Beiträge von Sabrina_02

    Zitat von RoccoTara

    Sie haben uns gesagt, wir sollen lieber öfter schneiden, aber dann nur wenig.
    Was ist schlimmer: Aus Versehen "zuviel" schneiden oder oft schneiden mit Einfangen, Festhalten etc???
    Unsere machen beim Einfangen jedes Mal nen mega Aufstand und da :shock: man gar nicht schlecht, wie schnell die plötzlich rennen können!


    Also meine müssen einmal in der Woche sowieso zum Gesundheitscheck raus. Da kontrolliere ich natürlich immer auch die Krallen und wenn sie dann lang sind, schneide ich sie gleich ein Stückchen ab.
    Ich schneide aber eher immer weniger ab und denke mir: Lieber schneide ich öfters, bevor ich in den durchbluteten Bereich schneide. Naja, bei Sami ist es mir ja neulich leider trotzdem passiert :roll:


    Aber wie gesagt, einmal in der Woche rausholen ist mehr als vertretbar und sollte sogar gemacht werden wegen dem Gesundheitscheck. Und die Krallen wachsen ja soooo schnell nun auch wieder nicht :wink:

    Hallo,


    Lippengrind wird nicht nur durch Vitamin-C-Mangel verursacht, sondern es kommen auch andere Ursachen in Frage. Das ist noch nicht abschließend erforscht.
    Vitaminmangel kommt natürlich in Frage, aber es kann z.B. auch ein Mangel an Fettsäuren etc. sein.
    Es wird auch oft beobachtet, dass Tiere, die es schonmal hatten, anfälliger dafür sind.


    Vor ein paar Tagen kam auch ein Urlaubsschweinchen aus schlechter Haltung (flasche Ernährung, schon laaaaange Zeit alleine, etc.) zu mir. Als mir die Besitzerin das Schweinchen vorbei gebracht hat, sagte sie mir noch, dass das Schweinchen vor langer Zeit mal Lippengrind hatte und es mittlerweile aber wieder super verheilt sei. Und was ist? Ich schaue die Süße an und die ganzen Lippen sind verkrustet...echt schlimm :roll:
    Naja, zum Glück (!!!) möchte die Besitzerin ihr Schweinchen nicht mehr...die Süße darf nun bei mir bleiben und hat auch schon einen neuen Partner aus einer Notstation bekommen.


    Wenn der Lippengrind noch nicht zu stark ist, kannst Du auch einfach mit einem Wattestäbchen etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl drauf tupfen.
    Außerdem helfen, wie schon geschrieben wurde, auch Sonnenblumenkerne und Leinsamenschrot. Du musst das Futter nicht trennen oder so. Es ist nicht schlimm, wenn die gesunden Schweinchen auch etwas davon fressen.
    Und natürlich darauf achten, dass nicht so viel säurehaltiges Gemüse verfüttert wird.


    Viele Grüße

    Hallo,


    zunächst mal tut es mir leid für Dein Schweinchen.


    Aber Blasenstein und Blasengries soll auf dem Röntgenbild gleich aussehen? Das habe ich noch nie gehört und noch nie gesehen. Ein Stein ist auf dem Röntgenbild eindeutig als weißer Fleck zu erkennen, während Gries mehr so verschwommen schwammig zu sehen ist...klar, wenn der Gries überwiegend an der gleichen Stelle ist, kann es schon ziemlich weiß aussehen, aber normalerweise kann man das schon unterscheiden, da der Gries normalerweise großflächiger ist...oder täusche ich mich da?
    Also nach meiner Erfahrung ist ein Blasenstein als "kleiner" weißer Punkt zu erkennen, während Gries eher großflächiger und eben nicht ganz so weiß dargestellt wird...
    Und falls es nur Gries wäre, muss man dann gleich operieren? Normalerweise wird es doch erst mit Ausschwemmen etc. versucht...


    Zu Deiner Frage: Ich habe hier eine Liste aus einem Medizinbuch, auf der genau aufgeführt ist, welches Gemüse/Obst etc. wieviel Calcium enthält. Dadurch kannst Du auch vergleichen, was viel Ca enthält und was wenig.
    Wenn Du möchtest, kann ich Dir die mal per PN schicken bzw. Du kannst mir per PN auch Deine eMail-Adresse schicken, dann kann ich es kopieren und Dir schicken, denn zum Abtippen ist es ziemlich viel...


    Ich drücke ganz fest alle Daumen, dass alles gut läuft und Bulmi bald wieder fit ist!!!

    Hallo,


    das kann viele Ursachen haben, z.B. durch neu zugekaufte Meerschweinchen, infizierte Transportbehälter, unsaubere Käfige, schlechte Fütterungshygiene, Vitamin-C-Mangel, Verdauungsstörungen wodurch die Vermehrung der Kokzidien begünstigt wird, bakterielle Infektionen oder andere abwehrschwächende Einflüsse. Vielleicht war die neue Umgebung bei der Urlaubspflegestelle Stress für Deine Tiere und dadurch war die Abwehr etwas geschwächt.
    Oft kommen Kokzidiosen aber auch vor, wenn Meerschweinchen verschiedener Herkunft aufeinander treffen. Das ist ja auch bei der Urlaubsbetreuung so.


    Gute Besserung für Deine Schweinchen!!!

    Ich würde auch gleich zum Tierarzt gehen.


    Denn wenn er Milben, Pilz etc. hat, ist das nicht angenehm und je früher man behandelt, desto besser schlägt die Medizin an, weil es noch nicht so weit fortgeschritten ist.
    Und: Wenn er eine Erklältung haben sollte (wegen der verklebten Nase), dann musst Du sowieso sofort zum TA, damit man rechtzeitig behandeln kann, damit es nicht auf die Lunge schlägt.


    Gute Besserung!!!

    Auf keinen Fall solche Lecksteine geben!!! Egal ob Salz oder Mineralien. Alle Lecksteine sind schädlich. Führen zu Blasensteinen etc.


    Meerschweinchen brauchen sowas gar nicht. Die Zoohandlungen und Futtermittelhersteller möchten da nur Geld machen...

    Hallo,


    wie und gegen was das Kortison hilft, hängt davon ab, was damit behandelt werden soll.


    Kortison alleine zeigt eigentlich (fast) keine Wirkung auf den Organismus. Es wird in der Leber zu Cortisol umgewandelt. Erst Cortisol zeigt dann die entsprechende Wirkung. Cortisol ist ein Hormon, welches katabole Stoffwechselvorgänge aktiviert und somit dem Körper energiereiche Verbindungen zur Verfügung stellen kann. Es besitzt eine dämpfende Wirkung auf das Immunsystem und wird in der Medizin daher genutzt, um überschießende Reaktionen zu unterdrücken und Entzündungen zu hemmen.


    Also für mich bedeutet das folgendes: Es hemmt zwar Entzündungen, kann aber keine Bakterien vernichten.
    Daher denke ich, muss man sehen woher die Entzündung kommt. Wenn sie durch Bakterien verursacht wird, wird Cortison wohl nichts bringen, da es zwar die Entzündung etwas unterdrücken kann, aber die Bakterien nicht abtöten kann.
    Ich denke, dass bei einer Ohrenentzündung Cortison alleine nicht ausreicht.


    Folgende Behandlungsarten wären bei Ohrenentzündung angezeigt:
    - ZNS-gängiges Antibiotikum, z.B. Chloramphenicol, Enrofloxacin (Baytril) oder Marbofloxacin (Marbocyl)
    - wenn der äußere Gehörgang auch betroffen ist, können auch antibiotische Augentropfen ins Ohr gegeben werden, z.B. Ofloxacin (Floxal AT) oder Azidamfenicol (Thilocanfol AT)


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    ja, schade, dass sich mit dem Meerschweinchen noch nichts ergeben hat und es keiner aufnehmen konnte.
    Ich hatte den Besitzer damals angeschrieben und ihm das mit der Vergesellschftung erklärt etc. Er hat dann zurück geschrieben und sich für die Tipps bedankt. Mehr nicht. Es war auch ein sehr ausländischer Name und in schlechtem Deutsch geschrieben. Ich bezweifle, dass er meine eMail überhaupt richtig verstanden hat :roll:


    Naja...

    :shock: Oh je, das sieht ja richtig schlimm aus!!! Armer Kasper...


    Eine Kastration sollte norma lokal begrenzt sein und sich doch nicht über den ganzen Po inkl. noch ein Stück des Bauches ausdehnen!!!
    Boah, sowas habe ich noch nie gesehen.


    Ja, bitte gehe sofort zu einem erfahrenen TA!!!


    Gute Besserung für den Kleinen!!!

    Hallo Sarah,


    vielen Dank für Deine Info!!!


    Das mit dem Gemüse ist ja interessant. Hm...das wäre wohl eine mögliche Erklärung...


    Bei meinen Beiden ist es jetzt auch wieder besser. Zwar sehe ich ab und zu ein paar platt getretene Köttel, aber eigentlich sind sie an sich ganz normal und schön geformt und so.


    Dafür haben sie jetzt Milben :roll: hat der Neuzugang wohl mitgebracht :roll: och menno, immer was anderes...habe deshalb noch zwei Termine beim TA. Habe dem TA dann auch nochmal von den Köttel erzählt und er meinte, dass ich ja nochmal eine Kotprobe mitbringen kann, falls die Köttel wieder schlechter aussehen werden. Mal sehen...ich hoffe halt, dass sie so schön wie jetzt bleiben. Ansonsten lasse ich es halt auch nochmal untersuchen, aber ich bin mir fast sicher, dass es auch negativ sein wird wieder.


    Naja, jetzt hoffen wir halt, dass die Köttel bei unseren Schweinchen gut bleiben.
    LG und auch an Euch alles Gute.
    Sabrina

    Hallo,


    wie schon geschrieben wurde, auf keinen Fall mit Kamillenwasser auswaschen!!! Das trocknet das Auge aus. Damit darf man keine Augen spülen.
    Wenn, dann nur mit Leitungswasser.
    Aber das würde ich nicht machen. Ich würde es mal so lassen und gleich zum Tierarzt gehen. Er kann dann eine Diagnose stellen und eine richtige Therapie anordnen.


    Ach so: Es kann nicht zufällig sein, dass es Putzflüssigkeit ist? Die ist nämlich auch milchig. Verschwindet aber normalerweise gleich nach dem Putzen wieder.

    Hallo,


    na das sind doch erstmal gute Nachrichten :)
    Dann hoffen wir, dass es wirklich "nur" ein Vitamin-C-Mangel war und dass es nun wieder besser bzw. gut wird.


    Und falls nicht, muss man halt, wie der TA auch gesagt hat, röntgen etc.


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    also prinzipiell ist Trockenfutter natürlich nie gut. Die Schweinchen sollen überwiegend Heu und Frischfutter bekommen. DAS sollten die Hauptnahrungsmittel sein.


    Manche Schweinchen werden dick, wenn man zu viel Trockenfutter füttert, klar. Auch sorgt getreidehaltiges Trockenfutter dafür, dass es im Magen aufquillt --> Schwein ist schneller satt --> frisst weniger --> Zähne werden nicht ausreichend abgenutzt --> Zahnprobleme.


    Es ist schon mal super, dass Deine kein Körnerfutter bekommen.
    Wenn Trockenfutter, dann sollte es getreidefrei sein.


    Zu Bunny Meerschweinchentraum: Hier sind keine Getreidekörner drin. Allerdings ist Kleie drin. Das gehört zwar auch zum Überbegriff "Getreide", aber ich denke, dass das nicht sooo schlimm ist, weil es eben keine Körner sind. Auch meine bekommen das ab und zu, weil sie es sehr gerne fressen und es auch sehr rohfaserreich ist und hilft die Zähne abzunutzen. Klar, Heu tut das auch, aber meine bekommen es halt auch ab und zu als Leckerli quasi. Es sollte halt nicht das Hauptnahrungsmittel sein, logisch :wink:


    Ich denke, das Trockenutter, das für Meerschweinchen am unbedenklichsten ist, ist "JR Farm grainless complete". Hier ist wirklich überhaupt gar kein Getreide drin und auch keine Abfallstoffe aus der Zuckerindustrie etc. Es sind einfach gepresste Pellets aus Kräutern etc. Auch das bekommen meine ab und zu, weil sie es sehr gerne fressen.


    Aber wie schon geschrieben: Heu und Frischfutter sollten die Hauptnahrungsmittel sein. Bunny oder auch das von JR Farm, kannst Du ab und zu als Leckerli geben. Dann bleibt es auch etwas besonderes :wink:


    Viele Grüße

    Hallo,


    wie Martina A. schon geschrieben hat, kann dies unterschiedliche Ursachen haben. Sie hat ja auch einige aufgezählt.


    Da Dein Schweinchen ein Satin ist, ist natürlich auch Osteodystrophie denkbar.
    Auch ich musste vor ein paar Wochen erst ein Schweinchen mit OD im Endstadium erlösen lassen.


    Aber man muss nicht gleich mit dem schlimmsten rechnen. Vielleicht ist es bei Deinem Schweinchen auch etwas anderes...etwas harmloseres, das behandelt werden kann.


    Es ist super, dass Du gleich zum TA gehst.
    Denk dran: Unbedingt ein Röntgenbild machen lassen!!!


    Ich drücke fest die Daumen!!!