Beiträge von Sabrina_02

Wollte ich auch gerade fragen:
    Kann es sein, dass Dein Schweinchen Osteodystrophie hat?

In diesem Alter ist dies viel wahrscheinlicher. Tritt nämlich gehäuft im Alter von 1-2 Jahren auf.

Zuerst hätte ich auch auf Vitaminmangel getippt, aber wenn man im Röntgenbild was erkennen kann, kommt es wohl von den Knochen her...
    Hat der TA nichts wegen OD gesagt? Ein TA muss OD eigentlich erkennen können...

Ist Dein Schweinchen zufällig ein Satin?

Metacam ist als Schmerzmittel super!!
    Wenn es OD ist, kannst Du es mal mit Spenglersan Kolloid R versuchen. Das Spray einfach auf die kahlen Stellen hinterm Ohr sprühen.
    Bei manchen Schweinchen hat es schon zu einer Besserung der Krankheit geführt...

Alles Gute!!!

Hallo,

mein Kastrat hatte das vor einiger Zeit auch.
    Bin dann zum TA und habe alles abklären lassen: evtl. Hornhautverletzung, Zahnprobleme, Schnupfen etc. Man konnte allerdings nichts feststellen.

Auch die Augentropfen, die er sicherheitshalber bekommen hatte, halfen nicht.

Dann habe ich festgestellt, dass er über den Augen etwas längere Haare hatte, die sich manchmal ungeschickt nach unten gebogen haben. Ich habe sie ihm gekürzt und seither hat er keine Probleme mehr. Ich vermute, dass die Haare ihn am Auge reizten und das Auge dadurch tränte.

Würde aber auch mal alles beim TA abklären lassen.

Hallo,

es kann sein, dass er eine Blasenentzündung hat oder dass er von der Kastration ne Wunde/Abszess etc. hat.

Wenn Blut im Urin ist, ist das ernst und sehr schmerzhaft für ihn!!!

Du musst morgen auf jeden Fall sofort mit ihm zum TA!!!!!

Gute Besserung!!!

Hallo,

wie ich Euch ja versprochen habe, stelle ich hier nun endlich mal meine Schweinchen vor. Sorry, dass es etwas länger gedauert hat :oops:

Allerdings verstehe ich nicht so ganz, wie ich hier Fotos hochladen kann und deshalb habe ich mir gedacht, ich poste Euch hier einfach den Link meiner Homepage über meine Meerschweinchen. Dort findet Ihr Fotos und auch kleine Texte zu meinen Schweinchen...

http://www.meerschweinchenengelchen.de.tl

Liebe Grüße,
    Sabrina

Hallo,

bist Du Dir sicher, dass sein Kopf wegen dem Herzschlag "wackelt" und nicht wegen der Atmung?

Es ist natürlich, dass Meerschweinchen eine relativ schnelle Atmung (45-150/min) und eine relativ hohe Herzfrequenz (160-270/min) haben.

Wenn Du aber den Eindruck hast, dass die Herzfrequenz oder Atmung in Ruhe schneller ist als sonst und wenn dabei der Kopf noch so mit "wackelt" (ich weiß, was Du meinst), ist das schon krass.

Würde einfach mal zum Tierarzt gehen, damit er mal die Lunge abhört und evtl. nen Ultraschall vom Herzen macht.

Ja, also das finde ich auch totalen Blödsinn!!!

Ein Satinschweinchen, das hoppelt, muss unbedingt geröngt werden!!!
    Und falls die schwach ausgeprägte Muskulatur tatsächlich stimmt, kann das auch durch OD sein, da er permanent versucht die Hinterbeine zu entlasten.

Also ich würde zu einem anderen TA gehen und ihn röntgen lassen!!!

Zitat von cuddles

Felix war schmerzfrei! trotz od

Ja, das kann ich auch von meinem OD-Schweinchen bestätigen.
    Er fing an im Alter von ca. 4 Jahren zu hoppeln...damals hatte er aber noch keine Schmerzen...die Schmerzen machten sich erst im Alter von 6 Jahren, einige Wochen bevor ich ihn dann erlösen musste, bemerkbar...dann kamen auch Nierenprobleme dazu, welche auch durch OD ausgelöst wurden...

Zitat von cuddles

das war mein felox, die knie waren plötzlich steif. er hatte OD und war kien sichtbarer satin!

Naja, auch Nicht-Satins können OD bekommen, z.B. durch Nierenprobleme, Hormonstörungen, falsche Haltung, falsche Ernährung etc.

Des Weiteren können auch Satin-Träger an OD erkranken. Bei ihnen ist das Satin-Gen nicht dominant, sondern rezessiv. Deshalb zeigt ihr Fell nicht die typischen Satin-Eigenschaften. Trotzdem haben sie das Satin-Gen in sich, was auch zu OD führen kann. Somit kann theoretisch jeder von uns ein Schweinchen mit Satin-Gen in sich haben. Aber natürlich erkranken ja nicht alle Satins und Satin-Träger...

Karotte könntest Du neben Fenchel, Gurke und Kräuter auch füttern. Mit Paprika würde ich etwas langsam machen oder ihn zumindest schälen, da die Schale schwerer verdaulich ist.
    Dill, Basilikum und Petersilie sind gut. Aber halt in Maßen füttern, da sie viel Calcium enthalten.

Und da sind wir schon beim Thema: Wenn das noch nicht getan wurde, würde ich mal ein Röntgenbild machen lassen um einen Blasenstein ausschließen zu können!!! Und ein Blasenstein kann ja auch die Schmerzen und die Blasenentzündung verursachen...

Zitat von Sarah N.

Ist eigentlich bei der Mehrzahl aller Satin-Schweinchen damit zu rechnen das sie OD bekommen? Kann OD auch nach dem 2 Lebensjahr auftreten oder ist das ehr unwahrscheinlich?

Zu Frage 1: Das kann man so nicht sagen. Manche Satin-Zuchtlinien sind wohl mehr von OD betroffen, andere weniger und manche gar nicht. Hier in Deutschland ist OD bei Satins zum Beispiel weiter verbreitet, als in Dänemark zum Beispiel.
    Zu Frage 2: Natürlich kann OD bei Satin-Schweinchen auch nach dem 2. Lebensjahr noch auftreten. Zwar wird es da seltener beobachtet, kommt aber vor. Mein Satin-Schweinchen hat auch mit 5-6 Jahren erst OD bekommen.

Zitat von Sarah N.

Hat er vielleicht einfach nur so glänzendes Fell oder ist er vllt. ein Satin?

Das ist so natürlich schwer zu beurteilen :wink:
    Satins haben ein auffällig glänzendes Fell, da das Haar innen hohl ist, aber bei Lichteinfall glänzt eigentlich (fast) jedes Meerli-Fell (weil Du geschrieben hast, dass es im Licht glänzt). Weiterhin haben Satins sehr sehr feines dichtes Haar. Da kannst Du auch mal schauen.

Aber ich würde mir da jetzt keine so Sorgen machen. So lange er keine Symptome hat und nichtmal sicher ist, ob er ein Satin ist oder nicht, musst Du Dir da ja gar keinen Kopf machen. Außerdem bekommen ja nicht alle Satins OD :wink:

Zitat von Fetz

Oh nein, so wie ich das verstanden habe, soll sie es dauerhaft nehmen, weil es auch entzündungshemmend wirkt! Ich habe ihr vor ein paar Tagen selbst Metacam gegeben, was etwa den gleichen Effekt hatte. Es geht ihr deutlich besser, aber zumindest "unwohl" ist ihr immer noch.

Das würde ich auf keinen Fall machen. Der Wirkstoff von Tolfedine ist die Tolfenaminsäure und es darf maximal 3 Tage gegeben werden.
    Wenn Metacam genau so gut gewirkt hat, dann gebe ihr lieber das (natürlich in Absprache mit einem TA). Das kann man über einen längeren Zeitraum geben.
    Ja, ich denke, auch wenn das Schmerzmittel wirkt, fühlt sie sich halt trotzdem unwohl...daher wohl das Aufplustern etc.

Novalgin ist auch ein gutes Schmerzmittel, das über längeren Zeitraum gegeben werden kann...

Zitat von Fetz

So wie die TÄ es dargestellt hat, wird sie nie wieder gesund. Ich habe eben gelesen, dass man ein AB mindestens 3 Wochen geben muss. Stimmt das? Sie hat es beide Male nur 5 mal bekommen.

Nur 5 Mal AB bekommen? DAS ist natürich bei den meisten Entzündungen viel zu kurz!!!
    Es kann sogar mal sein, dass das AB 2 Wochen gegeben werden muss bis überhaupt eine Wirkung sichtbar ist.
    Also wenn sie das nur 5 Mal bekommen hat, kann ich mir gut vorstellen, dass die Entzündung dann nicht weggehen kann.

Ich würde übrigens mal die genaue Bakterienkultur bestimmen lassen, damit man gezielt mit einem AB behandeln kann, das richtig gegen diese Art von Bakterien wirkt...

Hallo,

dass Ihr Zustand momentan ganz gut ist, kann durchaus am Kortison liegen. Es wirkt abschwellend und nimmt auch die Schmerzen.

Reine Heudiät würde ich persönlich nicht machen, da so wichtige Nährstoffe und Vitamine fehlen, aber da spalten sich die Meinungen.

Tolfedine ist ein gutes Schmerzmittel. Allerdings sollte es nicht länger als 3 Tage gegeben werden. Wenn Du aber den Eindruck hast, dass es nicht wirkt, kannst Du auch mal ein anderes probieren (z.B. Metacam oder Novalgin), denn jedes Schweinchen reagiert halt anders darauf.

Gute Besserung!!!