Beiträge von Sabrina_02

Ach so, okay, ja, dann ist es nicht so einfach.

Komisch, ich hätte dann auch sofort an einen Blasenstein gedacht. Konnte denn auch kein Harngrieß oder so festgestellt werden?
    Das ist echt seltsam...

Bekommt sie denn genug Flüssigkeit? Du kannst ihr am Freitag ja vielleicht etwas mehr Saftfutter als sonst anbieten, damit Du ein bisschen Urin für den Test bekommst.

Die arme Kleine...wünsche gute Besserung!!!

Hallo,

es freut mich, dass keine Blasensteine festgestellt wurden!!!

Normalerweise dürfte es für einen TA kein Problem sein Urin zu gewinnen. Mit ein bisschen Nachhilfe klappt das meistens.

Was Du aber machen kannst: Ich hatte neulich bei meinem Meerschweinchen auch Verdacht auf Blasenentzündung. Habe ihn dann raus genommen, auf eine Plastiktüte gesetzt und ihm Gurke zu fressen gegeben. Nach so ca. 15 Minuten war dann ne Pfütze auf der Tüte :wink:

Drücke die Daumen!!!

Sie hat mal 2,2 Kilo gewogen??? Das kann ich mir nicht vorstellen :wink: meintest sicher 1,2 Kilo, oder? Oder ist es ein Cuy?

Selbst wenn sie noch 1 Kilo wiegt (was ja sehr gut ist), ist es sehr gefährlich und schlimm, dass sie nicht frisst, denn die Verdauung muss immer im Gang bleiben.

Und selbst wenn Du sie jetzt päppelst, bringt das für das Gesundwerden überhaupt gar nichts, weil Du von einem TA ja erst abklären lassen musst, was sie überhaupt hat.

Es ist wirklich lebensgefährlich, wenn ein Schweinchen nichts frisst, also gehe bitte sofort mit ihr zum TA!!!

Hallo,

zu den beiden Narkosearten:
    Es ist richtig, dass bei tieferen Eingriffen die vollständig antagonisierbare Narkose gewählt wird, da nur so ausreichend Schmerzfreiheit erreicht werden kann.
    Warum er zusätzlich eine Inhalationsnarkose bekommen hat, weiß ich auch nicht sicher, wird aber auch oft bei menschlichen OPs gemacht. Ich war schon im OP und in der Anästhesie und da haben wir bei vielen Menschen vorher auch eine Inhalationsnarkose aus Isofluran, Sevofluran oder Desfluran verwendet, bevor dann die Injektionsnarkose kam. Bei Meerschweinchen wird eigentlich nur Isofluran verwendet, da es bei den anderen beiden zu einer starken Bronchosekretion kommen kann, die auch nicht durch Atropin zu verhindern wäre.
    Es könnte gut sein, dass, wie Du auch vermutest, der Tierarzt beide Narkosearten verwendet hat, weil die andere alleine vielleicht zu kurz wäre, denn: Bei der vollständig antagonisierbaren Narkose dauert es etwa 15min bis man mit der OP beginnen kann und ab dem Zeitpunkt hält sie nur für etwa 30min. Zur Verlängerung darf beim Meerschweinchen nur einmal nachgespritzt werden.

Meerschweinchen sind sowieso sehr schwierig zu anästhesieren und leider passieren oft Zwischenfälle.

Ich denke auch, dass es absolut wichtig war, dass die Nierenwerte überprüft wurden. Blut abnehmen ist beim Meerschweinchen zwar sehr schwierig und überhaupt nicht schön und wohl ganz und gar nicht angenehm, aber durch die Blasenentzündung hätte es gut sein können, dass die Nieren in Mitleidenschaft gezogen wurden. Es ist ja auch so, dass es bei jeder Narkose zu einem Blutdruckabfall kommt und somit die Nieren weniger durchblutet werden. Also ich würde sagen, dass die Kontrolle schon richtig war...
    Bei einem Meerschweinchen mit gutem Allgemeinbefinden und ohne Verdacht auf Schädigung der Nieren etc. würde ich eine Kontrolle der Nierenwerte aber auch ablehnen, so wie Du es bei Ferkel auch gemacht hast.

Wegen dem Blutfleck musst Du Dir keine Sorgen machen. Es hätte seine Chancen sicher nicht erhöht. Erstens sieht es immer gleich viel aus, wenn irgendwo Blut ist und zweitens ist der Blutverlust nicht groß gewesen, wenn es nur ein Fleck ist, selbst wenn dieser groß ist. Der Körper kommt damit gut klar und kann das auch schnell wieder nachbilden.

Wie geht es Ferkel denn eigentlich? Er ist ja nun alleine, oder?

Oh nein, ich lese das jetzt erst.
    Das tut mir so leid :( Das macht mich jetzt auch traurig. Ich habe ganz ehrlich schon den ganzen Tag an den Kleinen mit der Blasenentzündung gedacht und war eigentlich guter Dinge, weil ich gestern Abend ja noch gelesen habe, dass es wieder besser ist. Und jetzt sowas. Och nein :(

Aber die OP war die richtige Entscheidung!!! Die Blasenentzündung wäre nicht weg gegangen, weil der Stein immer wieder "gerieben" hätte und alles entzündet hätte. Auch war es richtig sofort zu operieren, denn wenn der Stein vor der Harnröhre sitzt oder in ihr, kann man nix mehr machen.
    Ich kann Dich so gut verstehen. Ich habe auch mal ein Meerschweinchen verloren durch eine Blasenstein-OP. Er war erst 1 Jahr alt und hatte auch gejammert beim Wasser lassen. Dann die Diagnose Blasenstein. Ich war so guter Dinge, und dann ruft mich der Tierarzt an, dass er ganz schwach ist und von der Narkose gar nicht mehr richtig aufwacht. So wie Du es auch beschrieben hast. Ich musste ihn dann über Nacht dort lassen und am nächsten Morgen hat mich der Tierarzt angerufen und mir gesagt, dass er leider über die Regenbogenbrücke gegangen ist :cry:

Oh nein, das tut mir so leid für ihn. Und für Dich natürlich auch. Und für seinen Freund Ferkel.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft. Und es geht ihm dort wo er jetzt ist sicher total gut. Er springt sicher glücklich auf einer saftigen grünen Wiese rum und wartet dort auf Dich. Und ist Dir ganz sicher sehr sehr dankbar, dass Du ihm durch die OP eine Chance gegeben hast.

Eben,

Du kannst ihn ja alle 3-4 Stunden päppeln und ihm dann 15-20ml geben bzw. normalerweise merkst Du, wenn er satt ist und nicht mehr möchte.
    Aber nicht mehr als 20ml pro Fütterung geben, da Meerschweinchen je nachdem nur ein Magenvolumen von 20-30ml haben.

Gute Besserung!!!

Hallo,

menno, das tut mir leid :(
    Baytril als Antibiotika ist bei einer Blasenentzündung eigentlich richtig, aber es gibt Tiere bei denen manche Antibiotika nicht wirken. Aber vielleicht braucht es einfach etwas Zeit bis es anschlägt.

Das Schmerzmittel sollte allerdings wirken.

ABER: Wenn es jetzt besser war und nun wieder Blut im Urin ist, würde ich auf jeden Fall in eine Tierklinik mit ihm fahren und zwar schnell und dann ein Röntgenbild machen lassen. Vielleicht hat er einen Stein, der immer wieder diese Blutungen auslöst und das kann sehr gefährlich werden, wenn er in die Harnröhre wandert.
    Also ich würde sofort mit ihm fahren!!!

Gute Besserung!!!

Hallo,

es ist schön, dass der blutige Durchfall aufgehört hat.

Ja, dass er noch nicht köttelt ist logisch und hat sicher mehrere Gründe:
    1. weil er Durchfall hatte
    2. weil er dadurch wohl nicht so viel gefressen hat und Meerschweinchen ja einen Stopfmagen haben
    3. weil die Magen-Darm-Passage bei Meerschweinchen ja relativ lang ist. Also wenn was rein kommt, geht es ein paar Tage bis es wieder raus kommt :wink:

Wenn Du ihm jede Stunde mit der Spritze zufüttern musst, wieviel gibst Du ihm denn dann da jedes Mal?
    Weil ich denke es reicht auch, wenn Du ihn alle 3 Stunden päppelst und ihm dann halt entsprechend etwas mehr gibst, denn für ihn ist es ja auch Stress, wenn er jede Stunde rausgeholt wird und zwangsernährt wird. Und ich denke gerade jetzt bräuchte er ja etwas Ruhe...
    Aber dass er Heu frisst, ist super!!! Aber anscheinend halt nicht ausreichend, weil Du zufüttern musst, oder?

Gute Besserung!!!