Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

auch meine Schweinchen sitzen gerne mal auf Flachdächern oder Etagen. Sie schlafen dort meistens. Ich lege ihnen dort Kuschelsachen oder Handtücher drauf und das gefällt ihnen.
    Außerdem hängen über den meisten Flachdächern (die, die in den Ecken stehen) Eckhängematten drüber. So fühlen sie sich sicherer, weil sie ja Fluchttiere sind und ein Dach über dem Kopf wollen :)

Hallo,

Ballenabszesse können sehr langwierig sein. Da muss man echt Geduld haben.

Welches Einstreu benutzt Du momentan?
    Egal welches, ich würde Dir empfehlen das Gehege großflächig zusätzlich mit Tüchern oder Kuschelsachen auszulegen bzw. zumindest ihr Schlafplatz.
    Denn durch die Kanten vom Einstreu wird der Fuß zusätzlich gereizt.

Manche Schweinchen tolerieren auch einen kleinen Verband um das Füßchen, so dass es weich gelagert ist und kein Dreck rein kommt.

Hat sie denn auch einen Partner/eine Partnerin?

Gute Besserung!!

Huhu,

ob das weiße Zeug Sperma ist, bin ich mir nicht sicher, da er ja kastriert ist. Dürfte also kein Sperma sein.

Was aber möglich wäre:
    Zwei Kastrate von mir hatten auch schon verklebtes Fell am Po mit so weißem Zeug, das ganz fest und bröselig ist. Habe dann festgestellt, dass es aus der Kaudaldrüse kommt, die ja auch als Sexuallockstoff dient.
    Jetzt könnte es natürlich sein, dass Flo gerade brünstig ist (dann ist die Scheide manchmal auch etwas verklebt), Wusel das merkt und natürlich vermehrt das Sekret aus der Kaudaldrüse produziert.

Würde mir da erstmal keinen großen Kopf machen. Kontrolliere einfach in 2-3 Tagen nochmal, wie es dann aussieht.

Liebe Grüße,
    Sabrina

Ja, ich bin auch froh, dass alles gut ist :)

Eben hat sie mir nochmal nen Schrecken eingejagt:
    Hab ihr vor dem Schlafengehen nochmal Imogas gegeben. Dann sehe ich in ihrer Hängematte einen matschigen Klumpen liegen. Hab schon Angst bekommen, doch daneben lag ein schöner Köttel.
    Also hab ich schon vermutet, was es sein könnte: Blinddarmkot. Hat auch so gerochen.

Hab dann den Test gemacht: Hab ihr den Klumpen vor die Nase gelegt, sie hat dran gerochen und...den Klumpen gefressen. War dann extrem erleichtert, da es Blinddarmkot war.

Wenn ich sowas Matschiges finde, teste ich das immer so. Nem Schwein vor die Nase legen. Wenn es gefressen wird, ist es Blinddarmkot, ansonsten Matschekot :wink:

Gute Nacht!

Hey, das sind ja mal gute Nachrichten!! :)

Und Du kannst froh sein, dass die Fahrt zum TA so kurz ist bei Dir :shock:

Ich muss auch immer so 25min zu meinem TA fahren, 40min zum einen Ersatz-TA und 50min zum anderen Ersatz-TA.

Also kannst Dich glücklich schätzen :wink:

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo,

oh je, schade, dass Du nicht gleich an einen guten Tierarzt geraten bist.

Zähne müssen unbedingt geschliffen werden. Durch abzwicken kann die Fehlstellung erstens nicht genau korrigiert werden und zweitens kann, wenn es blöd läuft, die Zahnwurzel gespalten werden, wodurch ein Abszess entstehen kann.

Ein Röntgenbild kostet um die 20 Euro und solltest Du dringend machen lassen!!
    Ein erfahrener TA kann auf dem Bild sehr wohl was erkennen.

Drücke die Daumen!!

Hi Kerstin,

das sind gute Nachrichten. Freut mich sehr, dass es der Süßen besser geht!! :)

Hm ja, manchmal rätselt man ewig rum, aber findet einfach keine Ursache woher die Blähungen kommen könnten.

Aber Hauptsache, sie ist auf dem Weg der Besserung!!
    Weiter so!!

Liebe Grüße,
    Sabrina

Huhu,

vielen Dank für Eure Antwort und der Nachfrage.

Pünktchen geht es gut. Als ich vorhin zu ihr bin, lag sie schlafend und entspannt in der Sonne.
    Hat dann auch Salat und Heu gefressen. Sie ist also wie immer.
    Dass sie gebläht ist, konnte ich jetzt nicht mehr feststellen, denn bis auf ihr kleines Bäuchchen :wink: sieht man sonst keine Anzeichen einer Aufgasung.

Aber okay, dann werde ich ihr zur Sicherheit heute nochmal zwei Kapseln über den Tag verteilt geben. Sicher ist sicher.

Liebe Grüße,
    Sabrina