Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

bekommt er denn Antibiotika oder hat er Antibiotika bekommen? Dadurch wird oft die Darmflora geschädigt, sodass es zu Durchfall kommt.

Weiterhin kann es natürlich auch zu Durchfall kommen, weil er nicht normal frisst.

Auch kann es sein, dass er vielleicht Hefen oder Parasiten im Darm hat? Da wäre eine Kotprobe sinnvoll.

Was Du bei Durchfall tun kannst: Vor allem auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten, damit er nicht austrocknet.
    Dann ist ein Probiotika gut, z.B. Bird Bene Bac, welches normale Darmbakterien beinhaltet, die die Darmflora wieder aufbauen.
    Auch pflanzliche Sachen, wie z.B. RodiCare akut können unterstützend gegeben werden.

Gute Besserung!!!

Hallo,

bei Infektionen des Magen-Darm-Traktes kann es schonmal zu blutigen Durchfällen kommen, die natürlich lebensbedrohlich sind, weil die Schweinchen dann "austrocknen". Vermutlich wurde Dein Meerschweinchen deshalb auch gleich an den Tropf gehängt, damit ihm genug Flüssigkeit zugeführt wird.

Blutige Durchfälle entstehen oft bei Kokzidiosen oder bei der bakteriellen Enteritis.

Also warte mal ab, was sie um 1700 Uhr sprechen. Falls das dann noch nicht gemacht wurde, würde ich sofort eine Kotprobe untersuchen lassen.

Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

Hallo,

vielleicht hat er ja Zahnprobleme???
    Sein bisheriges Futter hört sich ja nicht so toll an und würde ein Zahnwachstum sicher begünstigen. Oft fressen Meerschweinchen dann auch nur Gurke, weil dies relativ weich ist.

Wenn er bis Montag nicht mehr Frischfutter frisst, würde ich mal von einem Tierarzt die Zähnchen kontrollieren lassen.

Alles Gute!!!

Hallo,

ja, das könnte schon ein Schmerzensschrei sein.
    Eines meiner Meerschweinchen hat seinem Partner früher immer ins Ohr gebissen. Das war nicht böse gemeint, aber...naja...er ist halt so und wusste es nicht besser ;-) Jedenfalls hat das andere Meerschweinchen dann auch immer ganz laut gequieckt. Ein lauter Schrei und dann war gut.

Also es könnte schon sein, dass es ein Schmerzensschrei ist. Vielleicht beobachtest Du sie ja zufällig mal, damit Du weißt wer es ist und in welcher Situation.
    Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja mal zum TA gehen...

Alles Gute!!!

Hallo,

hier habe ich noch ein paar Adressen gefunden:

Tieraerztliche Klinik Dr....
    Dr. R. Gross
    Heinsberger Strasse 6
    52511 Geilenkirchen
    Telefon: 2451-7055
    ------------------------------------
    Dr. Andreas Bücken
    Roskaul 12
    52499 Baesweiler
    Telefon: (02401) 60 80 00
    -----------------------------------
    Dr. Robert Fasselt
    Pablo-Picasso-Straße 37
    52499 Baesweiler
    Telefon: (02401) 24 20
    -----------------------------------
    gib mal bei Google "notdienst tierarzt baesweiler" ein. Da kommen ganz viele Adressen von Tierärzten aus Aachen und Umgebung. Müsste ja Deine Gegend sein, oder?

Viel Erfolg und alles Gute!!!

Hallo,

ich denke, dass er nichts fressen möchte, weil er starke Schmerzen hat!!! Ich könnte es nicht mit ansehen, wenn mein Meerschweinchen so leiden würde, und würde mir bei einem Tierarzt schnellstens ein Schmerzmittel besorgen!!!

Du hast irgendwie geschrieben, dass Du in Holland bist? Suchst Du jetzt dort nach einer Tierklinik?

Hallo,

wenn er so zittert, würde ich auch schnellstens mit ihm zu einem Tierarzt oder in eine Klinik gehen, die Notdienst hat.
    Und lass Dir dann bitte ein Schmerzmittel verschreiben!!!

Gute Besserung!!!

Hallo,

die Stelle auf dem Foto ist etwas unscharf, aber es kann gut ein Pilz sein. Es können aber auch Milben oder so sein.
    Bitte gehe mit ihr zum Tierarzt. Er wird sie untersuchen und kann dann das richtige Medikament verordnen.

Gute Besserung!!!

Hallo,

bis sich der Darm vollständig vom Antibiotika erholt hat, kann es leider etwas dauern.

Ich würde ihr ganz dringend ein Probiotika geben, z.B. Bird Bene Bac. Dies enthält die lebensnotwendigen Darmbakterien, die durch das Antibiotika zum Teil zerstört wurden.
    Auch kannst Du ihr zusätzlich etwas pflanzliches geben. Ich gebe immer RodiCare akut, womit ich auch gute Erfahrungen gemacht habe.
    Beides bekommst Du beim Tierarzt oder auch in Online-Shops.

Wenn sie gebläht ist, kannst Du ihr auch Sab simplex geben. Das bekommst Du rezeptfrei in der Apotheke.

Gute Besserung!!!

Hallo,

ich würde zu Ruby auch eine ältere Dame setzen.
    Er ist mit den Kleinen sicher total überfordert. Die Beiden haben unterschiedliche Interessen: Ruhe <-> Abenteuer. Und wenn Ruby kastriert ist, ist das mit einer älteren Dame ja kein Problem.

Ich würde es auch wie folgt machen: Ich würde Freddy jetzt kastrieren lassen, denn dann muss er während er seine Kastrationsfrist absitzen muss, nicht alleine sein, da er ja bei einem Böckchen ist. Hat er die abgesessen, würde ich für Ruby eine ältere Dame holen und für Freddy auch eine Dame.

Ich denke, das wäre für Beide das beste...fragt sich halt nur, ob Du so viel Platz hast für 4 Meerschweinchen, wobei dann ja jeweils 2 getrennt gehalten werden müssen...

Viele Grüße

Hallo,

schön, dass Du jetzt auch Meerschweinchen hast ;-) Und es ist super, dass Du Dich informierst. Also bei Fragen, kannst Du gerne immer fragen ;-)

Ich würde die Trinkflasche hängen lassen und ihnen für den Anfang zusätzlich eine Schale mit Wasser hinstellen. Denn wenn die Kleinen es nicht gewohnt sind aus einer Trinkflasche zu trinken, dann kann es sein, dass sie erstmal gar nichts trinken bis sie mal verstehen, wie das funktioniert ;-) Wenn sie dann zutraulicher werden, kannst Du ihnen mal die Trinkflasche zeigen. Kannst sie ihnen dann auch mal vors Näschen halten oder so. Sobald Du dann beide mal gesehen hast, dass sie daran trinken, kannst Du die Wasserschale weg stellen, denn dann müssten sie es eigentlich wissen.
    So habe ich es bei meinen jedenfalls immer gemacht und es hat geklappt. Mit der Zeit hat jedes gelernt aus der Trinkflasche zu trinken ;-)

Viel Spaß mit den Beiden und alles Gute!!!

Hallo,

richtig baden würde ich ihn auf keinen Fall!!! Da wäre mir die Gefahr einer Lungenentzündung zu groß!!! Ich würde ihm aber schon etwas die Stelle waschen mit einem nassen Tuch zum Beispiel, damit das Zeug weg geht.

Mit Fenistil habe ich bei Meerschweinchen noch keine Erfahrung gemacht. Keine Ahnung, ob das vertragen wird oder nicht. Vielleicht kann Dir da jemand anderes weiterhelfen...
    Mit der Fenistil-Salbe wäre ich aber auf jeden Fall vorsichtig, weil Du geschrieben hast, dass er sich eine Stelle schon aufgekratzt hat.

Gute Besserung!!!

Hallo,

oh nein, VORSICHT: Die Combur-Teststreifen sind doch für Menschen, oder??? Da ist es logisch, dass bei Glucose "++" angezeigt wird, weil Menschen einen viel niedrigeren Glucosewert haben als Meerschweinchen. Menschen haben ungefähr einen Wert von 80-120 mg/dl. Meerschweinchen hingegen haben einen Wert von 100-230 mg/dl.
    Wenn der Teststreifen jetzt einen Wert von z.B. 200 gemessen hat, dann zeigt er ++ an, weil das für den Mensch massiv hoch wäre, aber für ein Meerschweinchen kann das unter Umständen ganz normal sein!!!

Also Vorsicht, nichts überstürzen!!! Aber das viele Trinken ist bei ihm nicht normal!!! Ich würde ihn auch dringend checken lassen und mal im Blut den Schilddrüsen-, Glucose- und Nierenwert bestimmen lassen.
    Nur ein Bluttest kann zuverlässige Ergebnisse liefern. Ein Urintest ist hingegen nicht so genau und ein Menschenurintest eben schon gar nicht.

Alles Gute!!!