Hallo,
getrocknet dürfen sie es auf jeden Fall fressen.
Habe meinen auch schon getrocknete Blätter davon gefüttert.
Ob sie es frisch fressen dürfen, weiß ich allerdings nicht...
Hallo,
getrocknet dürfen sie es auf jeden Fall fressen.
Habe meinen auch schon getrocknete Blätter davon gefüttert.
Ob sie es frisch fressen dürfen, weiß ich allerdings nicht...
Ja, ich würde mal mit Ihr zum TA gehen und Ihr ins Mäulchen schauen lassen.
Vielleicht sind es ja gar keine Zahnprobleme und sie hat nur was zwischen den Zähnen hängen, das der TA dann entfernen kann oder so.
Wieviel wiegt sie denn? Hat sie abgenommen?
Würde mal zum TA gehen. Kannst ja dann wieder berichten :wink:
Alles Gute!!
Hallo,
meine ersten beiden Meerschweinchen mussten leider auch in einem 100er Käfig leben. Heute schäme ich mich schrecklich dafür. Aber damals hatte ich noch nicht so viel Ahnung. Habe mich auf den Rat dieser GU-Bücher und des Zoohändlers verlassen und habe die Haltung dann auch sofort verändert, als ich erfahren habe, dass das viel zu wenig Platz für zwei Meerschweinchen ist.
Es freut mich, dass es Dir auch so geht und Du auch etwas verändern möchtest!!! Das ist wirklich super!!!
Also fürs erste wäre es natürlich eine Option die beiden Käfige miteinander zu verbinden. Das habe ich damals auch zunächst gemacht. Dann habe ich aber gelesen, dass der Käfig mindestens 140cm durchgehend lang sein muss, damit es für die Rennfläche ausreicht.
Also habe ich einen 140er Käfig gekauft. Sie lebten dann erstmal darin, da ich damals noch nicht mehr Platz zur Verfügung hatte. Als ich dann mehr Platz hatte, habe ich noch einen 140er Käfig dran gestellt, so dass sie knapp 2m² zur Verfügung hatten. Bei mir war ein einfacher Eigenbau nicht möglich, weil ich sie im Treppenhaus stehen hatte und die Bewohner im ersten Stock eine Katze hatten. Somit brauchte ich halt eine sichere Lösung, die überdacht sein musste. Aber vielleicht ist bei Dir in der Wohnung ja sogar ein Eigenbau möglich...
Vielleicht wäre das ja auch für Dich eine Option? Erstmal einen 140er Käfig holen und dann kannst Du irgendwann ja noch einen dazu holen.
Oder vielleicht wäre bei Dir sogar ein "kleiner" Eigenbau mit mindestens 140cm Länge möglich?
Oder wie auch schon vorgeschlagen wurde vielleicht mindestens einen 120er Käfig mit Dauerauslauf (Klappgehege) daran?
Viele Grüße,
Sabrina
Ich frage mich, warum sich Leute hier anmelden und Fragen stellen, wenn sie doch keine Tipps annehmen möchten...ja, hast Recht silvesterböckchen...Aufmerksamkeit eben...oder vielleicht Langeweile...
Und @ "Donna liebt ihren Marco": Bevor Du Dir Gedanken darüber machst, ab wann Meerschweinchen ausgewachsen sind etc. solltest Du Dir lieber mal Gedanken darüber machen, wie man Meerschweinchen artgerecht hält!!!
Neben vielen anderen Kriterien ist eine artgerechte Haltung nämlich nur mit mindestens 2 Meerschweinchen und das möglichst nicht mit Hasen/Kaninchen zusammen möglich.
Und dann fragst Du in nem Begrüßungsthread eines anderen Benutzers, warum er von mehr Usern begrüßt wird als Du. Ich finde das unverschämt und ich denke, das ist ganz einfach: Wenn jemand ein einzelnes Meerschweinchen und ein einzelnes Kaninchen zusammen hält und keine Tipps zu artgerechter Haltung annehmen möchte, haben sicher nicht viele Lust diesen User freundlich willkommen zu heißen
Hier haben sich viele Leute Zeit genommen, um Dir ausführliche und gut verständliche Erklärungen zu geben, warum Meerschweinchen mit Kaninchen nicht glücklich werden und Du ignorierst das einfach bzw. widersprichst sogar...nimmst es gar nicht ernst...das finde ich echt traurig...
@ Chibi und Balthy: Vielen Dank für Eure Hilfe!!! Dann ist die Transportbox ja super!!! Genau sowas habe ich mir vorgestellt!!!
Dann nehme ich wohl auch einfach so ne "normale" Transportbox. Wusste nicht, dass man das abnehmen kann und das Gitter trotzdem dran bleibt. Das ist echt klasse und praktisch!!!
@ silvesterböckchen: Danke. Eben, bin ja eh immer schon aufgeregt und deprimiert, wenn ich zum TA muss. Da muss ich wenigstens der Transportbox vertrauen können :wink:
@ Balthy: Danke für den Link!!! Und da kann man das Oberteil wirklich komplett abnehmen, ohne dass man das Gitter vorne entfernen muss? Weil ich brauche halt eine, wo die Schweinchen vorne zur Tür rein können, aber gleichzeitig sollte man sie beim TA dann von oben öffnen können, denn meine Honey ist schnell wie der Blitz und daher ist es halt bei ihr gefährlich, wenn ich beim TA die Vordertüre aufmachen müsste. Hätte Angst, dass die mir vom Tisch springt. Die ist immer so verrückt und zappelig...überall
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!
Hat mir schonmal sehr weitergeholfen!!!
Okay, also falls es eine von den beiden Modellen werden sollte, dann wohl eher die erste, wegen den Kriterien, die Chibi schon genannnt hat und wegen dem Preis halt auch. Kostet ja nur ca. halb so viel.
Aber vielleicht wird es ja doch ne ganz andere.
Danke für den Link Aellin!!
@ Balthy und Chibi:
Welches Modell habt Ihr denn genau?
silvesterböckchen: Ja, ich würde mir die Boxen auch gerne mal in einem Geschäft in echt ansehen, denn auf so Fotos im Internet kann sowas halt immer täuschen...aber ich wüsste nicht, wo bei mir es in der Nähe so nen großen Laden gibt, der viele Modelle zur Auswahl hat...das ist bei mir hier etwas schwer...
Morgen bin ich mal in der nächstgelegenen Stadt. Dann gehe ich dort mal in Fressnapf und in zwei andere Zoogeschäfte noch. Aber alle Geschäfte sind halt relativ klein, so dass die vielleicht 2-3 Modelle da haben...
Also zunächst sollte natürlich ausgeschlossen werden, dass Punki einen Pilz hat. Falls er einen Pilz hätte natürlich niemals baden!!! Dafür gibt es andere Mittel, die besser und schonender sind und man muss das Schweinchen nicht baden.
Wenn die Haut aber einfach nur so trocken ist, kannst Du ihm mal Leinsamen (geschrotet) und/oder Sonnenblumenkerne anbieten...
Sonnenblumenkerne bekommt ein Schweinchen von mir auch gerade, das aus schlechter Haltung zu mir kam und Lippengrind mitbrachte...
Vielleicht versucht sie auch Chef zu spielen und er als Kastrat muss das natürlich verhindern, logisch. Daher legt er den Kopf auf ihren um zu zeigen, dass er der Chef ist. So lange sie keine Verletzungen oder Schmerzen etc. hat, ist das okay. Sie muss sich ihm eben unterordnen bzw. er muss ihr zeigen, dass sie ihn nervt :wink:
Meerschweinchen sind so ca. alle 14-21 Tage für 6-24 Stunden brünstig...
Hallo,
ich brauche mal Eure Hilfe bzgl. einer Transportbox.
Bisher hatte ich ja immer die "Pet Caddy" (https://ecx.images-amazon.com/…Ta-2OrL._SL500_AA300_.jpg). Eigentlich ganz okay, aber es stört mich extrem, dass der Haltegriff am Deckel befestigt ist. Ich habe immer Angst, dass der Deckel mal auf geht und die Schweinchen dann rausfallen :shock: Also halte ich normalerweise immer eine Hand drunter und stütze von unten mit. Aber vor ein paar Tagen musste ich mit zwei solcher Boxen zum TA und da hatte ich echt ein Problem, denn dann hatte ich keine Hand zum Drunterhalten frei. Deshalb sehe ich mich jetzt nach einer bzw. zwei anderen Boxen um.
Ich möchte eine Box, die folgende Kriterien aufweist:
- Vorne ein Türchen, damit die Schweinchen auch selbst "einsteigen" können.
- Oben eine Klappe zum Öffnen, wo man gut reinfassen kann und die Schweinchen rausnehmen kann ohne die Vordertür öffnen zu müssen
- Der Haltegriff sollte nicht an der Klappe oben befestigt sein, da ich sonst ja das gleiche Problem wie vorher habe.
So, nun habe ich mal zwei zur Auswahl, die diese Kriterien erfüllen:
1. "Trendy Transportbox" (http://www.beautyfuldogs.de/im…te/1596-transportbgei.jpg ... rtbgei.jpg)
2. "Pet Cargo Cabrio" (http://www.ziprar.com/mkportal/immagini ... cabrio.jpg)
Ich kann mich aber nicht entscheiden, da Beide Vor- und Nachteile haben:
1. "Trendy Transportbox": Ich denke, dass ausreichend Luft rein kommt, die Klappe schön groß zum Reinfassen ist und der Griff ist ja auch separat befestigt. Aber ich weiß nicht richtig, ob die Schweinchen da von vorne alleine rein können, weil ich glaube, dass der Rand etwas zu hoch ist...oder?
2. "Pet Cargo Cabrio": Da ist die Klappe super groß bzw. kann man ja ganz auf beide Seiten hin weg klappen. Der Griff ist separat befestigt und ich denke die Schweinchen können auch gut selbst rein klettern vorne. Aber: Ich habe Sorge, dass die Belüftung nicht ausreicht, da die gesamte Tür vorne aus Plastik ist. Andererseits hat sie aber an den Seiten solche Lüftungsschlitze.
Zu welchem Modell würdet Ihr mir raten? Hat jemand von Euch eines der Modelle? Oder habt Ihr vielleicht noch einen ganz anderen Vorschlag für ne Transportbox, die ich bisher vielleicht übersehen habe?
Viele Grüße,
Sabrina
Also wegen dem Quieken von Bulma musst Du Dir, denke ich, keine Sorgen machen. Das macht eines meiner Weibchen auch. Sobald der Kastrat ihr zu nahe kommt, meckert und quiekt sie...
Und wenn sie gerade brünstig ist, so wie heute wieder, hängt sie viel öfter als sonst an ihm, liegt neben ihm, brommselt ihn an etc.
Aber mein Kastrat weiß damit nichts anzufangen er ist halt frühkastriert und lebte in seinem ersten Lebensjahr mit einem Böckchen zusammen...und wenn er dann doch mal versucht an ihren Po zu kommen, meckert sie wieder und spritzt ihn mit Urin voll...
Also ich denke das Quieken ist eben typisch Frau :wink: Das andere Weibchen meckert auch, wenn ihr der andere Kastrat zu nahe kommt...
Zitat von BalthyAlso meine laufen da immer von alleine rein. Wenn ich sauber mache, nehme ich ihnen alle Häuschen und Röhren raus und stell dann die Box rein. :twisted: Weil das die einzige Möglichkeit ist sich verstecken zu können, marschieren sie brav hinein.
Hey, vielen Dank für die gute Idee!!! :idea: Jetzt weiß ich, wie ich es mir und den Schweinchen erträglicher machen kann!!! Hatte bisher nur so ne Transportbox, die ringsum zu ist und man nur oben öffnen kann. Aber 1. habe ich da immer Angst, dass der Deckel mal auf geht, wenn ich die Box oben halte und 2. können sie da ja auch nicht rein klettern, aber jetzt weiß ich, was ich mache. Kaufe mir einfach eine Box, die auch an der Seite so ein Türchen hat. Danke für den Tipp!!! Blöd, dass ich darauf noch nicht früher gekommen bin...
Und @ Melli83:
Macht mein Kastrat genau so. Wenn ich ihn zum TÜV rausholen möchte, dann beginnt er mit den Zähnen zu klappern, springt mit den Hinterbeinen in die Luft und tritt dann jedes Mal meine Hand weg. Er macht immer ein riesen Theater, obwohl er schon so lange bei mir ist. Also gewöhnen kann man ein Schweinchen wohl nicht daran :wink: Beißen tut er mich allerdings nie. Also MICH zumindest nicht: Wenn mein Bruder gerade bei mir ist und ihn manchmal zum TÜV hält, dann zwickt er ihn immer. Ich darf ihm in den Mund schauen und kann meine Finger vor den Mund halten - macht er nix. Aber sobald er einen Finger von meinem Bruder schnuppert, beißt er rein
Und eine meiner Damen ist auch nicht viel besser: Wenn ich sie raus holen will, macht sie jedes Mal ein riesen Geschrei, dass man meinen könnte Ihr letztes Stündchen hat geschlagen
Naja, meine anderen beiden Meeris lassen sich eigentlich relativ gut nehmen, zumindest bis jetzt :wink:
Zitat von Merle2010Ich mache das Innere immer raus, denn ich glaube, dass dort die Säure drin steckt. Ich füttere es auch weiterhin so, denn meine Wutzen hatten noch nie Lippengrind. :wink:
Wo die Säure drin steckt, weiß ich nicht, aber ich schneide das Innere trotzdem auch immer raus, weil meine Schweinchen das gar nicht mögen. Das liegt dann jedes Mal im Gehege rum und ich erschrecke dann immer, weil ich denke das da Blut im Streu ist Deshalb schneide ich es seit neuestem auch immer raus.
Und die grünen Stellen, Blätter und Strunk dürfen natürlich auch nicht gefüttert werden, weil alle grünen Teile einer Tomate giftig sind!!!
Zitat von Martina A.
Ich vermute bei dem hier gezeigten, daß er recht früh kastriert wurde. Dafür spricht die relativ kleine Perinealtaschenöffnung.
Ja, das vermute ich auf. Ein Kastrat von mir wurde auch früh kastriert und hat auch eine relativ kleine Perinealtaschenöffnung. Der andere Kastrat wurde ganz "normal" kastriert und hat eine größere Perinealtaschenöffnung.
Und meine Böckchen früher waren gar nicht kastriert und hatten eine relativ große Perinealtaschenöffnung und da waren auch die Hoden deutlich zu erkennen.
Also das auf dem Foto ist eindeutig männlich und kastriert :wink:
Zitat von PischaMein kleinstes Meeri, Pablo, hat Räudemilben. Wir waren heute beim TÄ. Unsere TÄ hat gesagt wir sollen ihn in einem besonderen Bad baden, was die Milben abtöten soll. Das haben wir heute gemacht. Der arme Kleine hat wie am Spieß gequiekt und sogar meine Mam gebissen. Dann sollten wir ihn mit einem Handtuch abtrocknen und er hat ganz still gehalten. Jetzt steht er in einem Einzelkäfig in meinem Zimmer und ist still. Er frisst obwohl ich 2 Meter weiter am Laptop sitze und in die Tasten haue. Er bleibt noch in dieser Nacht bis morgen Nachmittag in meinem Zimmer, damit die anderen ihn nicht anlecken, weil das Zeug wodrin er gebadet wurde giftig ist.
Kann ich noch irgendetwas für den Kleinen tuen?
Hilft noch irgendetwas gegen diese Räudemilben?
Schonmal danke für Antworten!
Also sowas kann ich gar nicht verstehen. Wie kann ein Tierarzt anordnen ein Meerschweinchen zu baden? Das ist enormer Stress für das Schweinchen, verbunden mit dem hohen Risiko einer Lungenentzündung oder einem sonstigen Infekt.
Und dann noch was: Er muss jetzt alleine sitzen, damit die Anderen ihn nicht ablecken, weil das Zeug giftig ist. Und was passiert dann, wenn er sich wascht? Dann schluckt er das Zeug ja auch...oh Mann...
Bei so einer noch "harmlosen" Erkrankung so viel Risiko und Stress für das Tier. Das steht doch in keinem Verhältnis!!
Ich würde mir schnellstens ein vernünftiges Milbenmittel holen, z.B. Stronghold und ihn um Gottes Willen nicht nochmal baden!!!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber