Beiträge von Sabrina_02

    Ja, das ist leider oft ein großes Problem:
    Gibt man AB oder andere Medikamente gegen eine Erkrankung beginnen die Nebenwirkungen an einer anderen Stelle. Blöder Zwiespalt. Aber wenn Schweinchen ne Entzündung hat, braucht es halt AB.


    AB schädigt halt auch die Darmflora. Deshalb würde ich bei einer AB-Behandlung immer gleich zur Vorbeugung BeneBac (zeitversetzt natürlich) mitgeben.
    Metacam ist übrigens bekannt dafür, dass es Appetitmangel verursacht, aber ist eben ein gutes Schmerzmittel.


    Gegen den Durchfall sind BB und SabSimplex aber sehr gut!!!


    Wenn sie nicht ausreichend frisst, musst Du halt päppeln. Da kommst Du nicht drum rum leider.
    Kannst ihr ja auch mal Fenchel anbieten oder Fenchelsamen. Ist gut für die Verdauung.


    Gute Besserung!!!

    Hallo,


    in diesem Fall bitte keine reine Heu-Wasser-Diät machen. Lass ihn ruhig auch Frischfutter fressen, sonst fehlen wichtige Vitamine, Nährstoffe etc.


    Es könnte sein, dass er Hefen, Parasiten oder Kokzidien im Darm hat. Das kommt bei Meerlis manchmal vor und muss dann behandelt werden.


    Deshalb sammle über 3 Tage verteilt immer wieder Kot von ihm und lass ihn beim TA untersuchen. Wichtig ist, dass Du über 3 Tage sammelst, da manche Parasiten nur ab und zu ausgeschieden werden.


    Sollte der Kot aber in der Zeit richtig breiig wie Durchfall werden, natürlich sofort zum TA.


    Viele Grüße

    Zitat von Dudi

    Da das eine Schweinchen trotz TA im März innerhalb von 24 Stunden verstorben ist, hab ich bei Finchen, als nur wenige Tage später die gleichen Symptome anfingen (unglaubliche Schwäche, dann Anfälle, Hilfe durch Brei...), allein rumgedoktert, weil ich gesehen habe, dass Critical Care ihr hilft, wenn sie es alle 4-5 Stunden bekommt.


    Wenn die gleichen Symptome bei beiden Schweinchen etwa zur gleichen Zeit eingesetzt haben, käme z.B. auch eine Virusinfektion des zentralen Nervensystems in Frage...oder Hirnhautentzündung oder etwas in der Art. Irgendeine Störung im ZNS halt. Dies löst auch Anfälle aus und würde auch die Schmerzen im Kopf erklären, die Du beschreibst.


    Allerdings habe ich dann keine Erklärung dafür, wie das CC diese Anfälle verhindert oder zumindest vermindert.


    Deshalb lass unbedingt mal überprüfen, ob Dein Schweinchen Diabetes hat. Auch bei Meerschweinchen kann man das behandeln. Und sollte es das nicht sein, kann man weitersehen...


    Auf jeden Fall zu einem kompetenten und meerierfahrenen TA gehen!!!

    Ja, klar, fahr auf jeden Fall hin!!!


    Pünktchen hat es am nächsten Tag auch nicht mehr gemacht, aber ich wollte es auch abgeklärt haben. Sicher ist sicher!!!


    Kannst ja dann berichten...

    Vielleicht ist bei ihr ja eine Erkältung im Anmarsch...ja, würde auch mal zum TA mit ihr gehen dann.


    Meine Pünktchen hat auch ab und zu solche komischen rasselnden schnorchelnden Geräusche, aber nur wenn sie frisst. Manchmal macht sie das gar nicht und manchmal kommt es dann wieder. Nase ist aber trocken und Augen sind auch super.
    War schon mit ihr beim TA. Er konnte beim Abhören nichts feststellen, Zähne sind okay und auch sonst ist sie top fit. Keine Ahnung, warum sie das macht...


    Gute Besserung Deinem Schweinchen!!!

    Hallo,


    also zunächst mal ne Frage, ob ich das richtig verstanden habe: Du fütterst Brei, weil sie nicht ausreichend alleine frisst und weißt aber nicht, was sie hat, dass sie nicht alleine frisst?


    Wurde denn schonmal das ganze Schweinchen "auf den Kopf gestellt"? Zähne kontrolliert, abgetastet, Röntgenbild, Ultraschall, Blut- und Urinuntersuchung?


    Und Du schreibst sie hat ab und zu Schmerzen...wo sind diese Schmerzen denn?


    Ich könnte mir vorstellen, dass der Krampfanfall dann auftritt, wenn sie im Unterzucker ist. Entweder sie frisst von alleine so wenig, dass sie zu wenig Energie hat und deshalb diese Anfälle bekommt oder vielleicht hat sie Diabetes und kommt in Unterzucker, wenn Du ihr den Brei nicht fütterst.
    Trinkt sie denn viel? Wurde sie schonmal auf Diabetes untersucht?


    Und wie äußern sich diese Anfälle denn?

    Zitat von Smiley12


    Honey hat eine tolle Färbung!
    Würdest du es merken, wenn sie auf komische Weise verschwindet??


    Oh ja, das würde ich garantiert merken, da sie immer die Lauteste von allen ist :)
    Außerdem: Honey = MEINS!!! :wink:


    Zitat von milkybella


    Aber eine Frage...warum versuchst du nicht die gruppe zu vergesellschaften und villeicht klappts ja


    Naja, ich glaube da würde mir vor allem Honey einen Strich durch die Rechnung machen, da sie absolut keine anderen weiblichen Artgenossen um sich duldet...sie beginnt immer diese zu mobben...möchte halt ihren Sami für sich alleine haben :wink:


    Außerdem klappt es vom Platz her nicht. Ich habe für beide Pärchen jeweils 2m² Fläche zur Verfügung, aber sie sind halt auf zwei unterschiedliche Orte innerhalb eines Raumes verteilt, denn mehr als 2m² Fläche am Stück habe ich (momentan) nicht...

    Kann es vielleicht sein, dass Jelly sich nicht wohlfühlt in der Gruppe? Wird sie vielleicht ausgeschlossen? Denn so wie Du das schreibst, hört sich das für mich an als hätte sie nicht nur vor Dir, sondern auch vor den anderen Schweinchen Angst bzw. hauptsächlich vor diesen...

    Zitat von P und P


    Am Montag werde ich mich in der Apotheke auf jeden Fall nach Spenglersan Kolloid R erkundigen und damit anfangen, wenn das Metacam abgesetzt wird.


    Das Spenglersan Kolloid R kannst Du auch mit dem Metacam geben. Denn Vorsicht: Spenglersan ist absolut kein Schmerzmittel!!! Die genaue Wirkungsweise ist auch noch nicht bekannt. Man weiß bisher nur, dass damit schon Erfolge erzielt wurden und sich die Knochenstruktur bei manchen Schweinchen mit OD wieder verbessert hat. Es zählt also keinesfalls zu den Analgetika (Schmerzmittel), sondern ist was homöopathisches. Deshalb ersetzt es das Metacam nicht und kann auch gleichzeitig gegeben werden.


    Achtung: Das Spenglersan niemals oral verabreichen!!! Es darf nur auf die Haut gesprüht werden (auf die kahlen Stellen hinter den Ohren ist am besten) und wird dort dann über die Haut aufgenommen...


    Viele Grüße,
    Sabrina

    Es ist durchaus möglich, dass bei Schnupfen erst nur klare Flüssigkeit kommt.


    Du schreibst, sie hat gerade erst damit angefangen:
    1. bei Meerschweinchen kann sich sowas schnell verschlimmern (das ist über Nacht möglich) UND
    2. wenn es gerade erst angefangen hat, ist eine Allergie im Gegensatz zu einem Schnupfen ja wohl eher unwahrscheinlich. Eine Allergie fängt sicher nicht von einer Stunde auf die andere ganz plötzlich an und dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, an dem Dein anderes Schweinchen den Schnupfen gerade überstanden hat...


    Schön reden bringt da nix - ab zum TA!!!

    Ich würde nicht abwarten, sondern zum TA gehen. Es kann sein, dass sich das andere Schweinchen mit dem Schnupfen angesteckt hat und wenn man zu lange wartet, kann das schnell zu einer Lungenentzündung führen bei Meerschweinchen.


    Würde mit einem Schweinchen mit feuchter Nase immer gleich zum TA gehen...denn Schnupfen ist für uns Menschen zwar relativ harmlos, aber bei Meerschweinchen kann das schnell wandern...


    Gute Besserung!!

    Ja, solche Nachrichten sind echt immer schlimm :(


    Kennt die Tierärztin OD gar nicht? Weil Du geschrieben hast, dass sie von "Arthrose bei Satinmeerschweinchen" gesprochen hat...damit meinte sie sicher OD...also entweder sie kennt OD nicht (was für nen TA ja schlimm wäre) oder sie wollte es Dir halt einfach erklären...deshalb sprich sie ruhig mal drauf an...


    Alles Gute!!!

    Mit Vitaminmangel ist ja nicht nur ein Mangel an Vitamin C gemeint, sondern auch andere Vitamine.


    Aber bei deutlich sichtbaren Schäden im Knochen, würde ich eher auf Arthrose oder OD tippen und weil Dein Schweinchen noch so jung ist, eher auf OD.


    OD tritt nicht nur bei Satins auf. Auch bei Satin-Trägern (welche man "von außen" nicht erkennen kann) kann OD auftreten. Außerdem können auch "normale" Schweinchen OD bekommen, z.B. durch Nierenprobleme, Hormonstörungen, Haltungs- oder Fütterungsfehler etc.