Beiträge von Sabrina_02

Hey,

es freut mich so, dass es ihm heute Morgen schon besser geht!!! Es war wirklich total super, dass Du gleich mit ihm zum Tierarzt bist!!!

Ja, als Du geschrieben hast, dass der TA erst alles auf die Perinealtasche schieben wollte, habe ich auch sofort an der Kompetenz gezweifelt. Ich würde auch auf jeden Fall nochmal mit ihm zu Deinem eigentlichen TA fahren und ihn dort vorstellen und ihm berichten. Dann kannst Du das mit dem Röntgenbild ja auch mal ansprechen. Aber wenn es ihm jetzt besser geht, muss das ja nicht sofort sein, sondern dann kannst Du ja noch warten bis er sich noch mehr erholt hat...

Uiiiii...Buscopan als Schmerzmittel für Meerschweinchen? Das habe ich auch noch nie gehört. Aber anscheinend hat er es ja gut vertragen und Tolfedine kannst Du ihm ohne Bedenken geben. Aber halt wirklich nur maximal 3 Tage. Ich habe Tolfedine auch mal für eines meiner Meerschweinchen bekommen und er hat es echt gut vertragen.

Bei Baytril musst Du unterscheiden. Da gibt es eine 2,5%ige und 5%ige Lösung. Ich vermute, dass Du die 2,5%ige Lösung hast, denn da wird empfohlen 0,4ml/Tag oder 0,3ml/kg Körpergewicht und pro Tag. Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Aber ich würde sagen die 0,3ml ist für sein Körpergewicht ausreichend. (Zum Vergleich: Mein Meerschweinchen mit 1125g hat am Freitag auch Baytril 2,5% 0,4ml/Tag verschrieben bekommen). Also 0,3ml passt da bei Dir ganz gut.
    Du schreibst Ferkel hat nur 0,1ml bekommen...das könnte ich mir dann eben durch die 5%ige Lösung erklären.

Also das Trockengemüse kannst Du ihnen, denke ich, geben. Nur bei Petersilienpellets würde ich etwas aufpassen, da Petersilie ja viel Calcium enthält und bei ihm ja erst noch ein Blasenstein ausgeschlossen werden muss. Aber ein wenig kann er auch davon haben, denke ich.

Es ist super, dass er Heu und Frischfutter frisst!!! Das ist sehr gut!!! Eben, wenn er seinen Appetit behält, würde ich auch nicht extra zufüttern. So lange ein Meerschweinchen selbst ausreichend frisst, ist das nicht nötig. Und wenn er sogar zugenommen hat und das auch noch über Nacht ist das ja super!!!
    Etwas Wasser oder Fencheltee mit der Spritze ist okay.

Ja, stimmt, die Perinealtasche...aber sei froh, dass die veränderten Köttel wohl "nur" dadurch kamen. Dieses Problem ist ja relativ einfach zu beheben ;)

Ja, 5-6 Stunden sollten schon zwischen AB und BBB sein. Hat mir die TA am Freitag auch nochmal ausführlich erklärt bei meinem Meerschweinchen ;)

Auf keinen Fall würde ich Produkte füttern, die viel Calcium enthalten. Also z.B. Luzerne. Wenn er aber keinen Blasenstein hat, kannst Du dann auch solche Sachen wieder in Maßen füttern.

Es ist super und total süß, dass Ferkel ihn zum Fressen animiert ;)

Alles Gute für die Beiden!!!
    Viele Grüße

Klar, wenn man um eine OP irgendwie rum kommt, würde ich sie auch nicht operieren lassen.

Eben, ich würde mir auch mal eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt noch holen.
    Kannst ja dann wieder berichten...

Hallo,

der physiologische Urin ist gelblich und etwas trüb. Beim Meerschweinchen kann er auch eine weißliche Färbung aufweisen.

Insofern ganz normal. Bei meinen war er ab und zu auch schon so weißlich...

Viele Grüße

Hallo,

wie in dem Link von Jenny auch steht, würde ich sie nicht von den anderen trennen. Einzelhaft ist wirklich Stress und ich musste meine Schweinchen bei Pilzbefall nie von den Anderen trennen und die Anderen haben sich auch wirklich nie angesteckt.
    Und vor allem: Wenn sie sich anstecken sollten, wäre das jetzt wohl eh schon passiert.

Würde sie bei den Anderen lassen...

Gute Besserung dann!!!

Hallo,

oh je, der Arme...eine Blasenentzündung und dann noch eine volle Perinealtasche. Das tat ihm sicher sehr weh, weil das ja auch permanent drückt dann.
    Zum Glück bist Du gleich mit ihm zum Tierarzt gefahren, sodass man ihm gleich helfen konnte.

Baytril als Antibiotikum ist super!!! Du hast ja geschrieben, dass Du ihm Bene Bac gegeben hast. Das würde ich ihm auf jeden Fall weiter geben, da durch das Antibiotika ja die Darmflora etwas geschädigt wird. Allerdings müssen zwischen Antibiotika und Probiotika natürlich mindestens 5-6 Stunden dazwischen liegen, sonst hebt sich die Wirkung gegenseitig auf. Logisch :wink:

Bei dem Schmerzmittel bin ich mir ziemlich sicher, dass es Tolfedine war. Kann das sein?
    Weil: Metacam und Novalgin habe ich noch nie in Tablettenform gesehen und Tolfedine gibt es auch in Tablettenform und soll maximal 3 Tage eingenommen würden. Das würde passen: Heute hat er es gespritzt bekommen und für morgen und übermorgen hast Du dann die Tabletten.
    Vitamintropfen sind auch okay.

Rotlicht kannst Du ihm auch anbieten. Das ist immer gut. Ich habe das auch schon gemacht und habe es etwas weiter weg vom Käfig gestellt, weil es ja doch sehr hell und warm ist und habe nur eine Hälfte des Käfigs damit beleuchtet, damit er sich dann ggf. zurückziehen kann, wenn es ihm zu warm wird.
    Wenn Du ein SnuggleSafe oder so hast, kannst Du ihm das auch anbieten. Wärme tut bei Blasenentzündung gut.

Oh nein, ich würde ihn niemals von seinen Artgenossen trennen!!! Sowas habe ich bei einer Blasenentzündung noch nie gehört. 1. tun Artgenossen gerade bei Krankheit gut und muntern etwas auf und so und 2. ist eine Blasenentzündung doch nicht so ansteckend.
    Also ich würde ihn bei seinen Freunden lassen.
    Und dass sich ein Mensch daran anstecken kann? Ähm...nein...also sowas habe ich noch nie gehört. Ich meine, klar, Du kannst Dir ja die Hände waschen nachdem Du ihn rausgeholt hast oder so, aber ich denke Du musst Dir da gar keine Sorgen machen, dass Du Dich anstecken könntest.

Du solltest auch darauf achten, dass er genug Flüssigkeit zu sich nimmt, damit die Bakterien schnell ausgeschwemmt werden. Gurke enthält z.B. viel Flüssigkeit.

Wegen dem Päppeln: Das ist immer so schwer zu entscheiden. Einerseits möchte ich ein Schweinchen, das Appetit hat und noch selbst frisst, eigentlich nicht päppeln, aber wenn es andererseits halt zu wenig zu sich nimmt, muss man es halt tun um es vor dem Verhungern zu retten.
    Also ich würde an Deiner Stelle folgendes tun: Auch wenn er in letzter Zeit viel abgenommen hat, wenn er jetzt sein Gewicht hält und Heu und auch Frischfutter frisst, würde ich ihn nicht päppeln. Oft führt das Päppeln dann nämlich gerade dazu, dass sie alleine nicht mehr fressen möchten. Falls er aber fast nichts frisst und weiter abnimmt, dann würde ich halt zufüttern. Aber so lange er ausreichend alleine frisst, würde ich es nicht machen. Ich würde dann erstmal warten bis die Blasenentzündung weg ist und dann kann man ja überlegen, wie man wieder ein paar Gramm mehr auf die Waage bekommt.

Was ich auf jeden Fall machen würde: Wenn nach 7 Tagen das Antibiotika weg ist, würde ich auf jeden Fall nochmal mit ihm zum Tierarzt fahren, damit er nochmal einen Urintest macht. Oft muss man nämlich sogar 10 Tage Antibiotika geben, weil es noch nicht ganz weg ist dann.
    Und ganz wichtig: Ich würde AUF JEDEN FALL ein Röntgenbild machen lassen um einen Blasenstein ausschließen zu können!!! Das muss ja nicht gleich sein. Du kannst ja erstmal warten bis es ihm wieder besser geht. Aber ich würde das schon so nach 1-2 Wochen machen lassen.

Ich hatte nämlich auch mal ein Schweinchen mit Blasenentzündung und bei ihm wurde ein Blasenstein leider zu spät festgestellt, sodass man nichts mehr für ihn tun konnte, weil der Stein dann zu groß war und er sich in der Harnröhre festgesetzt hatte irgendwie :cry:
    Deshalb würde ich das zur Sicherheit echt machen lassen um frühzeitig handeln zu können.

Ich wünsche ihm gute und schnelle Besserung!!!

Ja, Du kannst ihn beim Fressen ja mal ne Weile alleine setzen und hinterher dann die Köttel einsammeln, damit Du weißt, dass es von ihm ist...

Also ich würde sagen sobald er in den 6xx-Bereich kommt, sofort mit ihm zum Tierarzt!!! Wie gesagt, ich würde halt so früh wie möglich mit ihm gehen, weil Du ja auch bedenken musst, dass es zum Beispiel auch etwas dauern kann bis die Blutergebnisse etc. dann da sind...

Und was auch immer total süß ist:
    Ihr Partner streckt seine Füßchen manchmal nach hinten raus.
    Das sieht dann immer total süß und lustig aus: Sie liegt da mit gestreckten Vorderfüßchen und er liegt da mit gestreckten Hinterfüßchen :)

Ja, ich finde das auch total süß immer!!!

Heute hatte ich sie nach dem Käfig reinigen noch kurz bei mir auf dem Arm, bevor ich sie dann wieder in den Käfig gesetzt habe. Dann lag sie auf meiner Hand, hatte die Füßchen nach vorne ausgestreckt und den Kopf darauf gelegt. So süüüüüß!!! Leider hatte ich dann keine Hand mehr frei um ein Foto zu machen :wink:

Ja, falls er z.B. eine Blasenentzündung hat, kann es ja sein, dass es ihm auch weh tut, wenn er köttelt. Das liegt ja eng beieinander...
    Oder er hat eben in Blase und Darm etwas?
    Manchmal können im Darm auch Parasiten sein und die wandern dann zur Blase, weil sie halt irgendwie in die Harnröhre kommen und dann weiter hoch wandern...

Ich weiß nicht, wir können hier nur rätseln und mutmaßen. Der Tierarzt kann das besser beurteilen und hat auch Untersuchungsmethoden zur Verfügung...

Auf jeden Fall gute und schnelle Besserung!!!

Hallo,

Schwankungen von 10g sind okay, aber von 750 auf 710 ist schon krass.
    Und 710 ist sowieso total wenig!!! Ich nehme ja an, dass es ein Böckchen ist, weil Du "ihn" geschrieben hast.

Es kann sein, dass er Zahnprobleme hat. Lasse dies bitte von einem Tierarzt kontrollieren.

Wenn bei den Zähnen alles okay sein sollte, würde ich eine Blutuntersuchung machen und den Schilddrüsen-, Glucose- und Nierenwert bestimmen lassen. Bei Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen oder Nierenproblemen kann es zu Gewichtsveränderungen kommen.

Ich würde auch eine Kotprobe abgeben, um festzustellen, ob er eventuell Hefen oder Parasiten im Darm hat.

Frisst er denn ausreichend? Wenn nicht, musst Du ihm zufüttern!!!

Gewichtsabnahme ist sehr ernst zu nehmen, also gehe bitte schnell mit ihm zum Tierarzt!!!

Alles Gute!!!

Ja, das ist normal. Das machen meine auch.
    Vor allem das Weibchen macht das gerne. Sie liegt dann immer da wie eine richtige Dame :wink: Finde ich immer voll süß :D

Hallo,

zunächst mal freut es mich, dass die Zysten etwas zurück gegangen sind.

Aber es ist halt wirklich so, dass die Zysten allein von den Spritzen nicht verschwinden.
    Beim Meerschweinchen ist es so, dass wohl durch eine hormonelle Störung diese Zysten entstehen. Dein Tierarzt gibt ihr dann Spritzen um die Neubildung weiterer Zysten zu verhindern, was völlig richtig ist und ja auch logisch ist. Durch die Spritzen wird die Störung behoben und somit entstehen keine neuen Zysten.

ABER: Die bereits gebildeten Zysten verschwinden durch die Spritzen leider nicht. Diese bereits gebildeten Zysten weg zu bekommen, funktioniert eben nur mit den beiden schon von mir beschriebenen Methoden.
    Habe hier ein gutes Medizinbuch über Meerschweinchen, welches das bestätigt.

Ich würde an Deiner Stelle folgendes machen:
    Sprich Deinen Tierarzt darauf an, dass Du gelesen hast, dass durch die Spritzen zwar die Neubildung verhindert wird, die Zysten die schon da sind aber nicht weg gehen. Frage ihn was er dazu meint.
    Vielleicht sind die Zysten ja auch gar nicht so groß, so dass sie gar nicht entfernt werden müssen? Das kann ich halt leider nicht beurteilen...
    Je nachdem was er antwortet, würde ich mir auf jeden Fall noch eine 2. Meinung bei einem anderen Tierarzt holen.

Kannst ja dann weiter berichten...
    Alles Gute!!!

Hallo,

ich würde auch auf Blasenentzündung oder/und Blasenstein tippen. Einerseits kann Urin vom Löwenzahn rötlich sein, kann aber auch von Blut kommen. Könntest einen Urinteststreifen rein halten um dann festzustellen, ob Blut drin ist.
    Wenn sich der Verdacht auf Blasenentzündung bestätigen sollte, würde ich auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen um Blasensteine oder Blasengrieß etc. auszuschließen.

Es könnte aber auch etwas mit dem Darm nicht in Ordnung sein. Vielleicht Verstopfung oder Hefen oder Parasiten. Da würde ich auf jeden Fall eine Kotuntersuchung machen lassen.

Fühlt sich der Bauch hart an? Ist er gebläht?

Ein gekrümmter Rücken und jammern beim Wasserlassen deuten sehr auf eine Blasenentzündung hin. Ist sehr charakteristisch.
    Aber wenn Du schreibst die Köttel sehen anders aus kann es auch vom Darm kommen. Oder vielleicht sogar beides? Manchmal kommt einfach alles zusammen.

Ich würde nicht zu lange warten und das schnell abklären lassen...
    Und ich würde unbedingt auch ein Schmerzmittel verlangen, damit er sich nicht so quält mit den Schmerzen...

Gute Besserung!!!