Es freut mich so für Dich, dass Du Deine Schweinchen wieder bei Dir hast!!
Es muss ein unbeschreiblich schönes Gefühl sein, wenn man seine tot geglaubten Meerschweinchen wieder lebend vor sich hat. Ich denke, das wünscht sich jeder Meerihalter, der schonmal ein Schweinchen verloren hat.
Beiträge von Sabrina_02
-
-
Das ist wirklich schrecklich. Dazu fällt mir nichts mehr ein. Dachte, sowas gibt es nur in einem bösen Krimi...Wahnsinn...
Ich hoffe, dass Du Deine Schweinchen bald wieder bei Dir hast...
Zu Deinem Freund möchte ich groß nix schreiben, das ist Deine Sache. Nur so viel:
Du hast in einem Beitrag mal folgendes geschrieben:ZitatMein Freund wollte die Schweine partout nicht mitnehmen. Er hasst sie. Er meint sie können nichts, fressen nur und kosten Haufen Geld.
Die Schweinchen können Dich erfreuen und glücklich machen. Ist Deinem Freund das nicht wichtig?
Stattdessen "entsorgt" er sie auf so miese Weise.
Wenn man zusammen zieht und unterschiedliche Interessen hat, sollte man Kompromisse eingehen und nicht einer sollte seine Interessen "mit Gewalt" durchsetzen. Was Dein Freund da gemacht hat, ist ein großer Vertrauensbruch... -
-
Hallo Daniel,
gut, dass Du zum Abklären zum TA bist.
Eines meiner Schweinchen röchelt auch ab und zu bzw. hat geröchelt. Hörte sich an als wäre die Nase verstopft...so eine Art schnorcheln.
War auch zig mal beim Tierarzt und nie wurde was festgestellt, was an sich ja eigentlich gut ist. Trotzdem habe ich mich immer gesorgt.
Irgendwann hatte ich bei der Fenchel- und Zucchinifütterung ein schlechtes Gefühl und ich dachte, ich lasse es einfach mal weg. Und seither röchelt sie nicht mehr. Vielleicht reagierte sie allergisch auf ein ätherisches Öl im Fenchel und dann ist bei ihr im Hals was angeschwollen, was das Geräusch verursacht hat.Vielleicht ist Dein Urlaubsschweinchen auch allergisch auf irgendwas oder manche Schweinchen haben eine angeboren Verengung oder eine Gaumensegelschwäche.
-
Da stimme ich Sabrina absolut zu: Einfach nicht mehr berühren an dem Wirbel!
Das ist eben ein ganz normaler Reflex. Dein Schweinchen mag das nicht und versucht Dich abzuschütteln. Vielleicht ist sie dort auch "kitzelig".
Wenn ich meine Schweinchen am Ohr berühre (beim Tüv), schütteln sie sich auch, obwohl alles okay ist.
-
Es ist schonmal super, dass die Neue sich wehrt und mit Manni jetzt auch frisst.
Das hört sich schonmal gut an.Bei mir war die Neue halt total schüchtern und hat sich überhaupt nicht gewehrt.
Drücke die Daumen, dass alles klappt!!
-
Hallo,
ja, das ist ein Dominanzverhalten.
Ich habe das auch schon beobachtet, als ich ein Weibchen zu meinem Pärchen vergesellschaften wollte, wovon das andere Weibchen sehr dominant und zickig ist und Chefin sein will.
Sie hat sich dann auch immer bewachend vor die Neue gelegt.Bei mir war es leider so, dass die Neue gar nichts machen durfte, nicht fressen, nicht trinken und wurde andauernd von der Chefin rum gejagt, so dass sie zum Schluss ängstlich mit weit aufgerissenen Augen in einer Ecke kauerte. Die VG war hier leider gescheitert.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir klappt!!
-
Oh nein, das tut mir sehr leid
Aber Du triffst die richtige Entscheidung. Man spürt einfach, wenn es nicht mehr geht und man verloren hat...Süße Trinity, bald musst Du nicht mehr leiden, sondern darfst friedlich einschlafen. Ganz viele Engel werden Dich abholen und Dir den Weg über die Regenbogenbrücke auf die Regenbogenwiese weisen, wo es Dir wieder gut geht und wo Du mit lieben Artgenossen feine Wiese futtern kannst...
-
Oh die arme Maus
Kann Dir leider auch keinen Rat geben momentan, aber drücke fest die Daumen!!
-
Oh nein, das tut mir leid.
Auch wenn es so ausgesehen hat, hatte ich gehofft, dass es das nicht ist, da man da leider wenig machen kann.
Weiß man denn woher die Niereninsuffizienz bei ihm kommt?
Als mögliche Ursachen kommen bei Meerschweinchen ja folgende Dinge in Frage:
- Tumor
- Leukose
- Nephroliten
- Enzephalitozoonose
- bakterielle Infektionen der NierePositiv ist schonmal, dass er (bisher) keine neurologischen Symptome hat. Auch, dass sein Fell nicht struppig und ungepflegt ist, ist ein gutes Zeichen, denn das kommt bei Niereninsuffizienzen häufig vor.
Eine richtige Therapie gibt es im Prinzip nicht. Für Meerschweinchen gibt es leider keine Dialyse. Es können täglich Infusionen gegeben werden, doch dies halte ich persönlich für unverhältnismäßig, da es das Schweinchen nur stresst.
Folgende Mittel wirken sich auf das Allgemeinbefinden und die Insuffizienz jedoch positiv aus:
- Renes viscum
- Kombination aus Solidago, Ubichinon und Coenzyme compIch drücke Euch fest die Daumen!!
-
Zitat von Love-Cookie&Mickey
I
Ich nehme dann ein großes Stück Gurke oder Möhre in den Mund und bücke mich etwas, dann macht das Schweinchen männchen, so dass ich die Pfoten in der Hand habe und schneiden kann.Das stelle ich mir lustig vor. Ist eine super Idee!!
Ich mache es eigentlich immer zu zweit. Bei den Weibchen könnte ich die Krallen zwar auch alleine schneiden, aber es geht schlecht und bei den Böckchen habe ich keine Chance. Ein Böckchen beißt da immer um sich und das andere zappelt die ganze Zeit und möchte abhauen.
-
Huhu,
meine Schweinchen plustern sich manchmal auch etwas auf. Sie machen das ab und zu beim Fressen und beim Blinddarmkostfressen.
Habe sie auch schon beobachtet, dass sie einfach so mal da sitzen und sich etwas aufplustern. Wenn ich dann mit dem Heu raschle oder so, ist alles gut und sie kommen angestürmt.Ich hatte natürlich auch schon Schweinchen, die krankheitsbedingt aufgeplustert waren, aber das spürt und sieht man dann schon deutlich, da sie die Augen halb zu haben, diese manchmal tränen und man auch mit Futter rascheln kann oder so - es interessiert sie nicht.
Denke auch, dass Du Dir da erstmal keine Sorgen machen musst.
-
Hallo Simone,
wie ist denn sein Fell? Hat es sich verändert? Glanzloser? Struppiger?
Das viele Trinken deutet auf Diabetes oder Nierenprobleme hin.
Würde also dringend nochmal Blut abnehmen lassen und dort den Glucosewert und die Nierenwerte bestimmen lassen.Blut im Urin deutet eher auf Nierenprobleme hin.
Ich drücke Euch die Daumen!!
-
-
Schön, dass wieder alles okay ist