Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Info mit dem Medikament!!!
Ich bin total gespannt, ob es klappt/wie es wirkt etc.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!!!
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!
Viele Grüße,
Sabrina
Hallo Marc,
vielen Dank für Deine Info mit dem Medikament!!!
Ich bin total gespannt, ob es klappt/wie es wirkt etc.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!!!
Ich drücke ganz fest die Daumen!!!
Viele Grüße,
Sabrina
Hallo,
es könnte sich sehr gut um OD handeln.
Bei meinem OD-Satin-Schweinchen fing es auch mit einem hoppelnden Gang an.
Das Alter bei Deinem Schweinchen würde auch passen, denn vermehrt bricht OD bei Satin-Schweinchen im Alter von 1-2 Jahren aus.
Aber lass ihn erstmal vom TA durchchecken und röntgen. Vielleicht ist es auch nur ein Vitaminmangel oder so.
Alles Gute!!!
Also ich habe mich ja dann für die Capri II Transportbox entschieden und bin total begeistert!!!
Groß genug für 2 Meerschweinchen und im Gegensatz zu Capri I kann man bei Capri II sogar von oben zu den Tieren rein fassen. Das war mir auch sehr wichtig.
Bin voll zufrieden und habe mittlerweile schon 2 von der Sorte
Zitat von tinkamotte
ich entschuldige mich, wenn ich hier zu einem "Kampf des Wissens" provoziert haben sollte. ich glaube, für die mitlesenden hat das sicher den eindruck. aber es wäre schön, wenn man doch die texte eingehend lesen würde, bevor man antworten so verfasst, dass interessierte denken, es stoßen 2 völlig verschiedene meinungen aufeinander, obwohl dem nicht so ist.
es klingt immer nach streit und besserwisserei, obwohl keiner der schreiberlinge das beabsichtigte.
Natürlich ist das kein Streit und auch kein "Kampf des Wissens".
Im Gegenteil, ich finde solche Dialoge total sinnvoll. Die Wissenschaft lebt doch von sowas!! Diskutieren etc. bringt einen oft weiter und wenn verschiedene Meinungen oder gleiche Meinungen, nur anders ausgedrückt, auf einander treffen, führt das oft zu sinnvollen Ergebnissen.
Da ergeben sich oft neue Ansatzweisen für Problemlösungen etc.
Und gerade beim Thema OD bei Satin-Schweinchen finde ich solche Diskussionen gut und hilfreich, denn ein großer Teil dieses Gebietes blieb bisher leider unerforscht.
Vielleicht, hoffentlich, findet sich irgendwann eine Gruppe von Wissenschaftlern, Tierärzten etc., die nochmal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Die letzte Studie wurde ja leider (vielleicht sogar kurz vor einem Erfolg) abgebrochen.
LG Sabrina
Zitat von tinkamotte
was diese spenglersan kooloiden betrifft, bin ich auf jeden fall aufgeschlossen, wobei ich mehr über den genauen wirkprozess erfahren wollen würde. dazu gibt es ja leider noch keine genauen belege.
Ja, die genaue Wirkunsweise würde mich auch interessieren. Wenn man das wüsste, würde man vielleicht auch eher die primäre Ursache für OD bei Satin-Schweinchen raus finden können...
Leider ist die genaue Wirkunsweise des Spenglersan Kolloids R aber noch nicht bekannt. Bekannt ist nur, dass schon Erfolge erzielt wurden. Ein Schweinchen konnte sogar fast vollständig "geheilt" werden. Der Knochen war fast wieder ganz "heil", es hatte keine Schmerzen mehr und starb dann in hohem Alter an etwas Anderem, das definitiv nicht mit OD in Verbindung gebracht werden konnte.
Mein OD-Satin-Schweinchen wurde übrigens auch 6 Jahre alt. Normalerweise bricht die Krankheit vermehrt im Alter von 1-2 Jahren aus...
Zitat von tinkamotte
Konnte der TA was zur ursache sagen? ich reiße mich zusamm hier keine ellenlangen texte zu schreben, deshalb nur kurz:
mineralien, vitamine und hormone stehen nämlich eng miteinander im zusammenhang mit dieser krankheit. sie stuppsen sich gegenseitig dazu an, ihre aufgaben im körper zu erfüllen.
damit lässt sich auch erklären, wieso es viele ursachen für die OD gibt: nierenschwäche (angeboren/erworben), vitamin-/hormonstoffwechselstörungen; tumore; langwierige fehlernährung (bei dir auszuschließen) und und und
die Ursache muss klar sein, um richtig diesen teufelskreis behandeln zu können.
Es ist richtig, dass es für die OD viele Ursachen gibt. Aber Du darfst die OD bei Satin(!!!)-Schweinchen nicht mit OD bei anderen Lebewesen vergleichen. Klar, es kommt zu Hormonstoffwechselstörungen etc. aber bei Satin-Schweinchen ist noch immer nicht eindeutig geklärt, wodurch die OD entsteht. Vermutet wird eine Störung der Calciumresorption im Darm, aber das ist noch nicht bewiesen.
Vielleicht mal eine kurze Erklärung, welche Abläufe im Körper von SATIN-Schweinchen mit OD stattfinden: die Nebenschilddrüse bekommt die Info, dass dem Körper zu wenig Calcium zur Verfügung steht (bei manchen Schweinchen ist tatsächlich ein erniedrigter Calciumspiegel im Blut feststellbar, bei anderen jedoch nicht, woraus man eine falsche Info an die Nebenschilddrüse folgert). Jedenfalls entsteht dadurch ein sekundärer Hyperparathyreoidismus, d.h. die Nebenschilddrüse schüttet vermehrt Parathormon aus, welches ganz grob veranlasst, dass Knochensubstanz abgebaut wird und somit dem Körper mehr Calcium zur Verfügung steht. WAS genau diesen sekundären Hyerparathyreoidismus bei Satin-OD-Schweinchen verursacht, weiß man aber (noch) nicht sicher. Hier bedürfte es noch der Forschung. Die sekundäre Ursache kennt man also schon, es fehlt aber noch die ausschlaggebende primäre Ursache.
Zitat von tinkamotteselbst wenn ihr den knochenabbau stoppen könnt (dazu zu müsst ihr bis lebensende des meeri jeeden tag medikamente geben), hat das meeri aufgrund der bisherigen schädigung weiterhin schmerzen.
Bei einigen OD-Schweinchen konnte der Knochenabbau aber nicht nur gestoppt werden, sondern der Knochen regenerierte sich sogar etwas. Es wurde wieder Calcium und somit Knochensubstanz eingelagert.
Und: Die starken Schmerzen bei der OD werden oft auch durch eine Knochenhautentzündung verursacht. Manchmal ist es mit Schmerzmittel oder Cortison möglich, dass die Entzündung weg geht und das Schweinchen dadurch weniger starke Schmerzen hat bzw. eine Zeit lang sogar schmerzfrei ist bis die OD (wieder) voran schreitet...
Wobei ich auch sagen muss, dass die Schmerzen schon groß sein müssen, wenn das Schweinchen im Liegen das Bein davon streckt, aber so lange man das mit Medikamenten in den Griff bekommt, ist es aus meiner Sicht völlig in Ordnung.
Zitat von tinkamotte
Ps: das mit deinem böckchen würde ich mit dem TA absprechen.. präparate zur mineralisierung des knochens schlagen oftmals stark auf die niere- bitte nicht vergessen
Welche Präparate zur Mineralisierung meinst Du?
Also Calcium darf natürlich auf keinen Fall gegeben werden!!! Das würde eher zu Blasensteinen oder Nierenschädigungen führen und würde nix bringen. Präparate zur direkten Mineralisierung helfen bei OD sowieso nicht.
Wenn Du das Spenglersan meinst: Das ist homöopathisch und kein "starkes" Medikament.
So lange die Beiden Lebenswillen haben und schmerzfrei sind, würde ich ihnen ein schönes Leben ermöglichen.
Ja, die Röntgenbilder sehen leider eindeutig nach OD aus, ABER: ich habe schon Röntgenbilder gesehen, die weitaus mehr "schwammig" waren...auch bei meinem Schweinchen waren die Knochen viel "schwammiger" und es ging ihm trotzdem lange noch gut und er kam lange gut mit Schmerzmitteln klar...Du wirst es merken, wenn das Tier leidet und kannst dann immer noch handeln...würde niemals zu früh erlösen lassen.
Und bei Deinen Schweinchen, vor allem bei Milo, sieht es noch sehr nach Anfangsstadium aus.
Ich möchte nochmal betonen JETZT mit Spenglersan Kolloid R zu beginnen!!! Gerade im Anfangsstadium konnte der weitere Knochenabbau bei manchen Schweinchen gestoppt werden. Du hast nichts zu verlieren!!! Ich würde es AUF JEDEN FALL ausprobieren!!!
Das tut mir sehr leid OD ist echt schrecklich...musste im April auch ein Schweinchen wegen OD erlösen lassen
Ich würde aber auch nicht zu früh einschläfern lassen. Aber Du wirst es schon merken, wenn es nicht mehr geht.
So lange Dein Schweinchen Lebenswillen hat und schmerzfrei ist, würde ich es nicht machen lassen.
Und wenn es äußerlich nur an einem Hinterbein Symptome zeigt, würde ich das auch noch richtig abklären lassen, wie Nadine auch schon schrieb...evtl. könnte es auch ein Vitaminmangel oder so sein...
Laut Röntgenbild scheint es ja wirklich OD zu sein, aber vielleicht werden die Symptome bei Deinem Schweinchen ja auch durch was anderes ausgelöst...
Was Du aber auf jeden Fall machen kannst:
OD ist zwar nicht heilbar, aber mit "Spenglersan Kolloid R" wurden schon Erfolge erzielt. Bei manchen Schweinchen hat der Knochenabbau gestoppt und bei manchen hat es sich sogar wieder etwas positiv verändert...also es kam wieder Knochensubstand dazu...es besteht zwar wenig Hoffnung, aber ich würde es versuchen, denn bei OD hat man nix zu verlieren. Und das Spenglersan schadet ja auch nicht...wird einfach auf die kahlen Stellen hinter den Ohren gesprüht...
Alles Gute!!!
Das tut mir total leid
Ich habe das erst durch den neuen VG-Thread von Dir mitbekommen...ich wusste gar nicht, dass bei Dir schon ein neuer Partner für Balu eingezogen ist...jetzt habe ich gleich hier bei der Regenbogenbrücke nachgeschaut...
Es ist schade, dass Fynn nur so kurz bei Euch sein konnte...aber ihm geht es jetz bestimmt auch gut...sitzt mit anderen Schweinchen auf der Regenbogenwiese und wartet dort auf Euch...
Vielleicht war Fynn ja ein Engel...man sagt doch auch bei Kindern, die früh sterben, dass es Engel sind, die auf die Erde kommen...
Hey Angel,
zuerst mal: wie gehts denn Deinen drei Schweinchen?
Hoffentlich wieder gut
Früher habe ich auch Schweinchen vom Züchter geholt und da haben wir die VG nie vor Ort gemacht, sondern ich habe die Schweinchen mitgenommen und die VG zuhause durchgeführt. Falls es nicht geklappt hätte mit den Schweinchen, hätte ich sie wieder bringen können.
Aber jetzt hole ich meine Schweinchen eh immer aus einer Notstation...von daher hat sich das erübrigt :wink:
Aber wenn Du die VG direkt beim Züchter machst, hat der bestimmt auch ne Käfigunterschale mit einem Tucht drin, das dann neutral ist...
LG Sabrina
Ich hatte auch schon ein Schweinchen, das ich über ein dreiviertel Jahr 5-6 Mal am Tag zum Päppeln raus holen musste, weil es selbstständig gar nix mehr fressen konnte...anfangs ist er immer abgehauen, aber mit der Zeit hat er gemerkt, dass ich es gut mit ihm meine und er bei mir was zu essen bekommt und dann stand er immer schon da und hat gewartet bis ich ihn rausnehme...auf dem Arm hat er dann immer gleich schon den Mund aufgemacht, weil er es gar nicht erwarten konnte, dass endlich was aus der Päppelspritze kommt :wink:
Auch andere Schweinchen, die ich über kurze Zeit öfter mal rausholen musste, waren mir nie böse. Hatten es zwar nicht gerne, aber waren danach unverändert und haben auch nie das Vertrauen verloren...
Von daher denke ich, dass Du Dir da keine großen Sorgen machen musst...
Hallo,
oh je, niemals kämmen, wenn das Schweinchen doch schon schreit und quiekt!!! Meerschweinchen mögen es gar nicht, wenn sie gekämmt werden. Sie sind da ganz empfindlich. Und wenn es halt doch unbedingt sein muss, gaaaaanz vorsichtig!!
Mein Coronet-Schweinchen hatte auch immer etwas fettige Haare und Schuppen im Fell. Coronets (vor allem Satins) haben oft feines dichtes Haar. Dadurch verfilzt es eher und sie kommen nicht so richtig an die Haut zum Waschen und auch die Luft kommt da nicht so gut hin, weshalb sie dann oft eine fettige Haut haben.
Ich habe die Haare bei meinem Coronet auch immer etwas kürzer gehalten und die verfilzten Stellen rausgeschnitten...
Es ist super, dass Du gleich zum Tierarzt bist!!
Wünsche gute Besserung!!!
Das sind ja erstmal gute Nachrichten!! Es freut mich, dass es so positiv lief!!!
Und ich hoffe für Euch, dass es kein OD ist!!!
Aber wenn man sieht, dass sich der Unterschenkelknochen etwas auflöst und sonst noch nix erkennbar ist, wäre, wenn es wirklich OD ist, es ja noch im Anfangsstadium. Da würde ich auf jeden Fall mal Spenglersan Kolloid R anwenden. Natürlich ist OD nicht heilbar, aber mit diesem Kolloid wurden schon Erfolge erzielt bzw. der Knochenabbau konnte größtenteils gestoppt werden...das ist nicht bei allen Schweinchen so erfolgreich, aber ich denke ein Versuch ist es wert, denn bei OD hat man nichts zu verlieren...
Aber vielleicht ist es auch gar kein OD. Das wird man auf dem nächsten Röntgenbild ja dann sehen...
Drücke fest die Daumen!!!
Du musst ein kostenloses Benutzerkonto haben, um aktiv teilnehmen zu können
Ein neues Benutzerkonto ist kostenlos und einfach erstellt
Neues Konto erstellen
Wir setzen auf unsere Website Cookies ein, um Funktionen wie z.B. das Speichern von Logininformationen zu ermöglichen, Tracking um unsere Website zu verbessern, und für das Werbeangebot auf dieser Website, mit der wir unsere Dienste finanzieren und wie bisher kostenlos zur Verfügung stellen können.
Für die Finanzierung werden Cookies von so genannten Drittanbietern, mit denen wir zusammenarbeiten, erhoben und verarbeitet. Durch die Speicherung von Computerkennung und weiteren indivuellen Indentifikationsmerkmalen ist damit möglich:
Datenschutz - Nutzungsbedingungen - Impressum - - © 2005-2021 Meerschweinchen Ratgeber