Beiträge von Sabrina_02

    Hallo,


    ich würde den Fußballen auch einreiben und genau untersuchen, ob kleine Verletzungen sichtbar sind. Könnte sich ein Ballenabszess entwickeln.


    Ich würde die Meeris vielleicht vorübergehend auch auf Handtüchern halten, denn selbst wenn das Streu weich ist, hat es ganz kleine harte "Kanten", welche den Fußballen reizen. Wenn komplett auf Handtüchern nicht möglich ist, würde ich zumindest einen Teil des Geheges mit Handtüchern auslegen.


    Eines meiner Schweinchen hatte das auch mal und ich habe auch fleißig gecremt und auf Handtüchern gehalten.


    Wie alt ist Dein Schweinchen denn? Manchmal können geschwollene Fußballen auch sekundär als Folge von Arthrose etc. auftreten, da die Schweinchen dann die Füße anders/falsch belasten...

    Hallo,


    wollte nur mal kurz berichten, dass ich jetzt die Transportbox habe, die mir Balthy und Chibi empfohlen haben und bin total begeistert!!!
    Es ist das größere Modell mit der Klappe oben. Kam gestern an und ist echt super!!! Freue mich voll!!!
    Morgen bestelle ich dann gleich noch eine zweite für mein zweites Pärchen :wink:


    Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!!

    Zitat von Sunny+Blacky

    Sie ist die Oberzicke von allen & schreit, sobald man sie nur anfässt..


    Ja, das kenne ich. So ist eine Dame von mir auch. Sobald man sie anfasst, schreit sie total laut. Man könnte jedes Mal meinen ihr letztes Stündchen hat geschlagen :roll:
    Neulich wollte ich ihr nur Stronghold in den Nacken machen und sie zappelte und schrie wie am Spieß...schlimm :roll:


    Sprühpflaster würde ich nicht drauf tun. Würde kein so chemisches Zeug benutzen und wenn es kurz blutet, ist es sogar gut, denn dann wird der "Dreck" von der Wunde weg gespült.


    Zitat von Sunny+Blacky


    Die kleine tut mir so leid :(
    das wollt ich doch nicht :(


    ich hoffe es wird jetzt nicht noch schlimmer mit dem einfangen..


    Kann Dich gut verstehen. Ich hatte damals auch ein total schlechtes Gewissen, als ich Sami zu viel abgeschnitten hatte. Aber es ist ja keine Absicht von uns und die Kleinen spüren sicher, dass wir es nur gut mit ihnen meinen.
    Sami war übringens trotzdem noch immer der "Alte" hinterher. Er mag mich noch genau so wie vorher...bin richtig froh :)

    Hallo,


    Schmerzmittel sind sehr wichtig nach einer Zahnkorrektur!!! Solltest Du ihm unbedingt geben!!! Haben meine Zahnschweinchen auch immer bekommen...


    Aber Du solltest die Beiden auf keinen Fall trennen. Auch nicht mit dem Gitter dazwischen. So lange sie ihn nicht verletzt, ist alles okay.
    Und genau dieses Verhalten kenne ich auch von meinen Zahnschweinchen: Bei zwei Zahnschweinchen von mir war es auch schon so, dass der Partner übers Auge geleckt und manchmal sogar etwas "geknabbert" hat. Es kam aber nie zu einer Verletzung und war eher eine liebevolle Geste. Absolut nicht böse gemeint.
    Bitte lass sie wieder zusammen und beobachte halt genau das Verhalten...


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    ich hatte während meinem Abitur auch Meerschweinchen und es hat überhaupt keine Probleme gegeben.
    Ich hatte damals sogar ein Zahnschweinchen, das ich so ca. 9 Monate lang päppeln musste, während ich in der 13. Klasse war. Das hat aber auch super geklappt. Während dem Füttern mit der Spritze habe ich mir oft auch ein Buch daneben gelegt und habe nebeher etwas gelesen/gelernt. Auch hat mein Zahnschweinchen viel über Chemie etc. erzählt bekommen :wink:


    Also das ist gar kein Problem. Im Gegenteil: Ich finde es eine schöne Abwechslung, wenn man dann etwas gestresst von der Schule und vom Lernen nach Hause kommt und dort freudig und pfeifend erwartet wird...


    Viele Grüße

    Zitat von Viererbande


    Nun habe ich mal Stroh als zusätzliches Überstreu ausprobiert und finde es eigentlich ganz gut, da die Oberfläche doch trockener bleibt.


    Oh, vielen Dank für den Tipp!!! Bin nämlich auch gerade am Überlegen, was ich machen könnte, damit die Oberfläche noch trockener bleibt. Das probiere ich mal aus mit dem Stroh!!!


    Zitat von Viererbande


    Aber : Ich habe schon oft gelesen, daß viele Meerie-Besitzer Stroh nicht mehr nehmen wg. der Gefahr, daß die Strohhalme z.B. den Meeries ins Auge pieksen etc.


    Also da würde ich mir jetzt keine so großen Sorgen machen. Klar, das kann natürlich passieren und man hört und liest ja auch, dass das immer mal wieder vorkommt, aber ganz ehrlich kann das auch mit Heu passieren und auf Heu kann man ja nicht verzichten. Von daher...


    Mein Schweinchen hatte auch schon eine Hornhautverletzung, aber ich benutze ja kein Stroh. Da vermute ich auch, dass es halt vom Heu kam...


    Viele Grüße

    Zitat von Wuzzi_94

    Hallo,
    ich habe mit 12 mein erstes Meerschweinchen bekommen und habe meine Meerschweinchen von Anfang an komplett selber versorgt (füttern, misten, Krallen schneiden).


    Genau so war es bei mir auch!!! Habe auch mit 12 Jahren meine ersten Meerschweinchen bekommen. Meine Eltern hatten erst Sorge, dass die Tiere vielleicht mal ne Weile interessant sind und die ganze Arbeit dann aber an ihnen hängen bleibt.
    Aber so war das nicht. Ich habe meine Meerschweinchen von Anfang an komplett selbst versorgt (natürlich hatten meine Eltern ein Auge darauf, denn ein Kind kann noch nicht die ganze Verantwortung für ein Tier übernehmen), aber ich habe echt alles selbst gemacht. Und ich habe auch schon immer mit Freude die Käfige/Gehege gesäubert...und tue es natürlich heute auch noch :wink:


    Prinzipiell finde ich es schön und gut, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Wichtig ist aber, dass man kleine Kinder nie unbeaufsichtigt mit Tieren lässt. Man muss im Umgang mit den Tieren immer ein Auge darauf haben.
    Auch finde ich es wichtig, dass man einem Kind gleich verstänlich macht, dass das Tier genau wie der Mensch auch ein wertzuschätzendes Lebewesen ist und genau so Bedürfnisse etc. hat.


    Und gaaaaaanz wichtig: Meerschweinchen dürfen nie alleine gehalten werden!!! Mindestens zu zweit!!!


    Viele Grüße

    Zitat von love.meinemeeris

    was 1-2 tage säubern? oh man bin ich eine schlechte halterin ih habe erst neulich davon erfahren und somit habe ich das bei meinen seit einem jahr nicht gemacht. hat dies jetzt konsquenzen?


    Oh, bitte nicht falsch verstehen. So meinte ich das nicht :wink:


    Normalerweise muss man an der Perinealtasche gar nichts machen, denn das machen die Böckchen brav alleine :)
    Aber es kann eben vorkommen. Vermehrt bei älteren Böckchen, unkastrierten Böckchen oder Böckchen die krank sind und nicht mehr richtig hin kommen.
    Ich musste das bisher bei zwei Böckchen machen: der Eine war schon etwas älter und unkastriert (dadurch ist in der Regel die Perinealtasche größer) und der andere hatte OD und kam alleine nicht mehr hin.
    Anfangs musste ich es nur einmal in der Woche machen und dann aber alle 1-2 Tage.


    Aber keine Sorge. Das muss man nicht automatisch machen. Wenn die Perinealtasche nicht voll ist, musst Du da auch nix machen. Das erledigen die schon alleine :wink:

    Hallo,


    also der Tierarzt kann das natürlich machen, aber bei manchen Schweinchen muss man die Perinealtasche alle 1-2 Tage reinigen und da kannst Du ja nicht jedes Mal zum TA gehen.


    In dem Link von Balthy ist es sehr gut beschrieben.
    Vielleicht kannst Du Dir auch noch einen Helfer suchen. Alleine bekomme ich es auch nicht so gut bzw. bei manchen Schweinchen gar nicht hin :roll:
    Dann nehme ich mir immer einen Helfer, der das Schweinchen quasi auf den Po setzt und so komme ich dann super an die Tasche ran, habe zwei Hände frei und entferne das Zeug dann mit Öl und Wattestäbchen.


    Übung macht den Meister :wink:

    Wenn sie Heu frisst, ist das schonmal sehr gut!!!


    Vielleicht hat sie von der Korrektur auch noch Schmerzen. Oder auch, weil sie an der Zunge jetzt vielleicht eine Wunde hat. Beobachte sie genau und wenn es nicht besser wird, würde ich ihr mal Schmerzmittel geben. Nehme ich nach einer Zahnbehandlung immer schon provisorisch mit, damit ich was da habe für alle Fälle.


    Gute Besserung!!!

    Ja, "ungewöhnlich", weil bei uns nicht so weit verbreitet, denke ich :wink:
    Finde Gingko wunderschön. Habe auch so einen kleinen bei mir im Zimmer. Suche schon lange danach und neulich habe ich dann endlich einen geschenkt bekommen :)

    Zitat von cindy92

    ob er mir hilft ein gehängt zu bauen zwei Quadrat Meter kann ich aber auf jedenfall zur Verfügung stellen


    Hey, das finde ich total super!!!
    Da werden sich die Schweinchen sicher total freuen!!!


    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Gestalten!!! Sowas neues für die Schweinchen zu bauen, macht ja immer auch Spaß. Vor allem auch hinterher, wenn sie dann einziehen und man sieht, wie sie sich freuen :wink:


    Viele Grüße

    Zitat von My little Speedy

    ich hab mich deshalb für ein junges entschieden, da mein gedanke war: hol ich jetz wieder ein älteres dazu, stirbt eines der beiden in einem jahr oder so, hole ich mir aber ein kleines, kann ich mir noch ein junges dazuholen wenn meine alte dame nicht mehr ist, und hätte die nächsten 5,6 jahre meine Ruhe mit "meerschweinchenkauf".


    :wink: so kannst Du doch aber nicht planen!!! Es gibt Schweinchen, die sterben leider auch im Alter von 1-2 Jahren oder so. Mit sowas muss man immer rechnen.
    Wenn Du ein älteres Tier holst, kann es sogar sein, dass es länger bei Dir lebt, als wenn Du ein junges Tier holst. Es ist ja nicht so, dass nur ältere Tiere sterben...


    Zitat von My little Speedy


    ein älteres tier wird nie so zutraulich


    Auch das kann man so pauschal doch gar nicht sagen!!! Ich habe vor ein paar Wochen eine 4-jährige Dame bei mir aufgenommen, die sofort total zutraulich war und sich das Futter aus der Hand geholt hat.
    Sowas kommt immer auf das Tier an und natürlich auch auf die Erfahrungen, die im Laufe des Lebens gemacht wurden.
    Du kannst doch nicht einfach sagen, dass ein älteres Tier nie so zutraulich wird!!! Habe schon so viele Gegenbeispiele erlebt...


    Ich denke, dass es für Beide nicht toll ist, wenn der Altersunterschied zu groß ist. Die ältere Dame möchte es lieber ruhig angehen und das junge Schweinchen möchte noch Abenteuer erleben. Das sind total gegensätzliche Interessen und ich denke für Beide wäre ein Partner in etwa ihrem Alter geeigneter...