Beiträge von Sabrina_02

Ja, anfangs dachte ich auch, dass man bei einem Polyp oder Abszess oder so nicht viel machen kann. Aber in letzter Zeit habe ich öfter mal gehört/gelesen, dass sogar Krebs geheilt werden konnte...nicht nur bei Tieren, auch bei Menschen habe ich das schon gehört...
    Klar, das wird nicht bei jedem so sein, aber seither denke ich halt, dass man es ja mal versuchen kann...

Aber klar, das ist nur ein Tipp. Man muss in sowas ja auch Glaube haben...sonst bringt es wohl nicht viel... :wink:

Oh sorry, ich hatte den Beitrag von Dir, den Du zitiert hast, irgendwie überlesen.

Oh je, das ist echt schlimm, dass man da nicht ran kommt, um das Zeug rauszubekommen...

Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er noch lange so fit ist und um seine Mädels brommseln kann...

Vielleicht magst Du ja auch mal zu ner Tierheilpraktikerin gehen? Wenn man da das richtige Medikament erwischt, geschehen da ja manchmal die größten Wunder...

Alles Gute!!!

Oh je, das tut mir sehr leid :(

Aber dort wo sie jetzt ist, geht es ihr ganz sicher wieder gut!!! Sie frisst auf der Regenbogenwiese sicher schon saftiges grünes Gras und springt freudig mit ihren Freunden umher...

Für ihre Partnerin würde ich halt schnell wieder eine neue Partnerin/neuen Partner (Kastrat) holen, damit sie nicht so lange alleine ist...
    Beobachte sie bitte gut bis dahin, denn viele Schweinchen stellen das Fressen ein, wenn sie plötzlich alleine sind und dann kann halt nur ein neue(r) Partner(in) helfen...
    Das ist für uns Menschen zwar schwer, gleich wieder ein neues Schweinchen zu holen, da es das andere ja niemals ersetzen wird und dies auch gar nicht kann. Aber die plötzlichen Einzelschweinchen leiden halt enorm darunter...

Alles Gute!!!

Warst Du nochmal beim TA?
    Was hat er denn zu meinen ganzen Anmerkungen, die ich Dir per PN geschickt habe, gemeint?
    Wurde mal ein Abstrich von dem Sekret im Ohr gemacht und untersucht?

Es kann sein, dass er so schlapp ist, weil er starke Schmerzen hat. Vielleicht wirkt das Traumeel halt nicht ausreichend und man sollte doch mal Metacam oder Novalgin probieren.

Es ist super, dass Du gleich zu einem anderen TA bist!!!

Stoffwechselstörung...meinst Du das im Sinne von Diabetes, Schilddrüsenprobleme etc. oder meinst Du das im Sinne von Magen-Darm-Trakt?

Bekommt sie Medikamente? Ist sie aufgebläht oder wie? Mir ist gerade nicht so ganz klar, was Du mit Stoffwechselstörung meinst...

@ Pardona
    Hm...das könnte sein...so ungefähr haben sie ausgesehen...nur waren sie dunkler als die Larve auf dem Foto bei dem Link und am Kopf wurden sie so schmal...ich mach von der nächsten mal ein Foto...

Also wenn es Heumottenlarven wären: Würden die dann als Larven im Heu sitzen? Weil da habe ich keine gesehen...auch dort wo ich das Heu lagere, krabbeln keine rum...und bei dem zweiten Pärchen auch nicht...das ist das seltsame...

Huhu,

vielen Dank schonmal für Eure Antworten!!!

Ja, Mist, als ich die Raupen dann entsorgt hatte, ist mir eingefallen, dass ich ein Foto hätte machen sollen. Wenn sie das nächste Mal auftauchen (was ich nicht hoffe), werde ich eines machen und es reinstellen.
    So ganz grob sehen sie aus wie diese hier, nur sind sie deutlich dunkler und haben einen schmaleren Kopf:
    http://forum.garten-pur.de/attachments/kaferlarve1.jpg

@ Fabs
    Also Würmer schließe ich aus, da sie schmal und lang sind, Härchen haben und sich ganz charakteristisch wie Raupen fortbewegen. Also so eine Krümmung beim Laufen...weiß nicht, wie ich das beschreiben soll :wink:

@ angelssend
    Heu habe ich schon durchsucht. Da ist mir nix aufgefallen. Und die sind ja so groß, so dass ich sie sehen müsste. Und ich denke, wenn im Heu was wäre, würden sie bei meinem anderen Pärchen ja auch im Gehege sein...

@ Selene
    Sie leben in Innehaltung im Treppenhaus und stehen direkt unter einem Fenster.
    Habe auch schon gedacht, dass die Raupen vielleicht aus der Umgebung kommen, aber an der Wand und Decke konnte ich nix finden. Allerdings hängt über dem Gehege so ein großer Schirm als Dekoration und ich dachte, dass da vielleicht ein Tier Eier rein gelegt hat, die Larven geschlüpft sind und sie dann als Raupen halt runter in das Gehege gefallen sind. Ich konnte im Schirm allerdings jetzt gar nix entdecken, aber vielleicht sind halt schon alle runter gefallen...keine Ahnung...oder halt doch vom Futter, aber ich wüsste nicht wie...

@ Sieren
    Vielen Dank für die Links!!!

@ kleinschweinugly
    Die Tierchen waren relativ dunkel, so ein klein bisschen beige und viel dunkelbraun und dunkelgrau.
    Meine Schweinchen leben in Innehaltung.
    Ja, es könnte natürlich sein, dass es Larven einer Tierart sind...
    Fliegenmaden sind es nicht. Das kann ich definitiv ausschließen. An der Sauberkeit mangelt es auch definitiv nicht. Mache den Schweinchen immer das nasse Streu und Heu jeden Tag raus und das ganze Gehege mindestens alle 10 Tage ganz sauber inkl. auswaschen etc. Meine Schweinchen leben eher zu sauber, weil ich da so penibel drauf achte... :oops:

Hallo Steffken,

bitte die Meerschweinchen wieder zusammen setzen!!!

Ich frage mich immer wieder, wie ein TA sowas empfehlen kann. Was soll das in so einem Fall bringen? Wenn ein Schweinchen eine ansteckende Krankheit hat klar, aber so doch nicht. Das ist völlig kontraproduktiv und verschlimmert den Zustand von beiden (!) Schweinchen eher!!!

Auch sonst scheint mir der TA nicht so kompetent. Sie hat so viel abgenommen und es wurde keine richtige Diagnose gestellt?!

Bist Du Dir sicher, dass die Zähnchen okay sind? Hierzu reicht es nicht, dass man mal schnell in den Mund schaut. Es müssen auch die Backenzähne mit Spreizer kontrolliert werden!!! Vielleicht hat sie auch eine Verletzung im Mund.
    Vielleicht hat sie Schmerzen am Skelett (inkl. Kiefer) oder hat einen Tumor. Das würde man mit einem Röntgenbild feststellen können.
    Vielleicht hat sie einen anderen Infekt, Blähungen, sonstige Schmerzen.

Ein Schweinchen das so viel abnimmt, kann man doch nicht einfach mit dem Ratschlag nach Hause schicken, es von seinen Artgenossen zu trennen und mit dem Rat es zu päppeln. Klar musst Du päppeln, aber man muss doch auch eine Ursache finden, damit man gezielt eine Therapie einleiten kann.

Ich vermute bei Deiner Schilderung stark, dass das Problem im Mund/an den Backenzähnen/am Kiefer liegt. Bitte lass die Backenzähne kontrollieren und lass ein Röntgenbild machen!!!
    Ich würde Dir raten dringend zu einem kompetenten TA zu gehen, der Erfahrung mit Meerschweinchen hat und das besser gestern als heute, also schnell!!!
    Wo kommst Du denn her? Vielleicht kann Dir jemand nen Tipp geben...

Alles Gute!!!

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich in den Häuschen von einem meiner beiden Pärchen so ca. 10 Tierchen entdeckt. Ich vermute, dass es Raupen sind. Sie sehen so aus. Sind so 1-2cm lang, haben Härchen und bewegen sich wie Raupen. Habe diese natürlich sofort entfernt, Häuschen in die Tiefkühltruhe, Gehege gesäubert und nach einer möglichen Ursache gesucht. Leider nix gefunden. Habe vermutet, dass es eine einmalige Sache war. Dann nach einer Woche erneut Raupen :roll: Habe wieder alles sauber gemacht und sogar neue Häuschen gekauft (hatte ich eh vor) und ich dachte nun bin ich es endlich los und was sehe ich heute? Schon wieder Raupen (diesmal nur 3) in den Häuschen :(

Habe heute auch eine im Salat entdeckt. Ich dachte dann, dass es vielleicht vom Salat kommt, aber ich schaue den doch immer an, bevor ich es den Schweinchen füttere und solche großen Raupen würden da doch auffallen...

Und was ganz seltsam ist: Nur ein Pärchen hat diese Raupen im Gehege. Bei dem anderen Pärchen war in der ganzen Zeit keine einzige Raupe im Gehege, obwohl sie das gleiche fressen etc.

Ich habe echt keine Ahnung mehr, wo die her kommen und deshalb leider auch noch weniger Ahnung, wie ich die endlich los bekomme :(

Dachte dann, dass das eine Pärchen vielleicht Parasiten hat oder so, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Sie sind ganz normal und es krabbeln auch keine 1-2cm lange Tierchen auf ihnen rum. Das würde ich ja sehen :wink:

Hattet Ihr auch schonmal sowas??
    Bin echt ratlos...

Grüße,
    Sabrina

Hallo,

natürlich sollte es an keine andere Körperstelle als in den Nacken kommen, damit das Schweinchen es nicht ableckt etc.

Aber wenn die Tropfen durch die Gegend gespritzt sind, wird ja nicht viel (wenn überhaupt) ans Auge/Nase gekommen sein...hätte halt gleich mal nachgeschaut und es ggf. abgeputzt...aber das hast Du ja vielleicht auch gemacht :wink:

Würde die Augen und die Köttel halt mal beobachten...

Hallo,

besteht die Möglichkeit, dass bei der OP etwas schief lief? Vielleicht wurde ein Medikament zu hoch dosiert, so dass dies nun eine Schädigung des Rückenmarks zur Folge hat?
    Du hast ja geschrieben, dass es plötzlich nach der OP das erste Mal auftrat...also würde ich vermuten, dass es damit in Verbindung steht irgendwie...

Andere Ursachen wurden hier ja schon genannt.
    Vielleicht ist auch ein Nerv eingeklemmt?

Hallo,

schorfige Stellen können auf Milben oder Pilz hindeuten. Da es aber nur eine Stelle am Ohr ist, vermute ich auch einen Pilz.

Beim TA morgen wirst Du dann ja mehr erfahren...

Ich würde die Tiere auch auf keinen Fall trennen!!! Das ist Stress pur. Ich habe meine Pilz-Schweinchen auch nie von den Anderen getrennt und es wurde keines angesteckt.
    Ich denke Einzelhaltung ist ein viel größeres Übel als eine kleine Pilzstelle am Ohr...

Gute Besserung!!

Hallo,

Du kannst als Schmerzmittel auch mal Novalgin ausprobieren. Das hat mein Zahnschweinchen immer bekommen. Ich glaube, dass das etwas stärker ist als Metacam. Aber wenn Du den Eindruck hast, dass Traumeel hilft, dann ist das natürlich auch super!!!

So wie Du seinen Zustand schilderst, würde ich ihn auch auf keinen Fall erlösen lassen. Das Gewicht ist super und er läuft ja rum etc.

Ich beneide Euch echt, um die guten Tierärzte!!! Bei mir gibt es in direkter Nähe leider keine Nagerspezialisten. Zwar Fachtierärzte für Kleintiere, aber eben nicht speziell für Nager...

Alles Gute!!!