Beiträge von Sabrina_02

Och Mensch, das tut mir so leid :(

Erst, dass es einem Schweinchen nach der Kastra so schlecht ging und jetzt noch das. Macht mich auch ganz traurig, da wir am Tag vor der Kastra ja noch darüber geschrieben haben :cry:

Ich denke ganz fest an Euch und ich und meine Schweinchen drücken Euch alle Daumen bzw. Pfötchen!!!

Naja, wenn sie jetzt wieder kontinuierlich zunimmt, musst Du nicht viel zu päppeln bzw. wenn es wirklich wieder dauerhaft nach oben geht, gar nichts, denn der Eigenantrieb zu Fressen soll ja nicht verloren gehen. Aber sobald Du merkst, dass das Gewicht wieder nach unten geht, würde ich halt wieder zufüttern.
    Wenn sie sich gar nicht Päppeln lässt, dann musst Du sie bei nem Gewicht von 950g auch nicht zwingen, denn das wäre nur Stress und sie hat zwar einiges an Gewicht verloren, aber 950g sind mehr als akzeptabel.
    Aber wie gesagt, sobald es wieder nach unten geht, sofort zufüttern...

Hallo,

Du musst mit Deinem Schweinchen unbedingt zum TA gehen!!
    Es kann eine Verstauchung, Vitaminmangel, Knochenbruch etc. sein.

Beim TA sollte ein Röntgenbild gemacht werden. Falls es "nur" ein Vitaminmangel ist, bekommst Du was mit oder Dein Schweinchen bekommt was gespritzt und dann sollte es bald wieder gut sein.

Gute Besserung!!!

Hallo,

wenn sie nicht genügend selbst frisst, dann musst Du unbedingt zupäppeln!!! Die Gewichtsabnahme zeigt, dass sie zu wenig frisst. Deshalb musst Du sie mit Brei etwas päppeln. Den gibt es beim Tierarzt oder im Internet. Zum Beispiel RodiCare instant, Critical Care oder Herbi Care. Auch Fütterspritzen kannst Du im Internet bestellen oder beim TA mitnehmen.

Ja, ich würde mir auch nochmal eine zweite Meinung von einem anderen TA einholen. Wo kommst Du denn her? Vielleicht hast Du ja Glück mit Deinem Wohnort, denn in Deutschland gibt es 2-3 "Zahnspezialisten" für Meerschweinchen.

Es ist schonmal super, dass sie Schmerzmittel bekommt, denn ihr tut sicher das Mäulchen weh nach dem Abschleifen.
    Der TA soll auch den Mundraum genau anschauen, denn evtl. kann es sein, dass sie eine Wunde von den Zahnspitzen im Mund hat. Dann bräuchte sie neben dem Schmerzmittel auch noch ein Antibiotikum.

Ich möchte Dir keine Angst machen, aber genau so wie Du das Verhalten beschreibst, war es bei meinen Zahnschweinchen bisher auch immer. Und keines hat wieder selbstständig angefangen zu fressen. Aber es gibt wohl auch Meerschweinchen bei denen nach einer richtigen Zahnkorrektur wieder alles gut ist. Hoffen wir, dass es bei Milka genau so ist!!!

Ich drücke ganz fest die Daumen!!!

Hallo,

was für eine Rasse sind die beide Böckchen denn?

Bei Rexen und bei Teddys kommt es öfter mal vor, dass sich Schuppen an den Ohren bilden. Das ist genetisch bedingt. Hatte mein Rex auch immer.
    Wenn Du das Gefühl hast, dass die Haut trocken ist, kannst Du ab und zu mal ein paar Sonnenblumenkörner oder geschrotete Leinsamen anbieten. Diese enthalten Fettsäuren etc.

Schuppige Haut an den Ohren kann aber auch auf einen Pilz hindeuten. Wenn sie sich oft kratzen oder wenn es schlimmer wird, würde ich das mal von einem Tierarzt ansehen lassen.

Viele Grüße

@ Pardona: Danke für den Tipp!!! Aber auch dieses Buch habe ich bereits und finde es auch sehr gut!!! :wink:

Ich dachte halt mehr an ein richtig wissenschaftliches Buch, welches zum Beispiel Tierärzte fürs Studium brauchen oder so. Also halt richtig viele Details (z.B. Knochenaufbau, Calciumstoffwechsel etc.).
    Der Preis ist erstmal egal. Mir ist klar, dass solche wissenschaftlichen Bücher teuer sind.
    Erstmal ist mir wichtig ein solches überhaupt in Deutsch zu finden...?! :?:

@ *Melli's Schweinebande*: Oh ja, wäre super, wenn Du mal nachschauen könntest!!! Hoffentlich findest Du es...

@ jaci: Vielen Dank für den Link!! Dieses Buch habe ich schon und finde es auch total gut!!! Aber ich dachte halt an ein wissenschaftliches Buch, das noch "tiefer" geht...noch mehr ins Detail etc.

Oh, ich glaube, das Buch hole ich mir auch!!

Dazu noch eine andere Frage: Kennt Ihr ein Buch, welches die Anatomie und die ganzen Kreisläufe, Funktionen etc. im Körper der Meerschweinchen beschreibt? Also ein wissenschaftliches Buch für Tierärzte, Forscher etc.?

Das Ganze sollte natürlich in Deutsch sein :oops: Ich habe was gefunden, das heißt "Anatomy of the guinea pig". Aber das ist halt auf Englisch und da werde ich wohl nix verstehen, weil ich nicht sooo gut Englisch kann und ja auch viele Fachbegriffe auf Englisch darin vorkommen werden...

Gibt es auch ein deutsches Buch in der Richtung?

Viele Grüße

Hallo,

bitte informiere Dich erstmal genau über die Bedürfnisse, Lebensweisen etc. von Meerschweinchen.

Und dann ist ganz ganz wichtig, nicht ein einzelnes Meerschweinchen, sondern mindestens zwei Meerschweinchen zu halten!!! Meerschweinchen sind Rudeltiere und brauchen einen Artgenossen.

Viele Grüße,
    Sabrina

Zitat von Riekes Rasselbande

Ihr könnt noch tauschen wenn ihr wollt. Ich hatte es so verstanden, dass es euch egal war. Habe es erstmal so zugeordnet, also darie die kürzere... Ihr müsst es nur sagen, bevor ich es in Umschläge stecke ;-)

Sabrina, ist deins auch ok so?

Haben wohl gerade gleichzeitig getippt bzw. ich editiert :wink:
    Ja, es ist alles okay so. Darie bekommt die kürzere, ich die längere. Also so, wie Du es auch aufgelistet hast...

Zitat von darie

(ich hatte die ausgesucht, weil sie etwas kürzer ist) 8)

:D Genau deshalb habe ich sie auch ausgesucht. Aber macht nix. Jetzt lassen wir es so. Rieke hat die Liste ja jetzt eh schon gemacht.

Zitat von JasminD

Sabrina, dein Avatarbild ist toll !!!! :!:

Danke!!!

Ja, bei mir ist alles richtig. Kannst mir wegen der Bankverbindung etc. ja 'ne PN oder ne Mail schicken.
    Juhu, ich freu mich schon :)

Liebe Grüße

Hallo,

ja, das hört sich sehr nach voller Perinealtasche an.

Wichtig ist aber, dass Du Durchfall ausschließen kannst. Also schau mal genau den Po an.

Der Link, den angelssend gepostet hat, ist wirklich super und alles ist schön erklärt.
    Falls es Dir alleine nicht so gut geht die Tasche zu reinigen, kann auch jemand Zweites das Schweinchen halten. Mache ich auch immer so, weil ich es alleine auch nicht so gut hinbekomme...

Hey darie,

habe Rieke auch gerade eine E-Mail geschickt mit meinen Bestellwünschen :wink:

Soweit haben wir unterschiedliche Sachen, bis auf die Engel Kette klein (10cm). Da hätten wir gerne beide die Nummer 1.
    Aber eben, wir werden uns da sicher einig :)

Ich kann auch die Nummer 2 nehmen, das ist kein Problem. Sieht ja fast gleich aus :wink:

Also Rieke, darie bekommt dann Nummer 1 und ich nehme Nummer 2. Dann passt das :wink:
    Die anderen 3 Bestellwünsche habe ich Dir ja per E-Mail geschickt. Die überschneiden sich auch nicht mit daries Wünschen...

Vielen Dank nochmal und viele Grüße,
    Sabrina