Löwenzahn und Rote Beete verfärben den Urin rötlich. Karotten können ihn manchmal auch rötlich verfärben...
Beiträge von Sabrina_02
-
-
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe/Euren Rat:
Vor einigen Wochen hatte ich bei meinem Kastraten etwas unförmige Köttel gefunden, die zum Teil auch etwas zu weich waren, aber trotzdem noch bohnenförmig waren. Nur eben etwas unförmig: Mal länger, mal kleiner, mal spitzer usw.
Ich bin dann mit ihm zum TA und habe ihn untersuchen lassen. Ich habe auch eine Kotprobe über 3 Tage gesammelt und abgegeben, aber es konnte nichts festgestellt werden. Zähnchen wurden auch angeschaut. Alles okay. Er hat ja auch super gefressen und so und sogar etwas zugenommen.
Habe das dann mal beobachtet und es wurde wieder besser bzw. war wieder gut. Hatte mich schon gefreut, aber ich glaube jetzt fängt es wieder anNun auch bei meinem Weibchen. Die Köttel sind mal größer und mal kleiner und ab und zu etwas unförmig. Ich habe mal versucht in ein paar Köttel mit einem spitzen Gegenstand rein zu pieksen, aber das ging nicht. Somit denke ich eigentlich nicht, dass sie weich sind, aber ich finde im Käfig immer wieder platt getretene Köttel Das ist doch nicht normal, oder?
Die Beiden sind fit und fressen gut. Der Kastrat hält sein Gewicht super und die Dame hat sogar etwas zugenommen seit sie bei mir ist.
Jetzt meine Fragen: Könnten das Kokzidien, Hefen oder sonstige Parasiten sein?
Warum fiel die Kotprobe damals negativ aus? Kann es sein, dass solche Parasiten etc. nur manchmal nachgewiesen werden können bzw. dass es zu wenige sind um überhaupt einen positiven Befund zu bekommen?
Oder was könnte das sonst sein? Ich bin von Kokzidien etc. zum Glück bisher immer verschont geblieben und kenne das nur vom Lesen her halt. Selbst habe ich damit noch keine Erfahrungen gemacht.Ich dachte mir jetzt halt, dass ich nochmal Köttel sammle über 3 Tage verteilt und sie dann nochmal beim TA untersuchen lasse. Aber ich habe ja schonmal eine Probe abgegeben und die war negativ. Bin echt etwas ratlos...
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und viele Grüße,
Sabrina -
:shock: zu dünn bei 1300g?
Nein, keine Sorge, das ist völlig normal bzw. schon die "obere Grenze".Oder sind es Cuys? Die können natürlich mehr wiegen, aber für ein "normales" Meerschweinchen sind 1300g mehr als okay :wink:
Trockenfutter würde ich aber weglassen. Erstens sollten Meerschweinchen getreidefrei ernährt werden und zweitens brauchen das Deine eh nicht
-
@ Mirax: Ich glaube Du meintest Flintstone wegen dem Fellwachstum :wink:
Okay, dann hatte ich wirklich ein Coronet!!! Das habe ich die ganze Zeit ja auch gedacht, aber war dann halt total verunsichert, weil die Züchterin mir sagte, er sei ein Sheltie und ich dachte die Züchterin muss das doch wissen!? Naja, leider musste ich ihn vor einigen Wochen erlösen lassen...er war ein Satin-Coronet-Schweinchen und ist an OD erkrankt. Als es dann nicht mehr ging, musste ich ihn erlösen lassen
Er war aber auch ein wunderhübsches Meerschweinchen!!! Als er ganz neu bei mir lebte, waren seine Haare auch noch kurz, weil er eben noch klein war. Die wuchsen dann aber ganz bald schon :wink:
Und er war auch TOTAL zutraulich!!! Ich habe noch nie so ein zutrauliches Meerschweinchen erlebt. Der hat sich sogar von fremden Leuten steicheln lassen im Käfig, die mal zu Besuch kamen. Also echt total zutraulich und gutmütig. Ein wundervolles Meerschweinchen!!!Vielen Dank für Eure Info!!!
-
Hallo,
bist Du Dir ganz sicher, dass er ausreichend frisst und seine Zähne wirklich okay sind jetzt?
Ich würde die Zähne morgen unbedingt nochmal kontrollieren lassen.Hat er die Blasenentzündung denn immernoch?
Ich würde ein Röntgenbild machen lassen, um einen möglichen Blasenstein ausschließen bzw. feststellen zu können.Auch Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes oder Nierenprobleme können zu Gewichtsveränderungen führen. Da wäre vielleicht eine Blutuntersuchung sinnvoll.
Ich hätte halt darauf getippt, dass die Zähnchen vielleicht wieder lang sind, aber wenn Du sagst, dass er normal frisst!? Hm...würde ich aber nochmal kontrollieren lassen, denn innerhalb 3 Wochen können die schon wieder ein ganzes Stück gewachsen sein...
Alles Gute!!
-
Hallo,
genau das würde mich auch interessieren:
Ich habe vor einigen Jahren auch ein Böckchen von einer Züchterin geholt. Sie sagte mir es sei ein Sheltie. Damals kannte ich mich mit Rassen noch nicht so aus. Irgendwann habe ich aber auch gelesen, dass das Coronet wie das Sheltie aussieht, aber einen Wirbel auf dem Kopf hat. Und mein Böckchen hatte auch einen Wirbel auf dem Kopf.
Also die gleiche Geschichte wie bei Flintstone auch.Gibt es auch Shelties mit Wirbeln auf dem Kopf oder sind das dann wirklich Coronetmeerschweinchen?
Viele Grüße
-
Hey, vielen Dank für Eure Antworten!!!
Bin froh, dass sowas nicht nur mir passiert :wink:
Naja, Sami hat sogar weiße Krallen und hat kein bisschen gezappelt und trotzdem ist mir das passiert. Muss mich echt total verschätzt haben oder zu dem Zeitpunkt, als ich die Krallenschere zusammen gedrückt habe, vielleicht etwas nach hinten gerutscht sein.
Muss ich nächstes Mal echt noch mehr drauf achten.Die Kralle sieht aber gut aus. Hat sich zum Glück (bisher) nicht entzündet und er belastet das Pfötchen ganz normal. Scheint ihm auch nicht weh zu tun. Puh, da haben wir nochmal Glück gehabt
@ Inge: Vielen Dank für Deinen Tipp!!! Ich habe auch noch so eine Krallenschere mit so einer Klappe hinten dran, aber die benutze ich nie, weil mir die zu groß ist. Ist ja eigentlich für größere Tiere gemacht und ich komme damit irgendwie nicht richtig zwischen die Krallen. Deshalb nehme ich immer eine normale kleine Krallenschere. Mit der komme ich überall gut hin.
Gibt es auch kleine Krallenscheren mit so einer Klappe hintendran?Naja, bisher ging es all die Jahre ja auch gut, nur gestern eben nicht...
Viele Grüße
-
Okay,
dann bin ich beruhigt und werde es jetzt täglich kontrollieren!!!
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!!! War echt in Sorge und hatte ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich das ja verursacht habe.
Viele Grüße
-
Hallo,
mir ist vorhin was ganz blödes passiert:
Ich habe meinem Sami die Krallen gekürzt und aus Versehen etwas zu weit hinten abgeschnitten. Ich bin also in den roten durchbluteten Bereich gerutscht. Er hat dann auch kurz gequiekt und es kamen ein paar Tropfen Blut. Jetzt blutet es nicht mehr und er rennt auch im Käfig rum und so.Muss ich trotzdem etwas beachten jetzt?
Ist Euch das auch schon mal passiert?
Kann sich das entzünden? Wenn ja, wie kann ich dem vorbeugen?Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.
Sowas ist mir in den ganzen Jahren noch nie passiert ich passe doch immer so sehr auf und schaue immer dreimal, dass ich bloß nicht zu weit hinten abschneide und jetzt ist es doch passiert und mein armer Schatz wird von mir verletztGrüße,
Sabrina -
Hallo,
oh je, die Arme...
Also mit Ohrenentzündung habe ich keine Erfahrung. Es ist aber wirklich so, dass eine unbehandelte Ohrenentzündung zu Kopfschiefhaltung bzw. Gleichgewichtsproblemen führen kann.
Bei einer Blasenentzündung könntest Du auf jeden Fall Wärme, z.B. durch ein SnuggleSafe, anbieten. Wärme nehmen die meisten Schweinchen gerne an, weil es krampflösend ist. Auch könntest Du ihr Blasentee anbieten. Wichtig ist auch, dass sie viel trinkt, damit das Zeug (Bakterien und Gries) rausgeschwemmt wird. Also ruhig genügend Frischfutter anbieten. Gurke enthält z.B. viel Flüssigkeit.
Wie lange bekommt sie denn das AB schon?
Und wird die kahle Stelle auf dem Rücken auch behandelt?Gute Besserung!!!
-
Ist sie denn auch nass am Bauch oder nur so gelblich verfärbt?
Denn wenn sie auch nass am Bauch ist, könnte das ein Zeichen von Blasenentzündung sein... -
Hallo,
ja, der Urin hat sich sicher durch den Löwenzahn und die rote Beete verfärbt.
Meine Schweinchen haben auch öfter mal roten Urin, wenn ich ihnen vorher etwas gefüttert habe, das den Urin verfärbt.Auch ist das auf dem Foto eher orange-rot. Wenn Blut im Urin ist, sieht das in der Regel anders aus.
Du kannst das ja mal weiter beobachten und wenn es auch auftaucht, wenn Du kein Löwenzahn, rote Beete etc. verfüttert hast, kannst Du die Schweinchen ja mal separat setzen um festzustellen, von welchem Schweinchen es ist und dieses dann mal genauer beobachten bzw. beim TA untersuchen lassen.
Viele Grüße
-
Mir ist das früher auch mal passiert.
Da waren auch solche Würmer drin und ganz unten in der Packung sogar so kleine Larven. Was das genau für Futter war, weiß ich allerdings nicht mehr. Ist schon einige Jahre her.
Habe dann reklamiert und eine neue Packung bekommen, und was war? Genau die gleichen Krabbeltiere drin -
Hallo,
viele von Euch schreiben immer wieder, wie schwer es ist seinen geliebten Schatz erlösen lassen zu müssen...und oft lese ich auch, wie einen etwas das schlechte Gewissen plagt, wenn man zwei Tage nach dem Tod des geliebten Tieres schon wieder ein neues Meerschweinchen holt, damit das zurück gebliebene Partnerschweinchen nicht so lange alleine sein muss...
Beides kenne ich aus eigener Erfahrung und es tut jedes Mal wieder sehr weh.
Ich habe im Internet mal einen schönen Text zu diesen beiden Themen gefunden und ich finde er tröstet etwas. Deshalb möchte ich Euch gerne daran teilhaben lassen..."Brief aus dem Regenbogenland
Du warst bei mir bis zum Ende. Und auch nachdem ich schon gegangen war,
hast du mich noch eine Weile gehalten. Ich sah dich weinen.
Ich würde dir so gerne sagen, dass ich alles verstanden habe.
Du hast diese letzte Entscheidung nur für mich gefällt.Und sie war weise. Es war Zeit für mich zu gehen.
Ich danke dir für dein Verständnis. Niemand wird meinen Platz einnehmen.
Aber die, die nach mir kommen, brauchen die Liebe und Zuneigung so, wie ich sie hatte.
Du denkst immer an mich. Das sind Momente, wo du so unendlich traurig bist.Bitte, denk nicht voller Trauer zurück. Denke nur daran wie glücklich wir waren.
Und wenn die nächsten Wegbegleiter dich für immer verlassen müssen,
dann werde ich an der Regenbogenbrücke auf sie warten.
Ich werde ihnen danken, dass auch sie dich glücklich machten.Und ich werde auf sie aufpassen - für Dich!
Ich danke dir dafür, dass Du mich geliebt hast
Du für mich gesorgt hast und Du den Mut hattest
mich mit Würde gehen zu lassen.Dein treuer Wegbegleiter"
(http://www.regenbogenbruecke.com) -
"Nicht verloren - nur vorausgegangen" (Michelangelo)
"Als der Weg zu lang, der Hügel zu steil und das Atmen zu schwer wurde, legte Gott seinen Arm um ihn und sprach: "Komm heim." "
"Wenn Engel mit den Flügeln schwingen,
leise und sanft von Liebe singen,
so glaubt mir sie tun es nur für Euch,
denn sie wissen von mir:
Ich liebe Euch!"