Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

es ist schön zu lesen, dass die Beiden nun nicht mehr nass sind.
    Ja, dann kam es wohl echt von dem Holzunterstand.

Es freut mich, dass die Ursache gefunden wurde und nun behoben werden kann...

Viele Grüße!!!

Ja, so ein Darmverschluss spitzt sich halt ziemlich schnell zu und die Schmerzen werden immer stärker und wenn er dann ganz verschlossen ist, sind die natürlich fast nicht mehr auszuhalten. Und klar, dadurch wollte er dann auch nicht mehr fressen und trinken.

Ähm..wie geht es ihm denn jetzt? Wurde er operiert, oder wie? Oder war das der Partner von Deinem Meerschweinchen, der verstorben ist?

Hallo,

also Frage 1-3 wurden ja schon beantwortet.

Zur Frage 4:
    Ein Darmverschluss kann verschiedene Ursachen haben.
    - Möglich sind Tumore im Darm oder außerhalb vom Darm, die dann die Darmpassage einengen und schließlich ganz verschließen.
    - Auch können einzelne Darmschlingen miteinander verwachsen, was dann sozusagen zu einem "Abbinden" des Darms führt.
    - Außerdem können Entzündungen oder Durchblutungsstörungen einen Darmverschluss hervorrufen.
    Grundsätzlich wird halt zwischen mechanischem und paralytischen Darmverschluss unterschieden. Beim letzteren liegt keine mechanische Behinderung vor, sondern der Darm ist einfach gelähmt.

Zur Frage 5:
    Mit Leberzersetzung meinst Du sicher Leberzirrhose, oder? Es gibt unterschiedliche Lebererkrankungen, die die Struktur der Leber zerstören. Durch Schädigung des Lebergewebes verhärtet die Leber immer mehr, sie vernarbt und schrumpft schließlich. Ursachen können Stoffwechselerkrankungen, Medikamente etc. sein.

Viele Grüße

Ja, das mit dem Baden ist immer wieder so ein Thema.
    Viele TA raten das Meerschweinchen zu baden, aber eigentlich sollte man das nicht, weil die Gefahr von Schnupfen oder einer Lungenentzündung etc. halt wirklich zu groß ist.
    Wenn es aber halt mal gar nicht anders gehen sollte, würde ich es so machen: Am besten ist man zu zweit. Einer hält das Schweinchen fest und schaut, dass der Oberkörper noch über der Wasseroberfläche ist und nur der Po und ggf. Bauch im Wasser sind. Dann kann man es ganz vorsichtig waschen (Seife würde ich aber niemals nehmen!!!). Danach muss man sein Fell natürlich gut trocknen und dann auch viele Tücher in den Käfig legen und für ausreichend Wärme sorgen und unbedingt Zugluft vermeiden, damit es sich nicht erklältet.
    Aber das wirklich nur in Ausnahmefällen!!! Ich würde vorher immer versuchen es mit einem feuchten Lappen sauber zu bekommen. Das musste ich auch einige Mal machen und hat immer super geklappt.
    Bis auf ein einziges Mal nicht: Ich hatte vor ein paar Wochen leider auch ein schwer krankes Meerschweinchen, dass gegen Ende hin nicht mehr richtig laufen konnte und ständig im eigenen Urin lag. Zum Glück war immer jemand zuhause, der regelmäßig die Tücher wechseln konnte. Aber einmal war an einem Vormittag leider niemand da und als ich dann nach Hause kam, war er ganz nass und verklebt :cry: Habe dann versucht ihn mit einem feuchten Lappen zu waschen, aber die verklebten Stellen gingen leider nicht weg. Nachmittags hatte ich dann eh einen TA-Termin mit ihm und die TA hat dann mit einem Rasierer die verklebten Stellen sanft entfernt. Somit waren die Haare dann erstmal kurz und konnten nicht so schnell wieder verkleben. Naja, leider musste ich ihn zwei Tage später sowieso erlösen lassen :cry:

Es ist immer schwierig, wenn man ein krankes Tier hat, das immer im eigenen Urin liegt. Ich habe mir auch den Kopf darüber zerbrochen worauf ich ihn betten könnte, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird und er im Trockenen sitzt, aber was ich versucht habe, hat nicht geklappt leider :(
    Später habe ich dann durch Zufall mal gelesen, dass man saugfähiges Material unter Fleecestoff legen soll. Das Material saugt die Nässe dann auf und der Fleecestoff sorgt anscheinend dafür, dass es zum Tier hin relativ trocken bleibt.
    Bisher musste ich das zum Glück noch nicht ausprobieren, aber falls mal wieder jemand so ein krankes Schweinchen hat, ist das vielleicht ein guter Tipp, der evtl. funktionieren könnte.

@ Schweine-Mama: Ich würde unbedingt abklären lassen, ob es eine Blasenentzündung ist und das so schnell wie möglich, damit man ggf. rechtzeitig mit einer Therapie beginnen kann...

Hallo,

also zunächst mal würde ich ausschließen lassen, dass die Beiden eine Blasenentzündung haben!!! Ein nasser Bauch/Po ist total typisch für eine Blasenentzündung und dazu schreibst Du ja, dass es ganz plötzlich kam.
    Klar, dass Beide auf einmal eine Blasenentzündung bekommen, wäre ein großer Zufall, aber nichts ist unmöglich. Also bitte abklären lassen!!!

BITTE die Schweinchen NICHT baden!!!
    Die Gefahr einer Lungenentzündung ist viel zu groß!!! Das steht in keinem Verhältnis zu dem verschmutzten Bauch.
    Den Schmutz kannst Du aber natürlich auch nicht dran lassen, deshalb wasche sie mit einem nassen Lappen ab und trockne sie danach gut ab, damit sie sich nicht erkälten...

Viele Grüße

Hallo,

klar, man muss auf jeden Fall die Ursache bekämpfen, nicht die Symptome. Sonst bringt das auf lange Sicht ja nichts.

Und es ist auch super, dass sie jetzt ein AB bekommt, auf welches die Bakterien eben eindeutig anspringen!!! Nur so kann man die Blasenentzündung gezielt behandeln.

Es freut mich, dass es ihr schon etwas besser geht!!!

Hallo,

das tut mir sehr leid :(

Mein Meerschweinchen hatte vor ein paar Monaten auch Nierenprobleme in Folge einer anderen Krankheit bekommen. Es ging dann auch immer mehr bergab mit ihm. Er hatte eben auch eine Niereninsuffizienz. Irgendwann kam es dann zum Nierenversagen. Auch mit Kreislaufproblemen, wie Du auch schreibst. Dann habe ich ihn auch erlösen lassen. :cry:
    Bei Meerschweinchen kann man bei Nierenproblemen halt leider so gut wie gar nichts machen. Dialyse gibt es für Meerschweinchen halt nicht und das ist eigentlich auch richtig so, denn das wäre ja eine Qual für die Tiere.

Aber dort wo sie jetzt sind, geht es unseren Schweinchen ganz sicher gut. Dort sind sie wieder gesund und können glücklich und zufrieden saftiges Gras mümmeln...

Hallo,

die Vorderzähne können in den meisten Fällen ohne Narkose gekürzt werden.

Ich würde aber auch die Backenzähne kontrollieren lassen (es kann sein, dass er sie einseitig abnutzt, da er ja jetzt Probleme bei der Nahrungsaufnahme hat und vielleicht bevorzugt auf einer Seite kaut).
    Die Backenzähne würde ich dann aber in Narkose (Gasnarkose) anschauen und ggf. behandeln lassen.

Ich würde aber auch unbedingt zu einem erfahrenen TA gehen!!!

Alles Gute...

Wenn Dein Schweinchen nichts fressen möchte, musst Du sie unbedingt päppeln, sonst verhungert sie qualvoll!!! Und Du kannst dann auch nicht mehr unterscheiden, ob ihre Apathie von ihrer Krankheit kommt oder weil sie Bauchschmerzen etc. hat, weil sie nichts frisst.

Am besten fütterst Du mit speziellem Päppelbrei zu. Um etwas abzuwechseln, kannst Du auch Baby-Karottenbrei geben.

Hoffentlich geht es Euren beiden Meerschweinchen bald wieder besser!!!
    Drücke die Daumen ganz fest!!!

Oh je, es tut mir so leid, dass Beide innerhalb so kurzer Zeit gestorben sind :cry:
    Mensch, das ist hart. Kann gut nachvollziehen, wie Du Dich jetzt fühlst...

Aber den Beiden geht es auf der Regenbogenwiese jetzt ganz sicher wieder gut. Sie sind wieder gesund und mümmeln sicher freudig das saftige grüne Gras und spielen und kuscheln miteinander...

Vielleicht magst Du ja wieder neue Meerschweinchen aus einer Notstation holen? Sie wären sicher total froh, wenn Du ihnen ein schönes Zuhause geben würdest...
    Irgendwo sitzen jetzt schon Meerschweinchen und warten auf Dich...Ihr werdet Euch schon finden :wink: