Beiträge von Sabrina_02

    Hallo,


    es ist schön, dass es nichts schlimmes ist.
    Ich hoffe, dass der Kleine bald damit aufhört, damit die Wunden schön verheilen können. Aber dass der Große sich da nicht wehrt? Komisch...
    Was ist denn das für eine Salbe, die für den Kleinen ekelig schmecken soll? Weil Du musst natürlich aufpassen, dass er davon dann keine Verdauungsprobleme bekommt, falls er die doch fressen sollte...bei Meerschweinchen weiß man ja nie was denen alles schmeckt :wink:


    Dass die Perinealtasche voll ist, merkst Du daran, dass die Region um die Tasche rum, etwas "geschwollen" aussieht und verhärtet ist. Auch riecht man es bei den meisten Meerschweinchen deutlich. Du kannst die Tasche auch heraus stülpen, dann siehst Du auch, ob sich da was drin angesammelt hat. Kannst Dir die Fotos von dem Link, den ich geschickt habe, mal ansehen.
    Aber da der TA gesagt hat, dass die Tasche okay ist, wird es wohl schon so sein...


    Gute Besserung!!!

    Hm...vielleicht ist es der Anfang einer Bindehautentzündung? Ich weiß nicht, ich erkenne das nicht so richtig. Vielleicht ist es aber auch normal. Keine Ahnung.


    Vielleicht weiß ja jemand anderes da besser Bescheid. Ansonsten würde ich einfach mal zum TA gehen. Sicher ist sicher...

    Hallo,


    ich denke auch, dass es eine Bindehautentzündung ist. Sieht total danach aus.
    Gehe so bald wie möglich mit ihm zum TA. Der gibt Dir dann antibiotische Augentropfen oder Salbe.


    Gute Besserung!!!

    @ Meerli-Fan777:
    Ja, der Geruch scheint ihnen zu gefallen :wink: Meerschweinchen müssen echt ein ganz anderes Geruchsempfinden haben, denn jedes Mal wenn ich einem Schweinchen die Perinealtasche sauber machen muss, bin ich kurz davor mich zu übergeben...Wahnsinn wie das..."riecht" (harmlos ausgedrückt :wink: )


    @ Krümel08:
    Die Perinealtasche kannst Du wie folgt sauber machen:
    http://www.salat-killer.de/per…asche/perinealtasche.html
    Das ist ein guter Link, in dem es ganz gut beschrieben ist.
    Ich kann es alleine aber nicht so gut. Ich hole mir deshalb immer jemanden dazu, der das Meerschweinchen auf den Po/Rücken setzt und es hält, sodass ich dann beide Hände frei habe um die Tasche zu reinigen. Wie das dann geht, ist in dem Link super beschrieben. Auch mit Fotos erklärt. Echt gut.


    Aber warten wir erstmal ab, was der TA spricht...ob es überhaupt an der Perinealtasche liegt...

    Oh nein, das tut mir leid!!!


    Aber mach Dir keine Sorgen. Du hast das beste getan und hast für sie gesorgt und alles versucht.
    Es war wohl einfach Zeit für sie über die Regenbogenbrücke zu gehen...ja, manche Tiere spüren, dass sie bald sterben werden und hören dann auf zu fressen...
    Aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr sicher gut und jetzt ist sie wieder gesund und kann problemlos fressen. Sie sitzt sicher schon mit ihren Artgenossen auf einer Wiese und lässt sich das Gras schmecken und wartet dort auf Dich...


    Wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!!!

    Hallo,


    ich würde auch darauf tippen, dass seine Perinealtasche voll ist. Gerade bei nicht-kastrierten älteren Tieren kommt das häufig vor. Ich hatte auch schon Meerschweinchen, denen ich alle 2 Tage die Perinealtasche sauber machen musste, weil sie es alleine nicht mehr geschafft haben.


    Woher die Krusten außenrum aber kommen, weiß ich nicht. Das ist echt komisch. Vielleicht beißt der Kleine da rum, weil er das Sekret der Perinealtasche riecht? Ist ja eigentlich ein Sexuallockstoff...naja...der Kleine ist zwar ein Männchen, aber wer weiß :roll: :wink:


    Es könnten aber auch Parasiten, Hefen etc. im Darm sein.


    Würde auch sofort mit ihm zum TA gehen!!! Drücke die Daumen!!!

    Wie sieht es denn mit seinem Gewicht aus? Nimmt er ab, nimmt er zu oder bleibt es gleich? Daran könntest Du vielleicht merken, ob er was frisst, wenn Du nicht zuschaust :wink:


    Du kannst ihm dann jetzt auch wieder Karotte und Fenchel geben. Fenchel ist sogar gut bei Verdauungsproblemen.


    Falls er nicht alleine fressen möchte, würde ich nochmal mit ihm zum TA gehen und die Zähnchen kontrollieren lassen. Es kann sein, dass die Backenzähnchen lang wurden in der Zeit, in der er jetzt nicht fressen wollte, weil sie dann halt zu wenig Abrieb hatten...


    Gute Besserung!!!

    Die Urinteststreifen für Menschen werden sich bei Meerschweinchenurin aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verfärben, selbst wenn das Schweinchen nicht an Diabetes erkrankt ist. Ist ja auch logisch, da Meerschweinchen einen viel höheren Blutzucker haben als Menschen und somit sind die Streifen für Meerschweinchen falsch geeicht.


    Klar benutzt ein TA auch Urinteststreifen für Menschen, aber nicht um Diabetes festzustellen, sondern Blasenentzündung etc.
    Bei Verdacht auf Diabetes muss immer Blut abgenommen werden, nur das ist zuverlässig!!! Zumal der Blutzucker im Urin ja nochmal etwas anders ist als im Blut...

    Hallo,


    ich würde es zur Sicherheit auch wegwerfen.
    1. wenn es mal geöffnet ist, ist es unsteril, egal wie sehr man aufpasst
    2. die Zusammensetzung von NaCl ändert sich ja auch, denn mit der Zeit "verdunstet" das H2O, aber das Salz, also das NaCl, bleibt ja drin. Somit steigt der prozentuale Anteil von NaCl ja an.


    Also wirf es besser weg. NaCl-Lösung kostet eh nicht viel. Bekommst Du fast geschenkt :wink:

    Besteht das nur aus Luzerne?


    Wenn ja, würde ich das eher nicht füttern, denn Luzerne enthält auch in getrocknetem Zustand sehr viel Calcium, das schnell zu Blasensteinen führen kann.


    Schau Dich doch mal um. Es gibt so viel getreidefreies Trockenfutter. Ich gebe meinen Meerschweinchen z.B. Bunny Meerschweinchentraum. Das bestelle ich auch immer bei Zooplus.

    Hallo,


    Du kannst für einen Urintest auf Diabetes aber keine Urinteststreifen für Menschen benutzen, da dieser wohl anzeigen wird, dass der Blutzucker erhöht ist.
    Menschen haben einen normalen Blutzucker von 60-140 mg/dl, je nachem. Meerschweinchen können je nachdem aber einen Blutzucker von 120-240 mg/dl haben und es wäre evtl. noch normal. Stellt der Urinteststreifen für Menschen also einen Wert von 180 fest, wird er massiv erhöhten Zucker anzeigen, obwohl das für ein Meerschweinchen noch normal sein kann.


    Also ich würde lieber einen Bluttest machen. Dort kann der Wert dann auch exakt ermittelt werden. Außerdem kannst Du gleich den Nieren- und Schilddrüsenwert abklären lassen.


    Zu dem orangefarbenen Urin: Hast Du Löwenzahn gefüttert? Davon kann er sich auch mal rötlich verfärben. Aber lass das bitte trotzdem von einem Tierarzt abklären, denn es könnte eben auch Blut sein.


    Alles Gute!!!

    Ja, so wie Du es beschrieben hast, würde ich auch vorgehen. Urintest abwarten und wenn der nichts ergibt nochmals röntgen. Und falls das dann auch nichts ergibt Ultraschall.


    Ja, es würde es uns Menschen um so vieles leichter machen, wenn die Tierchen uns sagen könnten, was ihnen fehlt oder wo sie Schmerzen haben...


    Keine Ahnung, ob es bei Meerschweinchen Inkontinenz geben kann. Vielleicht kann es sein, dass der Schließmuskel dann nicht mehr richtig funktioniert? Keine Ahnung... Aber das würde ja auch nur das Einsauen erklären und nicht warum sie fiebt, wenn man den Bauch abtastet und warum sie Schmerzen hat...seltsam...


    Drücke die Daumen, dass das mit dem Urintest klappt und man dann hoffentlich eine Ursache findet, damit man gezielt behandeln kann...

    Das tut mir sehr leid :cry:


    Vielleicht war ihr Herzchen halt doch auf Grund des Alters schon etwas schwach. Dadurch hatte sie dann Wasser in der Lunge und nun hat es leider ganz aufgehört zu schlagen :(


    Das mit dem Umkippen ist bei Meerschweinchen leider oft ein Zeichen dafür, dass sie bald sterben oder schon am Sterben sind...


    Aber da wo sie jetzt ist, geht es ihr bestimmt total gut. Sie sitzt jetzt sicher mit ihren Freunden auf der Regenbogenwiese und wartet dort auf Dich...
    Und sie und Du könnt Euch glücklich schätzen, dass sie 7 Jahre alt werden durfte...

    Wie schon geschrieben wurde, kann viel trinken auf Diabetes hindeuten. Kann aber auch ein Hinweis auf Nierenprobleme sein. Vielleicht haben die Nieren durch die Narkose und die Medikamente was abbekommen? Ich hoffe es nicht, würde es aber von einem TA abklären lassen, wenn es nicht besser wird.


    Drücke fest die Daumen, dass es nichts schlimmes ist!!!