Beiträge von Sabrina_02

Hallo,

ja, mit den 130L ist das gepresste Volumen gemeint. Also das Volumen der Allspanpackung. Wirkliches Streuvolumen hast Du so 600-650L.

Viele Grüße,
    Sabrina

Meine machen das auch ab und zu. Zweibein macht es ja auch so viel Spaß die kleinen Krümel wieder aufzusammeln :roll:

Aber Achtung: Ich hatte auch schon Schweinchen, die das aufgrund von Zahnproblemen gemacht haben...

Hallo,

es freut mich zu lesen, dann es ihm etwas besser geht!!!

Ja, besser er frisst "nur" Obst als gar nichts. Das ist in dem Fall egal. Man muss sich freuen, dass er überhaupt etwas frisst und die Rohfasern bekommt er ja durch den Brei und die Flüssigkeit bekommt er ja auch aus Obst, Brei und dem "Gemüsesaft".

Eben, genau so habe ich es bei meinen Schweinchen auch immer gemacht: So lange noch ein Lebenswille erkennbar ist, habe ich sie gepflegt und versorgt und ich bin auch im Nachhinein absolut davon überzeugt, dass es richtig war.
    Und die Hoffnung stirbt zuletzt. Vielleicht wandern die Steine ja doch noch!!!

Ja, ist natürlich blöd, dass das gerade in die Zeit des Entbindungstermins fallen könnte. Ich würde an Deiner Stelle auch mal bei Notstationen oder bei erfahrenen Meerihaltern nachfragen, ob sie Ferkel versorgen und pflegen könnten. Als letzte Möglichkeit hast Du dann immernoch die Möglichkeit ihn stationär aufnehmen zu lassen. Das ist zwar nicht so schön, aber wenn es halt nicht anders geht...
    Aber vielleicht findet sich ja jemand...

Ich drücke Euch die Daumen!!!
    Alles Gute!!!

Hallo,

also ich finde es ja schön, wenn es in Altenheimen auch Tiere gibt. Aber das geht natürlich nur, wenn auch jemand zuständig ist für die Tiere und sich auch um sie kümmert, wenn sie mal krank werden!!

Wenn man Tiere hält, hat das eben nicht nur schöne Seiten. Man muss eben damit rechnen, dass sie auch mal krank werden und dann muss man sich halt dementsprechend um sie kümmern.
    Ich finde es echt total schlecht und naiv, wenn manche Heime Tiere als Anschauungsobjekt halten oder gar um ihren Ruf zu verbessern und dann aber nicht in der Lage sind Verantwortung für die Tiere zu übernehmen.
    Sorry, dass ich so hart schreibe, aber ich habe diesbezüglich schon einiges gesehen :evil:

Deswegen würde ich an Deiner Stelle mit einer Pflegerin reden und sagen, dass das Tier sofort zum TA muss und wenn sich niemand darum kümmert, dann würde ich es eben mitnehmen und es zum TA bringen.
    Ganz ehrlich: Wer sich nicht um ein krankes Schweinchen kümmert, dem ist es wohl auch egal, wenn ein Besucher das Tier zum Wohle des Tieres vorübergehend mal "klaut".

Ich hoffe, Du kannst dem armen Schweinchen helfen.
    Viele Grüße

Das tut mir so leid mit Ferkel :(

Leider hört sich das auch für mich nicht gut an. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass wenn sich ein Schweinchen so hängen lässt, vollgepumpt mit Schmerzmitteln ist und dann auch noch neben dem Hauptproblem (die Steine) ein Nebenproblem (Würmer) hat, es nicht mehr viel Hoffnung auf Genesung gibt.

ABER: Der Appetitmangel kann tatsächlich von den Medikamenten kommen. Ist bei meinen Schweinchen auch immer schon gewesen. Zuerst "nur" krank und durch die Medikamente kommt dann noch Appetitlosigkeit hinzu...

Ich denke, so lange Ferkel die Steinchen noch in den Harnleitern hat, sind die Chancen auf Besserung fast Null, denn so lange die Hauptursache nicht behoben ist, können ja auch die sekundären Symptome schlecht weg gehen...aber für eine OP scheint er halt leider viel zu schwach zu sein...

Oh je, eine ganz schwierige Situation. Ich kann gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlst...

Wann der richtige Zeitpunkt zum Erlösen ist, kannst nur Du entscheiden. Ich mache das bei meinen Schweinchen immer davon abhängig, ob noch ein Lebenswille erkennbar ist oder nicht. So lange sie noch ein bisschen fressen und das Päppeln gut annehmen und die Schmerzen in den Griff zu bekommen sind, besteht für mich kein Grund zum Einschläfern.
    Ist aber kein Lebenswille mehr erkennbar, frisst das Schweinchen gar nichts mehr selbst und lässt den Brei beim Päppeln raus laufen, oder die Schmerzen lassen sich mit Schmerzmittel nicht mehr in den Griff bekommen, dann weiß ich, dass dann der richtige Zeitpunkt zum Erlösen ist...

Ich wünsche Dir viel Kraft und für Ferkel alles Gute!!!

Vielleicht ruft ja auch I-Aah schon nach ihm und Ferkel kann bald von selbst friedlich einschlafen und wird dann im Regenbogenland von I-Aah freudig erwartet...

Hallo,

zu mir kam neulich ein Notschweinchen, welches bei ihrer Ankunft auch total leucht orangefarbene Köttel hatte. Sie wurde falsch ernährt. Hauptsächlich von Paprika und Möhren. Heu hatte sie wohl nicht immer zur Verfügung.
    Habe dann eine Kotuntersuchung machen lassen. War aber alles okay. Nach einigen Tagen bei mir wurde auch alles wieder normal...

Aber wenn Du normal fütterst, ist das komisch...ich würde mal Kot über 3 Tage verteilt sammeln und dann zu einer Kotuntersuchung zum TA bringen...

Viele Grüße

Zitat von luminita

Nun ist es doch erstmal anders gekommen...
    Ferkel geht es heute besser, er frisst wieder und wirkt munterer.

Hey, das freut mich so!!! Habe den ganzen Tag immer mal wieder dran gedacht, wie es ihm wohl geht...es freut mich sehr das zu lesen!!!

Zitat von luminita

würden sie in der Blase liegen, wäre die OP nicht ganz so riskant.

Ja, das stimmt. Das hatte mir mein TA bei Teddy damals auch gesagt. Aus der Blase raus operieren, ist nicht so riskant. Aber wenn sie aus den Harnleitern raus operiert werden müssen, läuft das halt oft schief. Man versucht während der OP auch erstmal die Steine vom Harnleiter weiter in die Blase zu drücken, um sie dann dort raus holen zu können, aber wenn das nicht klappt, ist halt schwierig...

Aber hoffen wir ganz fest, dass alles wieder gut wird!!!

Zitat von luminita

Natürlich ist das alles jetzt auch echt nicht zufriedenstellend, aber es ist wohl erstmal eine Lösung, sofern es ihm nicht wieder schlechter geht.

Ja, ich denke auch, dass das ertmal ein guter Kompromiss ist.

Zitat von luminita

Ich glaube, dass er hier mehr Lebenswillen hat, als in der Arztpraxis, auch wenn sich dort sicher alle gut um ihn gekümmert haben.

Ja, das kann ich voll unterschreiben. In der gewohnten Umgebung ist es natürlich viel schöner und er fühlt sich sicher wohler und hat somit auch mehr Lebenswillen. Er freut sich bestimmt, wieder zuhause zu sein.

Zitat von luminita

So ein armes Schweinchen, aber ich bin trotzdem froh und dankbar, dass ich ihn wieder hier habe, ich dachte, das würde ich nicht mehr erleben :?

Ja, das kann ich gut nachvollziehen. Als ich damals mit meinem Zahnschweinchen immer wieder zum TA musste zum Zähne kürzen, hatte ich auch immer Angst, dass es vielleicht das letzte Mal sein könnte. Aber nach jedem Mal, wo ich ihn wieder mit nach Hause nehmen konnte, war ich so erleichtert, froh und dankbar. Auch wenn das nicht bedeutet hat, dass er wieder gesund ist...aber das Schweinchen wieder bei sich zu haben, ist trotzdem so schön...

Ich drücke ganz ganz fest die Daumen!!!

Och menno, das tut mir so leid :cry: Ich kann mich noch sehr gut an I-Aah

Ich wüsste auch nicht, was die richtige Entscheidung ist. Das musst Du rein instinktiv entscheiden.
    Ich hatte auch schon ein Schweinchen, mit einem Stein in der Harnröhre, welcher nicht richtig entfernt werden konnte und das Schweinchen direkt nach der OP verstorben ist.

Aber prinzipiell würde ich es wieder versuchen, denn ich würde mir sonst hinterher Vorwürfe machen nicht alles versucht zu haben. Natürlich würde ich niemals ein Schweinchen durch Maßnahmen quälen, die keinen Erfolg versprechen, aber in diesem Fall würde ich eine OP versuchen, denn wenn die Steine nicht entfernt werden können während der OP, kann man ja immernoch entscheiden, ob man das Schweinchen überhaupt wieder aufwachen lässt oder es einfach sanft über die Regenbogenbrücke ziehen lässt...

Aber diese Entscheidung kann natürlich niemand abnehmen. Du kennst Dein Schweinchen und die Situation am besten.
    Ich fühle mit Dir...

Wegen dem Fressen:
    Ich bin auch der Meinung, dass man nicht zu viel Luzerne und getrocknete Sachen geben soll, aber bei frischen Sachen, wie Fenchel etc. habe ich keine Bedenken, da sie genug Wasser enthalten, um das Calcium wieder "auszuspülen". Auch spielen bei der Entstehung von Steinen ja unterschiedliche Faktoren mit...mach Dir keine Vorwürfe!!!

Alles alles Gute für Ferkel!!!

Och Mensch, das tut mir echt leid :( wir haben vorher ja noch darüber geschrieben...

Ich drücke ganz ganz fest alle Daumen!!! Aber so wie es jetzt aussieht, geht es ihm ja schon wieder besser, wenn er jetzt wieder etwas frisst...

5,5 Stunden ohne päppeln sind natürlich nicht so toll, aber auszuhalten. Mein Zahnschweinchen musste manchmal auch 8 Stunden warten und das hat immer super geklappt...fast ein ganzes Jahr lang...also mach Dir keine Sorgen wegen 5 Stunden...und er frisst ja jetzt sogar schon wieder etwas alleine.

Gute gute Besserung!!!