Beiträge von Sabrina_02

    Meerschweinchen können ja nicht so denken, wie wir Menschen. Sie denken ja nicht: "Oh, wenn ich jetzt hier auf meinen Schlafplatz pinkle, dann muss ich im Nassen liegen..."


    Sie können die Folgen für ihr Tun halt nicht so abschätzen wie wir Menschen.
    Sie leben eben in der Gegenwart, was ja auch gar nicht schlecht ist manchmal :wink:


    Und wenn sie sich an einem Platz wohl und sicher fühlen, dann machen sie halt dahin.


    Meine machen das übrigens auch alle. Hier wird immer auf den Schlafplatz, auf die Kuschelsachen und aufs Heu gepinkelt :roll:
    Ich hatte bisher erst ein Meerschweinchen, welches immer eine Kloecke benutzt hat. Das konnte dann natürlich immer auf einem trockenen Platz schlafen, sofern sein Partner diesen Platz trocken ließ :wink:


    Naja, also ich kann bei meinem damaligen kranken Schweinchen absolut ausschließen, dass es davon war. Es hätte gar nicht mehr genug Kraft gehabt für sowas.
    Außerdem habe ich auch schon Meerschweinchensperma gesehen und das klebte nichtmal annähernd so stark, wie das Zeug, das aus dem Mund kam.
    Nein, also das war es bei meinem Schweinchen ganz ganz sicher nicht!!!

    Zitat von Moni94


    Aber am liebsten wäre es uns natürlich, wenn sie selber entscheidet uns zu verlassen.


    Ja, ich habe mir auch bei jedem Schweinchen, das ich erlösen lassen musste, gewünscht, dass es selbst entscheidet, wann es gehen möchte.
    Aber vielleicht tut es das ja auch und teilt uns das über sein Verhalten mit. Und wir Halter haben somit die Möglichkeit nochmal einen letzten Liebesdienst für unsere Lieblinge zu tun. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.


    Erst neulich musste ich wieder ein Schweinchen erlösen lassen. Es hatte OD und dann kam noch ein Nierenversagen hinzu. Mittags hat er noch Löwenzahn gefressen...über den Nachmittag hinweg wurde er zunehmend apathischer bis er nur noch da lag und ab und zu zuckte. Ich dachte, er kann vielleicht von alleine gehen, aber nach ein paar Stunden war es dann immernoch so und zusätzlich hat er dann angefangen Schmerzlaute von sich zu geben. Da war für mich völlig klar, dass ich "nachhelfen" lassen muss, damit er nicht leiden muss. Also habe ich den TA spät abends noch aus dem Bett geklingelt und ich bin mit meinem Schatz dann zum TA gefahren und habe ihn erlösen lassen...
    Im Nachhinein weiß ich jetzt, dass ich zu jedem Zeitpunkt genau die richtige Entscheidung getroffen habe und bin sehr froh darüber. Und ich weiß, dass es ihm da wo er jetzt ist gut geht. Er hat sicher meine anderen auch bereits verstorbenen Schweinchen getroffen und wartet jetzt zusammen mit ihnen dort und lässt es sich gut gehen...

    Menno, das tut mir sehr leid für Dein Schweinchen :(


    Zur Frage wann der richtige Zeitpunkt zum Einschläfern ist, wurde ja schon was geschrieben, deshalb möchte ich hierzu noch was schreiben:


    Zitat von Moni94


    Sie hat mir sehe geholfen und ich kann nicht ohne sie leben ! :(:cry:


    Als ich damals 15 Jahre alt war und ich mein erstes Meerschweinchen erlösen lassen musste, konnte ich mir auch nicht vorstellen ohne ihn weiter zu leben. Ich habe ihn so geliebt und liebe ihn auch heute immer noch genau so sehr!!
    Als er dann erlöst war, habe ich mich aber für ihn gefreut, dass er es nun geschafft hat, nicht mehr leiden muss und nun auf der Regenbogenwiese mit anderen Schweinchen freudig rum springt und dort auf mich wartet, bis eines Tages auch ich gehen muss.
    Auch wenn ein Schweinchen stirbt wird man es nicht ganz verlieren, denn es bleibt immernoch im Herzen: Du in seinem Herzen und Dein Schweinchen in Deinem Herzen. Unsere verstorbenen Schweinchen haben von "da oben" ganz sicher ein Auge auf uns und beschützen uns und können uns auch von dort helfen.
    Und eines Tages werden wir unsere geliebten Engelchen wiedersehen.


    Ich wünsche Dir viel Kraft und alles Gute!!! Und Deinem Schweinchen natürlich auch!!!

    Hey, es ist schön, dass er gesund ist!!!


    Falls es wieder auftauchen sollte, würde mich natürlich auch interessieren, was der TA dann dazu sagt.
    Aber hoffen wir, dass es eine einmalige Sache war...

    Zitat von merlis2010

    Ich würde es gerne einschicken aber es is weg......


    Ach so. Stimmt. Hattest Du ja geschrieben.


    Ja, okay. Bin gespannt, was der Arzt dazu sagt.

    Er war erst 4 Jahre alt.
    War sonst total gesund, aber diese Kieferfehlstellung ließ sich leider nicht aufhalten bzw. regulieren, sondern wurde immer schlimmer...


    Ja, genau, Du kannst ja auch mal Deinen TA fragen. Vielleicht weiß er ja was das ist oder woher das kommt. Würde mich auch interessieren.
    Heute würde ich es einschicken und untersuchen lassen, um festzustellen aus was es sich zusammen setzt und um dadurch dann vielleicht rausfinden zu können, woher es kommt.
    Vielleicht kostet es ja nicht viel und Du magst das machen, falls der TA auch keine Ahnung hat...?

    Zitat von merlis2010

    Mhh etz wollte das ding noch mal anschauen und es is weg.... Aber an der stellen fehlen paar haare... Mhh


    Dann hat er es sich wohl selbst weg gemacht und dabei gingen wohl auch ein paar Haare raus, weil das Zeug klebt soooooooo fest am Fell.


    Naja, mein Schatz ist leider verstorben dann. Er hatte eine Kieferfehlstellung, die man nicht heilen konnte. Habe ihn dann aus der Spritze gefüttert so lange er wollte und als es dann aber gar nicht mehr ging, musste ich ihn erlösen lassen :cry:


    Bei ihm war es halt so, dass es ab und zu mal auftauchte. Zu Beginn der Zahnprobleme gar nicht, aber mit der Zeit fing es halt an...würde sagen so einmal in der Woche...wenn ich es beim Füttern in seinem Mund gesehen habe, habe ich es immer gleich raus gemacht, bevor es am Fell kleben bleibt. Und sonst habe ich es halt abgeputzt bzw. dran gelassen bis es mal von alleine weg ging dann bzw. er es sich weg gemacht hat.


    Ich weiß auch nicht, woher das kommt. Das Zeug klebt so fest. Das ist Wahnsinn. Das hält besser als jeder Kleber, den ich schon benutzt habe :?

    Hallo,


    ich weiß was Du meinst...!!! Mein Teddy hatte das damals auch ab und zu am Mund hängen, als er Zahnprobleme/Kieferprobleme hatte.
    Der Tierarzt wusste aber nicht, was das sein soll...er vermutete Schleim, der fest wurde oder eben ein anderes Sekret. Das kommt aber definitiv aus dem Mund raus, denn Teddy hatte das damals auch ab und zu im Mund.


    Das ist so eine weiße "Kugel", die sehr hart ist und sich nur seeeeeeeeeeehr schwer vom Fell lösen lässt. Die klebt richtig fest...


    Ich finde das auch total komisch, habe aber bis heute noch keine Erklärung dafür, was das sein könnte bzw. woher es kommen könnte...


    Meinst Du Dein Schweinchen hat auch irgendwie Probleme im Mund?

    Hallo,


    also "Zwischenparken" könnte er bei mir, jedoch kann ich ihn nicht abholen. Ich komme aus der Nähe von Baden-Baden.
    Wenn ihn mir jemand bringen möchte, wäre das kein Problem. Dann könnte er bis Montag bei mir bleiben.


    Grüße,
    Sabrina

    Hallo,


    ich kann Dich sehr gut verstehen. Ein Meerschweinchen von mir ist leider auch an einer Kieferfehlstellung verstorben bzw. ich musste es erlösen lassen :cry:
    Er hatte eine Bindegewebsschwäche, wodurch die Backenzähne praktisch aufgrund des fehlenden Halts immer weiter in Richtung Zunge kippten und er somit fast dauerhaft eine Brückenbildung hatte...habe ihn dann auch lange Zeit gepäppelt etc. bis es eben leider gar nicht mehr ging und ich ihn erlösen lassen musste :(
    Er wurde auch gerade erst 4 Jahre alt...


    Wenn Du magst, kannst Du mir auch mal ne PN schreiben oder so...


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Hallo,


    es kann sehr gut ein Zahnproblem sein. Es können bei Zahnproblemen von Schweinchen zu Schweinchen verschiedene Symptome auftreten.
    Also die Zähne kontrollieren (in den Mund schauen) und Röntgenbild sind auf jeden Fall sinnvoll und auch erforderlich!!!


    Falls dort alles okay ist, kann es aber auch sein, dass bei ihm das Antibiotika nicht anschlägt und er ein anderes braucht.
    Möglich ist hier auch einen Abstrich von dem Nasensekret zu machen, um die genaue Bakterienkultur zu bestimmen.


    Es kann aber auch einfach nur sein, dass der Schnupfen hartnäckig ist. Hatte auch ein Schweinchen, das nach über 2 Wochen immernoch Schnupfensymptome zeigte und die TÄ meinte dann auch, dass das manchmal sehr hartnäckig sein kann...


    Gute Besserung!!!

    Hä? Nach dem Waschen immernoch voll mit Urin? Und es trocknet nicht? Seltsam...kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen...


    Natürlich darf die Rolle nicht triefend nass sein und schon gar nicht stinken!!!


    Ich entferne immer das Streu und wasche es dann bei 40°C. Danach ist alles schön sauber und duftet gut. Die 40°C haben noch nie geschadet. Das verträgt das Kuschelzeug gerade noch...