Beiträge von Sabrina_02

Naja, aus Eigenverantwortung würde ich das AB nicht absetzen. Es ist auch so, dass Blasenentzündungen manchmal hartnäckig sind und es dadurch einer längeren Behandlung bedarf.
    Aber: Dein Schweinchen scheint es echt nicht gut zu vertragen. Welches AB bekommt sie denn? Wurde das AB denn schonmal gewechselt? Es kann manchmal sein, dass ein bestimmtes AB bei einem Schweinchen nicht anschlägt oder es das AB nicht verträgt. Dann muss man das AB wechseln.
    Also ohne Absprache mit dem TA würde ich das nicht alleine entscheiden, aber ich finde den Vorschlag, dass Du mal eine zweite Meinung von einem zweiten TA holst sehr gut!!!

Und noch was: Weil sie so viel trinkt: Könnte es nicht sein, dass ihre Nieren in Mitleidenschaft gezogen wurden? Denn wenn ein Schweinchen viel trinkt, kann das ein Hinweis auf Nierenprobleme sein.
    Wurde der Wert bei der Blutentnahme bestimmt?

Zur Vitamin-C-Gabe: Also 1000mg halte ich für SEHR viel!!! Ein ausgewachsenes Meerschweinchen benötigt nur 10-20mg pro Tag. Es ist richtig, dass durch Vitamin-C-Gabe das Ausfällen von Calciumkristallen reduziert wird (durch das Ansäuern des Urin), jedoch hat zu viel Vitamin-C auch Nebenwirkungen: Es kann zu Nierenschäden führen (gerade bei Deinem Schweinchen würde ich aufgrund des vielen Trinkens ein Nierenleiden auch nicht ausschließen), Hautreizungen (z.B. Lippengrind) etc.
    1000mg halte ich echt für SEHR viel!!!

Ich würde echt mal noch zu einem zweiten TA gehen...vielleicht auch in eine Tierklinik...

Hallo,

mit Kieferlähmung habe ich keine Erfahrung und davon habe ich auch noch nie was gelesen...aber...hm...Du schreibst, dass er Tomate frisst? Also ich würde vermuten, dass ein Schweinchen bei einer Kieferlähmung gar nichts mehr fressen kann...oder? Aber wie gesagt, habe keine Ahnung davon...

Ich hatte aber auch schon Schweinchen mit einer Brückenbildung der Backenzähne und leider haben alle nicht wieder angefangen selbstständig zu fressen :cry:

Aber Du schreibst, dass er fit ist. Das ist schonmal ein gutes Zeichen!!!

Bist Du Dir denn ganz sicher, dass seine Zähnchen nun völlig in Ordnung sind? Könnte es sein, dass die Zähnchen schon wieder lang sind und einen Brückenansatz aufweisen? Denn das Knirschen der Zähne könnte schon auf Zahnprobleme hindeuten...es kann aber auch ein Zeichen für Blähungen sein...ist er denn aufgebläht?

Bei Zahnschweinchen ist das immer so schwierig: Nach der Korrektur fressen sie aufgrund der Schmerzen nix und weil sie nicht ausreichend kauen, wachsen die Zähne schnell wieder nach...ein richtiger Teufelskreislauf leider :cry:

Aber ich drücke die Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht!!!

Ja, Aufplustern ist leider ein eindeutiges Zeichen für Schmerzen :(
    Ich denke auch, dass ihr das Wasserlassen und auch die Entzündung starke Schmerzen bereitet. Aber Metacam bekommt sie ja, von daher. Aber ich denke beim Wasserlassen hat sie wohl trotzdem Schmerzen...

Wurde sie denn schon geröngt um einen Blasenstein auszuschließen?

Es ist richtig, dass durch Vitamin C der Urin angesäuert wird und sich dadurch die Kristalle besser auflösen, aber zu viel würde ich ihr natürlich auch nicht geben, denn wenn der Urin dauerhaft sauer ist, ist das auch nicht gut und bringt wieder andere Nebenwirkungen mit sich. Aber ich denke so über kurze Zeit schadet es sicher nicht. Wobei die 10fache Dosis eines Menschen für ein Meerli schon total viel ist...oder?

Was Du noch tun könntest: Also ich hätte bei einer Blasenentzündung vorgeschlagen Wärme anzubieten, z.B. mit SnuggleSafe oder so. Das wirkt krampflösend. Aber wenn sie Blähungen hat, sollte das natürlich vermieden werden, da sich die Luft sonst noch mehr ausdehnt.

Bene Bac bekommt sie ja, oder?

Menno, es ist immer so deprimierend, wenn man dem Schweinchen helfen will, aber weiß nicht wie...ich kenne das :cry:

Hallo,

ich würde auch unbedingt zu einem TA gehen mit Meerschweinchenerfahrung. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja sogar eine Tierklinik? Schau mal in der Liste von denise.koeln nach.

Wenn er sich rund macht wie eine Kugel und sich so aufplustert ist das ein Zeichen von starken Schmerzen.
    Dann fressen Meerschweinchen in der Regel auch nichts mehr.

Lass ihn bitte gründlich durchchecken: Zähne kontrollieren, Röntgen, Ultraschall und wenn das alles nichts ergibt noch ein Blutbild machen lassen.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    Gute Besserung für Flecki!!!

Das tut mir sehr leid :(
    Aber es geht ihm jetzt bestimmt gut im Regenbogenland!!!

Du schreibst, dass Du Sorgen um Dein anderes Meerschweinchen hast!? Geht es ihm gesundheitlich auch schlecht? Oder meinst Du, weil es einsam ist?

Hallo,

ja, das halte ich mir auch immer vor Augen:
    Vor einigen Wochen ist leider auch eines meiner Meerschweinchen verstorben bzw. ich musste es erlösen lassen.
    Aber ich freue mich total für ihn, dass er in den 5 Jahren seines Lebens eigentlich auch nur 3 Tage hatte, an denen er wohl leiden musste. Er war nie ernsthaft krankt, lediglich mal ne Bindehautentzündung. Dann, als er schwer krank wurde, ging es rapide bergab und als ich gesehen habe, dass er nur noch leidet und es keine Chance auf Heilung mehr gibt, habe ich ihn erlösen lassen.
    Ich denke er und I-Aah können sich glücklich schätzen so ein langes schönes Leben ohne viel Leiden (bis auf die letzten 3-4 Tage) gehabt zu haben.
    Aber Du hast leider Recht: Es nimmt dennoch nicht den Schmerz des Verlustes und auch nicht den Schmerz, wenn man zurück denkt, was er für Schmerzen hatte in den letzten Tagen. Das ist sehr traurig und rührt mich auch immer wieder zu Tränen.

Ja, das stimmt, Meerschweinchen schaffen es oft ihre Beschwerden so lange zu verbergen bis es dann oft schon zu spät ist.

Ja, das Gewicht kontrolliere ich auch einmal in der Woche. Wenn ich ein krankes Meerschweinchen habe, auch alle 1-2 Tage.

Ja, ich würde für Ferkel auch so bald es seine OP-Nachsorge zulässt ein neues Schweinchen holen. Habe dazu eben auch schon etwas in einem anderen Thread geschrieben. Ich würde bei ihm das Thema Harngrieß auch ganz genau beobachten und sehr calciumreiches Futter weglassen.

Und vielleicht magst Du das neue Schweinchen ja dann Tigger oder Winnie oder Puuh nennen :wink:

Ja, ein geliebtes Tier zu verlieren ist immer schwer. Wenn etwas Zeit vergangen ist, hat man die Trauer etwas besser im Griff und die Tränen kommen nicht mehr so oft. Trotzdem gibt es Momente, in denen man wieder so unendlich traurig wird und die Tränen kommen...ich vermisse alle meine Schweinchen, die mir schon voraus gegangen sind, so sehr. Aber ich tröste mich immer damit, dass es ihnen dort, wo sie jetzt sind, gut geht und dass wir uns irgendwann wieder sehen werden...

Hallo,

Pappe ist in der Tat sehr ungesund für Meerschweinchen und es sollte daher vermieden werden, dass sie das fressen. Überlegt nur mal, wie viel Chemie da drin steckt...

Es ist ja schön, dass ihr die Schweinchen irgendwie beschäftigen wollt, aber ihr könnt einen Partner leider nicht ersetzen.
    Wenn ein Meerschweinchen seinen einzigen Partner verliert und dann alleine ist, leidet es größte Qualen, weil es total Angst hat (daher auch das vermehrte Rumliegen und weniger fressen)...das kommt daher, dass es in der Natur alleine chancenlos wäre...
    Auch sollte man es nicht vermehrt auf den Arm nehmen etc. Das ist zusätzlich Stress und kann niemals einen Artgenossen ersetzen!!!

Das Beste was Ihr für Eure Schweinchen tun könnt: Einen neuen Artgenossen für sie holen bzw. das Schweinchen irgendwohin bringen, wo es neue Artgenossen hat - und das schnell!!!

Mein Meerschweinchen hat vor kurzem leider auch erst seinen einzigen Partner verloren :cry: Er lag dann auch nur rum, hat weniger gefressen und hatte irgendwie gar keine Lebensfreude mehr. Ich habe ihn dann in Ruhe gelassen, habe aber natürlich immer mit ihm geredet und ihm sein Lieblingsessen gegeben. Das alles war schön und gut, hätte ihm aber nicht weiter geholfen. Aber DAS hat ihm sehr geholfen: Am Tag nach dem Tod seines Partners habe ich mich um ein neues Meerschweinchen gekümmert, weil ich gesehen habe, wie er alleine leidet. Schon am übernächsten Tag konnte ich das neue Meerschweinchen für ihn abholen. Er hat sich total gefreut und ist richtig aufgeblüht...schon nach ein paar Stunden war er wieder total viel im Käfig unterwegs, hat kräftig gefressen und sogar Luftsprünge gemacht...

Also lasst Eure Schweinchen bitte nicht so lange alleine und gönnt ihnen doch so schnell wie möglich wieder einen Artgenossen!!!

Hallo,

Du schreibst zum Päppeln von einer Pipette? Versuche es doch mal mit einer Spritze (natürlich ohne Spitze vorne!!!). Das geht eigentlich ganz gut. Es gibt auch extra solche Päppelspritzen, bei denen die Öffnung vorne dann etwas größer und länger ist, damit Du es besser ins Mäulchen bekommst.

Den Päppelbrei kannst Du beim Tierarzt oder im Internet kaufen. Es gibt da verschiedene Marken, z.B. RodiCare instant, CriticalCare und HerbiCare plus.

Ich würde auf keinen Fall nur selbstgemachten Päppelbrei füttern und auch auf keinen Fall nur Babygläschen füttern, weil eben bei beiden Arten der Rohfasergehalt fehlt oder zu niedrig ist und auch nicht alle wichtigen Nährstoffe darin vorhanden sind.
    Aber Du kannst ja abwechseln. Mal den fertigen Päppelbrei füttern und mal einen selbstgemachten oder Babygläschen.

Es wäre gut, wenn Du ihn alle 3-4 Stunden päppeln könntest. Wenn Du das zeitlich nicht hinbekommst, kannst Du es auch auf fünf Mahlzeiten pro Tag verteilen.
    Wie viel Du päppelst hängt halt zum einen davon ab, ob er noch etwas alleine frisst und zum anderen wie die Konsistenz des Breis ist.
    Wenn Du fertigen Päppelbrei fütterst, ist immer eine genaue Anleitung dabei, wie viel Du päppeln sollst und wie oft.
    Achte aber bitte darauf, dass Du pro Mahlzeit nie mehr als 20ml fütterst, da Meerschweinchen nur ein Magenvolumen von ca. 20-30ml haben.

Aber wenn er den Karottenbrei auch selbst aus dem Schälchen frisst, kannst Du ihm das ja auch ab und zu in den Käfig stellen. Dann kann er zwischendurch selbst fressen, wenn er möchte.
    Aber wie gesagt, ich würde auf jeden Fall auch speziellen Päppelbrei füttern.

Gute Besserung!!!

Hallo,

wenn eines meiner Schweinchen einen Pilz hat, lasse ich es auch immer beim anderen. Haben sich noch nie gegenseitig angesteckt.

Wie Martina A. auch schon geschrieben hat, wäre es auch mein Vorschlag gewesen ein Schweinchen aus der Gruppe zu der Kleinen zu setzen. Sonst hat sie alleine totalen Stress und das macht alles nur noch schlimmer und dann lernt sie ja auch nie, dass man Gemüse und Heu fressen muss. Würde ich echt so machen. Vielleicht nimmst Du zur Sicherheit halt ein Schweinchen, das nicht so anfällig ist für Krankheiten...

Viel Erfolg!!!

Hallo,

ich würde ihn aber nicht nur mit Babygläschen päppeln, sondern würde ihn hauptsächlich mit speziellem Päppelbrei füttern.
    Du kannst ja abwechseln, aber nur Karottenbrei ist zu einseitig. Da fehlen ihm viele wichtige Nährstoffe und vor allem der Rohfasergehalt!!!

Gute Besserung!!!

Naja, zur Kontrolle kannst Du da schon ab und zu mal nachschauen.
    Ich denke, das war halt so gemeint, dass man sie nicht reinigen soll, wenn sie nicht voll ist. Ein bisschen Sekret hängt ja immer darin, aber wenn es nicht verhärtet ist und nicht verkrustet ist und es vor allem nicht zu viel ist, muss man das nicht reinigen...das machen die Kleinen selbst...
    Also schauen kannst Du da schon ab und zu mal, nur halt nicht alle zwei Tage dran rum machen oder so... :wink: Ich kontrolliere das bei meinen Böckchen auch ab und zu mal, indem ich vorsichtig auf die Region um die Tasche drücke. Wenn sie nicht hart und nicht "geschwollen" ist, ist normalerweise alles okay. Ich hatte halt schon einige Meerschweinchen, die damit ein Problem hatten und weiß daher halt gut, wann sie gereinigt werden muss und wann nicht...