Beiträge von Sabrina_02

Zitat von denise.koeln

Solche Köttel habe ich hier auch immer mal wieder, woher das kommt, weiß ich leider auch nicht. :roll:

Ist bei mir auch so. Hin und wieder finde ich solche Köttel und ich weiß absolut nicht woher das kommt :roll: Bei der Kotuntersuchung kam auch nix raus...

Zitat von milkybella

einmal wäre es fast zu durchfall gekommen deshalb frag ich ja

Naja, also wenn ein Schweinchen schon zu Durchfall neigt bei nassem Gras, würde ich es halt lassen...

Zitat von Fetz

Ich würde nochmal anrufen und fragen, wie sie sich das mit dem Mäulchen erklären können. Kann sein, dass die pampig werden, aber ich würde es machen. Dann hast du es wenigstens versucht.

Ja, das würde ich auch auf jeden Fall machen!!!

Meerschweinchen können ja nicht erbrechen. Also kann das Zeug ja nicht vom Magen in den Mund gekommen sein, sondern muss ja von "außen" rein gekommen sein...

Menno, tut mir leid für Dein Schweinchen :(

Zitat von milkybella

sind nasses gras auch gewöhnt aber kann ich sie rauslassen?

Hä? Wenn sie nasses Gras gewöhnt sind...warum dann die Frage?

Oder meinst Du, dass Du ihnen nasses Gras pflückst und es ihnen ins Gehege legst und sie es daher gewöhnt sind und jetzt würdest Du sie halt gerne raus lassen, dass sie es selbst fressen können?

Also wenn sie nasses Gras gewöhnt sind, würde ich annehmen, dass sie es fressen dürften von der nassen Wiese. Ich hätte eher Bedenken, dass sie sich vielleicht erkälten, wenn sie dann am Bauch ganz nass sind und zum Beispiel der Wind ab und zu geht :?: Also ich lasse meine halt nur auf die Wiese, wenn das Gras trocken ist...

Mal sehen, was Andere dazu schreiben...

:shock: also das finde ich schon krass.

Ich hatte leider auch schon Schweinchen, die kurz bevor sie verstorben sind, nicht mehr schlucken wollten bzw. konnten, aber da sah das so nicht aus. Sie ließen es halt immer wieder raus laufen. Und ich habe sie dann in Ruhe gelassen bzw. als es halt gar nicht mehr ging erlösen lassen. Aber dass ein Schweinchen den ganzen Mund bis vorne an die Vorderzähnchen voll hat...das finde ich echt extrem!!!

Zitat von Lexie

EIN Meerschweinchen. Ivh habe ihr sofort einen Vortrag gehalten und gesagt, dass das Tierquälerei wäre. Habe ihr tausende Links zu Internetseiten geschickt, wo steht, dass Meerschweinchen Gruppentiere sind. Tja, sie behauptet es ginge ihm gut, es wäre fröhlich und gaanz zahm. Ich hab mir fast die Haare ausgerissen. GANZ ZAHM ?!? Warum bloß.
    Lg

Ja, ich denke, das kommt für viele Halter falsch rüber. Zu mir kam neulich ja auch ein einzelnes Urlaubsmeerschweinchen, ein Weibchen. Sie stand auch den gaaaaaaaanzen Tag am Gitter und hat gebettelt und sich gefreut, wenn man mit Ihr geredet hat etc. Manche deuten diese Euphorie dem Menschen gegenüber halt falsch. Die erfahrereren Meerschweinchenhalter verstehen es aber richtig. Es ist nur immer traurig, dass sich solche Halter nicht belehren lassen.
    Naja, das Schweinchen durfte dann bei mir bleiben, weil die Besitzer es eh nicht mehr wollten. Ich habe ihr natürlich gleich einen Kastraten aus einer Notstation geholt und sie hat riiiiiiiiesige Luftsprünge gemacht, als wir die Beiden zusammen gesetzt haben. So süüüüüß :) Und jetzt...naja...jetzt bin ich nur noch interessant, wenn es Futter gibt :lol:

Zitat von *sumpfkuh*

Ich schreibe solche Leute oft an, aber meist bekomme ich nicht mal eine Antwort.

Ja, ging mir auch schon öfter so. Ich habe vor ein paar Wochen auch einer Inserentin eine lange eMail geschrieben, weil sie Probleme mit der Vergesellschaftung ihres Böckchens hatte und es nun abgeben wollte. Habe ihr so viele Links von Notstationen geschickt und was sehe ich gestern: Der arme Kerl ist schon wieder inseriert :roll:

Habe eine Antwort vom Inserenten bekommen. Er hat sich bedankt und meinte, er werde sie gleich am Montag abgeben gehen...

Hm...einerseits ja schön, aber andererseits hat er das jetzt innerhalb von wenigen Minuten beschlossen...und wer sagt denn, dass die Notstationen die Schweinchen auch aufnehmen können.
    Könnte mir auch vorstellen, dass er mich abwimmeln wollte und das einfach so geschrieben hat...

Mal sehen, ob die Anzeige am Montag noch drin ist...

Zitat von *sumpfkuh*

Hallo,
    gib den Besitzern doch mal die Adressen von einigen NS in der Nähe.
    Vielleicht kann ja da wer helfen. :wink:

Gute Idee!!! Habe ich jetzt gleich gemacht. Bin gespannt, ob ich überhaupt nochmal ne Antwort von denen bekomme :roll:
    Aber ein Versuch ist es wert. Vielleicht bringen sie die Schweinchen echt zu einer Notstation in ihrer Nähe. Habe ihnen ja ein paar zur Auswahl geschickt :wink:

Zitat von Lexie

Hallo,
    ich komme leider aus 34130. Scheint wohl nciht gerade in der Nähe zu sein :S Das tut mir ja echt leid für die Wuzzies. Können die sihc überhaupt umdrehen? Mein Kastrat muss auhc seine Quarantäne absitzen und lebt deshalb auch in einem alten 120er Käfig. Den hatte ihc früher mal für meine zwei Wutzen und das war schon eng... Den Käfig beutzt er zum Glück nur zum schlafen, da er tagsüber im Innengehege sitzt. Das hat 3,50 m2 und da kann er schön flitzen ;)

Ja, wenn ich das Gehege von meinen Schweinchen sauber mache und sie nur für diese kurze Zeit in einen 120er setze, schauen sie mich auch immer ganz groß an :wink:

Zitat von Lexie

Warum nimmst du die eig. nicht?

Nee, ich kann sie leider nicht nehmen. Hätte dann 8 Schweinchen und dafür habe ich momentan nicht den nötigen Platz und auch nicht die nötige Zeit. Habe vor 2 Wochen erst 2 Notschweinchen aufgenommen bei mir. Die dürfen jetzt bei mir bleiben und somit habe ich jetzt 4 Schweinchen und das reicht erstmal :wink:

Ich hoffe, dass vielleicht jemand Anderes die Vier nehmen könnte bzw. vielleicht finden sich auch mehrere. Dann könnte man die Schweinchen ja verteilen oder so...

Viele Grüße,
    Sabrina

Hallo,

kommt von Euch zufällig jemand aus der Nähe von 67435? Dort leben 4 Meerschweinchen in einem 120er Käfig und sollen samt Käfig abgegeben werden.
    Ich habe den Inserenten der Kleinanzeige extra angeschrieben und gefragt, ob die tatsächlich alle in einem Käfig leben und es scheint laut Antwort des Inserenten wohl echt so zu sein :(
    Ob es Weibchen oder Böckchen sind, weiß ich allerdings (noch) nicht. Könnte ich noch nachfragen, wenn Bedarf besteht...

Vielleicht könnte ja von Euch jemand die Schweinchen aus diesem engen Gefängnis befreien?

Viele Grüße,
    Sabrina

Zitat von Meerali

aber wenn du noch 2 100er käfige hast stell doch erst mal einen dran, besser 50 qcm als gar keine. und so viel machne die 10 qcm nun auch nicht aus.

sry aber ich weiss nicht wie man die hochgestellte 2 macht;)

Ja, das stimmt. Das könnte ich machen. Ja, ich stelle mal einen 100er Käfig dran und vielleicht stoße ich ja durch Zufall mal noch auf einen 80x80er Käfig. Dann kann ich es ja austauschen...

Ich möchte den Käfig als Erweiterung an meinen 140er dran stellen und mit einer Weidenbrücke verbinden.

Ich hatte bisher ja nur ein Meerschweinchenpärchen, welches dauerhaft knapp 2m² zur Verfügung hat.
    Jetzt kam ein Urlaubsschweinchen zu mir, welches die Besitzer nicht mehr wollen :roll: Da die kleine Maus so süß ist, habe ich beschlossen, dass sie bei mir bleiben darf und ich habe einen Kastraten aus einer Notstation für sie geholt. Die Beiden verstehen sich super. Zu meinem Pärchen konnte ich sie leider nicht setzen, da sich mein Weibchen mit keinem anderen Weibchen versteht. Sie möchte ihren Mann für sich alleine haben :wink:

So, und nun stehen die neuen Schweinchen an einem Platz, an dem neben dem 140er Käfig nur ein 80x80er Käfig hinpasst. Er könnte auch die Maße 100x80 haben (wäre ja noch besser), aber solche Käfige gibt es nicht. Ein unüberdachter Eigenbau ist nicht möglich, da die Beiden im Treppenhaus stehen und die Besitzer im 1. Stock eine Katze haben. Einen überdachten Eigenbau bauen, geht nicht, denn dazu fehlt mir das handwerkliche Geschick :wink: Außerdem ist es eh absehbar, dass ich umziehen werde und dann baue ich einen unüberdachten Eigenbau für die beiden Pärchen bei mir in der Wohnung dann, wo keine Katze etc. hinkommt.

Aber zurück zum eigentlichen Thema: Ich bräuchte nun halt einen 80x80er Käfig zum Anfügen an den 140er.

Hallo,

wisst Ihr zufällig wo man einen Käfig mit den Maßen L 80 x B 80 kaufen kann?
    Ich habe schon im Internet gestöbert, aber keinen einzigen Shop gefunden, der solche Käfige anbietet.

Kleinanzeigen habe ich ein paar gefunden, aber auch nicht viele und die meisten sind so weit weg.

Kennt Ihr einen Shop, der solche Käfige anbietet?

Ach so, um es gleich vorweg zu nehmen: Nein, meine Meerschweinchen sollen nicht in so einem kleinen Käfig leben. Keine Sorge, sie haben schon viiiiiiiel mehr und ausreichend Platz :wink:

Viele Grüße,
    Sabrina