Hallo,
ich kann Dich gut verstehen. Habe das gleiche auch schon (ein paar Mal) durchmachen müssen
Also zunächst mal: Ist es eine Kieferfehlstellung, bei der die Backenzähne nach innen kippen? Also quasi eine Brückenbildung?
Dann zu der Mundschleimhautentzündung: Das ist natürlich sehr schmerzhaft und sollte unbedingt mit AB behandelt werden!!! Bekommt er kein AB? Schmerzmittel bekommt er ja - das ist super!!! Welches bekommt er denn?
Dann die Vorderzähne: Da er nicht ausreichend kaut, werden die Vorderzähne auch lang und rollen sich dadurch nach innen. Somit müssen unbedingt auch die Vorderzähne wieder auf normale Länge gekürzt werden.
Das Thema Erlösenlassen ist immer schwer und kannst eigentlich nur Du entscheiden.
Ich möchte Dir mal kurz von meinem letzten Zahnschweinchen erzählen: Er hatte auch eine Kieferfehlstellung und die Backenzähne kippten immer mehr nach innen. Er konnte dann gar nicht mehr alleine fressen und ich musste ihn immer mit Brei füttern. Er wollte das aber auch, denn er wartete immer schon auf mich bis ich ihn raus nehme und ihn füttere. Dadurch, dass er nicht richtig schlucken konnte, war er auch nass am Kinn. Es ist schlimm sowas mit ansehen zu müssen und er tat mir auch so leid...es schmerzte mich jedes Mal ihn so zu sehen Eine Mundschleimhautentzündung hatte er auch mal, aber die haben wir mit AB wegbekommen zum Glück.
Ich dachte auch ein paar Mal, ob es besser wäre ihn erlösen zu lassen. Aber er hatte so einen extrem starken Lebenswillen und hat frewillig den Brei gefressen und so lange ich bei einem Schweinchen Lebenswille feststellen kann und man das Leid und vor allem Schmerzen mit Medikamenten in den Griff bekommen kann, lasse ich kein Schweinchen einschläfern. Ich habe ihm immer gesagt, dass er den Zeitpunkt selbst bestimmen darf und ich ihn dann gehen lasse.
Eines Morgens wollte ich ihn zum Füttern raus nehmen, aber er wartete noch gar nicht auf mich. Habe dann nachgeschaut und da lag er auf der Seite und konnte nicht mehr aufstehen...da wusste ich: Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem er über die Regenbogenbrücke gehen möchte. Ich wollte ihn aber nicht leiden lassen und habe dann meinem TA angerufen. Wir durften sofort kommen. Ich habe ihn dann erlösen lassen und so durfte er friedlich über die Regenbogenbrücke zu seinen Freunden gehen...
Ich würde es auch immer wieder so machen. Ich bin mir sicher, dass genau da der richtige Zeitpunkt war.
Wo kommst Du denn genau her? In Deutschlang gibt es zwei "Meerschweinchen-Kiefer-Zahn-Spezialisten". Einer ist in Weissach bei Stuttgart, der andere irgendwo Richtung Norden. Kann Dir sicher jemand aus dem Forum hier sagen. Hab leider erst danach davon erfahren, sonst wäre ich dort auch mal hin.
Dann könntest Du ihm auch Gurke, Apfel und andere weiche Sachen mal klein raspeln.
Welchen Brei fütterst Du ihm denn? Musst ja sicher päppeln, oder?
Ich wünsche Euch alles Gute und drücke fest die Daumen!!!