Beiträge von Sabrina_02

    Menno, das tut mir so leid :(


    Ja, bei Durchfall und Blähungen ist es echt wichtig sofort zu einem TA zu gehen, damit das Meerschweinchen sofort die richtigen Medikamente bekommt. Wartet man zu lange endet das leider oft tödlich, da die Aufgasungen mit der Zeit so groß werden, dass es zu Kreislaufproblemen und Atemproblemen kommt.


    Aber jetzt geht es ihr sicher gut und sie springt sicher schon freudig mit anderen Meerschweinchen auf einer saftigen grünen Wiese umher...

    So wie sich das für mich anhört, schwebt sie echt massiv in Lebensgefahr!!!
    Das Zucken und die Schmerzlaute und so...oh oh...mir tut es leid das zu schreiben, aber ich denke auch, dass sie ohne einen sofortigen TA-Besuch die Nacht nicht überleben wird.


    Also bitte versuche es nochmal bei dem TA!!! Oder gehe doch einfach zu einem anderen TA oder in eine Tierklinik!!!
    Aber Du musst echt was unternehmen, denn das hört sich überhaupt nicht gut an.


    Drücke fest die Daumen!!!

    Hallo,


    ich würde auch sofort zu einem Tierarzt gehen!!!
    Haben die Tierärzte in Deiner Umgebung keine Notfalltelefonnummer?
    Ansonsten musst Du halt mit einem Taxi zu einem Tierarzt etwas weiter weg fahren oder in eine Tierklinik, denn sie braucht dringend Medikamente!!!


    Durchfall kann sehr gefährlich werden und wenn sie dazu nun auch noch Blähungen hat und einen harten Bauch hat, ist das sehr gefährlich bei einem Meerschweinchen!!!
    Werden die Aufgasungen zu groß, kann es die Atmung der Schweinchen beeinträchtigen und kann so zum Tod des Schweinchens führen.


    Sab simplex ist schonmal sehr gut. Das würde ich unbedingt in der Apotheke holen und ihr geben, aber sie braucht halt auch andere Medikamente.


    Ich würde nicht zu lange warten, sondern schnell mit ihr zum Tierarzt fahren.


    Gute Besserung!!!

    Vielleicht sind die Backenzähne nun auch wieder lang? Immerhin wurden die Schneidezähne ja dreimal gekürzt und die Backenzähne nur einmal.
    Die Zähnchen wachsen ja relativ schnell und wenn das Schweinchen nach der Zahnkorrektur nicht schnell wieder ausreichend frisst, werden sie halt wieder lang.


    Bei manchen Zahnschweinchen ist das leider ein ewiger Kreislauf: Zahnkorrektur --> Schmerzen --> möchte nicht fressen --> Zähne wieder lang --> Zahnkorrektur ...


    Aber ich würde auch auf jeden Fall ein Röntgenbild machen lassen und zu einem TA gehen, der sich mit Meerlis und vor allem mit Zahnproblemen auskennt.


    Gute Besserung!!

    Hallo,


    das mit Teddy tut mir sehr leid :(


    Wenn keines der AB hilft, hätte ich auch an ein Lungenödem in Folge einer Herzinsuffizienz gedacht.
    Das würde ich abklären lassen.


    Aber Du schreibst, dass ein anderes Meerschweinchen von Dir jetzt auch ähnliche Symptome hat und ab und zu auch das Näschen verklebt ist. Dann würde ich doch eher auf einen Infekt tippen.
    Hast Du mal einen Abstrich von dem Schleim, der aus der Nase kommt, machen lassen? Dann kann man evtl. Bakterien feststellen und Du bekommst ein AB, das gezielt gegen diese Bakterien hilft.


    Wurde denn der Mund-Rachen-Raum kontrolliert? Evtl. können Zahnprobleme Symptome einer Erkältung auslösen. (hatte ich bei einem Meerli von mir schon)


    Oder kann es sein, dass er auf irgendetwas allergisch ist? Das wäre auch eine Erklärung dafür, dass kein AB anschlägt.


    Aber dass ein anderes Meeri jetzt ähnliche Symptome hat, macht mich stutzig. Da würde ich doch eher auf einen Infekt oder so tippen.
    Wie gesagt, ich würde mal einen Abstrich machen lassen von dem Sekret, das aus der Nase kommt.


    Wie lange wurden die einzelnen ABs denn angewendet? Denn es bringt nichts, eine Woche AB Nummer 1 zu geben, dann die andere Woche wieder AB Nummer 2 und so weiter. Die ABs wirken unterschiedlich und Atemwegsprobleme sind oft so hartnäckig, dass es schon einige Wochen dauern kann bis keine Symptome mehr erkennbar sind und wenn das AB dann zu früh abgesetzt wird, wird es eben wieder stärker...


    Bin gespannt, was der TA spricht.


    Gute Besserung!!!

    Menno, das tut mir leid.
    Vielleicht reiben die Kristalle manchmal an der Blasenwand, sodass nur manchmal Blutbeimengungen im Urin sind und dadurch bei dem Test keines festgestellt wurde?


    Was sagt der TA denn zu den Kristallen? Die können doch nicht einfach so da drin bleiben, sonst gibt das ja nie Ruhe...


    Ähm...meines Wissens reicht BBB gegen Hefepilze nicht aus. BBB ist ja nur ein Probiotika, aber bei Hefepilzbefall muss ja ein Medikament gegen den Pilz gegeben werden. Normalerweise bekommen Meerschweinchen bei Hefepilzbefall Nyastin... Bekommt sie das nicht?


    Oh je, die Arme...und Emmi natürlich auch...


    Gute und schnelle Besserung!!

    Zeitungspapier und auch Papier allgemein ist nicht gut für die Schweinchen.


    Darin werden so viele Stoffe mit verarbeitet, die ungesund sind, wenn Mensch und Meerschweinchen das isst. Zum Beispiel sind darin Leim, Harze, Paraffine, Wachse, Füllstoffe wie Kreide und Bariumsulfat, Entschäumer, Flockungsmittel, Netzmittel etc. enthalten.


    Bei Zeitungspapier kommt halt erschwerend noch die Druckerschwärze hinzu.

    Oh je, er wiegt nur noch so wenig und hat die Hälfte seines Gewichts verloren? Das bedeutet akute Lebensgefahr, also gehe bitte SCHNELLSTENS mit ihm zu einem kompetenten(!) TA, der sich mit Meerschweinchen auskennt!!!


    Das kann alles sein. Zum Beispiel Zahnprobleme, Stoffwechselstörungen, Diabetes, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Nierenprobleme.


    Der TA muss unbedingt die Zähne kontrollieren. Wenn dort alles okay ist, muss man ihn röntgen um irgendwelche Auffälligkeiten festzustellen.
    Wichtig wäre auch ein Blutbild, um den Glucosewert, Schilddrüsenwert und Nierenwert bestimmen zu können.


    Wenn er nicht ausreichend frisst, musst Du ihn päppeln.


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    ja, das hört sich wirklich nach Penisvorfall an.


    Ein Böckchen von mir hatte das auch schon. Nadine hat eigentlich schon alles dazu geschrieben. Öle den Penis etwas ein und falls sich so ein "Ring" aus Heu/Streu etc. außenrum gebildet hat (das war bei meinem Böckchen damals so), kannst Du das mit Öl oder Wasser etwas aufweichen und mit einem Wattestäbchen ganz vorsichtig versuchen zu entfernen, denn das ist halt ein mechanisches Hindernis, warum das Böckchen seinen Penis dann nicht mehr selbstständig einfahren kann. Wenn dieses Hindernis weg ist, kannst Du den Penis wieder vorsichtig zurück schieben. Aber halt wirklich erst dann zurück schieben, wenn alles Streu etc. entfernt ist, weil sonst kann sich das entzünden.


    Sollte das nicht funktionieren oder immer wieder auftreten, bitte zum Tierarzt gehen mit ihm.


    Viele Grüße

    Hallo,


    das tut mir total leid für den Kleinen!!!


    Und ich kann auch sehr gut nachvollziehen, wie Ihr Euch fühlt und wie Ihr hin und her gerissen seid.
    Solch einen Fall hatte ich letztes Jahr auch: Brückenbildung der Backenzähne. Hinzu kam eine Bindegewebsschwäche im Mund, wodurch die Zähne immer weiter nach innen gekippt sind, bis sie am Schluss fast waagerecht im Mund lagen :cry:


    Aussichten waren natürlich auch schlecht und die Hoffnung nahm immer mehr ab.
    Er konnte dann nur noch den Päppelbrei fressen, tat dies aber sehr gerne und hat immer schon am Gitter gewartet bis ich ihn fütterte. Er hatte einen starken Lebenswillen und so lange habe ich alles für ihn getan: Zähne immer wieder kürzen lassen, gefüttert etc. Eines Tages haben ihn dann aber leider die Kräfte verlassen und ich wusste dass jetzt der Zeitpunkt gekommen ist ihn gehen zu lassen. Ich bin dann mit ihm zum TA gefahren und habe ihn erlösen lassen.


    Ich wünsche Euch aber alles alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass er es schafft!!!

    Ja, ich denke auch, dass man bei solch einer massiven Blasenentzündung nicht ums AB rum kommt.
    Schade ist halt nur, dass so viele AB ausprobiert wurden und nichts hat geholfen, im Gegenteil ja eher geschadet. Aber jetzt bekommt sie ja endlich das richtige AB, sodass die Entzündung hoffentlich bald weg ist und dann wird das mit der Verdauung sicher auch wieder besser.


    Ich bin gespannt, was bei der Kot- und Urinuntersuchung raus kommt. Hoffe das beste!! Auf jeden Fall freut es mich, dass ihre Köttel beim TA wieder normal waren.


    Drücke weiterhin ganz fest die Daumen!!!

    Hallo,


    naja, es gibt ja auch Menschen, die an einer Schilddrüsenüberfunktion oder -unterfunktion leiden und dadurch eine vergrößerte Schilddrüse haben. Somit könnte ich mir das bei Schweinchen auch vorstellen.


    Aber dass der TA das einfach so sagt, ohne sie genauer zu untersuchen? Seltsam...
    Ich würde mal den Schilddrüsenwert im Blut bestimmen lassen. Daran kann man eine Über- oder Unterfunktion erkennen und dann könnte es schon die Schilddrüse sein, die vergrößert ist. Aber dennoch sollte man das genau abklären. Vielleicht auch mittels Ultraschall?


    Viele Grüße

    Oh je, das tut mir leid. Hatte mich schon gefreut, dass es bergauf geht wieder.


    Ich denke auch, dass der Durchfall vom AB kommt, denn das AB tötet ja auch die guten Darmbakterien ab und schädigt so die Darmflora.
    Aber Du gibst ihr doch Bird Bene Bac, oder? Oder ein anderes Probiotika?
    Gegen Blähungen hilft z.B. auch Sab simplex.


    Naja, man muss halt abwägen, wann das AB hilft und wann nicht.
    Bei starken bakteriellen Infektionen kommt man leider nicht ums AB rum. Bei schwächeren Infektionen bzw. Infektionen, die schon fast wieder weg sind - keine Ahnung.


    Mal sehen, was die Tierärztin spricht.


    Gute Besserung!!!

    Also ich denke nicht, dass 0.1ml mehr schaden, wenn nicht dauerhaft zu viel gegeben wird.


    Was ist es denn für ein Schmerzmittel?
    Falls es Metacam ist, würde ich die 0.1ml heute Abend weg lassen, weil Metacam relativ lange wirkt.
    Und morgen dann natürlich ganz normal weiter machen.


    Aber versuche besser weiterhin Deine Tierärztin zu erreichen. Die weiß das natürlich am besten :wink: