genau so entschieden. Sobald ein Schweinchen keinen Lebenswillen mehr hat, sich auch so gegen das Päppeln wehrt und zudem nur noch auf einer Stelle liegt, ist es besser man erlöst es. Es wäre gemein und unwürdig, wenn man es "künstlich" am leben halten würde, obwohl es doch eigentlich gehen möchte.
    Du hast das richtige getan. Er hat sich das sicher gewünscht und ist Dir total dankbar für diesen letzten Liebesbeweis. Jetzt springt er sicher schon ganz fröhlich bei seinen Freunden auf einer saftigen grünen Wiese herum und wartet dort auf Dich.


    Ich wünsche ihm alles Gute und Dir viel Kraft!!!