Beiträge von Sabrina_02

    Hallo,


    ja, bitte niemals mit einer cortisonhaltigen Augensalbe oder -creme behandeln, bevor nicht eine Hornhautverletzung ausgeschlossen ist!!!


    Denn bei einer Hornhautverletzung darf niemals eine cortisonhaltige Augensalbe oder -creme verwendet werden, da dies sehr viel Schaden anrichtet bzw. sogar zum Erblinden führen kann.


    Dann drücke ich mal fest die Daumen, dass das Auge bald wieder ganz normal ist!!!

    Hallo,


    es wäre wichtig zu wissen, ob nur ein Meerschweinchen so viel trinkt oder ob es alle zusammen sind.


    Es kann natürlich aus Langeweile sein oder einfach weil es Spaß macht, aber wenn ein Schweinchen viel trinkt, kann das auch auf Diabetes, Nierenprobleme, Blasenentzündung oder Schilddrüsenfunktionsstörung hindeuten.


    Ich würde mal ganz genau beobachten, ob nur ein Schweinchen so viel trinkt und dann ggf. zum TA gehen...

    Hallo,


    Putzflüssigkeit ist eine weiße Flüssigkeit, die kurz nach dem Putzen auftaucht, aber dann auch sehr bald wieder verschwindet.


    Hat Dein Meerli diese weiße Flüssigkeit dauerhaft im Auge?
    Bei einer Bindehautentzündung ist die Lidbindehaut gerötet und geschwollen. Auch kommt es oft zu Augenausfluss.


    Warst Du schon beim TA? Wenn nicht, würde ich mit ihr zum TA gehen, denn wenn sie wirklich eine Bindehautentzündung hat, braucht sie Medikamente. Außerdem könnte es auch sein, dass sie vielleicht eine Hornhautverletzung hat? Da bildet sich über dem Auge oft so ein weißer Schleier. Dafür braucht sie dann auch bestimmte Medikamente.


    Bitte nicht zu lange warten. Augenkrankheiten sind, wenn man sie früh behandelt, in der Regel sehr gut in den Griff zu bekommen.


    Alles Gute...

    Als ich vor einiger Zeit mit meinem Schweinchen beim TA war, hat er extra betont, dass 5 Stunden dazwischen liegen müssen und als ich neulich bei der Vertretungs-TA war, hat sie das auch nochmal ausdrücklich gesagt.
    Hm...und wenn Du ihr morgens AB gibst, mittags dann die halbe Tube BBB und abends dann wieder AB? Dann wäre es nicht zu dicht aufeinander und wäre ja auch schön abwechselnd...


    Ja, es kann schon sein, dass es einige Zeit dauert bis das AB richtig wirkt und die Entzündung ganz weg ist. Wenne es dann ganz weg ist, kann man auch das AB absetzen und dann ziehen die Medikamente sie auch nicht mehr so runter. Aber jetzt warte mal was am Mittwoch raus kommt. Wenn man die genauen Bakterien weiß, kann man ein entsprechendes AB einsetzen dann...


    Zum Glück frisst sie ja!!!


    Ich drücke für sie und auch für Emmi ganz ganz fest alle Daumen und meine Meerschweinchen die Pfötchen, damit beide bald wieder ganz gesund sind!!!

    Es ist schön, dass sie sich schonmal ne Weile auf die Wärmflasche gelegt hat. Die Wärme entspannt...


    Es ist super, dass sie Heu und Löwenzahn frisst. Das ist schonmal ein gutes Zeichen!!!


    Vom Bene Bac soll man Meerschweinchen ja einmal am Tag eine halbe Tube geben. Oder hast Du das Bene Bac in Pulverform?


    Wie viel ml AB bekommt sie denn insgesamt?


    Ganz wichtig ist auch, dass zwischen der Gabe von AB und der Gabe von Bene Bac mindestens 5 Stunden liegen, weil sich sonst ihre Wirkung gegenseitig aufhebt. Ist ja logisch, denn das eine ist ein Probiotika und das andere ein Antibiotika.

    Ja, einmal täglich Metacam reicht. Ich musste es meinen Meerschweinchen auch nur einmal täglich geben. Nur weiß ich eben nicht mehr genau wieviel ml, nur wieviel mg. Aber wenn Deine TA drauf geschrieben hat 0,1ml am Tag, dann wird das schon stimmen. Ich meine, dass ich mich auch daran erinnern kann, dass es 0,1ml war...


    Ja, eben, SnuggleSafe kann man immer mal brauchen. Im Winter lege ich es auch meinen gesunden Schweinchen in den Käfig. Sie mögen das sehr und kuscheln sich immer hin...
    Bis das da ist, kannst Du, wie Du schon geschrieben hast, eine Babywärmflasche verwenden...also umwickelt mit einem Tuch halt...logisch...


    Menno, hoffentlich geht es Deinem Schweinchen bald besser!!!

    Zitat von Selmi

    nein, geröngt wurden die Zähne nicht, sollte zuerst gemacht werden, aber die TA meint, mit Maulspreizer konnte sie alles einsehen.


    Ähm...hat die TA einen Röntgenblick oder wie kann man mit dem bloßen Auge durch das Zahnfleisch auf die Wurzeln und den Kieferknochen blicken? :?:
    Also ich würde da dringend ein Röntgenbild empfehlen!!! Gerade bei solchen Kiefergeschichten ist das doch ein absolutes Muss!!!


    Ja, klar, Kotprobe kannst Du zur Sicherheit ja auch mal noch abgeben. Das ist gut!!! Aber denke dran, dass Du die Köttel über 3 Tage verteilt sammeln musst, da manche Parasiten etc. nur ab und zu ausgeschieden werden...


    992g ist in Ordnung...damit ist ein Meerschweinchen absolut lebensfähig!!!

    Ich würde auch auf jeden Fall zu einem zweiten kompetenten Tierarzt gehen!!!


    So wie Du das beschreibst, hört sich das echt nach Zahnproblemen an. Du kannst das Röntgenbild von dem alten TA ja verlangen und zu dem neuen mitnehmen. Dann kann er das auch beurteilen. Und unbedingt nochmal ganz genau das Mäulchen bzw. die Backenzähne anschauen lassen.
    Vielleicht hat er auch entzündete Stellen im Mund?


    Gute Besserung!!!

    Ja, klar kann es im Mund/an den Zahnwurzeln zu Entzündungen kommen. Auch an der Zunge und Backe können immer wieder Verletzungen durch spitze schiefe Zähne auftreten, die dann große Schmerzen bereiten und beim Fressen behindern.


    Ich würde auch ein Röntgenbild machen lassen, aber vielleicht besser bei einem anderen Tierarzt!!??
    Du schreibst ja selbst, dass Du Dich nicht so richtig traust dem zu glauben.


    Vielleicht gibt es in Deiner Nähe ja sogar ein TA, der auf Zahn-/Kieferprobleme spezialisiert ist?
    Ansonsten vielleicht eine Tierklinik oder ein anderer kompetenter TA? Würde mir echt eine zweite Meinung einholen...

    Hey,
    einerseits freut es mich, dass im Urin nichts schlimmes gefunden wurde, aber andererseits: Was ist es dann?


    Ja, ich würde auch mal auf jeden Fall noch Ultraschall machen lassen. Bin gespannt, ob man da dann was findet...


    Das ist immer so schwer, wenn man den Schweinchen helfen möchte, aber man nicht weiß, was ihnen fehlt...menno...


    Drücke die Daumen!!!

    Oh je, das tut mir sehr leid für den Kleinen :(
    Aber im Regenbogenland geht es ihm ganz sicher gut. Er sitzt jetzt sicher auf einer saftigen grünen Wiese und mümmelt Gras zusammen mit anderen Schweinchen. Dort hat er keine Schmerzen mehr und ist wieder gesund...


    Für Snow würde ich so schnell wie möglich einen neuen Artgenossen holen.
    Meerschweinchen leiden sehr, wenn sie alleine sind und er ist ja auch noch klein und braucht somit noch mehr Sicherheit durch andere Meerschweinchen und auch etwas Erziehung.
    Daher würde ich ein erwachsenes Meerschweinchen für ihn holen. Damit dieses ihn noch etwas erziehen kann und er von dem größeren lernen kann.


    Ihr habt eigentlich zwei Möglichkeiten:
    1. Ihr holt ein Böckchen, das bockverträglich ist, für ihn. Am besten könnt ihr das in einer Notstation holen. In der Regel kann man es dann auch wieder zurück bringen, falls sich die Beiden nicht verstehen sollten, und es mit einem anderen versuchen...
    2. Ihr lasst ihn kastrieren und holt ein Weibchen für ihn. Allerdings muss er nach der Kastration noch 6 Wochen getrennt von Weibchen sein, da er in der Zeit immernoch zeugungsfähig sein kann. Somit wäre er halt schon lange alleine noch...


    Aber egal für welche Möglichkeit Ihr Euch entscheidet: Ich würde ein erwachsenes Schweinchen zu ihm setzen.


    Alles Gute!!!

    Okay, wenn Du die TÄ für kompetent hälst und es in einer Tierklinik ist, dann kannst Du ruhig auch weiterhin zu ihr gehen.
    Die zweite Urinuntersuchung ist auch sehr sinnvoll, denn: Sie bekommt zur Zeit wohl ein Breitband-AB. Nun wird der Urin aber nochmal eingeschickt um die exakte Bakterienkultur zu bestimmen. Wenn man dann weiß, welche Bakterien es sind, kann man mit einem AB, welches diese Bakterien gezielt abtötet, behandeln. Warte vielleicht mal noch das Ergebnis ab. Einen AB-Wechsel würde ich dann aber schon in Betracht ziehen, da das jetzige AB wohl nicht hilft, im Gegenteil eher schadet. Aber warte mal das Testergebnis ab. Normalerweise müsste die TÄ ihr dann ein AB geben, welches gezielt die Bakterien bekämpft.


    Also wie geschrieben finde ich 1000mg sehr viel, da ein Schweinchen ja normalerweise nur 10-20mg am Tag braucht.


    SnuggleSafe ist eine Art Wärmekissen. Man erhitzt es ca. 7 Minuten in der Mikrowelle und danach hält es die Wärme für ca. 8-10 Stunden. Es ist für Meerschweinchen sehr sinnvoll, da es in den 8-10 Stunden relativ gleichmäßig die Wärme abgibt, mit dem Bezug darüber nicht zu heiß wird und es durch das Erwärmen in der Mikrowelle auch keine Stromkabel etc. hat, woran sich die Schweinchen verletzten könnten.


    Nachdem Du jetzt das mit dem zweiten Urintest geschrieben hast, halte ich die TÄ schon für kompetent.
    Warte mal ab, welche Bakterienkultur da ermittelt werden kann, dann kann man ein AB einsetzen, welches die gezielt bekämpft.


    Gegen Blähungen hilft eben SabSimplex und gegen die Schmerzen Metacam. Ich denke sie bekommt schon die richtigen Medikamente. Hast Du denn den Eindruck, dass Metacam nicht hilft?