Beiträge von Sabrina_02

    Hallo,


    ich kann Dich gut verstehen. Habe das gleiche auch schon (ein paar Mal) durchmachen müssen :(


    Also zunächst mal: Ist es eine Kieferfehlstellung, bei der die Backenzähne nach innen kippen? Also quasi eine Brückenbildung?
    Dann zu der Mundschleimhautentzündung: Das ist natürlich sehr schmerzhaft und sollte unbedingt mit AB behandelt werden!!! Bekommt er kein AB? Schmerzmittel bekommt er ja - das ist super!!! Welches bekommt er denn?
    Dann die Vorderzähne: Da er nicht ausreichend kaut, werden die Vorderzähne auch lang und rollen sich dadurch nach innen. Somit müssen unbedingt auch die Vorderzähne wieder auf normale Länge gekürzt werden.


    Das Thema Erlösenlassen ist immer schwer und kannst eigentlich nur Du entscheiden.
    Ich möchte Dir mal kurz von meinem letzten Zahnschweinchen erzählen: Er hatte auch eine Kieferfehlstellung und die Backenzähne kippten immer mehr nach innen. Er konnte dann gar nicht mehr alleine fressen und ich musste ihn immer mit Brei füttern. Er wollte das aber auch, denn er wartete immer schon auf mich bis ich ihn raus nehme und ihn füttere. Dadurch, dass er nicht richtig schlucken konnte, war er auch nass am Kinn. Es ist schlimm sowas mit ansehen zu müssen und er tat mir auch so leid...es schmerzte mich jedes Mal ihn so zu sehen :cry: Eine Mundschleimhautentzündung hatte er auch mal, aber die haben wir mit AB wegbekommen zum Glück.
    Ich dachte auch ein paar Mal, ob es besser wäre ihn erlösen zu lassen. Aber er hatte so einen extrem starken Lebenswillen und hat frewillig den Brei gefressen und so lange ich bei einem Schweinchen Lebenswille feststellen kann und man das Leid und vor allem Schmerzen mit Medikamenten in den Griff bekommen kann, lasse ich kein Schweinchen einschläfern. Ich habe ihm immer gesagt, dass er den Zeitpunkt selbst bestimmen darf und ich ihn dann gehen lasse.
    Eines Morgens wollte ich ihn zum Füttern raus nehmen, aber er wartete noch gar nicht auf mich. Habe dann nachgeschaut und da lag er auf der Seite und konnte nicht mehr aufstehen...da wusste ich: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem er über die Regenbogenbrücke gehen möchte. Ich wollte ihn aber nicht leiden lassen und habe dann meinem TA angerufen. Wir durften sofort kommen. Ich habe ihn dann erlösen lassen und so durfte er friedlich über die Regenbogenbrücke zu seinen Freunden gehen...
    Ich würde es auch immer wieder so machen. Ich bin mir sicher, dass genau da der richtige Zeitpunkt war.


    Wo kommst Du denn genau her? In Deutschlang gibt es zwei "Meerschweinchen-Kiefer-Zahn-Spezialisten". Einer ist in Weissach bei Stuttgart, der andere irgendwo Richtung Norden. Kann Dir sicher jemand aus dem Forum hier sagen. Hab leider erst danach davon erfahren, sonst wäre ich dort auch mal hin.


    Dann könntest Du ihm auch Gurke, Apfel und andere weiche Sachen mal klein raspeln.
    Welchen Brei fütterst Du ihm denn? Musst ja sicher päppeln, oder?


    Ich wünsche Euch alles Gute und drücke fest die Daumen!!!

    Sieht mir auch sehr nach Lippengrind aus...


    Hatte eines meiner Schweinchen neulich bei seiner Ankunft bei mir auch. Ich habe dann einige Tage immer wieder Öl (Sonnenblumenöl, Rapsöl, Distelöl) mit einem Wattestäbchen drauf getupft und zusätzlich ab und zu ein paar Sonnenblumenkerne (geschält) gegeben, wegen den Fettsäuren. Inzwischen ist es super verheilt!!!


    Würde es aber auch mal noch dem TA zeigen...


    Alles Gute!!

    Ich denke auch, dass es besser ist, wenn Du ihn zu Paulinchen in die TK bringst. Auch wenn dort weniger Platz ist, fühlt er sich sicher wohler, weil er nicht alleine ist und Paulinchen ist dann ja auch nicht alleine.


    Denn wenn ein Schweinchen nichts mehr alleine frisst, ist das natürlich sehr ernst und somit kann es nicht schlimmer werden.


    Drücke die Daumen, dass bald wieder Beide zuhause sein können!!!

    Bei Schweinchen muss das nicht unbedingt Morgenurin sein :wink:


    Die Teststreifen sind ja eigentlich für Menschen und die sollten halt den Morgenurin verwenden, weil der konzentrierter ist und man so Bakterien leichter nachweisen kann.
    Da Schweinchen aber eh pinkeln, wann immer sie gerade Lust haben (also auch nachts) ist das völlig egal zu welcher Tageszeit Du das machst...


    Wenn Du weißt von welchem Schweinchen der rote Urin kommt, musst Du eh zum TA!!!

    Also ein blau-weißer Schleier kann ein Hinweis auf eine Hornhautverletzung sein... Verstehe auch nicht, warum er sich das nicht näher angesehen hat...vielleicht solltest Du mal zu nem anderen TA gehen...


    Tränt das Auge denn oder ist verklebt?


    Wenn eine mögliche Hornhautverletzung nämlich zu lange unbehandelt bleibt, kann das zum Erblinden führen...

    Ich darf den Link hier sicher nicht schreiben...schicke ihn Dir per PN...


    Was ich da auch super finde: Es fallen keine zusätzlichen Versandkosten an. Die sind schon im Preis enthalten.
    Außerdem ist die Lieferung super schnell. Bin echt begeistert...

    Ein Schweinchen von mir macht das ab und zu auch. Genau so ein "Knattern" beim Schnuppern und Fressen wie Du beschreibst...TA konnte überhaupt nichts feststellen und sie ist fit...keine Ahnung woher das kommt...


    Aber klar, gehe auf jeden Fall zum TA, denn es könnte auch ein Infekt sein...

    Hallo,


    ich habe hier 2 SnuggleSafes und bin total begeistert. Meine Schweinchen natürlich auch :wink: Es hält die Wärme so 8-10 Stunden und wird von allen Schweinchen gerne angenommen.


    @ loewin_21: nein, das SnuggleSafe darf auf keinen Fall im Backofen erwärmt werden!!! Das kann gefährlich werden!!! Es würde auch gar nicht funktionieren, da die chemische Reaktion im Inneren des SnuggleSafes nur durch Microwellen ausgelöst wird.
    Also Backofen funktioniert nicht, sondern ist sogar gefährlich!!!

    Bei trockener Haut würde ich auch nichts auf die Haut außen machen. Das ist unangenehm und nicht so gut für das Schweinchen.


    Würde auch mal Sonnenblumenkerne versuchen, da diese Fettsäuren etc. enthalten.


    Ein Notschweinchen kam neulich mit relativ starkem Lippengrind bei mir an und ich habe sie ausschließlich mit Sonnenblumenkernen und Öl (auf den Grind) behandelt und es wurde ganz schnell besser und ist nun ganz weg.
    Also Sonnenblumenkerne sind echt gut!!