Beiträge von Sabrina_02

    @ Jacko: Ich habe nicht gesagt, dass die Frau allgemein keine Ahnung hat, sondern habe geschrieben, dass ich denke, dass sie mit Vergesellschaftung nicht so viel Ahnung hat. Das ist ja auch nicht schlimm und nicht böse gemeint. Ich habe da auch nicht viel Ahnung. Gebe ich ganz ehrlich zu :) Und dennoch habe ich von vielen "schwierigen Fällen" gehört und irgendwann war der richtige Partner dabei. Es muss doch kein Meerli deshalb alleine leben.


    Und einen Hund würde ich auch niemals mit einem Meerschweinchen alleine lassen!!! Man weiß nie, wann der Jagdtrieb einsetzt, denn ein Hund ist eben ein Raubtier, egal wie lieb und zahm er ist.


    Ich bin mir ganz sicher, dass dieses Meerschweinchen einen richtigen Partner finden wird, wenn man ihm Zeit gibt. Vielleicht braucht es ein paar Anläufe, aber ich denke jemand, der etwas Erfahrung mit Vergesellschaftung hat, bekommt das hin...

    Hallo,


    ich habe gerade in einer Kleinanzeige folgenden Text gefunden:
    "Da meine Ziehmutter kaum noch zeit für mich hat, würde ich mir eine Familie wünschen die mich so liebt wie ich bin Ziehmutter: Manni versteht sich mit Menschen Hunde usw. sehr, ABER mit anderen MEERSCHWEINCHEN garnicht! Meerschweinchen sind Gruppentiere, man sollte sie nicht alleine halten, da aber Manni sich mit seines gleichens nicht verstanden hat, wollte ihn keiner mehr haben."


    Ich denke, die "Ziehmama" meint es prinzipiell gut, da sie ja schreibt, dass Meerschweinchen Gruppentiere sind. Ich denke ihr fehlt einfach die Erfahrung bei Vergesellschaftung. Sicher sind ein paar Vergesellschaftungsversuche gescheitert und nun denkt sie, dass das Schweinchen alle Artgenossen nicht akzeptiert.


    Außerdem: Es versteht sich mit einem Hund? Hilfe...möchte gar nicht wissen, wie die das ausprobiert haben...finde ich gefährlich...


    Auf dem Foto sieht man auch einen sehr kleinen Käfig.


    Das Schweinchen ist sehr süß, ein Goldagouti. Vielleicht kommt ja jemand aus der Nähe und könnte es aufnehmen und ihm ein Leben mit Artgenossen ermöglichen?


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Bird Bene Bac bekommst Du entweder beim Tierarzt oder auch im Internet in Onlineshops. Da es nun aber akut ist, würde ich es vielleicht gleich morgen beim Tierarzt holen, denn dann kommt nicht noch die lange Versandzeit hinzu.


    Sab simplex kannst Du gleich nach dem AB geben, da sich die Wirkungen nicht gegenseitig beeinflussen.
    Wieviele Tropfen weiß ich gar nicht genau, aber ich weiß, dass man 0,8-1mg/kg geben soll. Das muss man dann mehrmals täglich geben. Vielleicht kannst Du das umrechnen in die Anzahl an Tropfen? Oder es schreibt vielleicht noch jemand Anderes was dazu...

    Hallo,


    ja, ich würde ihr Sab simplex geben. Das schadet nicht und es kann gut sein, dass sie durch das AB Verdauungsprobleme hat.


    Wichtig wäre hier auch ein Probiotika, da das AB auch die guten Darmbakterien vernichtet. Ich würde ihr Bird Bene Bac geben, falls sie das noch nicht bekommt.
    Wichtig ist aber, dass zwischen Antibiotika und Probiotika ca. 5 Stunden liegen, da sich sonst die Wirkung gegenseitig aufhebt.


    Gute Besserung!!!

    @ Sabusab: Vielen Dank für den Tipp!!! Wenn ich das nächste Mal eine Kotprobe abgebe, werde ich betonen, dass ich möchte, dass es in einem Labor untersucht wird.
    Denn nachdem ist das von Dir jetzt gelesen habe, denke ich eher, dass der TA das selbst gemacht hat, da er mir keine zusätzlichen Kosten berechnet hat. Das war praktisch in der Behandlung "inklusive". Und ich denke in einem Labor hätte ich das schon extra bezahlen müssen.
    Werde also nächstes Mal darauf bestehen, dass es in ein Labor kommt...

    Hallo Sarah,


    puh, ich bin beruhigt, dass es nicht nur mir und meinen Schweinchen so geht.


    Ich habe auch keine Ahnung woher das kommt.
    Momentan sehen die Köttel wieder (fast) normal aus, aber das heißt halt leider gar nichts, weil das immer so schwankend ist. Mal ist es (fast) gut und dann wieder nicht.


    Oh ja, es wäre super, wenn Du mir berichten könntest, was dabei raus gekommen ist!!!


    Ja, vielleicht ist es bei unseren Schweinchen halt so. Hm...vielleicht würde auch ein Besuch bei einem Tierheilpraktiker helfen, falls es weiterhin anhält? Ich habe von einer Bekannten gehört, dass ihr Schweinchen dauernd Matscheköttel hatte (das ist bei unseren Schweinchen ja zum Glück nicht so stark)...kein TA hat irgendwas gefunden...keine Behandlung war erfolgreich...dann ging sie zu einer Heilpraktikerin...die verordnete bestimmte Globuli und nun ist es wieder gut!!! Sie macht anscheinend wieder wunderschöne Köttel.


    Aber andererseits denke ich halt auch: So lange die Schweinchen fit sind, keine Blähungen oder Bauchschmerzen haben und man die Köttelform schon noch erkennen kann und es ja auch Phasen gibt, wo sie wieder ganz normal aussehen, muss man ihnen ja nicht so Stress antun und sie "vollstopfen" mit Medikamenten...hm...


    Aber warten wir mal ab, was bei der Kotuntersuchung raus kommt. Ja, lass es mich bitte wissen dann!!


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Hallo,


    wurde das AB denn schonmal gewechselt? Manche ABs schlagen bei manchen Schweinchen leider nicht an, dann muss man das AB wechseln und es mit einem anderen versuchen.


    Ansonsten: Kommt bei ihm auch Sekret aus der Nase? Wenn ja, würde ich davon mal einen Abstrich machen lassen, um die genaue Bakterienkultur bestimmen zu lassen.


    Und: Wurde das Meerli schonmal geröngt? Oder Ultraschall gemacht? Denkbar wäre auch, dass er Wasser in der Lunge hat, das vielleicht durch eine Herzinsuffizienz ausgelöst wird. Das müsste man dann medikamentös behandeln.


    Die Geräusche im Bauch/Darm können vom AB kommen, denn das zerstört ja die Darmflora. Und wenn er schon so lange AB bekommt :shock:


    Ganz ehrlich würde ich mir mal noch ne Meinung von einem anderen TA einholen. Denn ich würde echt ungeduldig werden, wenn es mein TA nicht schafft sowas wegzubekommen bzw. wenn er nichtmal geröngt wurde (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, da Du nichts von geschrieben hast).
    Also ich würde mal zu einem anderen TA gehen. Unbedingt röntgen lassen und ggf. einen Abstrich von dem Sekret aus der Nase machen lassen. Dann könnte man die genaue Bakterienkultur ermitteln und dementsprechend ein bestimmtes AB einsetzen.


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    ja, Päppeln finde ich auch immer sehr schwierig und eigentlich wehren sich alle Schweinchen (am Anfang) dagegen.


    Ich habe es bisher auch immer seitlich ins Mäulchen geschoben und dann den Brei rein gedrückt. Dann haben es bisher alle gegessen. Wenn sich ein Schweinchen ganz arg mit Kopfwegdrehen gewehrt hat, habe ich mir auch mal einen zweiten Helfer geholt, der das Schweinchen hält, damit ich mich dann in Ruhe darum kümmern konnte die Spritze ins Mäulchen zu bekommen :roll:


    Mein letztes Zahnschweinchen hat sich anfangs auch immer gewehrt, aber nach einigen Tagen stand er immer schon am Käfig und wartete bis ich ihn raus hole zum Füttern. Er hat dann immer freiwillig das Mäulchen aufgemacht und war ganz gierig :wink:


    Falls es gar nicht klappt, kann es aber auch daran liegen, dass ihm die Sorte Päppelbrei nicht schmeckt. Dann kannst Du ja mal ne andere Sorte probieren.


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    bist Du Dir sicher, dass sie das gefressen hat? Hast Du gesehen, wie das Streu im Mäulchen verschwunden ist?


    Ich kenne von Meerschweinchen folgendes:
    Sie schnuppern manchmal lange an einem Platz, an dem ein anderes Schweinchen drauf gepinkelt hat. Dabei geht das Näschen immer relativ schnell vor und zurück und das kann auch mal länger dauern :wink: Machen meine auch ab und zu.
    Meinst Du, dass es vielleicht sowas war?


    Viele Grüße

    Hallo,


    vielen Dank für den Link und den Tipp mit der Kräutermischung und dem Oregano!!! Werde ich bestellen und ausprobieren. Denn selbst, wenn sie keine Kokzidien hätten, kann es ja nicht schaden, von daher...


    Also ich füttere immer viele unterschiedliche Dinge: Karotte, Gras, Löwenzahn, Gurke, Paprika, Tomate, Fenchel, Chicoree, Apfel usw.
    Aber zum Chicoree: Hier mache ich das immer so, dass ich Chicoree füttere und wenn der dann weg ist (bei uns in den Supermärkten gibt es nur diese dreier Packungen) bekommen sie Fenchel und wenn der weg ist wieder Chicoree usw. Zusätzlich gibt es natürlich auch noch von den anderen aufgezählten Sachen und natürlich Heu Heu Heu :wink:


    Also so grob würde ich sagen, dass sie eine Woche Chicoree bekommen und dann wieder ne Woche Fenchel und dann wieder Chicoree usw.
    Daher dachte ich, dass es vielleicht vom Chicoree kommt, weil die Köttel ab und zu ja wieder besser bzw. sogar ganz normal sind.


    Also ich lasse den Chicoree jetzt mal weg und beobachte. Zusätzlich probiere ich die Kräuter aus. Und sollte es sich trotzdem nicht bessern, werde ich halt nochmal eine Kotprobe untersuchen lassen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

    Hallo,


    vielen Dank für Deine Antwort!!!


    Ich habe mal noch so überlegt und da ist mir eingefallen, dass es vielleicht auch vom Chicoree kommen könnte? Weil ich füttere Chicoree ja nicht immer. Vielleicht würde das auch die "Pausen" erklären, in denen die Köttel wieder normal sind.


    Ich denke, ich lasse den Chicoree mal ein paar Tage weg und schaue, wie/ob sich die Köttel verändern und wieder normal werden. Falls nicht, dann kommt es wohl nicht vom Chicoree und dann werde ich wirklich nochmal eine Kotprobe sammeln und untersuchen lassen...


    Viele Grüße

    Hey,


    es freut mich, dass die Blasenentzündung fast weg ist und drücke ganz fest die Daumen, dass auch das mit den Zähnen wieder gut wird und er bald wieder selbstständig fressen kann!!!


    Viele Grüße

    Hallo,


    würden die Schweinchen dann in der Tierhandlung leben oder bei der Bekannten, die in der Tierhandlung arbeitet, zuhause leben?


    Letzteres wäre ja okay, aber in die Tierhandlung würde ich keine Schweinchen bringen.
    Kennst Du niemanden in Deiner Nähe, der sie versorgen könnten? Oder schau doch mal in Kleinanzeigen. Viele Leute bieten Tierbetreuung an. Auch Notstationen bieten manchmal Urlaubsbetreuung an. Oder vielleicht fände sich sogar hier im Forum jemand. Wäre halt hilfreich zu wissen, woher Du kommst...


    Viele Grüße